ESP undicht ...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 15.08.2010, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südlich München
ESP undicht ...
Hallo zusammen,
die ESP an meinem JX scheint undicht zu sein, es gibt eine kleine Dieselansammlung an der Halterung. Bei laufendem Motor konnte ich nicht erkennen, wo es raustropft. Alle Leitungen und Schläuche sind aber dicht und trocken.
1. Bild: vor Fahrtantritt
2. Bild: nach 20 km
3 Bild: dieses Teil aus Gummi, bzw. die Reste davon, lag in der Dieselpfütze an der Halterung. Zufall oder der Auslöser der Undichtigkeit?
Ich kann das Teil nicht identifizieren, habe leider keine Ahnung davon.
Meine Frage an euch: Kann ich damit noch eine Urlaubsfahrt wagen? Am nächsten Freitag sollte es eigentlich gen Süden losgehen, ca. 1800 km.
Das ganze tritt wohl schon seit ca. 600 km auf, hab mir damals aber wegen des Dieselgeruchs nach dem Abstellen noch nichts gedacht...
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Christian
die ESP an meinem JX scheint undicht zu sein, es gibt eine kleine Dieselansammlung an der Halterung. Bei laufendem Motor konnte ich nicht erkennen, wo es raustropft. Alle Leitungen und Schläuche sind aber dicht und trocken.
1. Bild: vor Fahrtantritt
2. Bild: nach 20 km
3 Bild: dieses Teil aus Gummi, bzw. die Reste davon, lag in der Dieselpfütze an der Halterung. Zufall oder der Auslöser der Undichtigkeit?
Ich kann das Teil nicht identifizieren, habe leider keine Ahnung davon.
Meine Frage an euch: Kann ich damit noch eine Urlaubsfahrt wagen? Am nächsten Freitag sollte es eigentlich gen Süden losgehen, ca. 1800 km.
Das ganze tritt wohl schon seit ca. 600 km auf, hab mir damals aber wegen des Dieselgeruchs nach dem Abstellen noch nichts gedacht...
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Christian
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: ESP undicht ...
Wieviel "Einschätzungen" brauchst du denn?
Sonst lies mal weiter unten, vor 1-2 Wochen, wo einer fragt, wie er am einfachsten die ESP abdichten kann.
Sonst lies mal weiter unten, vor 1-2 Wochen, wo einer fragt, wie er am einfachsten die ESP abdichten kann.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ESP undicht ...
Moin,
Erfahrungsgemäß ist es die Dichtung am KSB Zug, die diese Pfützen verursacht, aber man muss halt mal genau hinschauen, kann auch eine undichte Rücklaufleitung an den Düsen sein.
Für den KSB Dichtring muss die ESP ausgebaut werden.
Gruss
Harro
Erfahrungsgemäß ist es die Dichtung am KSB Zug, die diese Pfützen verursacht, aber man muss halt mal genau hinschauen, kann auch eine undichte Rücklaufleitung an den Düsen sein.
Für den KSB Dichtring muss die ESP ausgebaut werden.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 15.08.2010, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südlich München
Re: ESP undicht ...
Vielen Dank für die Hinweise.
Leider kann ich es selbst nicht reparieren und auch keine Werkstatt auf die Schnelle. Es geht darum, dass ich in 48 Stunden los wollte...
Was ich aufgrund eurer Erfahrungen wissen wollte ist: Soll ich es auf jeden Fall reparieren (lassen) vor weiteren Fahrten (wegen Folgeschäden oder einem möglichem Supergau) , oder kann man es riskieren, wenn man mit der Leckage im Motorraum und dem Gestank leben kann... Wird es erfahrungsgemäß immer schlimmer mit dem Dieselverlust oder bleibt das auf dem Niveau?
Leider kann ich es selbst nicht reparieren und auch keine Werkstatt auf die Schnelle. Es geht darum, dass ich in 48 Stunden los wollte...
Was ich aufgrund eurer Erfahrungen wissen wollte ist: Soll ich es auf jeden Fall reparieren (lassen) vor weiteren Fahrten (wegen Folgeschäden oder einem möglichem Supergau) , oder kann man es riskieren, wenn man mit der Leckage im Motorraum und dem Gestank leben kann... Wird es erfahrungsgemäß immer schlimmer mit dem Dieselverlust oder bleibt das auf dem Niveau?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: ESP undicht ...
Wird schlimmer.
Ich habe eine gebrauchte Pumpe da, die könnte ich Dir leiehen, wenn es hilft...
Ich habe eine gebrauchte Pumpe da, die könnte ich Dir leiehen, wenn es hilft...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 15.08.2010, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südlich München
Re: ESP undicht ...
Hallo Totti,
vielen Dank für das Angebot!
Ich hab jetzt den Urlaub erst mal verschoben und es kommt möglichst bald eine "neue" überholte ESP rein und dann ist hoffentlich wieder lange Zeit Ruhe.
Damit ist dieser Thread dann erledigt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.
vielen Dank für das Angebot!
Ich hab jetzt den Urlaub erst mal verschoben und es kommt möglichst bald eine "neue" überholte ESP rein und dann ist hoffentlich wieder lange Zeit Ruhe.
Damit ist dieser Thread dann erledigt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: ESP undicht ...
Guck doch mal bei Yamsum, der baut sich in Kroatien gerade eine Dichtung ein. Oder weiter unten einen O-Ring. Warum eine neue, überholte Pumpe...
Das wird richtig aufwändig.
Man kommt gut von oben dran zum Selbermachen.
Zeitaufwand 1-2 Stunden / Leckage.
Fahren kann man damit. Der Pumpe ist das Lecken egal und sie nimmt dadurch keinen Schaden.
Das wird richtig aufwändig.
Man kommt gut von oben dran zum Selbermachen.
Zeitaufwand 1-2 Stunden / Leckage.
Fahren kann man damit. Der Pumpe ist das Lecken egal und sie nimmt dadurch keinen Schaden.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: ESP undicht ...
LDA Dichtring:
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/
O-Ring Pumpengehäuse,
hier im Forum u.a. unter meinem Username
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/
O-Ring Pumpengehäuse,
hier im Forum u.a. unter meinem Username
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: ESP undicht ...
Wölfchen, hast grade einen Lauf, was? Wir reden vom KSB Ring. Da kommt man nicht von oben ran!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: ESP undicht ...
Dann nehme ich das mit Bedauern zurück, das man nicht von oben dran kommt, weil der Motor im Bus wohl zu sehr gekippt eingebaut ist.
--------
*ab hier wegen Zusammenhangslosigkeit editiert und archiviert*
Gruß, Moderation
--------
*ab hier wegen Zusammenhangslosigkeit editiert und archiviert*
Gruß, Moderation
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 04.07.2017, 15:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Allgäu
Re: ESP undicht ...
Moin in die Runde,
Würde gerne den Thread aufwärmen.
Die ESP von meinem JX ist an einer Stelle undicht, die wohl nicht zu den Klassikern gehört, die ich im Forum gefunden hab.
Es läuft an einer schraubendichtung so fleissig raus, dass in kurzer Zeit ne ordentlich Pfütze unterm motor ist.
Schraube befindet sich genau an der Markierung zur Ausrichtung der Pumpe mit dem Rad.
Wofür dient die Schraube? Kann das wirklich nur die dichtung sein? Auf der explosionszeichnung von vw ist die Schraube nicht benannt.
Freu mich auf eure Hinweise.
Vielen Dank!
Kjell
Würde gerne den Thread aufwärmen.
Die ESP von meinem JX ist an einer Stelle undicht, die wohl nicht zu den Klassikern gehört, die ich im Forum gefunden hab.
Es läuft an einer schraubendichtung so fleissig raus, dass in kurzer Zeit ne ordentlich Pfütze unterm motor ist.
Schraube befindet sich genau an der Markierung zur Ausrichtung der Pumpe mit dem Rad.
Wofür dient die Schraube? Kann das wirklich nur die dichtung sein? Auf der explosionszeichnung von vw ist die Schraube nicht benannt.
Freu mich auf eure Hinweise.
Vielen Dank!
Kjell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.