ESP undicht ...

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docal
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ESP undicht ...

Beitrag von docal »

Hallo zusammen,
die ESP an meinem JX scheint undicht zu sein, es gibt eine kleine Dieselansammlung an der Halterung. Bei laufendem Motor konnte ich nicht erkennen, wo es raustropft. Alle Leitungen und Schläuche sind aber dicht und trocken.

Bild
1. Bild: vor Fahrtantritt
Bild
2. Bild: nach 20 km
Bild
3 Bild: dieses Teil aus Gummi, bzw. die Reste davon, lag in der Dieselpfütze an der Halterung. Zufall oder der Auslöser der Undichtigkeit?
Ich kann das Teil nicht identifizieren, habe leider keine Ahnung davon.
Meine Frage an euch: Kann ich damit noch eine Urlaubsfahrt wagen? Am nächsten Freitag sollte es eigentlich gen Süden losgehen, ca. 1800 km.
Das ganze tritt wohl schon seit ca. 600 km auf, hab mir damals aber wegen des Dieselgeruchs nach dem Abstellen noch nichts gedacht...

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Christian
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wodipo
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von wodipo »

Wieviel "Einschätzungen" brauchst du denn?

Sonst lies mal weiter unten, vor 1-2 Wochen, wo einer fragt, wie er am einfachsten die ESP abdichten kann.
Grüsse,
Dietmar

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Re: ESP undicht ...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Erfahrungsgemäß ist es die Dichtung am KSB Zug, die diese Pfützen verursacht, aber man muss halt mal genau hinschauen, kann auch eine undichte Rücklaufleitung an den Düsen sein.

Für den KSB Dichtring muss die ESP ausgebaut werden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
docal
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von docal »

Vielen Dank für die Hinweise.
Leider kann ich es selbst nicht reparieren und auch keine Werkstatt auf die Schnelle. Es geht darum, dass ich in 48 Stunden los wollte...
Was ich aufgrund eurer Erfahrungen wissen wollte ist: Soll ich es auf jeden Fall reparieren (lassen) vor weiteren Fahrten (wegen Folgeschäden oder einem möglichem Supergau) , oder kann man es riskieren, wenn man mit der Leckage im Motorraum und dem Gestank leben kann... Wird es erfahrungsgemäß immer schlimmer mit dem Dieselverlust oder bleibt das auf dem Niveau?
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TottiP
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von TottiP »

Wird schlimmer.
Ich habe eine gebrauchte Pumpe da, die könnte ich Dir leiehen, wenn es hilft...
Gruß, Totti
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von docal »

Hallo Totti,

vielen Dank für das Angebot!
Ich hab jetzt den Urlaub erst mal verschoben und es kommt möglichst bald eine "neue" überholte ESP rein und dann ist hoffentlich wieder lange Zeit Ruhe.

Damit ist dieser Thread dann erledigt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.
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wodipo
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von wodipo »

Guck doch mal bei Yamsum, der baut sich in Kroatien gerade eine Dichtung ein. Oder weiter unten einen O-Ring. Warum eine neue, überholte Pumpe...
Das wird richtig aufwändig.
Man kommt gut von oben dran zum Selbermachen.
Zeitaufwand 1-2 Stunden / Leckage.

Fahren kann man damit. Der Pumpe ist das Lecken egal und sie nimmt dadurch keinen Schaden.
Grüsse,
Dietmar

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Re: ESP undicht ...

Beitrag von wodipo »

LDA Dichtring:
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/

Bild

O-Ring Pumpengehäuse,
hier im Forum u.a. unter meinem Username
Grüsse,
Dietmar

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Re: ESP undicht ...

Beitrag von TottiP »

Wölfchen, hast grade einen Lauf, was? Wir reden vom KSB Ring. Da kommt man nicht von oben ran!
Gruß, Totti
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von wodipo »

Dann nehme ich das mit Bedauern zurück, das man nicht von oben dran kommt, weil der Motor im Bus wohl zu sehr gekippt eingebaut ist.

--------

*ab hier wegen Zusammenhangslosigkeit editiert und archiviert*
Gruß, Moderation
Grüsse,
Dietmar

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Re: ESP undicht ...

Beitrag von Kjell »

Moin in die Runde,

Würde gerne den Thread aufwärmen.

Die ESP von meinem JX ist an einer Stelle undicht, die wohl nicht zu den Klassikern gehört, die ich im Forum gefunden hab.
Es läuft an einer schraubendichtung so fleissig raus, dass in kurzer Zeit ne ordentlich Pfütze unterm motor ist.
Schraube befindet sich genau an der Markierung zur Ausrichtung der Pumpe mit dem Rad.

Wofür dient die Schraube? Kann das wirklich nur die dichtung sein? Auf der explosionszeichnung von vw ist die Schraube nicht benannt.
IMG_2599.JPG
IMG_2598.JPG
Freu mich auf eure Hinweise.
Vielen Dank!
Kjell
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Re: ESP undicht ...

Beitrag von Kjell »

zur Info, hab was gefunden.

http://www.doppel-wobber.de/community/i ... -erledigt/

VG
Kjell
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