Schlüsselnummer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tobi500
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2017, 08:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schlüsselnummer

Beitrag von Tobi500 »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen VW T3 Westfalia erworben.
Aktuell habe ich einige Schwierigkeiten bei der Zulassung.

Bei dem TüV-Bericht fehlen bei der Angabe "Typ und Ausführungsnr." die letzten drei Zahlen. Ich habe dort folgendes stehen: 253-609 (533-000).
Kann mir jemand sagen, woher ich die letzten drei zahlen bekomme und was sie bezeichnen?

Wie schon erwähnt ist der Wagen ein T3 mit originaler Westfaliaausstattung aus dem Jahr '82 mit einem 1,6L Dieselmotor.

Vielen dank schonmal
dominik#251
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2016, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neulingen

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von dominik#251 »

Hi!

Typ und Ausführung findest du im Fzg-Brief (in 3) oder in der ZLB (in 2.2).
Wenn das im TÜV-Bericht fehlt, oder anders ist, dann stimmt der Bericht nicht, oder wurde ohne Papiere gemacht (geht das überhaupt?).
Ggf. kannst du den Bericht beim TÜV korrigieren lassen, falls du damit Probleme hast. Leider hattest du nicht gesagt, welche Probleme du konkret bei der Zulassung hattest.

253-609 klingt schonmal gut für einen Joker. Bei mir kann ich da leider nicht sinnvoll nachschauen, da in meinem orig. Brief für den Joker z.B. 253-000000 eingetragen ist.

Zum Vergleich der Nummern kannst du ja hier schauen:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=35075

bzw.

viewtopic.php?f=1&t=55919


Gruß, Dominik
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Alex0069 »

Tobi500 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, woher ich die letzten drei zahlen bekomme und was sie bezeichnen?
Ziffern 1-3 bezeichnen den Grund-Typ - in deinem Fall (533) Transporter, 1,6D 50 PS (CS)
Ziffern 4-6 verschlüsseln die Ausführung (Kasten/Fenster o.ä.) und wird von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich intensiv genutzt.
Ziffer 7 ist m.W. eine Prüfziffer.
Bei Wohnmobilen sind die Stellen 4-7 gerne mal genullt, da das Fahrzeug ja keiner Werks-Ausführung mehr entspricht.
Was will die Zul.-Stelle mit dem Ausführungs-Schlüssel des Basisfahrzeugs? Mittlerweile ist man (hierzulande) schon froh, wenn die einem z.B. bei Oxi-Kat-Nachrüstung o.ä. nicht gleich den Typschlüssel mit aus-Nullen...

Ganz am Rande: einen Verkaufstyp 253609 gibt es in meinem Onkel-Derivat gar nicht, alle Typen 2536xx sind Krankenwagen (Bj. 80-84)...
Oder was meint dein "253-609"?
Vllt. kennt jemand anderes einen 353-609? - Joachim??

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Westies steht in den alten Briefen unter 3 die 253-609 und das hat nichts mit Verkaufskennzeichnungen im Ersatzteilkatalog tun.
Bei den neuen Papieren steht das unter 0.2 erste Zeile.

Die 253 als Anfang der Zeichenkette gilt auch bei den Verkaufskennzeichnungen im Ersatzteilkatalog für alle Ausführungen, die auf dem Kombi also mit Fenstern basieren. Mein Atlantic wäre da z.B. ein 253992
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Alex0069 »

neujoker hat geschrieben:Bei den Westies steht in den alten Briefen unter 3 die 253-609 .....
Bei den neuen Papieren steht das unter 0.2 erste Zeile.
Ach so, daher ist die Kombination.
In meinem alten Brief steht da nur 253, ist aber kein Westi o.ä.

Gruß Alex0069
Tobi500
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2017, 08:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Tobi500 »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schonma ein ganzes Stück schlauer.
Schlussendlich hat die Zulassung dann doch geklappt. Hatte mir zwischenzeitlich ein Datenblatt vom TÜV ausstellen lassen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“