TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
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TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Vielleicht hilft es mal Jemandem und er braucht dann nicht mehr so viel rumsuchen:
Bevor ich mal liegen bleibe, habe ich meinen Anlasser zerlegt und überholt.
Die Kohlenlänge neu ist 18mm. Kosten 4 Stück 9 Euro
BSX75 Kohlebürsten für 12V Anlasser von Bosch und Wapsa
7x10x18mm
Orig.-Ref.:2 007 014 026
Anlasser Teile NR. ( LBX: CT CU und WBX )
T3 LBX, WBX
Vergleichsnr.:
025911023AX
091911023BX
Bosch 0001211221
Bevor ich mal liegen bleibe, habe ich meinen Anlasser zerlegt und überholt.
Die Kohlenlänge neu ist 18mm. Kosten 4 Stück 9 Euro
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
2 der Spiralfeder der Kohlen waren falsch eingestzt. Die Eine vielleicht schon mal von mir.
Unbedingt vorher die Lage und Spannung der Spiralfedern dokumentieren, bevor sie weg fliegen. Die Spannung ist sehr hoch und sie sind schwierig wieder einzubauen mit der korrekten Spannung.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Moin,
um die Sache einfacher zu gestalten, täte ich die ganze Bürstenplatte wechseln.
Aber alle zwanzig Jahre braucht man nicht gross nachdenken. Da darfs ooch mal ein komplett Neuer sein für 125,-. Oder?
Gruss :Bier
Ich ändere mal noch: liegenbleiben wegen eines kaputten Anlassers ist/wäre echt ne faule Ausrede. Man kann die Kiste ooch mal anschieben.
um die Sache einfacher zu gestalten, täte ich die ganze Bürstenplatte wechseln.
Aber alle zwanzig Jahre braucht man nicht gross nachdenken. Da darfs ooch mal ein komplett Neuer sein für 125,-. Oder?
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Ich ändere mal noch: liegenbleiben wegen eines kaputten Anlassers ist/wäre echt ne faule Ausrede. Man kann die Kiste ooch mal anschieben.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Nachdem ich neulich mal einen halben Tag gesucht habe, bis ich jemanden gefunden habe, der sich in der Lage sah, meinen Bus anzuschleppen, bin ich da vorsichtig geworden, was Hilfe von anderen angeht.
Das liegt aber vielleicht auch an meinem Umfeld. (Lauter Beamte, ich bin der einzige Handwerker weit und breit ...)
Insofern: Lieber das Auto startklar halten.
Das liegt aber vielleicht auch an meinem Umfeld. (Lauter Beamte, ich bin der einzige Handwerker weit und breit ...)
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ja, so ein kleines chinesisches Überraschungsei, der oft schon nach dem Einbauen für die erste Überraschung sorgt, wenn er sich zu langsam oder garnicht dreht. Das Netz ist voll davon.Da darfs ooch mal ein komplett Neuer sein für 125,-. Oder?
Am besten man rüstet dann die Batterie mit 200Ah auf und Feuerlöscher um.
Und da reichen sogar 50 Euro für einen Urlaubsunterbrecher mit Sprengung der Urlaubskasse beim zweiten Richtigen. Nur um 9 Euro zu sparen und "dummes Zeug" zu schreiben.
Grüsse,
Dietmar
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Aber wenn kaufste halt für 15eu die kohleplatte, komplett. Die hat eine Montagehilfe, so das man die neue einfach nur reinstecken muss.
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Re: RE: Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Und worauf basieren Deine Warnungen? Sicher hast Du schon einige persönliche Erfahrung gemacht, ja?wodipo hat geschrieben:Ja, so ein kleines chinesisches Überraschungsei, der oft schon nach dem Einbauen für die erste Überraschung sorgt, wenn er sich zu langsam oder garnicht dreht. Das Netz ist voll davon.Da darfs ooch mal ein komplett Neuer sein für 125,-. Oder?
Am besten man rüstet dann die Batterie mit 200Ah auf und Feuerlöscher um.
Und da reichen sogar 50 Euro für einen Urlaubsunterbrecher mit Sprengung der Urlaubskasse beim zweiten Richtigen. Nur um 9 Euro zu sparen und "dummes Zeug" zu schreiben.
Meine Erfahrungen dazu, völlig wertfrei:
Bus 1) AT Anlasser von Bosch (der gute, große für 450€), inzwischen 2,5 Jahre alt, spurt im warmen Zustand nur nach mehrmaligen Versuch ein
Bus 2) 2008 60€ ebay verbaut, läuft seither ohne Auffälligkeiten und ohne Feuerlöscher Einsatz.
Gruß, Totti
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Re: RE: Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Wahrscheinlich weitreichender Feldversuch, einmal übers Feld gefahren und wieder zurück.TottiP hat geschrieben:
Und worauf basieren Deine Warnungen? Sicher hast Du schon einige persönliche Erfahrung gemacht, ja?
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Klingt nach einem Batterieproblem, oder "nobody is perfect, Bosch".Bus 1) AT Anlasser von Bosch (der gute, große für 450€), inzwischen 2,5 Jahre alt, spurt im warmen Zustand nur nach mehrmaligen Versuch ein
Die Nachbauanlasser waren auch schon Thema bei VOX, bei den Autofummlern.
Es wird jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Feldversuch mit Chinaböllern fahren will. Weil ich ein Wohnmobil habe, was ich nur im Urlaub nutze, verzichte ich auf sowas.
Ich kenne Bosch seit meiner Geburt und weiss was man hat, wenn man dran fest hält ;)
Und schaut mal in meinen Beitrag mit dem Zündschlüssel, wo ich aus Versehen ein Qualitätsdefizit der Billiganlasser dokumentiert habe.(Oder Totti räumt auf und verschiebt es)
Grüsse,
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ich will mal nicht so sein und nehme ihm die Arbeit ab und verschiebe es mal an die richtige Stelle:
Nachtrag.
Gegen einen komplette Platte ist nicht einzuwenden, wer's braucht. Allerdings musss man auch mit Platte 2 mal löten.
Obige Platte kostet ca. 5 Euro (Chinaschrott oder Taiwan). Weniger als einzelne Kohlen. Dafür sieht man, dass die gar keine kräftigen Spiralfedern (und die sind wirklich kräftig bei Bosch s.o.) drin haben. Das haben die Plagiate bestimmt alle so drin.
Für die, die es auch jetzt noch nicht verstehen.
Der Kontaktdruck der Kohlen ist wichtig, damit unter allen Klimaverhältnissen die hohen Anlassströme fliessen können.
zB im Winter, wenn der Motor schwer dreht, der Kollektor sowieso schon angefressen ist und von Feuchtigkeit belegt ist. Ist dann eine Billigstkonstruktion, eine für Schönwetter, so ausgelegt wie man oben erahnen kann, wird es nichts mit anlassen.
Da reicht gesunder Verstand, ohne Feldversuch.
Nachtrag.
Gegen einen komplette Platte ist nicht einzuwenden, wer's braucht. Allerdings musss man auch mit Platte 2 mal löten.
Obige Platte kostet ca. 5 Euro (Chinaschrott oder Taiwan). Weniger als einzelne Kohlen. Dafür sieht man, dass die gar keine kräftigen Spiralfedern (und die sind wirklich kräftig bei Bosch s.o.) drin haben. Das haben die Plagiate bestimmt alle so drin.
Für die, die es auch jetzt noch nicht verstehen.
Der Kontaktdruck der Kohlen ist wichtig, damit unter allen Klimaverhältnissen die hohen Anlassströme fliessen können.
zB im Winter, wenn der Motor schwer dreht, der Kollektor sowieso schon angefressen ist und von Feuchtigkeit belegt ist. Ist dann eine Billigstkonstruktion, eine für Schönwetter, so ausgelegt wie man oben erahnen kann, wird es nichts mit anlassen.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Der Weiterbildung wegen und gegen die unkenden Feldversucher:
Hier ist noch so ein Spassteil für experimentierfreudige Geldsparer:
Von "Monark" für genau den 0,9kW Busanlasser (für 49 Euro Komplettanlasser ). Geschätzte Federanpresskraft 1/20 -1/100 einer hochstabilen Boschspiralfeder, wahrscheinlich innen drin eine Spiralfeder, wie man sie im Kugelschreiber findet. Und unlegierte Kohlen die gar keinen Federdruck überhaupt aushalten würden, weil sie sich sonst verpulverisieren und verschmoren, wenn um 20 A pro Kohle übertragen werden müssen:
Hier ist noch so ein Spassteil für experimentierfreudige Geldsparer:
Von "Monark" für genau den 0,9kW Busanlasser (für 49 Euro Komplettanlasser ). Geschätzte Federanpresskraft 1/20 -1/100 einer hochstabilen Boschspiralfeder, wahrscheinlich innen drin eine Spiralfeder, wie man sie im Kugelschreiber findet. Und unlegierte Kohlen die gar keinen Federdruck überhaupt aushalten würden, weil sie sich sonst verpulverisieren und verschmoren, wenn um 20 A pro Kohle übertragen werden müssen:
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Jung, jipp doch mal Ruhe! Interessiert doch keene Sau!
Mann dooo...!!!
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Gib's zu, du verstehst es erst gar nicht...
Das ist aber dein Problem.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Nein, es interessiert hier wirklich nicht viele. Und die meisten sind mit einem kompletten Austauschteil sehr zufrieden, egal, was da im einzelnen verbaut ist.
Also höre bitte auf, andere User zu beleidigen.
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Gruß, Totti
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Nach 20 Jahren und gefühlten XXXXXX Startvorgängen nur die Kohlebürsten oder die Bürstenplatte zu erneuern ist ganz einfach
"Perlen vor die Säue werfen"!
Lagerbuchsen und Freilauf haben es meist auch hinter sich
Ich plädiere da immer noch für ein vernünftiges Austausch- oder Neuteil, aber bitte aus dem Fachhandel und kein Billigschrott aus dem Netz,
dann ist wieder 20 Jahre Ruhe....
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
also ich hab neulich beim örtlichen Teilehändler einen NK Sprustangenkopf (t4) ausgezeichent mit 42€ für 30€ gekauft. Im Netz kostet er 7€ oder 15€.
Das Problem ist doch das man nicht weiß welchen Gegenwert man für sein Geld erhält und der letztendlich VK oft nicht viel mit den Herstellungskosten zu tun (haben muss). Auf nen 50% Aufschlag vom Händler, und den vom Großhändler davor kann ich gern verichten.
Das Problem ist doch das man nicht weiß welchen Gegenwert man für sein Geld erhält und der letztendlich VK oft nicht viel mit den Herstellungskosten zu tun (haben muss). Auf nen 50% Aufschlag vom Händler, und den vom Großhändler davor kann ich gern verichten.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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- wodipo
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Das ist der Punkt.Das Problem ist doch das man nicht weiß welchen Gegenwert man für sein Geld erhält
Deswegen muss man versuchen sich Gedanken zu machen, was einen bei Billigteilen erwarten kann, ohne "Feldversuch" ;)
Wer meint einen Nachbauanlasser für 50 - 130 Euro gegenüber einem bewährten, solide reparierten Bosch einzubauen, ist gefordert.
(Für den es dann auch keine Ersatzteile gibt)
Es sei denn, es macht ihm nichts aus, ein paar Beamte zu fragen, die seinen Bus anschieben.
Grüsse,
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Mein Gott immer dieses nervende Anspielen....
Bau ein was du willst oder lass es.
Ich persönlich fand die Auflistung besonders mit Bildern und Infos eigentlich sehr interessant und hilfreich. Repariere auch lieber als immer gleich neu zu kaufen.
Aber die Art und Weise wie du es hier mal wieder anderen förmlich aufzwingen willst ist zum brechen....
Bau ein was du willst oder lass es.
Ich persönlich fand die Auflistung besonders mit Bildern und Infos eigentlich sehr interessant und hilfreich. Repariere auch lieber als immer gleich neu zu kaufen.
Aber die Art und Weise wie du es hier mal wieder anderen förmlich aufzwingen willst ist zum brechen....
Bullige Grüße vom Micky
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
@wodipo:
Den von mir eingebrachten "Feldversuch" hast du jetzt zum zweiten Mal erwähnt, hat dich offensichtlich in irgend einer Form berührt.
Deine Tipps und Hinweise mögen etwas taugen, sie als einzig wahre Reparaturmöglichkeit zu beschreiben, eher nicht.
Im übrigen kennst du vermutlich von keinem (...) Leser die Fertigkeiten und Möglichkeiten, in meinen Augen ist dein Geschreibe anmaßend.
Dass Billigkram selten taugt und man auch mit "teuren" (wo fängt das an??) Teilen auf die Nase fallen kann, ist bekannt.
Gute Fahrt
Burkhard
Den von mir eingebrachten "Feldversuch" hast du jetzt zum zweiten Mal erwähnt, hat dich offensichtlich in irgend einer Form berührt.
Deine Tipps und Hinweise mögen etwas taugen, sie als einzig wahre Reparaturmöglichkeit zu beschreiben, eher nicht.
Im übrigen kennst du vermutlich von keinem (...) Leser die Fertigkeiten und Möglichkeiten, in meinen Augen ist dein Geschreibe anmaßend.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Wir sind ja auch schon öfter aneinander geraten, Dieser Satz drückt sehr gut aus was ich dabei fast jedes Mal denke!Bus-Froind hat geschrieben:@wodipo:
Im übrigen kennst du vermutlich von keinem (...) Leser die Fertigkeiten und Möglichkeiten
Vielleicht mal sacken lassen. Und nicht standardmäßig davon ausgehen das alle anderen irgendwie blöd sind.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Wir haben alle mal angefangen uns in die Materie reinzuarbeiten
Da muss man (jungen) Leuten Mut machen, die es heute, dank www, leichter denn je haben, weil sie auf soviel Knowhow überhaupt schon mal treffen können.
Früher, ohne www, hat man bei Fragen in der Werkstatt eine herablassende Abfuhr bekommen und man musste sich die Lösung selbst erarbeiten.
Das wäre ein Schlaraffenland gewesen, so wie es heute ist. Nur Hand muss man schliesslich selber anlegen und auch "Leergeld bezahlen".
Da muss man (jungen) Leuten Mut machen, die es heute, dank www, leichter denn je haben, weil sie auf soviel Knowhow überhaupt schon mal treffen können.
Früher, ohne www, hat man bei Fragen in der Werkstatt eine herablassende Abfuhr bekommen und man musste sich die Lösung selbst erarbeiten.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
wodipo hat geschrieben:Wir haben alle mal angefangen uns in die Materie reinzuarbeiten
Da muss man (jungen) Leuten Mut machen, die es heute, dank www, leichter denn je haben, weil sie auf soviel Knowhow überhaupt schon mal treffen können.
Früher, ohne www, hat man bei Fragen in der Werkstatt eine herablassende Abfuhr bekommen und man musste sich die Lösung selbst erarbeiten.
Das wäre ein Schlaraffenland gewesen, so wie es heute ist. Nur Hand muss man schliesslich selber anlegen und auch "Leergeld bezahlen".
Ne, man muß den "Anfängern" keinen Mut machen, den haben sie bereits beim Kauf und dem anschließendem (oder vorherigem) Anmelden hier im Forum zu Genüge bewiesen!
Der Großteil Deiner Beiträge ist für den durchschnittlichen User ohne Relevanz, der, der tatsächlich in die Tiefe der Materie eindringen will, zieht sich seine Informationen oder fragt im Zweifel hier. Die Leute sind schon selber groß!
Was Du hier betreibst ist ein Breittreten Deiner Leidenschaft, alles bis in das kleinste Detail zu zerpflücken und hier Brei artig zu verteilen. Und wer nicht himmelhochjauchzend auf den (Deinen) Wagen aufspringt, ist in Deinen Augen pauschal dumm, unfähig oder wird sonst wie diskreditiert.
Ich sage es jetzt frei raus: Du schlägst über die Stränge! Es interessiert nicht, ob Du die 10. Platte für 20Cent billiger gefunden hast. Es interessiert nicht, dass Du der Meinung bist, das Zeug taugt nix. Heutzutage kauft man ein AT Teil oder eben ein billiges, jeder wie er mag. Und an dem von mir angeführten Beispiel: für die 450,- Schleifen hätte ich mir 7,5 60€ Starter holen können. Damit fährt man lange, selbst wenn die Teile nur 3 Jahre halten sollten.
Suche weiter nach solchen Lösungen, nur behalte sie besser für Dich.
Und nein, ich schreibe das nicht als Moderator, sondern als User!
Gruß, Totti
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Da bin ich ganz anderer Meinung.Ne, man muß den "Anfängern" keinen Mut machen, den haben sie bereits beim Kauf und dem anschließendem (oder vorherigem) Anmelden hier im Forum zu Genüge bewiesen!
Ansonsten hast du recht.
Deswegen habe ich meine Fusszeile auch so verfasst. Wen's nicht interessiert, warum liest er das überhaupt.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ich will ja hier kein Scheibenwischwasser in den 7IO Deckel kippen
Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mal mit Anlasser-Revision beschäftigt.
Fokus Magnetschalter so wie Kohlebürsten-Sätze und deren subjektiver Qualität.
Aber ging um Diesel / JX.
Ich post mal den Link falls jemand über die Suche auf diesen Beitrag stößt und etwas für den Diesel sucht (und überhaupt soweit liest).
https://bulliforum.com/viewtopic.php?p=495423#p495423
Beste Grüße,
Manni
Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mal mit Anlasser-Revision beschäftigt.
Fokus Magnetschalter so wie Kohlebürsten-Sätze und deren subjektiver Qualität.
Aber ging um Diesel / JX.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Passt gut zusammen, einmal Benziner und einmal Diesel.
So weit liest keiner, die kaufen neu und billig.
Komisch dass da kein Oberlehrer die billigen Nachbauten angesprochen hat.
Da sieht man mal, wie das Chinagelumpe die Menschen verdirbt. Die Willensschwachen zuerst ;)
Plantengetriebe habe ich bei meinem TDI. Der zog öfters nicht rein, bei ca. 150k.. Da habe ich die Führungen für 20 DM mit Teilen von Bosch (Internet und China gabs noch nicht) erneuert, später die Kohlen, jetzt sind es 450k ohne jegliche neue Anlasserprobleme.
Ein Bild vom Haupt-TDI-Anlasserproblem ist ja oben im Link verlinkt.
Und- desto länger man wartet, desto aufwändiger lässt es sich reparieren, wie bei Karies.
So weit liest keiner, die kaufen neu und billig.
Komisch dass da kein Oberlehrer die billigen Nachbauten angesprochen hat.
Da sieht man mal, wie das Chinagelumpe die Menschen verdirbt. Die Willensschwachen zuerst ;)
Plantengetriebe habe ich bei meinem TDI. Der zog öfters nicht rein, bei ca. 150k.. Da habe ich die Führungen für 20 DM mit Teilen von Bosch (Internet und China gabs noch nicht) erneuert, später die Kohlen, jetzt sind es 450k ohne jegliche neue Anlasserprobleme.
Ein Bild vom Haupt-TDI-Anlasserproblem ist ja oben im Link verlinkt.
Und- desto länger man wartet, desto aufwändiger lässt es sich reparieren, wie bei Karies.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Wen meinst Du denn mit Oberlehrer?
Gruß, Totti
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ausgeliehen auf Totties WWW:
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Mich würde mal interessieren, wo man dieses ins Gummi eingepresste Feinaderkabel mit verpresster Schraublasche, welches von innen durch das Anlassergehäuse zum Mgnetschalter geht, einzeln beziehen kann/könnte, und wie man sowas innen "gscheit" anlötet.
Wir haben es mit 140w Kolben und extra Lötfett probiert zu flicken, keine Chance, korrodierte immer viel zu schnell und nahm kein Lötzinn an.
Dann durch ein 10q halbstarres Erdkabel mit Ringschuh ersetzt (ähnlich dem Bild) und vollgefettet. Bis jetzt hälts seit etwa...2500km.
Innen Kollektor ausgeputzt, Kohlen waren mehr als genug lang! Lager geölt,
Kein Grund zu tauschen, trotz 30 Jahre und 400Tkm.
Also, Wie genau Löten? Platte an Wicklungen muss ja auch, gell, ohne den Aderlack zu grillen.
Wir haben es mit 140w Kolben und extra Lötfett probiert zu flicken, keine Chance, korrodierte immer viel zu schnell und nahm kein Lötzinn an.
Dann durch ein 10q halbstarres Erdkabel mit Ringschuh ersetzt (ähnlich dem Bild) und vollgefettet. Bis jetzt hälts seit etwa...2500km.
Innen Kollektor ausgeputzt, Kohlen waren mehr als genug lang! Lager geölt,
Kein Grund zu tauschen, trotz 30 Jahre und 400Tkm.
Also, Wie genau Löten? Platte an Wicklungen muss ja auch, gell, ohne den Aderlack zu grillen.
Grüße, Bojan
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Moin,
da wird ja nicht gelötet, sondern punktgeschweisst. Und Lötfett enthält Säure. Deswegen gammelts gleich wieder. Kolophonium als Flussmittel nehmen! Zum weich löten muss das Metall absolut blank sein.
da wird ja nicht gelötet, sondern punktgeschweisst. Und Lötfett enthält Säure. Deswegen gammelts gleich wieder. Kolophonium als Flussmittel nehmen! Zum weich löten muss das Metall absolut blank sein.
- wodipo
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Nur für Interessierte und Weiterleser:
Das wäre dann Teil der Bürstenplatte:
Quelle: old-germany.de
Lötfett sollte m.W. nicht mehr Stand der Löttechnik sein.
Kabel mit Messer blank schaben und gutes Flussmittel (Fluxer). Wird es heutzutage schwer geben, aus Umweltgründen. Und über die Verbindung ein leichtes Crimpröhrchen oder Quetschteil von einem Stecker o.ä. .
Beim Löten mit Spitzzange das kapillare Aufsteigen des Zinns in das Kupfergeflecht unterbinden, weil's sonst zu steif wird.
Kabel = ggf. Litze von Subwooferanlagen.
Richtig problematisch ist, wenn man die Reparatur zu spät macht, siehe oben, und das Kabel zusätzlich ausgeglüht ist.
Das wäre dann Teil der Bürstenplatte:
Quelle: old-germany.de
Lötfett sollte m.W. nicht mehr Stand der Löttechnik sein.
Kabel mit Messer blank schaben und gutes Flussmittel (Fluxer). Wird es heutzutage schwer geben, aus Umweltgründen. Und über die Verbindung ein leichtes Crimpröhrchen oder Quetschteil von einem Stecker o.ä. .
Beim Löten mit Spitzzange das kapillare Aufsteigen des Zinns in das Kupfergeflecht unterbinden, weil's sonst zu steif wird.
Kabel = ggf. Litze von Subwooferanlagen.
Richtig problematisch ist, wenn man die Reparatur zu spät macht, siehe oben, und das Kabel zusätzlich ausgeglüht ist.
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Re: RE: Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Höhö, gib ruhig einen zum besten. Das ist eine der "mach mal schnell am Samstag, ich will morgen in den Urlaub"-Reparaturen. War zielführender als dieser komplette Threat hier. Denn er interessiert noch immer primär Dich...wodipo hat geschrieben:Ausgeliehen auf Totties WWW:
- Kein Kommentar -
Aber danke für Dein Interesse an meiner Page.
Gruß, Totti
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Habe ein (das) Bild vom JX Kurbelwellenstumpf bei dir gesucht, nachdem es unter Goggle Pic's nicht mehr gelistet wird.
Grüsse,
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Noch ne Anekdote zum Schluss. Gewidmet den unzuverlässigen Billiganlassern und anderen Ungewarteten (Ich weiss. Für die Berliner trifft das aber nicht zu, die haben ja U-Bahn :) )
Zitat
Zitat
Habe gestern übrigens bei RPR eins so eine Schauergeschichte gehört, in der Sonntagvormittagssendung "Mein Abenteuer". Da hatte ein Päärchen einer eine Weltreise gemacht, mit einem 34-PS-T2. In der mauretanischen Sahara hatten sie eine Bahntrasse benutzt auf der riesige Erzzüge fahren, mit 4 Dieselloks und 120 Waggons. Und sind dann zwischen zwei Schwellen im Sand stecken geblieben. Sie hatten das Rad gerade freigeschaufelt, dann kam der Zug. Rein ins Auto - und der Anlasser ging nicht! Der Typ ist dann unters Auto gekrochen und hat den Anlasser mit dem Batteriekabel, das zum Magnetschalter führt gestartet (also den Mgnetschalter kurzgeschlossen).
Grüsse,
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Und wieder eine Belanglosigkeit aus dem Hause Wolf Dietmar...
Gruß, Totti
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ganz off Topic.
Ihr habt euch gut aufeinander eingeschossen... Der Konfliktberater würde sagen: "lasst alle Spitzen aus der Kommunikation (auch die von denen ihr denkt sie seien „gar nicht so gemeint“ aber vom Anderen so verstanden werden könnten) und beschränkt euch strikt auf sachliche Inhalte....“
Etwas off Topic
ich hab vor einiger ein n Bosch-lkw-Anlasser instandgesetzt indem ich eben die Zuleitung vom Magnetschalter zum Anlasser gewechselt hab, die Zuleitung ist am Kohlebürstenhalter angeschweißt der für 45 gelistet aber nicht lieferbar war. Der Bosch-Dienst hat mit freundlich einen Austauschanlasser für 895€ Netto angeboten, der wäre auch da „oder du nimmst n Lötkolben und n Stücke Draht, haste was oder soll ich dir was mitgeben?“ Ich hatte was da 4x 2,5qmm Lautsprecherkabel sind hinreichend flexibel und stark.... den Austauschanlasser für Nicht-Bosch-Instandsetzer hätte es für ca 300 gegeben,
und 10 STück hätte mir ALi-Baba auch aus China geliefert, für 30€ pro Stück!
Ich nehme mal an teurer wird Bosch die auch nicht einkaufen....
On topic:
Wenn der Kohlebürstenhalter nur 15 und die Kohlen nur 9€ kosten würde ich aus Faulheitsgründen wohl auch den Halter nehmen, Achtung, manchmal sind da nur 2 Kohlen montiert und die Plus-Kohlen müssen extra bestellt werden. Eines der Bilder im Thread scheint so ein ANgebot zu sein...
Ansonsten spricht Nix dagegen nur die Kohlen zu tauschen, KohlebürstenHalter saubermachen die Leiterseile mit nem 100W-Lötkolben anlöten, dabei die Leiterseile mit ner Breiten Zange festhalten damit sich das Lötzinn nicht ins Seil saugt.
Lötfet kann Vorteile beim primären Verzinnen haben, Reste müssen aber nach dem Verzinnen abgewaschen werden, der Säure wegen, es gibt bei Conrad Zeugs zum Lötspitzen reinigen...Tippi heisst das oder so, das hilft beim Verzinnen auch super....
Ihr habt euch gut aufeinander eingeschossen... Der Konfliktberater würde sagen: "lasst alle Spitzen aus der Kommunikation (auch die von denen ihr denkt sie seien „gar nicht so gemeint“ aber vom Anderen so verstanden werden könnten) und beschränkt euch strikt auf sachliche Inhalte....“
Etwas off Topic
ich hab vor einiger ein n Bosch-lkw-Anlasser instandgesetzt indem ich eben die Zuleitung vom Magnetschalter zum Anlasser gewechselt hab, die Zuleitung ist am Kohlebürstenhalter angeschweißt der für 45 gelistet aber nicht lieferbar war. Der Bosch-Dienst hat mit freundlich einen Austauschanlasser für 895€ Netto angeboten, der wäre auch da „oder du nimmst n Lötkolben und n Stücke Draht, haste was oder soll ich dir was mitgeben?“ Ich hatte was da 4x 2,5qmm Lautsprecherkabel sind hinreichend flexibel und stark.... den Austauschanlasser für Nicht-Bosch-Instandsetzer hätte es für ca 300 gegeben,
und 10 STück hätte mir ALi-Baba auch aus China geliefert, für 30€ pro Stück!
Ich nehme mal an teurer wird Bosch die auch nicht einkaufen....
On topic:
Wenn der Kohlebürstenhalter nur 15 und die Kohlen nur 9€ kosten würde ich aus Faulheitsgründen wohl auch den Halter nehmen, Achtung, manchmal sind da nur 2 Kohlen montiert und die Plus-Kohlen müssen extra bestellt werden. Eines der Bilder im Thread scheint so ein ANgebot zu sein...
Ansonsten spricht Nix dagegen nur die Kohlen zu tauschen, KohlebürstenHalter saubermachen die Leiterseile mit nem 100W-Lötkolben anlöten, dabei die Leiterseile mit ner Breiten Zange festhalten damit sich das Lötzinn nicht ins Seil saugt.
Lötfet kann Vorteile beim primären Verzinnen haben, Reste müssen aber nach dem Verzinnen abgewaschen werden, der Säure wegen, es gibt bei Conrad Zeugs zum Lötspitzen reinigen...Tippi heisst das oder so, das hilft beim Verzinnen auch super....
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.10.2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- wodipo
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Das geht jetzt zu weit und ist zu hoch für die Meisten;
den Magnetschalter bekommt man zerlegt indem oben im Bild und rechts unten im Bild der durchgesteckte Draht in den Messingkontakten frei gelötet wird.
Aber wer will das schon wissen ;)
den Magnetschalter bekommt man zerlegt indem oben im Bild und rechts unten im Bild der durchgesteckte Draht in den Messingkontakten frei gelötet wird.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
wodipo hat geschrieben:
Aber wer will das schon wissen ;)
MichaKinne z.B.
der, aus dessen Post Du das Bild hast.
viewtopic.php?f=1&t=67604
der schwarze Deckel geht dann anschliessend runter, wenn man Ihn wie im anderen Thread beschrieben auspresst nachdem!! man vorher die Kontakte abgelötet hat...die reissen sonst von der Spule ab.... Danke wodipo...
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Der Unwille, über den eigenen Tellerrand zu denken und nachzuvollziehen, warum jemand ein Problem so oder so gelöst hat, kombiniert mit dem eisernen Festhalten an der eigenen Meinung und der Weigerung, anzuerkennen dass es nicht immer die einzig wahre Lösung gibt scheint mir ein in der Autoszene sehr weit verbreitetes Problem zu sein (und ist der Grund, warum ich mich von den allgemeinen Foren bisher ferngehalten habe).Fränkie hat geschrieben:Ganz off Topic.
Ihr habt euch gut aufeinander eingeschossen... Der Konfliktberater würde sagen: "lasst alle Spitzen aus der Kommunikation (auch die von denen ihr denkt sie seien „gar nicht so gemeint“ aber vom Anderen so verstanden werden könnten) und beschränkt euch strikt auf sachliche Inhalte....“
Nichtakademische Herangehensweise führt manchmal schneller zu einem Ergebnis - wechselt aber auch gerne auf die persönliche Ebene und sorgt hauptsächlich für Frust und verbrannte Erde. Muss doch nicht sein
aufs Thema bezogen:
Als mündiger Fahrer sollte man mehrere Möglichkeiten kennen und dann die für einen selbst richtige auszuwählen - Billiganlasser oder Bosch, Reserveanlasser unter der Rückbank, Schutzbrief oder volles Risiko.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Amen.
Jetzt hast du aber alle mündig gemacht, auch die die das gar nicht wollen.
Muss man für die, die sich gar nicht dafür interessieren brauchen auch noch dazu schrieben, Vorsicht Nebennwirkungen beim Lesen.
Wer selbst nicht unterscheiden kann was Weiterbildung sein kann, oder was Nonsense ist, muss bei Twitter bleiben. Macht Trump doch auch.
Aber einen selbsternannten "Fürsprecher" und Einmischer braucht gar keiner.
Jetzt hast du aber alle mündig gemacht, auch die die das gar nicht wollen.
Muss man für die, die sich gar nicht dafür interessieren brauchen auch noch dazu schrieben, Vorsicht Nebennwirkungen beim Lesen.
Wer selbst nicht unterscheiden kann was Weiterbildung sein kann, oder was Nonsense ist, muss bei Twitter bleiben. Macht Trump doch auch.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Aber mal ehrlich Leute, unterhaltsam ist es/er doch allemal.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Na, hämisches Nachtreten ist auch kein guter Stil.wodipo hat geschrieben: Muss man für die, die sich gar nicht dafür interessieren brauchen auch noch dazu schrieben, Vorsicht Nebennwirkungen beim Lesen.
Ich habe das zwischen euch nicht großartig verfolgt, aber zu einem Streit gehören öfter zwei, als man denkt
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Hallo zusammen,
mal wieder ne Frage, die sich um die Anlasser dreht und nicht, ob china oder Bosch die bessere Wahl ist. Mal abgesehen, wer sagt denn, dass die Boschanlasser nicht auch in einem Bosch-China Werk gefertigt werden aber egal
Ich hab jetzt auch nach massiven Anlasserproblemen den Urlaub über (war eigentlich bei jedem Starten unterm Auto mitm Radkreuz und hab den Magnetschalter gestreichelt...) den Anlasser komplett getauscht. Schrauben waren shcon angerostet, etwas beschissen zum auf machen, also komplett tauschen. Hab jetzt den neuen (war beim Bosch-Dienst aber egal) daheim und hab ne Lagerbuchse mitbekommen. Wie mach ich die alte raus? Gibts da n Trick oder einfach Schraubenzieher und raus damit?
mal wieder ne Frage, die sich um die Anlasser dreht und nicht, ob china oder Bosch die bessere Wahl ist. Mal abgesehen, wer sagt denn, dass die Boschanlasser nicht auch in einem Bosch-China Werk gefertigt werden aber egal
Ich hab jetzt auch nach massiven Anlasserproblemen den Urlaub über (war eigentlich bei jedem Starten unterm Auto mitm Radkreuz und hab den Magnetschalter gestreichelt...) den Anlasser komplett getauscht. Schrauben waren shcon angerostet, etwas beschissen zum auf machen, also komplett tauschen. Hab jetzt den neuen (war beim Bosch-Dienst aber egal) daheim und hab ne Lagerbuchse mitbekommen. Wie mach ich die alte raus? Gibts da n Trick oder einfach Schraubenzieher und raus damit?
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Ich nehme dafür einen Gewindeschneider, bestreiche den mit Fett (verhindert, dass Späne abfallen) und drehe den rein. Entweder löst sich die Buchse schon beim reinschneiden oder du bekommst sie mit ein wenig ziehen raus. Der Gewindeschneider muss aber ein gutes Stück in der Buchse sitzen.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
klingt gut. Dann muss ich mal nachmessen welchen schneider ich nehmen muss. Danke! Und die neue dann einfach mit nem passenden Hartholzblock oder nem großen Durchschlag eindrücken?
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Oder Fett rein und mit einem eng passenden Dorn "hydraulisch" rausdrücken.
Oder bohren, die dreht sich dabei irgendwann frei.
Oder bohren, die dreht sich dabei irgendwann frei.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Die geht eigentlich ziemlich einfach rein. Ein gerades Stück Holz sollte reichen. Die Buchse vorher versuchen anzusetzen. Ist schon ewig her, dass ich das gemacht habe .
Vorm Einbau des Anlassers habe ich die Buchse noch ein wenig eingefettet mit MoS2.
Vorm Einbau des Anlassers habe ich die Buchse noch ein wenig eingefettet mit MoS2.
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Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Kurzer Nachtrag zum Einbau vom Anlasser...
Hab die Buchse wie schon beschrieben relativ leicht raus bekommen. Ein M12 Gewindebohrer gut gefettet rein gedreht. Dann wieder raus und ne Lange M12 Schraube rein gedreht. Hab mir da draus ne art Zughammer gebastelt weil ja wenig Platz ist. Also ne große Unterlagscheibe und n Alurohr voher auf die Schraube gestülpt und dann ins geschnittene Gewinde eingeschraubt. 5 Schläge und die Buchse war drausen. Neue dann rein, gefettet, Anlasser ran geschraubt und fertig. Die nächsten Jahre dürfte jetzt wieder Ruhe sein bei der Baustelle...
Danke für die Tips!
Hab die Buchse wie schon beschrieben relativ leicht raus bekommen. Ein M12 Gewindebohrer gut gefettet rein gedreht. Dann wieder raus und ne Lange M12 Schraube rein gedreht. Hab mir da draus ne art Zughammer gebastelt weil ja wenig Platz ist. Also ne große Unterlagscheibe und n Alurohr voher auf die Schraube gestülpt und dann ins geschnittene Gewinde eingeschraubt. 5 Schläge und die Buchse war drausen. Neue dann rein, gefettet, Anlasser ran geschraubt und fertig. Die nächsten Jahre dürfte jetzt wieder Ruhe sein bei der Baustelle...
Danke für die Tips!