HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Liebe Bulli-Gemeinde,

ich habe mir letztes Jahre einen 1979er Luftboxer mit Doppelvergaser gekauft und habe sogar seit 2 Wochen endlich TÜV und darf damit durch die gegend blubbern. Leider wird mein Glück von einer hängenden Startautomatik Klappe am rechten Vergaser getrübt. Lasst mich kurz die Sympthome und bereits getätigten Schritte zusammenfassen:

VW T3 CU Motor - 2.0L Luftboxer mit Solex Doppelvergaser 34 PDSIT
Vergaser Grundeinstellung:
- Startautomatik Klappen links und rechts justiert, so das sie bei kaltem Motor geschlossen sind und beim aufwärmen der Startautomatik in ca. 2 Minuten aufgehen
- Leerlauf-Gemisch Regulierschrauben links und rechts ganz reingedreht und dann 2 1/2 Umdrehungen heraus gedreht
- Gewindestange an der Gas-Sync-Stange rechts so eingestellt, dass die Verbindung zwischen Drosselklappe und Sync-Stange keine Spannung hat
- Motor warm laufen lassen und CO Schraube und Leerlauf mit Leerlauf-Einstellschraube am linken Vergaser auf 900 Umdrehungen ohne angeschlossene DLS eingestellt

Motor läuft ruhig und klingt perfekt - Unterdruck am linken und rechten Vergaser sind gleich.

Jetzt zum Problem:
Wenn der Motor warm war und dann abgestellt wird, erkaltet und man ihn dann wieder anschmeisst - langsames Betätigen des Gaspedals während der Zündung - startet der Motor und läuft direkt auf 2500 - 3000 Umdrehungen hoch. Nach 2-3 Minuten fällt der Leerlauf auf 950 Umdrehungen und alles ist wieder perfekt.

Grund für den zu hohen Leerlauf ist die rechte Startautomatik Klappe, diese schließst nicht mehr richtig und klemmt an einer bestimmten Stelle. Die Klappe ist dann ca. 4-5 mm offen.
Nachdem ich die Startautomatik-Dose abgeschraubt habe, habe ich gesehen, dass der Drosselklappenhebel (im Bild messingfarben und unten) unter dem Starterklappenhebel (im Bild schwarz und oben) klemmt und somit das Schließen der Starterklappe verhindert. Wenn ich die Einstellung der Pumpenstange und/oder der oben erwähnten Gewindestange an der Gas-Sync Stange veränder, scheint sich das Problem zu verbessern und die Klappe schließt wieder - nach einigem betätigen verharkt es sich aber wieder an der selben Stelle.

Da ich kein Vergaser-Profi bin, bin ich mir auch bei den Grundeinstellungen für die Pumpenstange und diese Gewinde Stange nicht sicher. Am linken Vergaser sitzt die Pumpenstange z.B. recht straff und man kann sie nicht wirklich mit den Fingern bewegen, die Pumpenstange rechts ist recht locker.

Nun meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem?
Wie sind die Grundeinstellungen für die Pumpenstangen und die anderen Gestänge an den Vergasern - Schritt-für-Schritt Anleitung wäre knorke?
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht leider nur was über die ganzen Gemisch-Schrauben, aber wenig über die eigentliche Mechanik und wie sie Grundeingestellt wird...

Bilder:

https://www.dropbox.com/s/rn0wurcf66zi3 ... 8.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/44hg4l12pqt46 ... 7.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l2xo6u6tg1n59 ... 9.JPG?dl=0

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen - Samstag soll es schließlich nach Hatzenport gehen :-)

Vielen Dank schon jetzt für's lesen!
Besten Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von wodipo »

Die Starterklappen beider Vergaser müssen nach Zündungseinschalten, ohne Motorlauf, nach ein paar Minuten senkrecht stehen.
Wenn nicht, Ersatzdeckel gibt es bei Wagenteile)de.
Justage nicht nach Schliessstellung, sondern auf Markierung am Gehäuse.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von bernd68 »

Moin,

na so einfach wird das mit einer Beschreibung nicht getan sein ....

Wenn er sonst läuft kannst Du die Startautomatik einfach außer Funktion nehmen indem Du die Deckel so drehst das die Klappen immer offen sind.

Bei den Temperaturen wird das ohne große Probleme fahrbar sein.

So ein Lufti mit der Doppelvergaseranlage ist wenn alt bissle anfällig. Da ist manches ausgeschlagen, vielen Hände haben schon ihr Glück an ihm versucht und Falschluft bekommt er auch gerne.

Am besten lässt Du mal jemanden live drüberschaun der sich mit den Teilen auskennt - in Hatzenport vielleicht?? Der kann dann möglicherweise sagen ob es mit einer Grundeinstellung getan ist oder ob da andere Dinge im Argen liegen.

Im Kölner Raum gibt es einige die sich mit den Luftgekühlten auskennen - Du findest sie in jedem Fall in diesem Forum:

http://forum.bulli.org/search.php?searc ... 2bc403cb05

Ich weiß nicht in welchem Zustand der Bulli sonst ist und was Du mit ihm vor hast. Wenn die Vergaser verbraucht sind wirst Du schwer glücklich damit.
Hier ist eine gründliche Überholung und Einstellung sinnvoll auch wenn es halt mal Geld kostet. Danach haste Spaß am Bullifahren.

Fahr mal einen der gut läuft und dann vergleiche das mit Deinem.

Nur so als Gedanke

Gruß Bernd
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Hi Bernd,
danke für deinen Beitrag.
Die Startautomatik Klappen sind nach Markierung eingestellt, schließen richtig und öffnen sich komplett.
Die Vergaser wurden von einer Fachfirma in Österreich vor ein paar Jahren komplett neu aufgebaut und sind danach nie "gefahren" - ausser jetzt 50 km.
Da die Mechanik funktioniert möchte ich eigentlich nur wissen, ob:
a) die Grundeinstellung der Gewindestange rechts am Gasgestänge (die mit den Kunststoff-Kugelgelenkaufnahmen) richtig ist, wenn sie quasi keine Spannung hat
b) Wie die Grundeinstellung des kleinen Metall-Gestänges auf der linken seite vom rechten Vergaser ist - das sollte der Pumpenhebel sein, laut Handbuch.

Ich werde heute Nachmittag mal die Startautomatik auf "offen" stellen und schauen, wie sich der Motor verhält.

Hat hier ggf. noch jemand einen Leitfaden zum einstellen der Solex-Vergaser? Die Links, die man in diversen Foren zu diversen PDF Dateien findet, sind leider tod...

Vielen lieben Dank
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Loudpipes »

Servus Kuhrios,

ich kämofe grade an einem anderen Fahrzeug mit nem 2E2 Vergaser.
Die Besten Infos / E-Teile, etc habe ich bei Ruddies gefunden:

http://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Der 2E2 z.B. ist dort genauestens beschrieben.
Vielleicht ist zu deinem Gaser dort auch Info-Material vorhanden.

Viel Erfolg!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Atlantik90 »

Im originalen VW-Reparaturleitfaden, den man über ERWIN bekommen kann, steht da schon erheblich mehr als im "Jetzt helfe ich mir selbst".
Das hier gibt's bei Ruddies: http://www.ruddies.business.t-online.de/34PDSITvw.htm
Bei Knappmann findest du das: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... index.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Allerdings sollte man die Funktionsweise der PDSIT schon verstanden haben um die richtig einstellen zu können.
Überholte Vergaser heißt ja nicht das man sie einbauen kann und gut ist. Dann geht die Arbeit erst los. Und die ist vollumfänglich in den genannten Dokumenten nirgends beschrieben. Im T2 Forum gab es mal einen Workshop dazu. Ich weiß nicht ob es den noch gibt- der war wirklich gut!
Aber man braucht Zeit und Muße für die Vergaser. Eigentlich sind es ja DREI Vergaser die aufeinander abgestimmt werden müssen. Deswegen sind die meisten so vermurkst weil selbst die Werkstätten davon keine Ahnung haben. Dagagen ist der 2E3 Kindergeburtstag :mrgreen: .
Gruß aus OWL,
Markus
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Scheiss Technik ;-)

Ich habe noch mal mit VW in Köln Ehrenfeld gesprochen. Die haben wohl noch ein paar von der "alten" Garde in der Werkstatt und die schauen sich das am Donnerstag mal an...
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Kuhrios hat geschrieben:Scheiss Technik ;-)

Ich habe noch mal mit VW in Köln Ehrenfeld gesprochen. Die haben wohl noch ein paar von der "alten" Garde in der Werkstatt und die schauen sich das am Donnerstag mal an...
Das hört sich gut an ABER: Die müssen schon diese Vergaser kennen. Es reicht nicht wenn sie noch wissen wie man einen Käfer wieder zum laufen bringt. Dazwischen sind Welten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von wodipo »

Das weisse Isolierstück am Betätigungshebel sollte auch nicht gebrochen sein.
Später muss eine Dichtung unter den Heizdeckel, sonst zeiht er da Nebenluft und alle Einstellungen sind umsonst.
Die Gewindestange wird sonst gar nicht verdreht, weil vom Hersteller voreingestellt und verlackt.

Kann ja nicht so schwer raus zu finden wo es klemmt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben: Kann ja nicht so schwer raus zu finden wo es klemmt.
:mrgreen: :tl :suff :bet :gr
wodipo hat geschrieben: Später muss eine Dichtung unter den Heizdeckel, sonst zeiht er da Nebenluft
Nebenluft im Starterdeckel- genau. Die Dichtung ist gegen Feuchtigkeit. Dort wird keine Luft angesaugt.
Gruß aus OWL,
Markus
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

wodipo hat geschrieben: Die Gewindestange wird sonst gar nicht verdreht, weil vom Hersteller voreingestellt und verlackt.
Der Hersteller hat das Ding aber vor 38 Jahren eingestellt. Seit dem waren viele Finger an der Technik und es ist nun nicht mehr so eingestellt, wie es original ist. Daher ja die Frage:
Muss das auf spannung sein ODER ohne Spannung. :gr
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von darkaragon »

Bei meinem rechten Deckel musste ich zwei Dichtungen unterlegen, sonst hats geklemmt...
Hatte aber auch den Hebel der an der starterklappenwelle ist zuvor festgelötet, weil der total viel Spiel hatte.

Viele Grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Kuhrios hat geschrieben: Muss das auf spannung sein ODER ohne Spannung. :gr
Was meinst du mit Spannung?
Beim Kaltstart hast du eine andere Motordrehzahl, bedingt u.a. durch eine andere Stellung der Drosselklappe durch die Stufenscheibe.
Die hast du auf beiden Seiten. Meistens regelt aber eine Seite früher aus als die andere so dass es zu Spannungen im Gestänge kommt.
Im Idealfall funktionieren beide Vergaser 100% gleich so das du nie Spannungen hast.
Daher ist die Frage hier am Ziel vorbei. Erst müssen die Vergaser einzeln eingestellt werden (Drosselklappenspalt, Kaltstartautomatik, co), dann hat sich das mit der Spannung dann von allein erledigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von wodipo »

Nebenluft im Starterdeckel- genau.
Klar, an der Welle.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben: Klar, an der Welle.
Ja genau- Die Starterklappen-Wellen sind ja auch für gewöhnlich ab Werk so ausgeschlagen, dass jemand auf die Idee gekommen ist vor dem Starterdeckel eine Dichtung zu verbauen um so der bösen Starterklappen-Nebenluft ein Ende zu bereiten. :kp
Die Enden der Drosselklappen-Wellen liegen übrigens auch offen.
Aber jetzt kommt wahrscheinlich der nächste nosense. Ich warte. Denn alle sind blöd. Außer du.
Gruß aus OWL,
Markus
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

burger hat geschrieben: Was meinst du mit Spannung?
Ich glaube, wir reden von was anderem.
Also:
Problem ist ja, dass die rechte Startautomatik Klappe klemmt. Sie geht auf, schließt aber nicht mehr richtig, da sie irgendwo einen Anschlag hat.
Da die Vergaser neu aufgebaut wurden und ich nicht sicher bin, ob die Grundjustierung stimmt, möchte ich wissen, wie die Grundeinstellung bei der Gewindestange an der Gaszugstange ist - im Foto rechts mit den schwarzen Kunststoff-Kugelgelenkaufnahmen:
https://www.dropbox.com/s/rn0wurcf66zi3 ... 8.JPG?dl=0

Diese ist ohne Spannung im moment. Heisst, sie öffnet die Drosselklappe über den Drosselklappen Hebel erst, wenn Gas gegeben wird. Das sollte doch - so nehme ich an - richtig sein.
Der Hebel im Bild links neben der Startautomatik-Dose - sollte laut Handbuch der Pumpenheben sein, hängt auch ohne Spannung. Da würde ich halt auch gern wissen, was die Grundeinstellung ist á la:
Ab Werk ist die obere Mutter 3 1/2 Umdrehungen auf das Gestänge gedreht oder so

Mich wundert es nämlich, dass die Pumpenstange am linken Vergaser straff ist und auf der selben Einstellung die Pumpenstange am rechten Vergaser so lose ist, dass man sie aus der Halteöse unten herauszupfen kann :kp

Die vorher gehenden Diskussionen über Nebenluft an der Startautomatik können wir ruhig ausschließen.
Da ist ne Dichtung und das wurde bereits überprüft.
Ich bin lediglich auf der suche nach einer Anleitung zur physikalischen Grundeinstellung des rechten Vergasers :gr

Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Da sind wir schon mittendrin. Es geht um mehr als die Grundeinstellung des rechten Vergasers.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht überheblich: Das ist zu kompliziert als das ich das jetzt hier in einem Satz erklären könnte.
Denn letzten Endes ist alles irgendwie miteinander verbunden. Man muss die Sache im Ganzen betrachten.
Ich habe mal geschaut, den Workshop im T2 Forum gibt es so nicht mehr. Es gibt dort aber einen User der sogar aus deinem Raum (Köln/Bonn) kommt und einfach DER PDSIT Guru ist. Ab und an hat er noch die Zeit anderen unter die Arme zu greifen- ich würde versuchen mit ihm mal Kontakt aufzunehmen. Ich schicke dir was per PN.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben:Es gibt dort aber einen User der sogar aus deinem Raum (Köln/Bonn) kommt und einfach DER PDSIT Guru ist
Genau den hab ich oben gemeint :bier

Und auch wenn es der Themenstarten noch nicht so recht glauben will: das ist so einfach nicht eingestellt und wer das so einfach einstellt hat entweder ganz viel Ahnung oder wenig.....

Um Deine Frage trotzdem zu beantworten: wenn die Vergaser nicht total ausgenottelt sind haben beide Stangen nicht wirklich Spiel - aber auch keinen Zug; die sitzten da satt drin mit bissle unterschiedlich und wenig Spiel....Sorry, besser bring ich das nicht beschrieben.

Gruß Bernd
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Jo - danke!
Mir wurde auch noch ein Repratur Handbuch zugespielt. Damit werde ich mich mal auseinander setzen und auch den Jungs von VW mal in die Hand drücken am Donnerstag.
Heute mal die Startautomatik Klappen auf "offen" stellen und gucken, was der Dicke so macht.

Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von wodipo »

Bei Neujokers Link steht alles drin. Da kann man noch ein bisschen weitersuchen und findet dann die ganzen Einstellungen beschrieben.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Hallo Allerseits,

dank der Hilfe eines Nutzers aus dem Bulli.org Forum konnten gestern alle Probleme am Vergaser behoben werden und wir haben den noch direkt frisch eingestellt. Nun blubbert er wie ein großer :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bis zum nächsten mal
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Atlantik90 »

Schön, dass dein Problem jetzt gelöst ist.
Und was war nun der Fehler? Die Beschreibung der Lösung würde ja jetzt vielleicht auch anderen mal helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von harry.1981 »

So wie ich es deute ist die Mechanik in der Kaltstartautomatik verkeilt gewesen.

Bin aber auch neugierig, was Kuhrios dazu schreibt.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Aaaalso - meine in Österreich "aufgearbeiteten" Vergaser sind da höchstens gestrahlt worden und haben neue Dichtngen bekommen ;-)

- die Dichtung an einer der Gemisch-Einstellschrauben unten am Vergaser war komplett pörös
- das Gewinde an dieser Schraube war fritte und man konnte sie nicht korrekt einstellen - Schraube war auch viel zu weit draußen
- eine Mutter am Gestänge vom Kaltstart-Klappen-Kebel war fritte (die, die das Gestänge am Vergaster fixiert) - dadurch konnte man das Gestänge nicht fixieren
- durch mein rumgemurkse waren die Drosselklappen total verstellt, Anschlagsschraube verdreht, Kaltstart-Klappen falsch eingestellt etc
- Teile, die bei einer Vergaser-Aufbereitung getauscht werden sollten, wurden nciht getauscht. Heisst, dass die Wellen etc. zu viel Spiel haben

Letzten Endes wurden beide Vergaser komplett zerlegt, geprüft, eingestellt und dann wieder eingebaut. Zuhause, als der Motor dann war war, habe ich den Leerlauf noch auf 900 U/min gestellt und es fährt sich einfach herlich.

Aber generell sind die Vergaser nun wieder frisch. Ggf. gönne ich mir in ein paar Jahren mal eine komplette Neu-Aufbereitung. Der liebe Helfer meinte noch: Wenn du ohne Probleme im 4. Gang 40 kmh fahren kannst, dann ist alles super
Und sie da - bei 35 kmh wurde es ein wenig ungemütlich

Nur bei 110 kmh klappert es im ganzen Auto und ich weiss noch nicht obs das Mobilar ist oder was anderes :mrgreen:

Hatzenport kann kommen! :suff
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von harry.1981 »

Also hat Bus Hoehle, aus dem anderen Forum, geholfen und dir die Vergaser gemacht?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Ja. Das macht er in Ausnahmefällen- ist selten das er so spontan für sowas Zeit hat. Freut mich das es so gut geklappt hat.
Und jetzt im Nachhinein: Hätte das irgendeine Bosch oder VW Werkstatt so hinbekommen? Ich melde da meine Zweifel an.
Meist sind es immer mehrere Dinge die da zusammenkommen. Wer nicht genau weiß was er da tut verstellt und doktert nur um die eigentlichen Fehler herum.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von harry.1981 »

Super. :g5

Ich hatte bei ihm auch mal angefragt zwecks einer Aufarbeitung meiner Vergaser und dabei auch eine sehr gute Antwort erhalten. Das einzige was mich davon abgehalten hat, ist dass ich gerne mehr über die Vergaser lernen will und nicht nur abgeben und wieder einsetzen. Von daher werde ich wohl noch ein wenig lernen müssen. Gerade damit man weiß was man tut und nicht nur herum doktert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von burger »

Es sind wie so oft zwei Schritte:
1.) Zerlegen reinigen, kontrollieren und alles defekte oder poröse auswechseln. Dann Grundeinstellung vornehmen.
2.) Drauf bauen und einstellen.

Es muss ja erstmal das Grundsetup stimmen damit die Einstellarbeiten überhaupt Aussicht auf Erfolg haben.
Bei Motoren ist es ja das gleiche: Wenn ich an einem schlecht laufenden Motor schon korrodierte Masseleitungen, poröse Zündkabel etc sehe fange ich mit der Fehlersuche erst gar nicht an sondern behebe erstmal offensichtliche Mängel. Das gilt bei den Vergasern ganz besonders.

Durch das Weggeben zum Überholen sparst du dir nämlich den 1. Schritt komplett. Und damit hast du dann lange Ruhe.
Besonders wenn die Drosselklappen ausgeschlagen sind, denn das können andere schneller und besser :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von Kuhrios »

Richtig.
Und um es richtig machen zu können sollte man auch erstmal einen "heilen" Vergaser gesehen haben, damit man weiss, wie es sein sollte. Da würde ich, nach meinen Erfahrungen, beim nächsten Mal direkt den Profi dran lassen... Spart im Endeffekt Geld und Nerven.
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE: LBX 2.0L - Startautomatik klemmt

Beitrag von harry.1981 »

burger hat geschrieben:Es sind wie so oft zwei Schritte:
1.) Zerlegen reinigen, kontrollieren und alles defekte oder poröse auswechseln. Dann Grundeinstellung vornehmen.
2.) Drauf bauen und einstellen.

Es muss ja erstmal das Grundsetup stimmen damit die Einstellarbeiten überhaupt Aussicht auf Erfolg haben.
Bei Motoren ist es ja das gleiche: Wenn ich an einem schlecht laufenden Motor schon korrodierte Masseleitungen, poröse Zündkabel etc sehe fange ich mit der Fehlersuche erst gar nicht an sondern behebe erstmal offensichtliche Mängel. Das gilt bei den Vergasern ganz besonders.

Durch das Weggeben zum Überholen sparst du dir nämlich den 1. Schritt komplett. Und damit hast du dann lange Ruhe.
Sehe ich genauso. Anders gehe ich auch nicht ran, da man meist andere vorhandene Schwachpunkte kompensiert bzw. ausblendet und sich dadurch nur kurzzeitig eine Besserung einstellt mit anschließenden größeren Problemen.
burger hat geschrieben: Durch das Weggeben zum Überholen sparst du dir nämlich den 1. Schritt komplett. Und damit hast du dann lange Ruhe.
Besonders wenn die Drosselklappen ausgeschlagen sind, denn das können andere schneller und besser :bier
Klar hat man lange Ruhe mit solchen Überholungen, wenn man den richtigen Instandsetzer erwischt. Aber auch Bus Hoehle muss es ja irgendwo gelernt haben.

Soll nicht als Kritik verstanden werden. Ich würde es nur gerne lernen. Leider habe ich in meiner Lehre als Kfz Mechaniker ende der 90er mit Vergasern nicht mehr viel zu tun gehabt. Ich weiß auch, dass man ungerne Know How abgibt. Ist halt eine kleine Zwickmühle...

Aber vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich mal ein Pärchen abgeben werde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“