Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von wodipo »

Schon wieder ein Rätsel am CU-Bus.

Starte ihn bei dem schönen Wetter und er läuft sehr unrund. Hatte 1Monat gestanden, lief bis zum Schluss einwandfrei.
Merke dann, dass die rechten Zylinder kalt bleiben. Ursache : der rechte Vergaser läuft über.
Erst bis zum Anreicherungsröhrchen im Lufttrichter, dann kommt es oben aus dem Belüftungröhrchen rausgetröpfelt.

Zerlegt, Schwimmernadelventil zeigt keine Auffälligkeiten. :gr Der Schwimmer ist dicht und leichtgängig. Benzinpumpendruck ist ok.

Altes, anderes Schwimmernadelventil eingebaut vom Polo I, 1,5mm anstatt 1,2 mm Durchmesser > Gleiches Problem, nur dass es jetzt nicht mehr aus dem Belüftungsrohr und Anreicherungsrohr tröpfelt, sondern kontinuierlich im Bogen rausspritzt.

Das Niveau soll 13mm sein, bei 4mm ab Oberkante läuft es aus dem Anreicherungsrohr.

Habe ich jetzt 2 mal ein defektes Schwimmerventil oder kann ich mir mit irgend einem Über/Unterdruck das Ventil unerwünscht zum Öffnen bekommen...?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Mtkman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2012, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stillau
Kontaktdaten:

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von Mtkman »

Hi,
wenns aus dem Einspritzrohr der Beschleunigungspumpe tröpfelt ist evtl. das obere Kugelventil hinüber,verdreckt oder die Kugel fest.

http://www.veedub.nu/docgallery/albums/ ... pic207.pdf
Feinstaubplakette - Ha H(a) H! ´81 alter ...
Luftboxer: kein Diesel, kein Wasser, kein Kat :) - 14l, keine Leistung, kaum Teile :(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde auch mal den Schwimmer im Vergaser genauer anschauen. Sollte der undicht sein, dann tritt das auch auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von wodipo »

Langsam geht's weiter.

Der Schwimmer produziert keine Blasen in heissem Wasser, ist also dicht.

Eine Nacht "Gebissreiniger statt Ultraschall" und das Originalventil scheint sauber zu schliessen, während es vorher manchmal hängen blieb, wenn man es reingedrückt hat, (ausgebauter Zustand).

Undicht ist es trotzdem noch alles und ich probiere mit Biegen und Unterlegscheiben auf die 13mm zu kommen.
Wird der Schhwimmerstand von der Oberkante Gehäuse zum Kraftsoffniveau in der Schwimmerkammer gemessen?

@ Burger, wir hatte uns da missverstanden, weil ich nicht wusste, dass der Schwimmer nach oben noch genug Platz hat und deswegen das Niveau nicht im aufgeschraubten Zustand, Oberteil ab, verändert. Also er steht nicht durch die Flüssigkeit unter Vorspannung, wie ich annahm.

Das Nachtropfen bei ausgestelltem, heissen Motor hatte ich ja schon im Frühjahr festgestellt. Jetzt ist es wohl verschlimmert worden, weil die Wagenteile-Deckeldichtung, die ich erneuert hatte, 0,5mm anstatt 0,4 original, hatte.

Nächste Erkenntnis, das Nadelventil schafft ca. 1 Bar abzudichten.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von T2NJ »

Hallo Dietmar,
wodipo hat geschrieben:Wird der Schwimmerstand von der Oberkante Gehäuse zum Kraftsoffniveau in der Schwimmerkammer gemessen?
Ja.
wodipo hat geschrieben:Jetzt ist es wohl verschlimmert worden, weil die Wagenteile-Deckeldichtung, die ich erneuert hatte, 0,5mm anstatt 0,4 original, hatte.
Bei dickerer Dichtung sollte eigentlich der Schwimmerstand niedriger sein (der gemessene Abstand also größer).
Nach meinen Hinweisen sollte die Dichtung aber 1 mm betragen.
Quelle (Seite 53): http://www.amescador.nl/documenten/Repa ... r%20CU.pdf
wodipo hat geschrieben:Nächste Erkenntnis, das Nadelventil schafft ca. 1 Bar abzudichten.
Das erscheint erst einmal gut, aber ist das denn auch in allen anderen Positionen auch der Fall? Da hatte ich schon seltsame Erfahrungen machen müssen, die Nadel etwas verdreht und die ursprüngliche Freude war dahin.
wodipo hat geschrieben:Habe ich jetzt 2 mal ein defektes Schwimmerventil...

Kann passieren, ich würde jetzt einmal das Nadelventil vom heilen Vergaser für die Fehlereingrenzung ausprobieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von wodipo »

1mm ist die Dichtung unter dem SNV. Die Papierdichtung ist dünner, bei mir.

Bei mir ist ja dass das SVN nicht zum schliessen gebracht wird. Muss ewig kurz davor gewesen sein und hat mit in 17 Jahren sicherlich viel unnötiges Benzin auf der rechten Motorseite rein gedrückt.

Passiert ist das Ganze in der VW Werkstatt, die einen ATM eingebaut hat und nie zum Laufen bekommen hat. Hab sie damals verklagen müssen, hat aber nichts geholfen.

Und jetzt nehme ich an, dass die mir die Schwimmerführung verbogen haben. Da haben die ja "keinen Stress" mit, weil der RLF da gar nicht drauf eingeht.
Das ganze zurückzubiegen und die richtige Richtung zu finden, ist mir bis jetzt noch nicht reproduzierbar gelungen. Also der Punkt, wo 13mm Niveau erreicht sind, aber gleichzeitig das SNV genügend ANpressdruck zum Verschliessen hat. Bei 11mm Niveau hats geschlossen, bei ca.8mm bleibt es auf. Auf 13 komme ich vielleicht gar nicht von der Verbiegemöglichkeit des Messingstreifens zum Schwimmer.

DAs 1,5mm SVN vom Polo hat eine 1mm geänderte Länge und auch beim Polo eine 1,8mm Dichtung drin. Mit der ich jetzt auch spielen kann.
Die geändert Länge ergab dann null Anpressdruck für das SNV.

Ich drücke den Sprit mit einer grossen 100ml Spritze (Schwimmerkammer fasst ca. 40 ml) ein, bis es schliesst, oder auch nicht, und messe dann den Widerstandsdruck mit einer Handpumpe nach.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neues CU Problem Rechter Vergaser läuft über

Beitrag von wodipo »

@Neujoker,
dass sieht jetzt so gut aus, dass ich vermutlich die Höhenanpassung für die Alpen nicht weiter in Erwägung ziehen muss.
Mann, hat mich das Problem verfolgt. 17 Jahre lang.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“