PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von bienenblacky »

Hallo Bulli-Fans,
bin am überlegen ob ich meinen T3-Joker aus versicherungstechnischen Gründen anstatt So.KZF Wohnmobil in PKW umstufen lasse. Weiß jemand ob es dafür irgendwelche besonderen "Spielregeln" gibt. Muss am Auto irgenwas geändert werden.
Meine Versicherung (Allianz) sagt dasss ein Wohnmobil nicht in eine "Flotte" integriert werden kann. Das geht nur mit Pkw. Flotte wäre mir aber wichtig, da ich mehrere Kinder unter 25 Jahre habe welche auch mit dem Bus fahren möchten.
Grüße aus Bayern. :sun
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von 3t3 »

Eine Einordnung in eine Flotte ist bei meiner Versicherung (HDI) auch nur mit (mehreren) typengleichen Fahrzeugen moeglich. Aber hierbei geht es um die Gruppierung mehrer Fahrzeuge zu einer Fahrzeugflotte. Welche Art Flotte schwebt der Allianz vor? Nutzerflotte? Und wieso geht daa nicht mit einem Wohnmobil? :gr

Gruss, Axel
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von Toms Hütte »

Komisch,

meine Versicherung sagte mir (AXA), dass es bei Wohnmobilen keinen Aufschlag gibt, wenn Fahrer unter 25 integriert sind.
Kostet also keinen Aufschlag.
Meine Kinder fahren u.a. auch deshalb Bus... :-)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
stegges
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 14:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In der Nähe von Calw

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von stegges »

So hat es die WGV auch geregelt.
21 ist nur die halbe Wahrheit
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von bienenblacky »

Die Flotte besteht bei mir schon. Die Fahrzeuge sind aber nicht typengleich.
Es steht aber immer noch die Frage im Raum ob zu einer möglichen Umgruppierung etwas am Fahrzeug geändert werden müsste?
Weiß da jemand Bescheid?
Gruß aus Bayern :sun
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von 3t3 »

Moin,

genau diesbezueglich wird Dir vermutlich die umtragende Stelle (ugs.: der TUeV) die korrekteste Antwort geben koennen. Frueher waren (die) Kriterien zur Anerkennung eines PKW in Par.2 KraftStG zu finden, mit der EU-Harmonisierung findet man sie nun anscheinend in Anhang II der EU-Richtlinie 2007/46/EG bzw. Anlage XXIX StVZO bzw. (ich) eben nicht.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von aazvolker »

Das sollte ohne Änderungen am Fahrzeug möglich sein.

Mein Camper war PKW und ich habe dann nach einigen Jahren zum Wohnmobil umschreiben lassen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von Relaxo »

PKW muss Gurte auf allen Sitzplätzen haben. Falls er mal ein H Kennzeichen bekommen soll kann es Probleme mit der änderten Fahrzeugart geben wobei man dabei eher auf LKW die Plötzlich zum Womo gemacht werden abzielt.
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Beitrag von Biberbyte »

Hatte meinen Multivan auch mit WoMo Zulassung gekauft und durch die Tieferlegung wieder abgelastet und als normalen PKW angemeldet.

Ging ohne Probleme.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“