Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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wodipo
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Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Gerade mal ca. 4 Jahre alt und 5000 km gute Fahrstrassen gefahren. So sahen meine Alten nach 30 Jahren noch nicht mal aus.

Hat jemand einen getesteten Tipp für gute Zugstrebengummis?
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h739.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h739.jpg


Dadurch das die Zugstrebenaufnahme konzentrisch ausgeschlagen ist suche ich einen ca. 32 mm x 1,0 - 1,5mm Federring den man zum Ausfüllen des Spalts einlegen kann. Ich will nichts aufschweissen. Irgendjemand eine Idee?

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h739.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 337295.jpg
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

Federring... Was ist das schon wieder fürn Blödsinn? :gr Das Loch ist wohl nicht mehr kreisrund sondern eher ein Langloch. Wieso will man da etwas Kreisrundes einlegen? Hä?? Sone Federringe gibt's nirgends. Was erzählt er denn da? :gr
Koof neue Gummis und gut ist.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

32mm Schlüsselring:
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Erdschluss »

Ich habe mir Powerflex gegönnt, die sind für die Zugstrebe nicht so teuer, außerdem gibt es eine stabile Einfassung dazu.
(Falls die jemand verbauen will und sie nicht passen: Bei mir steckte eine einseitig gebördelte Buchse im Blech, die erst mit einem Schlitzschraubendreher herausgemeißelt werden wollte)
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Fränkie »

So langsam finde ich die powerflex-Teile immer interessanter, ja die sind Kacke teuer aber wenn man dann nicht mehr aller 3-4 Jahre die VA zerlegen muss......

Das mit dem Schlüsselring verstehe ich auch nicht, da gehört doch ne Hülse rein ...oder soll der Schlüsselring um die Hülse drumrum? Ich kann dir nicht folgen.....

FA
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.10.2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Erdschluss hat geschrieben:(Falls die jemand verbauen will und sie nicht passen: Bei mir steckte eine einseitig gebördelte Buchse im Blech, die erst mit einem Schlitzschraubendreher herausgemeißelt werden wollte)
Das waren die Reste deines alten Gummilagers welches solch eine gebördelte Buchse hat.
Grüße, joschi
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

Und wenn man die raus popeln muss, waren se ja noch straff, gelle? Also nüscht mit ausgegnubbeltem Ooge. :g5
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Erdschluss »

Fränkie hat geschrieben:aber wenn man dann nicht mehr aller 3-4 Jahre die VA zerlegen muss
Eben das, dann die "lebenslange Garantie" und die bis jetzt guten Erfahrungen die ich hier gelesen habe :)
Ich habe mit Wagenheber je Seite 6 Stunden gerödelt, hauptsächlich motiviert durch die gesparten Werkstattkosten.

bullifried: Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan :-bla
Wie schlagen die Löcher tendenziell aus, eiförmig? Dann würde der Powerflexteller ja noch gut Halt finden :gr
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Eiegntlich wollte ich das zweite Traggelenk jetzt machen, das hat aber ums Verrecken kein Spiel. Genauso neuwertig sind auch noch die ganzen restlichen Gummilagerungen. 150k Bj.80.
Dann müsste mein leichtes Schiefziehen auf BAB noch von den Zugstreben kommen, die zwar neuwertig sein sollten, aber Febi macht schon mal mit seinem Schrott einen Strich durch.

Es geht dadrum den Spalt um die (neue) Hülse aufzufüllen.
Das Gummilager hat einen 32 mm Flansch und dafür habe ich mir erstmal runde und rechteckige Schlüsselringe bestellt. Das Loch ist konzentrisch, vielleicht ein bisschen nachfeilen. Empirisch gemessener Durchmesser 35mm.

Hatte überlegt auf den Flansch was auszuschweissen, aber das Gummi wird ja dann brüchig. Die Karosserie möchte ich auch nicht mit aufgetragenen Raupen ausglühen, Vielleicht ist der Edelstahlring ein Kompromiss.

PU Buchsen mag ich nicht so, weil es auf YT Videos gibt, die zeigen wie es quietscht, wenn das Gleitmittel nach kurzer Zeit wieder weg ist. Lieber Gummi ohne Gleitmittel als PU mit "Vaseline".
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

Du bezeichnest Leute die einen Austauschstarter verbauen wollen anstatt ihn zu zerlegen als ahnungslose, dumme Pfuscher.... aber willst deine immerhin schon 3mm ausgearbeitete Zugstrebenführung mit einem Federring ausgleichen?
Was für eine Ironie.... :roll:
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

OT

Hast du eine Idee?

Dann erzähl es Allen und und füll das Forum nicht ewig mit destruktiver Unsachlichkeit.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben: Hatte überlegt auf den Flansch was auszuschweissen, aber das Gummi wird ja dann brüchig. Die Karosserie möchte ich auch nicht mit aufgetragenen Raupen ausglühen, Vielleicht ist der Edelstahlring ein Kompromiss.
Repariere es richtig, die Karosserie wird dadurch nicht ausgeglüht, dann wäre der Lack und einiges mehr ab.
Der "Edelstahlring" ist eine schlechte Idee, der reibt sich ratzfatz weg.
5000km in vier Jahren sind nicht der Rede wert, kannst auch die alten Gummis wieder verwenden und die Aufnahme so lassen.

Gute Fahrt
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

wodipo hat geschrieben:OT

Hast du eine Idee?

Dann erzähl es Allen und und füll das Forum nicht ewig mit destruktiver Unsachlichkeit.
Das von jemanden wir dir zu hören grenzt schon an Sarkasmus.

Idee... klar:
Solls günstig sein, schweiß die Form wieder auf und glätte sie.
Solls ordentlich sein, gibt es Rep-Bleche für die Aufnahmen.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Obwohl ich mir vorstellen kann das man es leichter hat wenn man den passenden Ring (Natürlich kein Schlüsselanhänger sondern ein massiver Stahlring in der passenden Größe) zum Einschweissen verwendet statt innen Raupen aufzutragen die man hinterher mühsam wieder glätten und aufs passende Maß bringen muss.
Gruß aus OWL,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Wenn ich was schreibe mache ich es um Anderen zu helfen, oder von anderen Anregungen zu bekommen.
Ist doch normal.
-------

Eine Hülse wäre schön, aber ich habe keine Drehbank. Ausserdem rostet das alles schnell wieder, gegenüber VA Schlüsselringen ;) (Ist auch nur eine spontane Idee)

Wo gibt es Reparaturbleche? Haben die ca. 4mm Führungsbreite?
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Das ist keine Werbung. :tl
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Ja, warum nicht.
Bild

Wenn ich mir meine Zugstrebenaufnahme anschaue, wurde vielleicht (noch) gar nichts ausgeschlagen und das Ding ist von Werk aus mit >"Wurfpaasung"..?
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Von Joschi,
das beantwortet meine Frage am Lochdurchmesser.
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Dann muss ich die Strebe doch ganz rausnehmen und Bestandsaufnahme der Aufname machen.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von xfranzx »

Also zugstrebengummis gibt es aktuell nichts brauchbares auser powerflex. Gummi halten max. 10tkm. Was bei mir 4-5monate sind. Aber bekanntes problem, tk hat mir dann die powerflex empfohlen.
Querlenkergummis haben auch nur ca 60tkm, also 2,5jahre gehalten. Jetzt auch powerflex. Stabi war zwar leicht porös, aber i.o. sprich 95tkm und 4 jahre gehalten.

Das mit dem federring halte ich für dummfug. Entweder vernünftig aufschweißen wenn die basis noch passt oder gleich großflächig ersetzen. Das mit einem stück rohr mag uU auch noch eine gute Lösung sein.

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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Jetzt ist auch geklärt, was es sich FEBI Schrott auf sich hat:

viewtopic.php?t=88717

Und dass es nicht am Anzugsmoment, sondern am Gummi liegt.
Wie äusserte es sich bei dir nach 6 Monaten im Fahrverhalten?

Hast du schon Quietschen festgestellt?

Stabi kann man ja auch einen Schlüselring unterlegen, ist ja unkritisch ;)
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von TottiP »

Sooo, und da ja andere was lernen sollen vergessen wir das mit den Schlüsselringen mal ganz schnell.
Sehr gute, erprobte Lösungsansätze wurden geliefert, nun frisch ans Werk!
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Natürlich liegts am Gummi was denn sonst? Das ist ein Thema, das sich durch die gesamte Oldtimerscene zieht.
Sicherlich hat die Internet-Preisvergleich-Wo-gibts-das-noch-einen-cent-billiger Mentalität dazu beigetragen.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von TottiP »

Ne, hier liegt das Problem eher an der Gummimischung, was vor 30Jahren erlaubt war ist heute ganz großes Pfuibah
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Wenn ich schreibe Gummi meine ich natürlich die Gummimischung :gr
Ich kann die Lage aus aus Herstellersicht nicht beurteilen aber natürlich ist es auch heute möglich, vernünftige Gummiqualitäten herzustellen.
Das klappt bei allen Erstausrüstern- nur bei den Aftermarket Sachen nicht. U.a. aus dem genannten Grund. Und hier müsssen keine Qualitätsnormen eingehalten werden- es reicht wenn das Teil dem Originalteil irgendwie ähnlich sieht- und los geht das Band in China.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Weiss jemand was über Ruville? Mit Denen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Übrigens habe ich die Febi erst im August 2015 eingebaut und bin höchstens 3000 km gefahren. "Garantie" ist gerade abgelaufen...

Und mit einem Reparaturblech, gibt es da was fertiges??
Da könnte man ja auch gleich einen Zugstrebenteller aufschweissen, aber ich habe keine Lust den Nachlauf einzustellen.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

Ruville habe ich dort noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen das sich die großartig unterscheiden werden von der Gummimischung.
Sobald meine jetztigen wieder durch sind kommen auch dort Pu Buchsen rein.

Ja die Aufnahmen gibt es fertig als Einschweißblech. In der Bucht, Busscheune und Tk glaube ich auch :gr
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

Komisch... Ich habe noch nicht ein Bild von den kaputten Teilen gesehen. :gr Weder von den Gummis noch von den angeblich ausgeleierten Augen.
Hmm...
:bier
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Habe das Loch mal vermessen:

kleiner Uhrzeiger-Stellung

12:00 33,7mm (Vertikal)
2:00 34,9 - 35,3mm
3:00 33,3mm (Horizontal)
4:00 33,2mm.

Durchmesser Zugstrebengummiflansch 32,0mm.

Also auf 4:00-8:00, NO--SW = Abnutzuung von um 2mm.
Wandstärke des "Bleches" 10mm. Nix mit Reparaturblech...

Passt nichts richtig rein. Wenn jemand einen Schlüsselring braucht, ich bekomme noch 200 Stück 32mm.
Grüsse,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

Ich schreibe jetzt mal etwas lauter: Rück die Bilder DeinesTuns raus! ...Komma 7... Wo ist das Problem mit dem Loch?!
Mann dohh...! :mrgreen:
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullimarin »

Ist das zulässig, an dem Loch für die Zugstreben zu schweißen?
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https://youtu.be/0AREPdnwpZg
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja ordentlich schweißen ist kein Problem. :bier
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von xfranzx »

So sehen die neuen Zugstrebenlager nach ca 10tkm und einem Jahr aus.

Das Bildist von letztem Jahr, danach habe ich die Zugstrebengummis getauscht. Gummis hatten zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre und ca 35.000km auf dem Buckel.

Bild

Und dieses ist von August 2017, da habe ich die Powerflex verbaut. Die Gummis hatten zu dem Zeitpunkt 1 Jahr und rund 25tkm auf dem Buckel, aber sie sahen im Frühjahr schon so aus.

Bild

Momentan haben die Powerflex 5000km auf dem Buckel, bisher kein Quietschen. Werde berichten sollte sich was ändern, ich fahr ja genügend Kilometer.

Gruß, Franz
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

Weil ich es auf dem Foto gerade sehe, die Koppelstangengummis haben bei mir noch kürzer gehalten als die Zugstrebengummis. Gleich nach 5tkm ein ordentlicher Riss drin. :evil:
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JX_JOSCHI
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von JX_JOSCHI »

BUSbahnhof hat geschrieben:Weil ich es auf dem Foto gerade sehe, die Koppelstangengummis haben bei mir noch kürzer gehalten als die Zugstrebengummis. Gleich nach 5tkm ein ordentlicher Riss drin. :evil:
Falls du die Dämpfungsringe 411513121 meinst: die hatte TK mal von einem andere Anbieter im Programm und die halten nicht.. hatte dort auch bereits nach wenig Kilometern einen Riss. War damals mit Thomas in Kontakt, er hat nun auf Original-VW umgestellt. Ja die gibt es noch. Also entweder bei TK oder am Teiledresen.
Und die halten seither bei mir ohne Probleme.
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BUSbahnhof
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Weil ich es auf dem Foto gerade sehe, die Koppelstangengummis haben bei mir noch kürzer gehalten als die Zugstrebengummis. Gleich nach 5tkm ein ordentlicher Riss drin. :evil:
Falls du die Dämpfungsringe 411513121 meinst: die hatte TK mal von einem andere Anbieter im Programm und die halten nicht.. hatte dort auch bereits nach wenig Kilometern einen Riss. War damals mit Thomas in Kontakt, er hat nun auf Original-VW umgestellt. Ja die gibt es noch. Also entweder bei TK oder am Teiledresen.
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Genau das hatte ich vor im Winter. Original von Vw zu holen :bier
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Hat irgend jemand überhaupt die Aufnahme mal repariert?
Wenn es da nicht geführt wird, machen rissige Gummis auch nichts mehr aus..

Ich habe die Aufnahme mal weiter vermessen.
Der Verschleiss tritt hauptsächlich zwischen 6:00 - 9:00 Uhr auf. Es ist eine halbmondförmige Abnutzung mit (bei mir bei 140k) 2,3mm auf 8 Uhr.

Ausser schweissen wüsste ich nichts. Ideal wäre es, wenn man es an der Führungsbuchse anbringen könnte. Wäre ein neuer Markt sowas als Reparaturteil rauszubringen.
Grüsse,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben: Ideal wäre es, wenn man es an der Führungsbuchse anbringen könnte. Wäre ein neuer Markt sowas als Reparaturteil rauszubringen.
Was stimmt mit dir eigentlich nicht das du immer auf so krude Tüftel-Lösungen kommst statt es so zu machen wie alle anderen vorher auch :gr
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BUSbahnhof
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von BUSbahnhof »

Ob sowas schonmal jemand repariert hat??

Das Thema gabs erst vor ein paar Monaten hier im Forum. Da das Problem die meißten Bullifahrer betrifft haben das natürlich schon unzählige Leute repariert, mich selbst einbegriffen.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von yamsun »

Hi,
Das Problem ist ja auch, dass die Aufnahme aus drei übereinanderliegenden Blechen besteht. Zwischen diesen drei Blechen steckt oft eine Menge Rost. Also erstmal mit dem Hammer fühlen, was Blech und was Grind ist.

Jemand, der Erfahrung im Schweißen hat, kann das ausschneiden und entsprechend wieder aufbauen.
Eine weitere Möglichkeit ist, den ganzen Lagerbock zu tauschen, gibt es neu als Rep-Teil bei vw. Aber auch dies ist keine ganz profane Arbeit und übersteigt schnell die
Möglichkeiten des Selberschraubers.

Grüße!
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Max Power
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Max Power »

Hallo,
die ovale Aufweitung ist üblich. Ein Schlüsselring ist zu schmal, der arbeitet sich schnell durch. Wenn dann muss eine komplette Hülse dazwischen.
Wenn Du nicht schweissen willst, kannst Du das Loch auch sauber kreisrund feilen und einen 8mm langen Abschnitt einen Rohres mit 33mm Innendurchmesser beilegen. Wenn Deine Gesamtstärke der 3 übereinanderliegenden Bleche 10mm ist, eben einen 10mm langen Abschnitt, dann hast Du aber schon 2mm Rost zwischen den Blechen.

Besser wäre, sich eine Schweissmaschine zuzulegen, ohne wird das Bullifahren auf Dauer zu teuer.

Gruss, Max. Seid friedlich.
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wodipo
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Einerseits bin ich schon mal "froh", dass ich weiss wo die Aufnahme genau aufgeweitet ist.
So wüsste ich wo ich schweissen muss ohne zuviel nachzuarbeiten. Als "Lehre" habe ich eine Monozelle (Batterie) 1,5V gefunden, die hat 32 mm Durchmesser.

Wenn dann zwischen den 3 Lagen Rost ist, ist schweissen ja auch nicht so sauber auszuführen. Dann ist das ganze auch noch ausgeglüht und von mangelhafter Festigkeit und Haltbarkeit. Auch nicht schön.

Die ganze Aufhängung neu zu machen ist für das Ergebnis, das er spielfrei ist, zu aufwändig.( Ich fahre im Jahr 2000 km und muss keine 20 Jahre mehr überbrücken)
Zum Glück kann keiner sagen, "kauf doch einen neuen Bus".

Also geht es dadrum den besten Kompromiss für sich zu entscheiden.

Kann man nicht einen passenden Halbmond auf einer CNC Fräse herstellen....

---
Ich habe jetzt Ruville bestellt und für das hintere Lager gibt es noch Lemförder und TRW.
Meine unteren Stabigummis sind noch die Ersten und sehen gut aus. Nach 37 Jahren.
Grüsse,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

In der Zeit in der du dir all diese Gedanken gemacht und aufgeschrieben hast wie man das am komischsten Reparieren kann hätte ein normal versierter Busschrauber das schon längst erledigt. Allerdings kenne ich deine Fähigkeiten und Möglichkeiten auch nicht, so das ich dir hier auch nicht zu nahe treten will. Wenn du tatsächlich ein Bordsteinschrauber ohne Schweißgerät bist, ja dann sieht die Welt natürlich gleich anders aus. Keine Ahnung. Aber verstehen würde ich es irgendwie schonmal gern :bier
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Ich mache mir lieber vorher Gedanken, weil es ein zweites Mal nicht geben soll. Ausserdem habe ich bis Frühjahr oder Sommer Zeit nichts zu überstürzen.
Wenn sich eine praktikable Lösung findet, profitieren Alle davon. Und schweissen favorisierte ich nicht, siehe oben.

------

Ich habe in meinem Haus 3 Garagen und Gruben, 2,10m hoch, in die der Bus aber wegen Hochdachs nicht reinkommt. Deswegen schraube ich ausnahmsweise im Vorgarten.
Mein (Industrie)Schutzgasschweissgerät liegt mit 250A Drehstrom sicher über einer Standardwerkstattausrüstung. Beruhigt?
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von TottiP »

Um ein Schweißen wird man mit der Premisse "will es kein zweites Mal machen" nicht herum kommen. Und selbst dann hat man bei normaler Verwendung an dieser Stelle nun mal einen gewissen Verschleiß. Ist so, da reiben nun einmal zwei Teile gegen einander.
Und bei Deiner minimal Jahreskilometerleistung könntest Du es sogar so lassen. Denn das bischen, was das Loch bei Dir aufgerieben ist, merkst Du beim Fahren nicht und einen kritisches Verschleißmaß erreichst Du selbst in 20 Jahren nicht.
Es ist einfach wieder Dein Gedankenspiel, was andere nicht tangiert. Wie weiter oben geschrieben wurde: jeder normale Schrauber hätte jetzt hier schon aufgeschweißt und Ruhe wäre! Das ist erprobt, und "ausglühen" ist auch keine Gefahr, wenn man es kann.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von Max Power »

Einen passenden Halbmond bau ich Dir mit Winkelschleifer und Feile in einer Viertelstunde.
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von burger »

Ich glaube es ist auch ein Problem mit einer bestimmten persönlichen Eigenschaft. Der liebe Dietmar ist jemand der partout keine Ratschläge annehmen kann oder will. Es geht immer um seinen persönlich ausgearbeiteten Lösungsansatz. So verlaufen fast alle seine Threads. Aber geht es nicht in einem Forum genau darum? Ratschläge zu bekommen und diese dann auch mal anzunehmen? Das befreit und macht einiges einfacher- für alle Beteiligten :mrgreen:
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von bullifried »

Ich gloob, der haut nur uffe Kacke. :mrgreen:
Der hat noch nicht einen Beweis seines Könnens hier abgeliefert. :kp
Aber immerhin hatta ein Schweissgerät mit 250 A Drehstrom. Wie gross issn der Stecker? Musste mit zwei Mann reinstecken oder wie? :tl
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Polemisier mal schön.
---------

Habe mal ein Bild, von hinten, von der Aufnahme in der Karosserie gemacht.
- Flex mir mal was passendes ;) :g5
Tiefe 10mm, Innenradius 32mm. Aussenradius max. 35,5mm.

https://www.motor-talk.de/imageapi/resi ... -w988-h739
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von wodipo »

Nachtrag:
In diesen 2000km mit neuen Gummis ist die Hülse des äusseren Zugstrebengummis schon um knapp 0,5mm in dem Oval gestaucht worden. Also ein Zeichen, wie sehr die Zugstrebe belastet wird.

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@bullerfried, du bekommst Hausverbot in meinen Beiträgen ,mähr dich endlich woanders aus.
Grüsse,
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Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Beitrag von TottiP »

Gut, es wurden ausreichend Lösungsansätze geliefert. Ich mach zu bevor hier wer komplett verbal entgleist... Man, das nervt!
Gruß, Totti
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