Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine Hutablage/Regal/Fachbrett auf der Fahrerseite über den zwei hinteren Fenstern montieren. Nur für leichte Dinge wie Kleidung, Bettwäsche und so. Um Bohren zu vermeiden, dachte ich mir, ich könnte eine Befestigung in die Öffnungen der zwei Luftschlitze und der hinteren Innenbeleuchtung im oberen Längsholm "reinspreizen" oder so.
(Hinten habe ich bereits ein Schraubenloch im Querholm und im Querträger der B-Säule auch, damit wäre eine Befestigung der vorderen und hinteren Außenkanten des Bretts schon mal gesichert.)

So ähnlich wie in dem Foto soll es werden, aber die ganze Konstruktion war mir zu gefährlich und die gibt es nicht mehr.
hutablage.JPG
Ich bin nur noch nicht auf die richtige Idee gekommen, wie ich das bewerkstelligen könnte. Habt ihr vielleicht eine?
Danke schon mal, bin gespannt :g5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Railslide »

Hast du Gurt Befestigung?
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Muhe »

Railslide hat geschrieben:Hast du Gurt Befestigung?
Ja, hab ich, aber die sind ja unterhalb vom Fenster :gr
Mir geht es um ein "Regalbrett" längs oberhalb der hinteren Seitenfenster (sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe).
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Muhe »

Hat keiner eine Idee? :gr
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Claudia »

Man sind diese Kastenwägen lütt :lol:

Tach erstmal....
ich habe dort auch eine "Hutablage", allerdings kommt da noch das Hochdach... ich beschaftige mich auch seit längerem immer mal wieder mit dieser Konstruktion, bin aber auch immer noch nicht auf die optimale Lösung gestoßen. Mein Brett ist zwischen Trennwand und Dachschrank geklemmt und hinten an den Dachschrank verschraubt. Ich würde auch gern den Längsholm mit einbeziehen (-eignet sich auch hervorragend als KlemmAblageStopfRegal).

Warum war dir diese Konstruktion zu gefährlich?
Warum nutzt du nicht den Schrank, Brett drauf, vorne ne durchgehende Kante-fertig?

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von Muhe »

Hallo Claudia! Naja, wie das so ist, wenn ein Kind da ist, dann wird man plötzlich vorsichtig :mrgreen: Die bisherige Befestigung würde wohl einen härtern Crash nicht überleben und dann ist auch noch alles aus Vollholz, was ja sowieso no-go ist, wegen der Splittergefahr. Deshalb ist der Schrank jetzt auch draußen (der machte wegen seiner Höhe sowieso kein schönes Raumgefühl) und alles wird Pappelsperrholz. Wenn ich nur zu zweit unterwegs wäre und wie du eine Trennwand drin hätte, dann wäre das ja eh alles kein Problem.
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von silverstyler »

Hey Muhe, ich glaube du wirst der sicherheit wegen nicht um ein paar löcher herumkommen. Besorg dir am besten gewindenietmuttern und die passende zange. Die muttern sind allerdings ca 20mm tief und brauchen einen dementsprechenden hohlraum. Wenn du zurückrüsten solltest, könntest du farbig passende stopfen hineindrehen. M6 gewindenieten brauchen ein 9mm bohrloch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche Idee für Regal-Befestigung am Längsholm

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich schließe mich da an und würde definitiv auch schauen dass du eine gute Verbindung zum Chassis hast. Also Verschrauben etc und wegen Vibrationen auch gegen lösen sichern, also selbstsichernde Muttern oder etwas Schraubensicherung. Sonst musst du jedes Jahr alles nachziehen (meine Erfahrung).
Und deine Sorge kann ich als junger Vater voll verstehen!
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“