Ölverlust am Einfüllrohr...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo,
seid kurzem markiert mein kleiner sein Revier. Habe auch die Hauptundichtigkeit gefunden, allerdings kommt mir diese etwas schleierhaft vor.
Es tropft nämlich aus dem Einfüllrohr für das Öl. Das komplette Rohr ist versaut von außen. Seltsamerweise tropfte es sogar ganz oben am Verschlussdeckel! Wie kann das sein??? :gr Kann mir das irgendwie nicht logisch erschließen. :kp

Als Randnotiz (vllt hilft es ja bei der Problemlösung),
der Deckel vom Einfüllrohr lässt sich nicht mehr richtig aufdrehen (oder ich bin zu doof dafür) und ich hab vor kurzem (ca 1000km) meinen Ölwechsel gemacht.

Mehr fällt mir an nützlichen Informationen erstmal nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :bet :bet :bet :bet
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Naja, eine Option (auch wenn nicht gerne gelesen) ist ein erhöhter Kurbelhausinnendruck durch verschlissene Kolbenringe. Dann drückt es das Öl durch Einfüllrohr und Peilstab.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Habe den Indiz mit erhöhtem Kurbelgehäusedruck heute auch bekommen vom Kollegen. Allerdings mit der Vermutung auf eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Wie könnte ich deine Vermutung herausfinden? Kompressionsprüfung?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Du kannst im ersten Schritt eine Verstopfte Entlüftung ausschließen. Ventildeckel runter, an der Unterseite befindet sich ein Stahlwolle Ölabscheider. Diesen mit Diesel auswaschen und ausblasen, also gründlich reinigen. Dann Deckel wieder rauf und Motor warmfahren. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, den Einfülldeckel abschrauben und Motor starten. An der ESP per Hand Gas geben und im Füllrohr den Ölpegel beobachten. Steigt dieser, ist der Druck im Kurbelhaus noch immer zu hoch und es lag leider nicht an der Entlüfung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Das werde ich ausprobieren (leider erst am Montag, vorher fahre ich aber zum Glück eh nicht mit dem dicken). Vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Nur zum Verständnis: Wenn die Kolbenringe undicht sind, dürfte doch der Ölabstreifring auch abgenutzt sein und es müsste blau aus dem Auspuff qualmen? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Nö, läßt sich beim Vorkammerdiesel so nicht pauschalisieren. Wenn der Öl in den Verbrennungsraum zieht, verbrennt er das brav mit.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Guten Tag.
Nun hab ich endlich mal Zeit und kann mich ein wenig dem Problem widmen.

Es ist also wirklich so, wie du beschrieben hast Totti. Der Ölpegel steigt bei leichtem Gasgeben und senkt sich wieder bei mehr Gas.
Trotz gereinigtem Filter.

Ziehe ich die Entlüftung ab, bleibt der Pegel konstant.

Dann ist wohl der Motor nach 321 tkm am Ende seiner Laufzeit...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von Alex0069 »

der_bastler911 hat geschrieben: Trotz gereinigtem Filter.
Ziehe ich die Entlüftung ab, bleibt der Pegel konstant.
Oder die "Dose" ist dicht, die obendrauf sitzt (so der KY die überhaupt hat).

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Den Ölabscheider hat der KY nur in der Ländervariante "für staubige Straßen"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Es sieht eher danach aus, dass der Schlauch aus dem Deckel rauskommt und nach einer Gabelung direkt in die Ansaugbrücke übergeht.

Wie heißt dieser Ölabscheider? Nach was muss ich konkret suchen um mir ein Bild dieses ggf vorhandenen Bauteils anzusehen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Such Dir Bilder vom JX, AAZ, 1Y etc, die haben den auf dem Ventildeckel wo bei Dir der Schlauch angeschlossen ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von der_bastler911 »

Mein Ventildeckel sieht aus wie der untere auf dem Bild.
Das ist dann vermutlich die Variante ohne Ölabscheider?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von TottiP »

Einen Ölabscheider hast Du trotzdem. Ventildeckel runter, dann siehst Du von innen unter dem Anschlussstutzen ein Stahlgeflecht. Das kann man mal mit Diesel gut auswaschen.
Aber mach Dir nicht zuviele Hoffnungen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust am Einfüllrohr...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo der_bastler911,

Anekdote zum Gehäusedruck.
Vor einigen Jahren habe ich eine 1,7 Dieselpritsche ohne TÜV gekauft. Die Überführungsfahrt verlief problemlos und die Karre fuhr Top.
Gut mein BW Bulli hatte leichten Ölverlust am Ventildeckel, den anderen Motor ausgebaut sämtliche Dichtungen, Zahnriemen und eine große Inspektion durchgeführt.
Ausbau für den Urlaub eingebaut und ab ging die Post bis zur ersten Raste wie da tropft Öl aus dem Peilstab. Mit 80 wieder zurück sonst um die 105.
Wir haben dann die beiden Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung auf 7mm aufgebohrt, normal sind es 4mm. Danach hat er kein Öl mehr rausgepustet.
Als Test haben wir ein Taschentuch vor das Einfüllrohr gehalten und Vollgas gegeben, nach dem Aufbohren kam kein Öl mehr. Ja es ist nicht die feine englische Art, der Motor muß überholt oder ersetzt werden. So konnten wir noch einige Tausendkilometer ohne Ölgau auf den Straßen fahren.
Den Motor habe ich dann wieder gegen den alten mit großer Inspektion getauscht.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /103-5030/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“