Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Lambretta »

Guten Tag zusammen.
Folgende Frage: Ich möchte gerne eine Kederleiste an meinem Hochdach befestigen und möglichst keine Löcherbohren oder mit Sikaflex aufs Hochdach kleben. Es könnte ja sein, dass der nächste TÜV Prüfer ein Problem mit dem H Kennzeichen und der Kederleiste hat.

Daher meine Frage, wie stabil sind die beiden Schrauben, die eh schon im Hochdach drin sind? Ob man die Befestigung für die Kederschiene nutzen kann?

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von classick »

Welcher Tüv sollte was gegen eine Kederleiste haben? :gr
Ein paar Edelstahlschrauben und Sika, fertig.
Bild
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Lambretta »

Probleme mit H-Kennzeichen und Kederleiste soll es tatsächlich schon gegeben haben. Ist halt von außen nicht "zeitgenössisch".
Whatever - es ging ja auch darum, dass ich nicht einschätzen kann, wie viel Zug so ein Sonnensegel ausüben kann und ich weiß auch nicht, was hinter den Befestigungsschrauben von dem Hochdach wartet.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Alexander »

Lambretta hat geschrieben:Ist halt von außen nicht "zeitgenössisch".
Mein 53 Jahre alter Wohnwagen hat eine Kederleiste fürs Vorzelt ab Werk.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Lambretta »

Keiner dabei, der weiß was sich hinter den Schrauben bei einem Reimo Hochdach befindet? Sprich, ob die Halter stabil genug für eine Kederleiste sind?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Frage ist doch eher ob deine Kederleiste stabil genug ist um nur an 2 Punkten festgemacht zu werden?
Ich denke eher nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Lambretta »

das ließe sich ja recht einfach stabilisieren. Eigentlich kommt da auch nicht sooo viel Zug drauf.
Mal soll ein Tarp (für Wochenendtripps) dran, oder bei längeren Urlauben ein Vorzelt, welches ja auch alleine stehen kann. da hat die Leiste ja nur die Funktion für die Schleuse, damit ein regendichter Übergang gewährleistet ist.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kederleiste an Hochdachschrauben befestigen

Beitrag von Butze »

Da ich kein Reimohochdach habe, kann ich leider keine konkrete Antwort geben. Da ich aber Lust habe was zu schreiben...

Beim Westi sind oben im Dach 4 Sacklöcher mit M8er Gewinde im GFK für die Befestigung vom Dachträger, die sind stark genug um bei Windstille ein Tarp samt einer Kederleiste zu tragen. Aber! ist die Leiste in sich doch gar nicht fest genug, da müsste also noch ein Vierkant hinter o.ä.

Wenn die Schrauben beim Reimo an der Seite in der Fläche sind, dann dürfte da IMHO der Spriegel hinter sein, dass wäre schonmal sehr gut. Da dieser die Stabilität ins Dach bringt.

Dies kannst du eigentlich rausfinden ob du die Seitenwand Dach reindrücken kannst, oder ob da Gegenwehr ist. Ansonsten einmal die Verkleidung ab und schauen. oder nach der Einbauanleitung zu deinem Dach suchen z.B.

Sofern die nicht mit 10x10cm hinterfüttert sind, würde ich da nicht 3mx3m Tuch andübeln, das reißt beim Windstoß aus. Man kann auch eine Leiste mit Sika vollflächig verkleben, die hält auch, und wenn doch nicht, ist wenigstens kein Loch im Dach.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“