Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

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Oliver_e30
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Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

brauche etwas Brainstorming-Hilfe bzw. nach dem es den VW-sonen teileprogramm, den ich im Internet immer genutzt habe, nicht mehr gibt, vielleicht auch eine genauere Teilenummer. Im Classic-Parts Shop habe ich die Seitenwand selber nicht gefunden. Weiß jemand die Teilenummer?

Eigentlich hatte ich schon einen festen Plan und auch schon das entsprechende Blech.
Hier erst einmal der Ist-Zustand von Innen:
Bild

Es wurde mir beim Kauf vom Bus gesagt und war auch nicht zu übersehen, das die Küchenseite schon einmal gemacht wurde.
Allerdings war ich der Meinung, es wäre genau das gemacht worden, was ich bis jetzt auch vor hatte, nämlich ein Reparaturblech vom Schweller bis zur ersten Sicke, wie das hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1496 ... eller.html

Nun nach dem zerlegen ist mir klar, warum die Außenseite bei der oben Sicke leicht wellig ist, wegen der Schweißerei.
Allerdings denke ich, das untere Bereich beim Schweller gar nicht gemacht wurde und deswegen ist inzwischen wieder Rost in der Fuge.
Nun bin ich mir etwas unsicher, inzwischen gibts ja auch die Seitenwand bis fast zum Fensterrahmen, wie hier
https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html

Ersetze ich das komplette Teil bis über die Sicke/unter den Fensterrahmen, habe ich gute Chancen, dass das dann oben unterem Fenster gut wellig wird, habe aber wiederum dann unter anderem auch gleich den Rost beim Kaminanschluss beseitigt.
Soweit scheint das oben Rostvorsorgemäßig ganz gut gemacht, es ist an der Naht selber weder innen noch außen Rost zu sehen. Leider ist in der oberen Sicke hinten durch den Tausch Rost in der Fuge bzw. hat sich auf das Seitenteil ausgebreitet, d. h. da muss auch ein 4x4cm großen Stück ersetzt werden, was leichter fallen würde beim Tausch des kompletten Seitenteils.
Bedenken habe ich da vor allem, das man da wegen dem Fensterrahmen innen nicht richtig hinkommt -> schlecht für Rostvorsorge, gut für den Rost.

Ersetze ich nur den unteren Teil, was wahrscheinlich einfacher ist, habe ich eine Seitenwand mit 2x Naht. Das hat den Vorteil, dass man das Wellige als Serienmäßig ausgeben könnte. Aber ich muss sowieso noch oben am Kamin was machen und am hinteren Seitenteil dann eben auch, inkl. der Fuge.

Also, was würdet ihr machen, kleines Blech, großes Blech?

Gruß

Oliver
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TottiP
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von TottiP »

Dein Problem ist, dass das Blech seinerzeit nur übergebraten wurde. Ich würde das große Blech verbauen, hat die Materialstärke, die eshaben soll an dieser Stelle und verzeiht aus diesem Grund alleine schon nicht so arg beim Schweißen. Wenn Du es dann noch Punktschweißt und vorher das Blech mit der Absetzzange bearbeitest, ist es alles nicht mehr so tragisch (habe das schon mal verarbeitet ;-) )
Gruß, Totti
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Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Oliver_e30
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus Totti,

hab schon befürchtet, dass dass jemand sagt.
Also das verlinkte TK-Teil hast Du schon verbruzelt?
Jetzt muss er noch kurz arbeiten, aber kann sein, das ich Dich die nächste Zeit mal in meine Halle locke mit Gerstensaft oder so etwas.

Gruß und schönes Wochenende

Oliver
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Oliver_e30
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Oliver_e30 »

So, der Bus steht ohne Dach in der Halle und nächste Woche geht’s weiter.

Noch einmal generelle Frage: Taugen die Bleche im Zubehörhandel, in meinem Fall wohl TK, etwas, oder sollte man eher in Richtung VW-Classic tendieren?
Wobei da 80% der Bleche, die ich benötige, nicht erhältlich sind, oder ich sie nicht finde.

Die Problemstellen sind

Ohne Foto: Beifahrerseite oberes Blech Radhaus, da wo der Schraubpunkt für den Gurt drin ist. Steht eigentlich nur im Radhaus die Verbindungsstelle auf. Frage ist da nur Rep-Blech oder komplettes Radhausoberteil, letzteres sieht aufwendig aus.

Ohne Foto: Einstiege rechts und links, eigentlich nicht dramatisch, da gibts hier ja genug zu lesen.

Problem Nummer 1 mit Foto: Blech unterm Gaspedal. Noch kein Reparaturblech gefunden, bissl siehts so aus als ob man da auch einen Teil vom Boden auf der Beifahrerseite nehmen könnte.
Noch keine wirkliche Idee, sollte da jemand eine haben, gerne her damit.

Bild


Problem Nummer 2: Schweller unter der Schiebetür. Der ist außen ok, was bei mir das Problem ist → das waagrechte Blech unten, wo die Türführung oben drüber läuft. Jetzt gibts zwar den Außenschweller, aber soweit auf den Fotos zu sehen ist, eben nur den Teil bis zur Türdichtung.
So, wie das original am Bus aussieht für mich, müsste der untere Teil aber bis hinter gehen und ist da mit dem, was als Schiebetürführung bezeichnet wird gepunktet. Bis jetzt habe ich etwas ausgemacht, das auf die „VW“-Nummer 251 801 254 hört, aber da bin ich mir nicht sicher.

Bild


3: Endspitzen links und rechts:
Hinten rechts siehts noch gar nicht so schlimm aus, aber der Rost soll ja von innen kommen, also tauschen?
Hinten links bräuchte ich fast besser ein Blech bis zur Sicke.

Bild
Bild

4: Radlauf rechts hinten. Habe ich mal einen Pfosten mitgenommen, tendiere dazu das Blech bis zur Sicke zu tauschen und auch den Radlauf selber.
Bild

5: Frontblech, werd ich wohl den unteren Teil tauschen.
Bild
Max Power
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Max Power »

Hallo,

für das Gaspedal gibt es nichts, die Stelle ist ja aber auch unkompliziert geformt und unsichtbar, da kann man gut selber was biegen.
Die Gurtaufnahme besteht nur aus zwei glatten, übereinanderliegenden Blechen. Da kommt eigentlich auch nur selbermachen in Frage, die Anschweissmutter gibt es neu, ist aber oft wiederverwendbar.
Ein Stück Originalblech bspw vom Dach eines Schlachters ist für solche Sachen aus Restauratorensicht ideal.

Endspitze links kann man tauschen, aber bei den anderen gezeigten Stellen fände ich es schade, wenn da die Flex an die schöne Originalsubstanz gesetzt würde. :-) Mit dem Streifschaden am Radlauf könnte ich leben, den bekommt man aber auch von innen rausgedrückt und hat mit etwas Spachtel das Originalblech erhalten.

Meine Meinung, aber Dein Bus. :bier

Gruss, Max
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burger
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von burger »

Du kaufst einen recht guten Bus den man so sicher noch lange fahren kann. Ordentlicher Einsatz von Konservierungsmitteln ala Mike Sanders vorausgesetzt. Jetzt fängst du an alles auseinander zu reißen was nicht perfekt ist. Da hättest du doch gleich ein Resto-Objekt kaufen können. Gut, er kann ja trotzdem günstig gewesen sein aber das das was du vorhast in einer total Zerlegung und Lackierung endet sollte klar sein. Vielleicht erstmal fahren und einen Urlaub damit genießen :bier Dann kann man immer nochmal überlegen. Klingt alles so hektisch.
Gruß aus OWL,
Markus
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Oliver_e30
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Oliver_e30 »

Also erst mal danke.

Den Bus habe ich nicht gerade erst gekauft, sondern vor wohl 15 oder 16 Jahren, muss mal nachsehen, wann das war.
Damals wegen dem guten Zustand, dafür habe ich mich sogar auf einen Diesel eingelassen und kann mich mich mit dem Teil, also dem Diesel, immer noch nicht wirklich anfreunden. Aber Basis war wohl doch nicht so schlecht.

Und weil der TÜVer, also in meinem Fall der DEKRA, letztes Jahr beim TÜV schon bissl schepps geschaut hat und ich selber auch nicht mehr wirklich drüber wegsehen konnte, wird er zerlegt, also, ähh, er ist zerlegt. Bis auf die Achsen, Fensterglas und Motor (ist am Montag draußen) ist er inzwischen leer, bis auf Kleinigkeiten.
Der Punkt vom no return ist schon deutlich überschritten -> wenn ich meiner Frau erzähle, dass ich das Teil jetzt einfach wieder zusammenbaue, hält Sie mich für noch depperter wie so schon.

Max, was würdest Du bei der rechten Endspitze machen? In der Naht kann man schon braun sehen, auch wenns noch nicht durch ist?
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BennoR
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von BennoR »

Wenn Neuzustand gewünscht ist ran an die Flex und dann danach ins Museum.
Ansosnten wie Markus sagt: das ist doch min Note 3++

aufflexen mit Zopfbürste
hochwertige Rostgrundierung darüber
dann mit Sika 221 luftdicht verfugen
Rep Lackaufbau

bei Sonnenschein bewegt wird der Bus in 8 Jahren noch ebenso gut dastehen, versprochen!

Unser ist nicht ganz so fein aber hält sich konstant seit 2011 und 25000 Urlaubskilometern.

tja und wenn schon zu spät:
Falzrost kommt immer zurück daher
Endspitze raus
Falz 100% blank machen
Neublech rein
sofort nach dem Entzundern mit Rostgrund fluten
nach ausreichend Trocknung Sika 221 oder vglb
dann Lackaufbau

fuer mich ist ein T3 Mittel zum Zweck und kein Sahne Oldie... denn das schliesst intensive Campingnutzung aus
Zuletzt geändert von BennoR am 29.12.2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Netsrac
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

letztendlich muss das jeder selbst wissen. Für mich wäre das noch als "Flugrost" einzustufen den man mit Rostumwandler zu leiben rücken könnte. Schade um den Originallack. Hab mal ein Bild von meinem Radlauf gesendet, das wäre ein Grund für mich die Flex und Schweissgerät einzusetzen.
IMG_3874.JPG
Wie die Profis bei sowas vorgehen kannst du bei van360.eu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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BennoR
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von BennoR »

Profis ist ein dehnbarer Begriff in dem Zusammenhang, siehe Wbx Infos
newt3
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von newt3 »

ich wür den auch nicht komplett lackieren.

- die stelle ums gaspedal: schweissen
- endspitze hinten links: vermutlich auch schweissen. da nimmst mal das rücklicht raus und schaust dir das blech was horizontal zwischen d-säule und x-blech verläuft an. ist vermutlich mit durch.
- gurtmutter wenn fällig dann auch machen
- die stelle hinter der schiebetür von innen rausdrücken. ggf etwas beilackieren würd da auch nicht drüberspachtel. wenn da ein minimaler ding bleibt ist es eben so. das ganze ist kein neuwagen)

die stellen dann entsprechend beilackieren.

- nimmt auch alle scheiben raus und schau ob da rost ist (oder mindestens schon lack fehlt)

für den rest:
- dort wo rost an ist langstrahlen. lackaufbau.
- vermutlich rechts bei der rechten endspitze auch die konservierei aber das siehst wenn das rücklicht raus ist.

unterboden:
- relevante stellen freilegen (schaber, zopfbürste). da gibt es eine ganze menge stellen wo man nachschauen kann!,,,wenn du geld ausgegeben möchtest dann ggf vorher eisstrahlen
- danach fluid film + sanders -->sollte für saisonbetrieb reichen. bei ganzsjahresbetrieb evtl noch permafilm drüber. im steinschlagbereich evtl über radlaufschalen nachdenken (bringt ggf auch etwas akustische ruhe bzgl abrollgeräuschen)
------------
- die karre ordentlich innen konservieren. ordentlich fluid film rein...überall. dämmung kannst dir überlegen ob du 'neue' materialien nimmst oder die alte wolle wieder reinstopfst (wenn da überall fluid film ist passiert da auch nichts)

----------
was die front(prallelement+untere front+winkel) angeht:
schwieriges thema. raustrennen fänd ich in dem zustand schade. allerdings wirds halt wirklich scher zu stoppen sein.
irgendwo schrier mal jemand dass man evtl versuchen kann von innen bohrungen zu setzen um dort nachzukonservieren.
vielleicht mal diesbezüglich schlaumachen. aussen dann halt strahlen und lackieren.

---------
neulackierung würd ich hier auf keinen fall machen.
->es besteht immer das risiko dass der lackierer was versaut. dann bist du mit pech alle 5-10 jahre dabei.
->es wird auch selten so kratz/schlagresistent wie der originale.
->desweiteren ist er neu lackiert mal in die zukunft geschaut 'einer von vielen'. in erstlack dagegen ist er 'halbwegs selten' (gibt auch noch genug aber zahlenmäßig werden es irgendwann weniger sein als die restaurierten).
->auch angst bzgl der dekore. sind die nachzukaufenden denn wirklich 100% maß und farbgerecht. halten sie die farbe so lange wie die originalen
->der trend bei oldis geht schon seit einiger zeit hin zum "original mit patina". es mag sein dass im showroom restaurierte exemplare toll aussehen aber wenn der kenner im detail hinschaut wird er oftmals unterschiede zum original finden.
->bei neulack wirst dich über jeden kratzer doppelt ärgern. der fällt dann viel mehr auf als wenn kleinigkeiten da sind

sollt der irgendwann mal verkauft werden kann der neue besitzer, wenn er ein perfekt homogenes lackbild (showroomzustand) möchte immernoch komplett lackieren

einmal ordentlich konserviert passiert rostmäßig auch nichts mehr. bzw eben nur noch da wo man vergessen hat.

----------------------------
was den dieselmotor angeht:
->hast doch wie die signatur sagt 'schon' einen jx drin und keinen cs mehr? also 70ps. wenn dir das nicht reicht dann ggf noch einen llk rein (90-95ps) und wenn man das getriebe verlängert kommt er mit der drehzahl bei autobahntempo dann auch noch etwas runter. wenn das leistungsmäßig immernoch nicht reicht dann eben einen 1.9er block nehmen. und gehts um lärm+virbrationen versuchs mit: hydrolagern, dem großem endtopf, ggf zusätzliche dämmung
->alternativ: wenn dir ein wbx lieber ist dann besorg dir nen kompletten wbx spender und strick um. leg dir das dieselagregat zwecks rückbau auf original einfach hin (obwohl original ja eh cs war und nicht jx). blöd ist halt dass das batterieblech hinten aus dem motorraum raus muss aber selbst das kann man notfalls bei rückbau wieder einschweissen. ich denke ein sauberer umbau auf wbx schmälert den fahrzeugwert auch nicht - der dieselmotor ist 'so wenig kult' verglichen mit dem wbx. leiser/vibrationsärmer ist er mit dem wbx auch.
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Max Power »

Oliver_e30 hat geschrieben:Max, was würdest Du bei der rechten Endspitze machen? In der Naht kann man schon braun sehen, auch wenns noch nicht durch ist?
Von aussen Öl mit scharfem Lappen oder feiner Stahlwolle einarbeiten, dann ist das braune weitgehend weg, und dann vonn innen konservieren mit Fett.
Den Rost bekommst Du so sicher nicht 100% gestoppt, aber doch fast zum Stillstand verzögert, im Sommerbetrieb bleibt der Zustand lange so erhalten.
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Mars »

Der sieht doch wirklich noch "ganz Gut" aus. Das schlimmste das Gaspedal und evtl das Frontblech.
Alles andere liese sich noch ganz gut Zum Stillstand bekommen, zBsp mit Ovatrol.

Wenn du Bleche suchst schau mal bei TK-Carparts rein, der hat das meiste was du gerne hättest.

Grüße und frohe Entscheidungsfindung,
Marcus
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Max Power hat geschrieben:
Oliver_e30 hat geschrieben:Max, was würdest Du bei der rechten Endspitze machen? In der Naht kann man schon braun sehen, auch wenns noch nicht durch ist?
Von aussen Öl mit scharfem Lappen oder feiner Stahlwolle einarbeiten, dann ist das braune weitgehend weg, und dann vonn innen konservieren mit Fett.
Den Rost bekommst Du so sicher nicht 100% gestoppt, aber doch fast zum Stillstand verzögert, im Sommerbetrieb bleibt der Zustand lange so erhalten.
Beachtet bitte dass "innen" (in den Ohren) konservieren die Endspitze nicht unbedingt retten kann. Denn die horizontale Fuge der Endspitze endet unten am Untereboden, siehe hier bei meinem auf der Fahrerseite:
Bild
Grüße, joschi
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Bild
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Max Power »

Das ist bei mir auch innen :-)
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Gecko7 »

Hey Joschi,

deine Bilder sind immer gemein anzusehen, wenn man die normalen Gebraucht-/Verbrauchtzustände des durchschnittlichen T3 zugrunde legt.

Trotzdem immer wieder sehr beeindruckend, mit wieviel Fleiß Du an den Problemstellen arbeitest :bet

Ganz großes Kino!!!

Gruß Chris
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Re: Bus entrosten Seitenwand - ersetzen, wie viel

Beitrag von Oliver_e30 »

So, nach bissl weiterbasteln nehme ich hier Stellung. Erst mal allen Lesern ein frohes Neues.

Meine Intention ist nicht, einen Superoldi zu haben, das mache ich nicht um den Bus zu verkaufen, sondern um ihn noch bissl zu fahren. Mein älterer Sohn (jetzt 10) hat schon angemerkt er will ihn mit 18 haben, aber da wird er Pech haben.
Was ich im besten Fall schaffen will ist eben nicht alle 2 Jahre eine andere Stelle machen zu müssen, das geht auf die Dauer imho deutlich mehr ins Geld, das das einmal gescheit zu machen.

Das mit dem lackieren ist richtig newt3, aber bei dem Bus ist vom Vorbesitzer schon mal die Küchenseite gewechselt worden und dann 6/8 der linken Seite lackiert, und das war kein Profi.
Beweisfoto:
Bild

Insofern ist der Bus soweit schon nicht mehr original. Meine Frau hätte ihn auch gerne Blau, aber das werden wir noch ausdiskutieren müssen. Ich gehe auch davon aus, dass ein Lackierer die Stellen ohne Rost nur anschleift und nicht bis zum Blech runter, da bleibt also der Lackaufbau von VW. Bei den anderen Stellen muss man sowieso lackieren.
Das mit dem Kratzern ist richtig und ist nicht so, dass der Bus behandelt wird wie ein rohes Ei.
Der war schon in Island und hat auch sonst sicher schon insgesamt >10.000km leichte Offroad und Schotterpistenerfahrung. Aber da werden wir durch müssen, das Bus und ich.

Wenn wir schon bei Links sind, so sieht die Küchenseite von außen aus, inkl. B-Säule.

Bild
Bild
Bild

Ich habe mir schon mal Tottis Bericht durchgelesen und denke der Bus ist in einem ähnlichen Zustand wie seiner damals. Hoffe die B-Säule ist nicht ganz so schlimm.

Positiv: Nachdem ich das Seilbahnfett, dass ich vorsorglich vor Jahren auf dem Schiebetürschweller verteilt habe, weggeputzt habe, sieht es gar nicht so schlimm aus. Alles noch blankes Metall, nix durch:
Bild

Was ich mich Frage, im Normalzustand ist die Tür weit davon entfernt auf dem Blech zu schleifen. Ist das ein altes Problem, weil da mal die Lager der Türführung durch waren, oder kommt das vom Dreck und Steinen, die sich da sammeln?

Eine Frage habe ich noch an die Westfalia-Gemeinde, auf der rechten Seite der Rückwand über dem Ladegerät hat jemand 3 Halter für ?Bänder? in die Rückwand gemurkst, denke für Warndreieck oder den Wagenheber, eine der wenigen Stellen wo Rost ist. gehört dass so original?
Bild


Zum Diesel newt3, da hast Du recht, der Vorbesitzer hat den umgebaut auf JX. Umbau auf WBX habe ich auch schon überlegt. Kann aber sein, das mir das gerade etwas zu viel Baustellen sind, auch wenn der Zeitpunkt nicht schlecht wäre, der JX braucht mindestens einen neuen Kopf. Schaun wir mal, wie schnell ich die Karosserieproblem löse. Kompletten Spender bekomme ich gerade nicht mehr in de Halle, leider.
Beim Diesel geht’s mir weniger um die Leistung, dass passt soweit schon, der Bus ist ja kein Rennauto. Pferdehänger oder ähnliches ziehen ist natürlich schon eine Qual, aber das kommt nur alle heiligen Zeiten vor. Ich finde halt die Nachteile eines Diesels überwiegen die Vorteile. Nachdem ich viel mit dem Zweirad unterwegs bin, ist es schwierig zu ignorieren, dass Diesel Stinker sind, egal welcher Generation. Dann ist der JX weit entfernt von Vollgasfest + er ist laut. Ein Drehmomentmonster ist er als 1,6l auch nicht. Aber es ist nicht so schlimm, dass man damit nicht leben könnte. Das mit dem LLK muss ich mir mal anschauen das nimmt sicher noch etwas thermische Belastung raus.

So, ab in die Halle zum Basteln
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