Ausgebautes Getriebe prüfen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Ausgebautes Getriebe prüfen
Tag zusammen,
bin im Begriff ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Ist ein ASS und bereits ausgebaut.
Wie prüfe ich das am besten Vorort?
Besten Dank vorab.
Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
bin im Begriff ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Ist ein ASS und bereits ausgebaut.
Wie prüfe ich das am besten Vorort?
Besten Dank vorab.
Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Hallo,
Gänge kannst Du durchschalten und die Antriebswellenflansche sollten spielfrei sein. Die Ablassschraube kann man rausnehmen und den Magnet auf Späne oder grössere Bruchstücke untersuchen, aber das kann der Verkäufer auch vorher schon erledigt/ abgewischt haben.
Bleibt auf jeden Fall eine Katze im Sack, da kann man nicht viel prüfen, nur wenig bezahlen.
Gruss, Max
Gänge kannst Du durchschalten und die Antriebswellenflansche sollten spielfrei sein. Die Ablassschraube kann man rausnehmen und den Magnet auf Späne oder grössere Bruchstücke untersuchen, aber das kann der Verkäufer auch vorher schon erledigt/ abgewischt haben.
Bleibt auf jeden Fall eine Katze im Sack, da kann man nicht viel prüfen, nur wenig bezahlen.
Gruss, Max
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Keine Chance des Prüfens.
Du kannst Dich nur mit dem Verkäufer(wenn er darauf eingeht) einigen vorab einen Teilbetrag des Kaufpreises zu zahlen.
Ich persönlich hatte noch nie Glück mit gebrauchten Getrieben.
Die Beschreibung ist zum Verkauf immer verlockend, wie schaltet butterweich, bis zum Schluß gelaufen usw.
Du kannst Dich nur mit dem Verkäufer(wenn er darauf eingeht) einigen vorab einen Teilbetrag des Kaufpreises zu zahlen.
Ich persönlich hatte noch nie Glück mit gebrauchten Getrieben.
Die Beschreibung ist zum Verkauf immer verlockend, wie schaltet butterweich, bis zum Schluß gelaufen usw.
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
OK, ich danke euch. Werde berichten, wie es gelaufen ist.
Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Du kannst die Ablassschraube rausdrehen und zur Not mit einer Endoskopkamera gucken, ob das Kegelrad des Trieblings Karies hat.
(Rate mal, womit ich mich diese und hoffentlich nur noch nächste Woche herumärgere... witzigerweise sogar gleicher Buchstabe ;) )
(Rate mal, womit ich mich diese und hoffentlich nur noch nächste Woche herumärgere... witzigerweise sogar gleicher Buchstabe ;) )
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Viel Glück, die Gebrauchten taugen zu gut 90% nicht viel.
Musste ich auch schon lernen
Musste ich auch schon lernen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 565
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Hm, meine Erfahrung ist da aber anders: Alle Gebrauchten Getriebe, die ich bisher gekauft hatte funktionierten einwandfrei. Ich schätze es müssten sechs gewesen sein. Vielleicht hatte ich auch einfach nur "unverschämtes" Glück bisher .
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
So hab ich das gemacht, als ich mal ein Getriebe verkauft habe...der Verkäufer hat mir einen Teil des Preises gegeben, zerlegt und wenn überholungswürdig (v.a. Triebling) den Rest.norbert hat geschrieben:Keine Chance des Prüfens.
Du kannst Dich nur mit dem Verkäufer(wenn er darauf eingeht) einigen vorab einen Teilbetrag des Kaufpreises zu zahlen.
Fand ich ein korrektes Vorgehen für beide Seiten - hat in meinen Fall funktioniert, hab den vollen Kaufpreis bekommen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
mal von der psychologischen seite:
1. den verkäufer fragen ob er das getriebe selbst gefahren ist. (ist nämlich bei recht vielen getrieben nicht der fall.quellen können dann sein: schlachtbus der nicht auf eigener achse überführt wurde, getriebe mal selbst als reserve gekauft weils günstig bei hallenauflösung oder nachbarn übrig war, getriebe zum bus mit dazubekommen, weil der verkäufer seine garage leer haben wollte etc pp).
->wenn er es nicht selbst gefahren ist, ist's noch mehr die katze im sack als ohnehin schon.
2. wenn er es gefahren ist fragst du halt ob es einwandfrei gelaufen ist, keine gänge raussprangen, kein heulen (oder 'nur' in gang x oder y). auch solltest du hellhörig werden, wenn das getriebe an fremdmotorem (zb einem tdi..der ja eben mehr drehmoment hat oder einem 5e...drehzahl und hitze...)
wenn das schonmal positiv klingt:
3.
->eben von hand drehen, alle gänge durchschalten, ggf die genannte nummer mit der ablassschraube (sofern der verkäufer dazu bereit ist und du das entsprechende werkzeug hoffentlich dabei).
->man kann ja klar vereinbaren: ich geb dir den kaufpreis x. das ding ist gekauft - vorbehaltlich dem was an der ablassschraube hängt. dann wird gemeinsam aufgedreht..wenns normale späne sind ist alles ok, wenn dir kugeln, lagerkäfige oder was entgegenkommen dann geld zurück und er soll sehen was er mit dem getriebe macht oder du kaufst es trotzdem (für einen hoffentlich geringeren betrag) und läßt es eben überholen.
4.
->kennt der verkäufer sich mit autos und bussen aus kannst du natürlich auch erfragen ob er dir das getriebe einbaut. natürlich nicht kostenlos aber wenn er zeit und ahnung hat und es eben kann und möchte einigt man sich evtl auf den betrag x+y für getriebe+einbau. ist sowas möglich sollte man wohl hoffen dass er sich nicht selbst ein ei legt und dir ein defektes getriebe einbaut
->alternativ dazu könnt ihr auch vereinbaren es gemeinsam einzubauen. er ist sein getriebe los, du hast hilfe beim einbau. win win. wenns in der nähe ist kein thema
5. zu guter letzt ist noch der preis.
ist er vergleichsweise hoch ist das sicherlich kein garant für ein intaktes getriebe. ist er erfreulich niedrig, ja geradezu ein schnäppchen so hat das meistens seine gründe
6. am besten ist natürlich es ist noch eingebaut und kann von dir probegefahren werden. (leider werden die überführungsfähigen fahrzeuge im 1000-3000€ bereich (je nach austattung eben) aber zunehmend seltener.
evtl ergeben sich bei der vielen fragerei auch widersprüche. da kannst du dir dann selbst überlegen was dir dein menschenverstand sagt.
sprich etwas risiko wirst du wohl gehen müssen und wenn dich jemand bewußt übers ohr hauen möchte, wird es ihm wohl auch gelingen aber evtl hast du das glück dass so jemand verliert bei der vielen fragerei die lust es dir zu verkaufen, bekommt dirgegenüber skrupel (und sucht sich einen anderen dummen).
1. den verkäufer fragen ob er das getriebe selbst gefahren ist. (ist nämlich bei recht vielen getrieben nicht der fall.quellen können dann sein: schlachtbus der nicht auf eigener achse überführt wurde, getriebe mal selbst als reserve gekauft weils günstig bei hallenauflösung oder nachbarn übrig war, getriebe zum bus mit dazubekommen, weil der verkäufer seine garage leer haben wollte etc pp).
->wenn er es nicht selbst gefahren ist, ist's noch mehr die katze im sack als ohnehin schon.
2. wenn er es gefahren ist fragst du halt ob es einwandfrei gelaufen ist, keine gänge raussprangen, kein heulen (oder 'nur' in gang x oder y). auch solltest du hellhörig werden, wenn das getriebe an fremdmotorem (zb einem tdi..der ja eben mehr drehmoment hat oder einem 5e...drehzahl und hitze...)
wenn das schonmal positiv klingt:
3.
->eben von hand drehen, alle gänge durchschalten, ggf die genannte nummer mit der ablassschraube (sofern der verkäufer dazu bereit ist und du das entsprechende werkzeug hoffentlich dabei).
->man kann ja klar vereinbaren: ich geb dir den kaufpreis x. das ding ist gekauft - vorbehaltlich dem was an der ablassschraube hängt. dann wird gemeinsam aufgedreht..wenns normale späne sind ist alles ok, wenn dir kugeln, lagerkäfige oder was entgegenkommen dann geld zurück und er soll sehen was er mit dem getriebe macht oder du kaufst es trotzdem (für einen hoffentlich geringeren betrag) und läßt es eben überholen.
4.
->kennt der verkäufer sich mit autos und bussen aus kannst du natürlich auch erfragen ob er dir das getriebe einbaut. natürlich nicht kostenlos aber wenn er zeit und ahnung hat und es eben kann und möchte einigt man sich evtl auf den betrag x+y für getriebe+einbau. ist sowas möglich sollte man wohl hoffen dass er sich nicht selbst ein ei legt und dir ein defektes getriebe einbaut
->alternativ dazu könnt ihr auch vereinbaren es gemeinsam einzubauen. er ist sein getriebe los, du hast hilfe beim einbau. win win. wenns in der nähe ist kein thema
5. zu guter letzt ist noch der preis.
ist er vergleichsweise hoch ist das sicherlich kein garant für ein intaktes getriebe. ist er erfreulich niedrig, ja geradezu ein schnäppchen so hat das meistens seine gründe
6. am besten ist natürlich es ist noch eingebaut und kann von dir probegefahren werden. (leider werden die überführungsfähigen fahrzeuge im 1000-3000€ bereich (je nach austattung eben) aber zunehmend seltener.
evtl ergeben sich bei der vielen fragerei auch widersprüche. da kannst du dir dann selbst überlegen was dir dein menschenverstand sagt.
sprich etwas risiko wirst du wohl gehen müssen und wenn dich jemand bewußt übers ohr hauen möchte, wird es ihm wohl auch gelingen aber evtl hast du das glück dass so jemand verliert bei der vielen fragerei die lust es dir zu verkaufen, bekommt dirgegenüber skrupel (und sucht sich einen anderen dummen).
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ausgebautes Getriebe prüfen
Jou. Danke für die weiteren Hinweise.
Wie ist es gelaufen? Ich habe es gekauft. Ein ASS, äußerlich guter Zustand (also kein Karies, Brüche etc.). Jedoch leider mit Glocke vom Benziner. War an einem WBX verbaut und wurde deshalb gegen was längeres getauscht.
Die Chemie mit dem Verkäufer hat gestimmt und so glaubte ich ihm, dass das Getriebe als es noch eingebaut war einwandfrei gelaufen ist. Durchschalten der Gänge etc. hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das Öffnen der Ablassschruabe habe ich gelassen. Wäre gut Sauerei gewesen (so vor der Tür) und was hätte es geholfen, wenn sich ein vorheriges Reinigen nicht hätte erkennen lassen?
Auf den Tisch gelegt habe ich glatt 500€. Ist ein Haufen Geld aber wohl ein fairer Kurs, wenn man die Preise in der kleinen und großen Bucht so sieht...
Natürlich nur, wenn es sich nicht als Edelschrott entpuppt. Das mit Sicherheit zu wissen, wird jedoch noch eine Weile dauern. Ich habe der Baustellen viele . Bin noch am Teile sammeln. Aber Orangie wird auferstehen - so viel ist sicher.
Ich werde dann mal einen Faden öffnen. Vielleicht möchte ja jemand hier eine Benziner-Glocke mit Eingangswelle gegen Zeug für den Diesel tauschen.
Oder sind die aufgerufenen Preise da üblicherweise sehr unterschielich?
Wie ist es gelaufen? Ich habe es gekauft. Ein ASS, äußerlich guter Zustand (also kein Karies, Brüche etc.). Jedoch leider mit Glocke vom Benziner. War an einem WBX verbaut und wurde deshalb gegen was längeres getauscht.
Die Chemie mit dem Verkäufer hat gestimmt und so glaubte ich ihm, dass das Getriebe als es noch eingebaut war einwandfrei gelaufen ist. Durchschalten der Gänge etc. hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das Öffnen der Ablassschruabe habe ich gelassen. Wäre gut Sauerei gewesen (so vor der Tür) und was hätte es geholfen, wenn sich ein vorheriges Reinigen nicht hätte erkennen lassen?
Auf den Tisch gelegt habe ich glatt 500€. Ist ein Haufen Geld aber wohl ein fairer Kurs, wenn man die Preise in der kleinen und großen Bucht so sieht...
Natürlich nur, wenn es sich nicht als Edelschrott entpuppt. Das mit Sicherheit zu wissen, wird jedoch noch eine Weile dauern. Ich habe der Baustellen viele . Bin noch am Teile sammeln. Aber Orangie wird auferstehen - so viel ist sicher.
Ich werde dann mal einen Faden öffnen. Vielleicht möchte ja jemand hier eine Benziner-Glocke mit Eingangswelle gegen Zeug für den Diesel tauschen.
Oder sind die aufgerufenen Preise da üblicherweise sehr unterschielich?
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de