Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von heyjoeman »

Moinmoin,
nach einigen Torturen habe ich endlich die rostige Abgas-Anlage komplett runter und bin soweit, die neue zu verbauen (Edelstahl). 6 Stehbolzen sind im Kopf dringeblieben, 2 müssen neu.
Mir ist nicht ganz klar, wie die Stehbolzen / Schrauben Kombination dieses Artikels (von TK) zu verwenden ist.
schrauben-stehbolzen.png
Können diese Stehbolzen am Kopf verwendet werden ?
Warum werden nur 4 Stehbolzen/Schrauben geliefert ?
Sind die 6-Kant Schrauben auch für den Kopf zu gebrauchen ?

Danke für einen Tipp !
Grüße aus Köln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn ich den VW-Teilekatalog richtig deute, wird je Kopf einmal ge-Stehbolz-t und einmal ge-Schraub-t.
Würde aus meiner Sicht Sinn machen, um das Abgasrohr auf die Bolzen zu stecken und dann die andere Seite mit den Schrauben zu befestigen.
Wie ich das selbst genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber wenn der Motor daneben liegt, ist es auch weniger eng rundherum.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von Alexander »

Moin,
original gehört immer oben der Stehbolzen rein und unten eine Schraube.
Unten die Schraube da dort ja auch noch das Stößelstangenschutzrohrschutzblech befestigt wird.
Viele Grüße,
Alexander
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von heyjoeman »

Danke für eure Infos. Das hilft mir weiter :)

Die gelieferten Schrauben/Stehbolzen sind aus Stahl (keine Edelstahl). Ist das unprobelamtisch im Hinblick auf evtl. spätere Arbeiten ? Oder gibt es andere Stehbolzen (hitzebeständig) ?

Die 6 Stehbolzen die noch drin sind lasse ich drin. Bin noch nicht ganz klar, ob ich für die 2 fehlenden Verbindungen auch Stehbolzen nehme oder Schrauben.

Grüße aus Köln
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab, bis jetzt nur am hinteren Abgasrohr, komplett Bolzen, das geht, aber du musst mehr Teile drum rum abbauen müssen um das Abgasrohr im Fahrzeug auszubauen.

Am Syncro musste dazu der Motorträger, der Alumotorträger und ich glaube sogar ein Kühlwasserrohr ab ;-)

Vorteil ist, du kommst ans Gewinde ran um Rostlöser etc aufzutragen und die Kupfermutter gammelt nicht so schnell wie die Schrauben.
Nachteil: erschwerte demontage siehe oben und das Gewinde ist natürlich der Umwelt ausgesetzt :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage MV - Stehbolzen/Schrauben Kombi

Beitrag von heyjoeman »

Danke CBSnake, die alte Anlage ist bereits runter. Abbauen musste ich den Unterbodenschutz und den Ölfilter, das wars eigentlich. Und abgeflext hab ich das olle Rohr was im Weg war :). Bin dann an alle 8 Muttern rangekommen. Fünf gingen problemlos runter (2 davon mit Stehbolzen). Drei hab ich aufgemeißelt.
und das Gewinde ist natürlich der Umwelt ausgesetzt
War eigentlich für Stehbolzen rundherum, aber das spricht für Schrauben. Guter Hinweis, Danke !

Grüße
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“