Motorhalterung im Sack

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorhalterung im Sack

Beitrag von Ufuk »

Hallo,

Bei der linken Motorhalterung (CS) hats die Gewinde langsam rausgenuddelt (im Motorblock). Eine Mulde im Boden gab den finalen Rest. Ich habs erst bemerkt als die Gänge 2 und 4 sehr schwer reingingen. Der Auspuff hing schon so verdächtig schräg runter :oops: und es tröpfelte Kühlwasser. Nun gut, bin vorsichtig auf einen Parkplatz gefahren, wo er erstmal steht. Leider nicht vor meiner Haustür. Aber erstmal egal, hat ja frischen TÜV :mrgreen:

Das Kühlwasser kam nur aus einem abgerissenen Schlauch, vom sogenannten Nachfüllbehälter. Glück gehabt. Antriebswellen sind leicht verspannt gewesen als ich noch gefahren bin. Da habe ich aber Ersatz. Wirklich Bauchschmerzen bereiten mir die Abgenuddelten Gewinde im Block. Hab den Motor mit Zurrgurten erstmal wieer in Position gebracht.
Ich komme frühstens erst in 1 bis 2 Wochen dazu eine Reperatur vorzunehmen. Bitte nehmt es mir nicht übel.

Ich habe die Idee an dieser Stelle Durchbohrungen anzubringen. Und von Innen mit einer Mutter, Gewindebolzen oder gar Schrauben die Halterung zu befestigen.
Bevor ich am Straßenrand die Ölwanne demontiere, wollte ich Fragen ob dort überhaupt Platz ist ? Und was ihr Davon haltet ?
Reperaturgewindeeinsätze wären auch noch eine Idee. Die kann ich mir auch selber drehen. Da muss ich aber an der Stelle händisch große Löcher Bohren (und wie Tief), das schreckt mich als Metaller dann doch etwas ab.




MfG Ufuk
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Relaxo »

Helicoils rein und fertig, Geht wahrscheinlich vor Ort ohne groß was zu zerlegen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde auch Helicoils nehmen, wenn die Löcher hoffentlich noch nicht zu weit ausgerieben sind dafür. Ansonsten eine Größe größer versuchen.
Wie du dir das mit dem Durchbohren vorstellst, noch dazu irgendwo auf nem Parkplatz, erschließt sich mir nicht :gr

Grüße!
Bild
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Ufuk »

Danke Leute. Die Helicoils die ich kenne, gehen nur für ein Maß größer. Das könnte bei mindestens einer klappen. Ich hab mir das nur im Dunkeln angesehen und gedacht, Schiete gewinde sind im A... So weit wie ich mich erinnere sind es unterschiedliche Gewindedurchmesser und an einer Stelle hatte ich schon bei der Motortransplantation einen Gewindeeinsatz (nicht Helicoil) anwenden müssen. Das war ein kläglicher selbstbau.

Nun komm ich erst am Wochenende wieder zum Bus um genau nachsehen zu können. Kann mir jemand die Durchmesserangaben geben, damit ich schon mal bestellen kann ?

Und zu meiner Notfalllösung: Idee war aus der unmittelbaren Verschraubung eine Mittelbare zu machen. Das ist mir nach ein paar Bier des Nächtens so eingefallen. Zum Stromanschluss kriege ich den Bus schon irgendwie bewegt.

MfG Ufuk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ufuk,

hier findest Du die Durchmesser für die Schrauben vom Motorhalter.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30011/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von yamsun »

Hi,

Zum Durchbohren müsste vor allem auch die Ölwanne ab, damit du siehst, ab wann du die Kurbelwelle anbohrst :bier
Und die Bohrspäne müssen ja auch irgendwie raus... nene, das macht keinen Sinn.

Die Schrauben sind normalerweise M8, das heißt für den Helicoil musst du mit 8,4mm bohren.
Wenn das nicht reicht, wäre eine weitere Möglichkeit, die Gewinde auf M10 zu vergrößern. Musst du dir halt anschauen, aber ich denke der Halter könnte das hergeben. Eventuell musst du dann aus Platzgründen halt Inbus Schrauben nehmen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ufuk,

besorg Dir einfach eine Gebrauchte Ölwanne bei der die Gewinde in Ordnung sind.
Dann schraubst Du die Halter um kaufst eine neue Ölwannendichtung und baust alles wieder ein.
Dein alte Ölwanne kannst Du dann in aller Ruhe mit Helicols versehen und als Ersatz ins Regal legen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von yamsun »

ähm, der Motorhalter wird nicht in der Ölwanne, sondern im Motorblock verschraubt :gr
Bild
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Ufuk »

Danke für den Link. Die Schrauben auf der linken Seite wenn man vorm Motor steht :oops: sind M10 (Pos 11).. Und das keine Späne in den Motor dürfen und die Ölwanne ab muss, ja ist klar. Ich werd mir mal so ein Helicoil M8 Reparatursatz kaufen, kann man immer mal brauchen. Da kann ich dann eventuell sofort loslegen. Doof ist halt nur wenn mehr kaputt ist wie ich im Dunkeln sah.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Railslide »

Wenn man vorm Motor steht? Ich stehe beim T3 hinterm Motor, wenn ich den ansehe. Und die Linke Halterung befindet sich immer in Fahrtrichtung links. Das wären dann M8 Schrauben. :gr

Is ja auch egal. Da löcher durchzubohren, ist Käse. Erstmal würde ich aufs nächst größere Gewinde umsteigen.
Also eher M9 oder M11 versuchen, bevor man da Helicoils reindreht.
Nicht daß Helis schlecht wären,aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von yamsun »

Hi Ufuk,

wenn die Schrauben Pos. 11 bei dir im linken Motorhalter stecken, hast du eine massive rechts-links Schwäche und wir sollten in Zukunft nur noch von Fahrer- und Beifahrerseite sprechen ;-)
Ich war bisher von der Fahrerseite ausgegangen, dann sind es M8, auf der Beifahrerseite sind es M10 Schrauben.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin yamsun,

ja Du hast natürlich recht die Halter sind am Block gefestigt.
@Ufuk
Alternativ zum Durchbohren mit dem Ölgau und der Gefahr in die KW zu bohren. Die Tiefe vom Sackloch mit dem Meßschieber messen und vorsichtig bohren.Wen Du den Bohrer vor
dem Bohren in Mehrzweckfett oder dgl. steckst verbleiben die meisten Späne am Bohrer. Dann kannst Du überlegen ob es Helicols oder ein anderer Duchmesser der Gewinde/Schrauben wird.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Ufuk »

Oh ja, ich habe eine massive rechts-links Schwäche :oops: ...peinlich³
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Railslide »

Den Gewindebohrer musst Du sowieso ölen. Und Du brauchst einen Bohrer für Sacklöcher.
Erstens hat der keinen so langen Anschnitt und zweitens befördert der die Späne nach Oben und nicht nach Unten.

Das Prozerdere würde ich einfach mal an einem alten 827er Motor testen. Sowas hat man eh immer rumliegen.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von Ufuk »

So, wollt nur mal abschließend eine Rückmeldung geben. Bei genauerer Betrachtung war nur eine Schraube rausgewackelt und die anderen zwei Abgerissen. Ein Rest lies sich mit einem Linksausdreher vorzüglich entfernen. Den anderen musste ich auf M12 erweitern. So weit so gut. Nur bei Montage des Halters gab es die Schwierigkeit das kaum eine 19er Stecknuss reinpassen wollte. Am Ende gings mir einer schmalen Nuss, war kurz davor den Schraubenkopf mühseelig auf 17 zu schleifen. Da denkt man vorher gar nicht dran.
Wie ich wohl nur auf die Durchbohridee gekommen bin. :kp
Und Kühlwasser hat er verloren, weil der Schlauch zum Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe, an der Keilriemenscheibe schliff. Da habe ich noch mal glück gehabt mit der Aktion (ca 20€).

MfG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von TottiP »

Öhm... Einfach eine Innensechskanntschraube verwenden?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorhalterung im Sack

Beitrag von yamsun »

Joa, die Inbusschrauben hatte ich ganz oben auch schon mal in den Ring geworfen... :kp
Sind wohl wieder in Vergessenheit geraten.

Aber schön, dass der Brocken wieder an seinem Platz hängt :g5
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“