Standheizung für T3 Clubjoker 1986

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
WOLF T3 86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von WOLF T3 86 »

Habe vor kurzem meine fünften VW Camper gekauft, T3 Bj 1986, H, Clubjoker. Etwas naiv, in meinem Alter (Bj. 1949). Die Standheizung (original) kann nicht mehr instand gesetzt werden. Welche Möglichkeiten - mit Firma zum Einbau und Abnahme gibt es? PLZ 67549.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von emiljoker »

Hallo, das Problem haben viele.
Eberspächer, Webasto und Planar sind aktuelle Hersteller welche Standheizungen anbieten welche in en T3 passen. Einbauen können die offiziellen Einbaustationen, man selbst, oder eine fähige Werkstatt welche Lust darauf hat.

Die Planar Heizung wird aktuell soweit ich sehe viel in T3 verbaut, da sie im Anschaffungspreis günstiger ist.

Gibts bei Tigerexped z.B.

liebe Grüsse
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von CBSnake »

Hi,
sollte Gas zum Kochen schon an Bord sein, gehen noch Truma und Propex, Brennstoff ist dann Gas. Allerdings nicht ganz so einfach da im T3 normal 50mbar verbaut wurde und die neuen nur noch 30mbar haben, aber das weiß dann der der es einbauen und abnehmen soll.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von bernd68 »

Moin,

oder schau ob Du nicht eine gebrauchte findest orischinal wie Deine bisherige und die defekten Teile einfach austauschst.... Wegen der Brennkammer, dass sehen manche inzwischen ja wieder entspannter und ein CO-Warner solllte sowieso dabei sein.

Oder sowas: viewtopic.php?f=39&t=78673&p=672919&hil ... ic#p672919

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von newt3 »

frag hier mal nach:
________ NEMO _______________________
Moerser-Str.482
D-47803 Krefeld
Telefon 0049 (0) 2151-4829405
Telefax 0049 (0) 180506033446643
e-mail info@trafic-modular.de
http://www.trafic-modular.de

die haben eine zeit lang glaub die brennkammern der alten b2l/dl2 geprüft und mit einem neuem datum versehen.
ob das immernoch möglich ist keine ahnung.

ansonsten mal d2l brennkammerprüfung googeln da findest auch was dazu.

aber wie schon gesagt:
einige bauen sich halt ne neue planar rein. ist eben günstig und hat glaub keine 10 jahresfrist mehr so dass du in spätestens 10 jahren die investition wohl rein hast. wenn deine d2l noch läuft gibts auch noch ein paar wenige euro dafür.

propex auf gas geht wie gesagt auch. ich glaub die kriegst du bei bedarf auch als 50mbar ausführung. ob die überhaupt mit hier in der eu gültigen prüfnjummern aufwarten kann, keine ahung. im us forum (thesamba) findest du auch einige einbauthreads.
es gibt von der propex sogar eine ausführung die gas und 230volt kann. bist du viel im ausland unterwegs wo der strom auf den campingplätzen häufig pauschal mit dabei ist, wäre das vielleicht auch ne option.
die frage ist eben auch ob du dauerhaft deinen gastank weiter nutzt oder nicht (manch einer baut auf kompressorkühli um. hat dadurch sogar noch etwas staurraum über oder unter dem kühl. herd dann einen portablen kocher weil draussen kochen sowieso mehr spaß macht als drinnen. will man das richtig ordentlich hats halt gewisse umbauten an der westi-austattung zur folge. da steht die frage: original erhalten oder eben zweckgerecht für dich. muss jeder selbst für sich beantworten. einerseits gibt es günigend original erhaltene t3. andererseits ist original erhalten eben langfristig wohl am meisten wert)
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von silverstyler »

Hi Wolf T3, ich habe auch das Problem bei meinem 89‘ er Westfalia gehabt. Ich habe mich für den möglichst originalen Erhalt aller Einbauten entschieden und eine Eberspächer B4 Airtronic entschieden. Sie passt sehr gut im Bereich der alten B2L unter die Schiebetür und das einfache Bedienelement „mini“ 1:1 in den Kunststoffrahmen in der Seitenverkleidung. Luftschläuche (teilweise), Abgasrohr, Ansaugrohr Brennluft und der Kraftstoffanschluss am Tank können komplett übernommen werden. Nicht die günstigste Lösung, aber „schön“. Neue Brennkammern kosten in 10 Jahren auch nur noch 80€... habe alles vor einem Monat verbaut und bin überzeugt...ist eine Benzinheizung, sollte aber m.E. bei Diesel keinen Unterschied machen.
Gruß Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
WOLF T3 86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von WOLF T3 86 »

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe gerade bei www.trafic-modular.de angefragt. Zum selbst Schrauben fehlt mir im Augenblick der Mut. Ich melde mich, wenn etwas Neues gibt.
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von silverstyler »

... gerne, aber der wechsel auf eine neue b4 ist wirklich nichts wildes. Ich wollte die originale eberspächer, genau wie du, auch erhalten und prüfen lassen und habe lange gesucht. Ich habe aber ausschliesslich von unseriösen „prüfungen“ der brennkammern gelesen und mich dann für einen neukauf entschieden. Eberspächer selbst hat auch noch neue brennkammern (Abhängig von der Ausführung) aber kaum noch dichtungen und anderes material. Ruf mal die technikhotline (google) an und erkundige dich. Die leute dort sind super hilfsbereit und haben auch noch einen kollegen an bord der die T3 ära mitgemacht hat... viel erfolg!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
WOLF T3 86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von WOLF T3 86 »

Gefunden!!! Eine Werkstatt, die nicht nur die Standheizung auf Vordermann gebracht hat, sondern auch noch den fehlenden Gastank einbauen und abnehmen wird. Manchmal muss man einfach Glück haben. Auf Nachfrage will ich gerne den Kontakt herstellen.
Rockson777
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2014, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 91' 16" Synchro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Standheizung für T3 Clubjoker 1986

Beitrag von Rockson777 »

Servus, -auch wenn der Thread schon zwei Jahre alt ist- steh gerade vor dem selben Problem bei meinem 87 Club Joker und will den eigentlich auch Original halten. Kannst mir mal den Kontakt zur Werkstatt vermitteln? Hört sich ja ganz gut an.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“