JX Honen
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JX Honen
Hallo zusammen,
ich möchte meinem JX neue Kolbenringe verpassen. Falls der Kreuzschliff in den Laufbuchsen nicht mehr ausreichend sein sollte, möchte ich sie neu Honen. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf flexible Honbürsten gestoßen. Z.B. So etwas:
http://www.flex-hone.at/flex_hone.htm
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mit vielleicht Tips zur Durchführung geben?
Falls diese Bürste tatsächlich seinen Zweck erfüllt, könnte ich mir Aus- und Einbau des Motors sparen. Ich weiß, dass fachmännisches Honen in jedem Fall vorzuziehen wäre. Aber wenn das Ergebnis mit der Flex-Bürste auch ok ist, würde man damit eine ganze Menge Arbeit einsparen.
Gruß Tobias
ich möchte meinem JX neue Kolbenringe verpassen. Falls der Kreuzschliff in den Laufbuchsen nicht mehr ausreichend sein sollte, möchte ich sie neu Honen. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf flexible Honbürsten gestoßen. Z.B. So etwas:
http://www.flex-hone.at/flex_hone.htm
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mit vielleicht Tips zur Durchführung geben?
Falls diese Bürste tatsächlich seinen Zweck erfüllt, könnte ich mir Aus- und Einbau des Motors sparen. Ich weiß, dass fachmännisches Honen in jedem Fall vorzuziehen wäre. Aber wenn das Ergebnis mit der Flex-Bürste auch ok ist, würde man damit eine ganze Menge Arbeit einsparen.
Gruß Tobias
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Re: JX Honen
was willst du nun hören?
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Re: JX Honen
Moin,
was er nicht hören will: der Block muss nackich sein. Alles muss raus!
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Re: JX Honen
Am liebsten würde ich hören: kannste machen. Habe ich auch schon mal gemacht. Ging easy und das Ergebnis ist brauchbar...
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Re: JX Honen
Na überlech mal: der Zylinder muss ja auf der ganzen (!) Bahn zylindrisch sein. Und mit eingebauten Kolben kommste nie bis an den unteren Punkt des Ölabstreifrings. Also ist das schonmal absoluter Quatsch. Ausserdem ist das mehr oder weniger Zerspanung. Also Abrieb, Späne, wie ooch immer. Das muss weg gewaschen werden! Komprende, Amigo?
- yamsun
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Re: JX Honen
Naja, wenn er neue Kolbenringe einsetzen will, müssen die Kolben eh raus, nur die Kurbelwelle kann halt drin bleiben.
Aber ob sich der Aufwand lohnt, nur um dann mit so einer Bürste da durch zu huschen, ich weiß ja nicht...
Grüße!
Aber ob sich der Aufwand lohnt, nur um dann mit so einer Bürste da durch zu huschen, ich weiß ja nicht...
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Re: JX Honen
Hat ein Bekannter von mir bei seinem Vr6 probiert mit so einer Bürste.... Ergebnis war nicht prickelnd und der Ölverbrauch auch nicht
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX Honen
Hallo Tobias,
bevor Du die Zylinder honst würde ich erstmal diese Maße kontrollieren.
Dazu muß der Motor natürlich zerlegt werden, es sind bloß 24 Messungen mit der Meßuhr in den Zylindern.
Erkundige Dich vorab bei den üblichen Teilehändlern ob und welche Kolbenringe im Übermaß lieferbar sind.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bevor Du die Zylinder honst würde ich erstmal diese Maße kontrollieren.
Dazu muß der Motor natürlich zerlegt werden, es sind bloß 24 Messungen mit der Meßuhr in den Zylindern.
Erkundige Dich vorab bei den üblichen Teilehändlern ob und welche Kolbenringe im Übermaß lieferbar sind.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: JX Honen
... Was sollen denn die Ringe bringen?
Jx Rümpfe halten prinzipiell seeehr lange, im Gegensatz zur Peripherie, den Köpfen ...
Wenn dann mal die Laufbahn blank ist, ist oft eine satte Umkehrscharte im Ot
Da hilft nur BOHREN auf Übermass und neue Kolben + Lager ab das gibts nun wikrlich fuer kleines Geld gut neu bei diversen Anbietern
Jx Rümpfe halten prinzipiell seeehr lange, im Gegensatz zur Peripherie, den Köpfen ...
Wenn dann mal die Laufbahn blank ist, ist oft eine satte Umkehrscharte im Ot
Da hilft nur BOHREN auf Übermass und neue Kolben + Lager ab das gibts nun wikrlich fuer kleines Geld gut neu bei diversen Anbietern
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Re: JX Honen
Vielen Dank für eure Infos und Meinungen.
Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte die Geschichte vernünftig angehen und nicht mit so einer Honbürste alles noch schlimmer machen. Ich scheu halt davor den Motor aus- und wieder einzubauen, weil dies die Möglichkeiten meiner Garage nicht hergeben. In die passt der Bulli selber nur ganz knapp rein und einen Motorkran oder ähnliches Equipment steht mir nicht zur Verfügung. Und die Kiste in eine Werkstatt zu fahren und den Auftrag zu erteile, ihn auszubauen, aufzuarbeiten und wieder einzubauen, wird mir einfach zu teuer. Außerdem habe ich die Kiste, damit ich selber daran schraube.
Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und durch die Einspritzdüsenaufnahme einen Blick auf die Laufbuchsen riskieren. Vielleicht sehen die Honspuren ja noch gut aus und ein einfacher Wechsel der Kolbenringe ohne Honen wäre sinnvoll. Der Motor soll angeblich erst 110 tkm gelaufen haben. Aber ein Ölverbrauch von 1,5l auf 1000 km mit zunehmender Tendenz und verölten Einspritzdüsen im 3. und 4. Zylindern sind mir einfach nicht geheuer und das Problem möchte ich irgendwie lösen.
Vielleicht werde ich auch doch in den sauren Apfel beißen und meinen alten Motor, der mit Zustand nach Zahnriemenriss seit einem Jahr im Keller liegt, aufarbeiten lassen und dann mit Hilfe eines Kumpels, der eine gut ausgestattete Halle hat, einbauen.
Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte die Geschichte vernünftig angehen und nicht mit so einer Honbürste alles noch schlimmer machen. Ich scheu halt davor den Motor aus- und wieder einzubauen, weil dies die Möglichkeiten meiner Garage nicht hergeben. In die passt der Bulli selber nur ganz knapp rein und einen Motorkran oder ähnliches Equipment steht mir nicht zur Verfügung. Und die Kiste in eine Werkstatt zu fahren und den Auftrag zu erteile, ihn auszubauen, aufzuarbeiten und wieder einzubauen, wird mir einfach zu teuer. Außerdem habe ich die Kiste, damit ich selber daran schraube.
Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und durch die Einspritzdüsenaufnahme einen Blick auf die Laufbuchsen riskieren. Vielleicht sehen die Honspuren ja noch gut aus und ein einfacher Wechsel der Kolbenringe ohne Honen wäre sinnvoll. Der Motor soll angeblich erst 110 tkm gelaufen haben. Aber ein Ölverbrauch von 1,5l auf 1000 km mit zunehmender Tendenz und verölten Einspritzdüsen im 3. und 4. Zylindern sind mir einfach nicht geheuer und das Problem möchte ich irgendwie lösen.
Vielleicht werde ich auch doch in den sauren Apfel beißen und meinen alten Motor, der mit Zustand nach Zahnriemenriss seit einem Jahr im Keller liegt, aufarbeiten lassen und dann mit Hilfe eines Kumpels, der eine gut ausgestattete Halle hat, einbauen.
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- Harter Kern
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Re: JX Honen
Motor raus und rein geht einfach und alleine mit einem hochgelegten Querbalken über der Motorklappe und einem oder zwei Spanngurten.
- yamsun
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Re: JX Honen
Moin,
Wenns nur der hohe Ölverbrauch ist: beim JX kann auch der Turbo daran schuld sein.
Je nach Zustand hauen die eine Menge Öl raus, das dann mit verbrannt wird.
Solltest du abklären, bevor du den Motor überholst.
Grüße
Wenns nur der hohe Ölverbrauch ist: beim JX kann auch der Turbo daran schuld sein.
Je nach Zustand hauen die eine Menge Öl raus, das dann mit verbrannt wird.
Solltest du abklären, bevor du den Motor überholst.
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Re: JX Honen
Moin,
Motor raus und rein habe ich schon gemacht. Allerdings mit Hebebühne und Motorkran. In meiner Garage wäre es schon schwierig die Kiste so hoch zu bekommen, dass der Motor darunter raus geholt werden könnte. Aber ich werde mal schauen...bock hätte ich schon drauf.
Turbolader hat ordentlich geölt und wurde gegen einen neuen KKK Turbolader ausgetauscht. Ich dachte auch, dass dies die Ursache für den Ölverbrauch ist. War es aber leider nur geringfügig...
Motor raus und rein habe ich schon gemacht. Allerdings mit Hebebühne und Motorkran. In meiner Garage wäre es schon schwierig die Kiste so hoch zu bekommen, dass der Motor darunter raus geholt werden könnte. Aber ich werde mal schauen...bock hätte ich schon drauf.
Turbolader hat ordentlich geölt und wurde gegen einen neuen KKK Turbolader ausgetauscht. Ich dachte auch, dass dies die Ursache für den Ölverbrauch ist. War es aber leider nur geringfügig...
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Re: JX Honen
Das Problem mit der Hohnbürste besteht darin: Wie willst Du eine niedrige Spindeldrehzahl halten bei einer gleichzeitigen gleichmäßigen Horizontalbewegung Der Bürste. Um einen vernünfigen sichtbaren Kreuzschliff zu erreichen müssen Drezahl der Bürste und Horizontalbewegung exakt aufeinander abgestimmt sein.
Schau Dir mal Zylinderhohnen beim Motoreninstandsetzer an.
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Re: JX Honen
Bei meinem JX wurde das gemacht.
Kopf runter, ölwanne ab, Kolben ziehen.
Anschließend mit der Hohnbürste durch.
Der Motor lief anschließend noch 100tkm bis ich ihn verkauft hab.
Kopf runter, ölwanne ab, Kolben ziehen.
Anschließend mit der Hohnbürste durch.
Der Motor lief anschließend noch 100tkm bis ich ihn verkauft hab.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX Honen
Bin gerade an einer ähnlichen Überlegung.
Habe 3 AAZ Motoren liegen.
1. alle Kolben defekt wegen Ventilkontakt, Kreuzschliff noch gut sichtbar. (Killerschraube raus gefallen bei 4000u/min)
2. Kolben 2. Zylinder geschmolzen und Zylinder Oval. Lief gut bis auf ein lautes Nageln (vom kippenden Kolben)
3. generell schlechte Kompression, evtl. Zylinder 4 beschädigt (startet schlecht, läuft im Leerlauf auf 3 Zylindern (noch nicht geöffnet)
Mein Gedanke währe Den Block von Nr.1 mit den besten Kolben aus 2. und 3. zu verwenden. Evtl mit neuen Ringen und Nachhonen oder mit den Ringen aus Nr.1.
Habe 3 AAZ Motoren liegen.
1. alle Kolben defekt wegen Ventilkontakt, Kreuzschliff noch gut sichtbar. (Killerschraube raus gefallen bei 4000u/min)
2. Kolben 2. Zylinder geschmolzen und Zylinder Oval. Lief gut bis auf ein lautes Nageln (vom kippenden Kolben)
3. generell schlechte Kompression, evtl. Zylinder 4 beschädigt (startet schlecht, läuft im Leerlauf auf 3 Zylindern (noch nicht geöffnet)
Mein Gedanke währe Den Block von Nr.1 mit den besten Kolben aus 2. und 3. zu verwenden. Evtl mit neuen Ringen und Nachhonen oder mit den Ringen aus Nr.1.
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Re: JX Honen
Das wird ein Ü-Ei... kann halten, müssen muß er aber nicht. Grundvoraussetzung: alle gleiches Bohrmaß!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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Re: JX Honen
Moin,TruckerTobe hat geschrieben:Vielen Dank für eure Infos und Meinungen.
Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und durch die Einspritzdüsenaufnahme einen Blick auf die Laufbuchsen riskieren.
da es ein Vorkammerdiesel ist und kein Direkteinspritzer, kannst Du über das Düsenloch in die Vorkammer schauen, weiter kommst Du nicht, oder Du hast ein Mediziner-Endoskop mit maximal 5 mm Aussdendurchmesser.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX Honen
Nee andere Alternative wäre, dass du dir einen anderen Block mit Kurbelwelle und Kolben holst. Den zum Instandsetzer bringst und gemütlich aufbaust. Oder gleich einen AT-Block.
Du kannst deinen Motor auch im Motorraum zerlegen, wenn du mit der Höhe nicht hinkommst. Ansaug- und Abgasbrücke, Motorhalter und du hast schon eine Menge platz gewonnen.
Du kannst deinen Motor auch im Motorraum zerlegen, wenn du mit der Höhe nicht hinkommst. Ansaug- und Abgasbrücke, Motorhalter und du hast schon eine Menge platz gewonnen.
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Re: JX Honen
Besorg dir etwas zum Messen und wiegen von Kolben und Pleueln. Das sollte schon alles im gleichen Bereich sein. Dann könnte das klappen.Relaxo hat geschrieben:Bin gerade an einer ähnlichen Überlegung.
Habe 3 AAZ Motoren liegen.
Mein Gedanke währe Den Block von Nr.1 mit den besten Kolben aus 2. und 3. zu verwenden. Evtl mit neuen Ringen und Nachhonen oder mit den Ringen aus Nr.1.
ZUM THEMA ÖLVERBRAUCH, was sagen denn die Ventilschaftdichtungen? Die tragen ja auch einen Beitrag zum Ölverbrauch bei...
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Re: JX Honen
Zum ölverbauch kann ich nicht viel sagen. Der Motor mit dem defekten 4. Zylinder hat etwa 0,2l/1000km verbaucht bevor er auf drei Zylindern lief, der mit dem völlig defekten 2. Zylinder bin ich nur 200km gefahren, lief absolut perfekt bis auf das klappern.
Ich verwende auf jeden Fall den Kopf von Nr.2, der hat schon neue Dichtungen und Hydros bekommen. An Zylinderklöpfen magelt es mir nicht, nur die Kolben sind bisher bei jedem AAZ mehr oder weniger Mist.
Ich verwende auf jeden Fall den Kopf von Nr.2, der hat schon neue Dichtungen und Hydros bekommen. An Zylinderklöpfen magelt es mir nicht, nur die Kolben sind bisher bei jedem AAZ mehr oder weniger Mist.
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Re: JX Honen
Achso, das mit dem Ölverbrauch richtete sich eher an den Themenersteller mit dem JX, der trotz geringer Laufleistung und neuem Turbo Öl verbrauchte, wenn ich das alles richtig überflogen hab...