Zeitschaltuhr an D2L

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Ich habe mir eine gebrauchte Original Zeitschaltuhr für meinen T3 Cali gekauft.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch wie diese anschließe. Ich habe vor 30 Jahren in meinem damaligen Joker diese auch nachgerüstet und nur angesteckt.
Ich gabe das Steuergerät ausgebaut und alle PINs sind schon durch die D2L und dem Steuergerät vergeben.
Schaut euch mal die Bilder an, eventuell kann mir jemand einen Tip geben.BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Bild
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Und die Anschlüsse der Zeitschaltuhr...Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von newt3 »

Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Ich möchte das Thema Zeitschaltuhr gerne noch mal anfeuern. Ich hatte vor 3 Jahren aufgegeben die Zeitschaltuhr anzuschließen. Nun hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt. Bin leider im Lesen von Schaltplänen unterbelichtet und in der Suche komme ich auch nicht weiter.
Also ich habe eine gut funktionierende D2L. Dort möchte ich die Zeitschaltuhr von Eberspächer anschließen, diese war beim California eine Option und beim Atlantic Serie.
Ich geh davon aus das ich die Uhr vor dem Steuergerät einschleifen muss. Derjenige welcher oben verlinkten Schaltplan lesen kann, ist bestimmt in der Lage mir zu helfen. Es gibt doch nur ein Schaltkabel ( wahrscheinliches gelbes Kabel) , Dauerplus und Masse.

Es wäre wirklich klasse wenn ich diesen Punkt nach 3 Jahren abschließen könnte.

Anbei im Anhang Bilder. Ich freue mich über jeden Hinweis!!!

Liebe Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Anbei die Zeitschaltuhr im Schaltplan 3.2.4 und das Steuergerät 2.1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von Atlantik90 »

Die Uhr wird auch nicht am Steuergerät angeschlossen sondern am Kabelbaum zum Bediengerät.
Schau also erst mal ob dort nicht noch ein Kabelschwanz mit Stecker dran hängt. Die Schaltuhr macht nämlich nichts anderes als den Einschalter für die Heizung zu überbrücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Hallo Neujoker, danke für deinen Hinweis. Ich mache morgen mal Fotos vom Bedienteil. So weit ich es in Erinnerung habe geht ein Kabelbaum vom Bedienteil zu einem Systemstecker des Kabelbaums. Ein Abzweig zum Einschleifen der Zeitschaltuhr gibt es nicht. Habe mal ein Foto angehängt.
Eventuell hat Westfalia beim Atlantic im Vergleich zu meinem California einen anderen Kabelbaum verbaut. Allerdings hatte ich bereits 1990 einen California gekauft und mir wurde die Zeitschaltuhr nachgerüstet. Habe damals leider nicht gesehen was gemacht wurde, war aber ein kurzer Vorgang, eher Clic and Go!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von Atlantik90 »

Uups doppelt deshalb editiert
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.12.2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal das Gegenstück an.
Und ja es gibt unterschiedliche Kabelbäume. Am Gegenstück ist nicht unbedingt der Anschlussstecker für die Zeituhr. (Ich hab auch einen ohne liegen)
Aber ein Elektriker kann dir das nach dem Schaltplan dort verdrahten. Elektro scheint ja nicht deine starke Seite zu sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von Frankman »

Wenn ich mich richtig erinnere, war von den 2 schwarzen Steckern der Zeituhr (an meinem Daumen) nur einer angeschlossen, der mit den Farben (gelb, rot, braun). Dieser war an dem weißen (freien) Stecker (auch gelb, rot, braun) bei dem Steuergerät rechts unten dran.

Bild

Gruß
Frank
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

Hallo Frank, danke du hast mir sehr geholfen. Das macht auch Sinn, Gelb wird die Steuerleitung sein, rot Plus 12 Volt und Braun Masse. Die Uhr kann ja nur einen Schaltimpuls geben. Werde das jedenfalls testen,
Danke nochmal!!!
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Zeitschaltuhr an D2L

Beitrag von sansum »

So habe die Uhr jetzt angeschlossen. Der Hinweis von Frank ist richtig, es funktioniert :-)
Ich habe eine Ablage über dem Netzteil und dem Steuergerät gedruckt, hier habe ich die Zeitschaltuhr eingelassen.
Für mich passt das sehr gut. Einen Ausschnitt in die 32 Jahre unverbohrte Einrichtung zu schneiden kommt nicht in Frage.
Noch mal herzlichen Dank an Alle für die gute Unterstützung, dieses Forum ist richtig klasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“