Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

inspiriert durch die tollen Beiträge zum abnehmbaren Hochdach und zum Dehler-Zwitterdach ist mir die Idee gekommen beides zu kombinieren:

Hier ein Bild des Daches noch mit Dachrinne. Diese ist mittlerweile entfernt.
Bild

Ich habe einen Bus mit Stahlschiebedach, ein Dehlerdach (Bj 88 ohne große Öffnung) in der Garage und 4 Personen (2Eerwachsene + 2 Kinder) die damit auf Reisen gehen wollen. Ich möchte das Dehlerdach nach dem Vorbild vom Reimo-Primus umbauen und dann über klammern an der Regenrinne befestigen. Was haltet ihr davon?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Projekt komplett selber angehe oder eine Firma damit beauftrage, da ich den zeitlichen Aufwand noch nicht abschätzen kann. Vielleicht kann mir auch jemand eine kompetente,erfahrene Firma (idealerweise aus dem Raum Göttingen, Hannover, Leipzig) empfehlen.

beste Grüße,
Konrad.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

Beitrag von joky »

Mit dem rel. flachen Dehler-Dach über der originalen T3-Dachwölbung wirds aber sehr eng da oben.
Diesen Beitrag kennste wohl schon: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95580
Gruß, Joky
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo Konrad,

Hätte ich das große Schiebedach,würde ich mein Reimo Primus vermutlich auch als Dachladung spazierenfahren. Die Montage mit einem umlaufenden Dichtgummi und Dachrinnenverschraubung sollte vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen sein und problemlos funktionieren.
Dagegen halte ich das Aufschneiden des Dehlers zwar für machbar, aber auch extrem zeitaufwändig, zumindest für einen durchschnittlichen Hobby-Laminierer (und nach der Erfahrung der Renovierung meines Daches in diesem Frühjahr). Ist ja doch etwas mehr Aufwand, als nur einen präzisen umlaufenden Sägeschnitt zu platzieren...

Der Fix hatte doch mal einen schönen Post von der Teil-Zwitterung seines Dehlerdachs hier eingestellt, das Projekt kennst Du vermutlich. Wenn Du eh überlegst, das fremd zu vergeben, würde ich erstmal bei ihm anrufen. Kaum vorstellbar, dass jemand anderes den Aufwand und die Kosten einigermaßen realistisch abschätzen kann.

Ich finde es jedenfalls cool, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß, Jens
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Jens und Joky, danke für die Antworten!

Ich werde mich noch etwas in die Thematik einarbeiten und dann entscheiden.

beste Grüße,
Konrad.
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

??; blauer Blumen-Boxer ??? kennt mann sich ?

ich lese da grad einen alten Beitrag..:
4Erw.+2Kids und nur Dehler Dach aufgesetzt das klappt nie. Platzmäßig ist da nur was für ganz wenig Gepäck obendrin.

Wo wir noch zu viert unterwegs waren, hatte ich auf dem mit einem Alurahmen innen-verstärkten Multivan-Westfaliaklappdach einen Durchgang gemacht, ungef. so groß wie das Stahlschiebedach.
Dann einen Varius-Dachsockel damit / abnehmbar verheiratet und noch Klappbar gemacht. ( Zum Öffnen/Schließen wurde eine mini-Winde gebraucht!)

Bilder: stehen noch auf meiner alten Homepage unter CWR16.DE

Später auf's Alter hin dachte ich mache es etwas leichter : wenn die Kinder nicht mehr mitkommen... Umbau auf Dehler-Zweitter_Klappdach

Bilder: stehen auch noch auf meiner alten Homepage unter CWR16.DE;
aber zum Umbau: bei 400 Stunden Umbauzeit war das Dach zwar geschliffen und gespachtelt, aber noch innen nicht alles verkleidet + noch nix lackiert. Dann dazwischen noch 14Mon. Pause wegen einem Schlaganfall/Hirnblutung vor 14J.

Dann kam es Frau CWR mal in den Sinn: sie will nicht mehr....
Abhilfe schuf 2015 ein T3-GFK_Alkovenaufbau ( Münnich-Topliner) , .. der zwischenzeitlich eine Festmatratze hat / 3-Kammer verstellbare Luftkernmatratze mit Luftdruckanzeige und integriertem El-Kompressor .

Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“