Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem CU das Problem, dass er im Stand nicht 100% ruhig läuft und der Motor dadurch etwas wackelt.
Die Unterdruckschläuche habe ich bereits überall erneuert und zusätzlich mit Schlauchschellen befestigt. Nun habe ich mal den ZZP geprüft:
-Das DLS war schon immer überbrückt.
-Der ZZP war auf ca 7° vOT eingestellt. (Wobei ich bei manchen Messungen meinte, dass es ca 20° vOT sind und nur ganz kurz mal auf 7° springt. Ein anderes mal wiederum ist er konstant bei 7° vOT)
-Wenn ich Gas gebe, dann springt der ZZP auf über 40° vOT. Also auserhalb der Skala.

Habe dann mal versucht den ZZP auf 5° nOT zu stellen:
-Standgas geht starkt runter (zu stark)
-DLS einstecken -> Motor stribt fast ab und wackelt wie verrückt.

Sonstiges:
-Leistung beim Fahren ist da und er nimmt auch immer gut gas an.
-Soringt kalt perfekt an (Zack und an)
-Das Standgas regelt manchmal etwas spät ein.
-Springt warm nicht besonder schön an (ca 10sek orgeln)
-CO Messung beim TÜV war absolut grenzwertig. Bzw eigentlich etwas zu hoch ;-)

Jemand Ideen wo ich noch suchen kann?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

Das DLS war schon immer überbrückt? Was heißt das?
Sollte natürlich nur für die Dauer der Einstellungsarbeiten überbrückt sein.
Die ZZP beim CU liegt bei 5Grad nach OT bei 850Umin.
Ja- nach, nicht vor.
Warm springen die alle schlecht an, Gaspedal voll durchtreten! Nicht pumpen. Rest klingt ganz normal.

Es gibt bei VW einen Reparaturfaden für den CU Motor, den solltest du dir als erstes besorgen.
Stichwort erWIN.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

burger hat geschrieben:Das DLS war schon immer überbrückt? Was heißt das?
Seit ich den Bus fahre, lief er nie mit DLS. Scheint mir aber keine Seltenheit zu sein. Deshalb war der ZZP wohl auf 7° vOT eingestellt. Ich weiß, dass man den ZZP auch nOT einstellt, wenn man mit DLS fahren will/kann.
burger hat geschrieben: Warm springen die alle schlecht an, Gaspedal voll durchtreten! Nicht pumpen. Rest klingt ganz normal.
Aber so schlecht? Ich meine dass das schon mal besser war.

Und ganz offensichtlich stimmt etwas nicht, wenn bei der AU der CO Wert zu hoch ist. Meine der war so um die 4%. Müsste aber nochmal nachschaun.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

TSo489 hat geschrieben: Und ganz offensichtlich stimmt etwas nicht, wenn bei der AU der CO Wert zu hoch ist.
Ja, das Gemisch im Leerlauf ist zu fett :gr Hat doch aber nix zu sagen außer eben das es zu fett ist. Dafür gibts kleine Schräubchen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

Und der unruhige Lauf im Stand?
Du meinst also dass man die Vergaser neu einstellen muss? Das möchte ich eigentlich als allerletztes machen, da er sonst ja top läuft und ich erst alles andere ausschließen möchte.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

TSo489 hat geschrieben:Ich weiß, dass man den ZZP auch nOT einstellt, wenn man mit DLS fahren will/kann.
???
Aber du willst es nicht und stellst deshalt die Zündung auf 7Grad oder mehr vOT ein? Vorsicht!
Das würde ich doch erstmal richtg machen bevor ich den Fehler irgendwo suche.

Klingt nach einem typischen CU. Wir nehmen unsere Käfer und co Kenntnisse wenn wir da noch welche haben und stellen an dem Motor solange rum bis er einigermaßen läuft. Sowas kommt dann dabei raus. Damit meine ich nicht dich, klingt ja als wäre das alles schon so gewesen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Zündzeitpunkt bei überbrückter Leerlaufstabilisierung springt, dann hast du ein Problem im Verteiler. Ev. ist die Welle ausgeschlagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

burger hat geschrieben:
TSo489 hat geschrieben:Ich weiß, dass man den ZZP auch nOT einstellt, wenn man mit DLS fahren will/kann.
???
Aber du willst es nicht und stellst deshalt die Zündung auf 7Grad oder mehr vOT ein? Vorsicht!
Das würde ich doch erstmal richtg machen bevor ich den Fehler irgendwo suche.

Klingt nach einem typischen CU. Wir nehmen unsere Käfer und co Kenntnisse wenn wir da noch welche haben und stellen an dem Motor solange rum bis er einigermaßen läuft. Sowas kommt dann dabei raus. Damit meine ich nicht dich, klingt ja als wäre das alles schon so gewesen.
Ja genau war schon so. Mittlerweile sehr erfolgreich seit mehreren 10k Kilometern.
Aber wie ich bereits schrub, habe ich versucht den Motor mit DLS und 5°nOT zum laufen zu bekommen. Bisher erfolglos...
Ich werde mal die Kontakte des DLS und der Stecker säuber und dann nochmal alles neu einsstellen.

Grüße Thomas
Zuletzt geändert von TSo489 am 25.10.2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

TSo489 hat geschrieben: Aber wie ich bereits schrub, habe ich versucht den Motor mit DLS und 5°vOT zum laufen zu bekommen. Bisher erfolglos...
Nach OT! Man kann auch ohne DLS nicht einfach 15Grad früher einstellen. Eventuell wurde der Verteiler mal getauscht, da würde ich mal die Teilenummer checken.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

burger hat geschrieben:
TSo489 hat geschrieben: Aber wie ich bereits schrub, habe ich versucht den Motor mit DLS und 5°vOT zum laufen zu bekommen. Bisher erfolglos...
Nach OT! Man kann auch ohne DLS nicht einfach 15Grad früher einstellen. Eventuell wurde der Verteiler mal getauscht, da würde ich mal die Teilenummer checken.
SORRY! Ich meinte natürlich NACH OT! Habs oben geändert.

@ Joachim: Danke für die Info. Das werde ich auf jedenfall prüfen. Kann ich das indem ich einfach am Finger wackel? Darf dieser NullSpiel haben?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von BennoR »

Sooo mein Input

Nach Ot bzw Ot ist immer der Fall mit angesteckter und bitte korrekt... Spätdose.

Also bitte guckn: hat dein Verteiler zwei Unterdruckdosen, also auch hinten einen Anschluss fuer 10 Grad Spätverstellunf?
Wenn ja, ist er richtig angesteckt?
Wenn ja stellst du auf nach Ot, wenn nein 10 Grad früher.

Wenn Du einen doppeldosigen Verteiler voll angeschlossen auf 5 v ot stellst wäre das viel zuviel Frühzündung.

Ps um exakter zu sein kann man sehr wohl die Spätdose und Dls beim Einstellen deaktivieren und 10 Grad mehr Frühzündung einstellen. Man kann auch generell auf die Spätdose verzichten, spart Benzin aber verursacht mehr nox.

Gruss
Benno mit Doppeldose am DH
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

Da hast du Recht, der CU hat tatsächlich eine Dose mit Früh und Spätverstellung. Beides wird nicht abgezogen für die Einstellung. Daher gehe ich auch mal davon aus das die Zündung jetzt viel zu früh eingestellt ist.
Aber was ich mich noch frage: Du schreibst nur es geht nicht, was passiert denn wenn du die Einstellung nach Vorschrift vornimmst?
Wenn der Motor dann abstirbt musst du natürlich über die Vergaser das Gemisch nachregeln.
Aber erstmal würde ich auf korrekten Verteiler und Dose checken!
Gruß aus OWL,
Markus
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von darkaragon »

War bei mir genau so.. ZZP auf ca. 10°vor bei Kauf. Alles spätere unfahrbar, keine Leistung viel zu hohe Kopftemperaturen...
Auch wenn du das nicht gerne hörst, bei mir war nach viel Probieren (DLS, Verteiler, Spritpumpe Unterdruck etc) die Überholung und Einstellung der Vergaser das einzige was geholfen hat um ihn mit dem vorgegebenen ZZP zu fahren (Habe die allerdings selber überholt, was ich keinem empfehlen kann der nicht SEHR Viel Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen.

Das mit abklemmen det Spätdose habe ich so noch nicht gehört.. mit welchem ZZP fährt man den denn dann? Und mit dem Serienverteiler?

Viele Grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von wodipo »

Einstellung der Vergaser das einzige was geholfen hat um ihn mit dem vorgegebenen ZZP zu fahren
Stimmt genau.
Grundeinstellung, dann mit Zentralleerlauf auf Arbeitsbereich der DLS bringen. 5°nOT
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben:
Einstellung der Vergaser das einzige was geholfen hat um ihn mit dem vorgegebenen ZZP zu fahren
Stimmt genau.
Grundeinstellung
Überholung und Einstellung wäre das richtigere Zitat gewesen. Die Vergaser sind meist deswegen falsch eingestellt damit sie trotz der Mängel irgendwie laufen.
Das ist alles typisch CU.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

Danke für eure Infos. Ich werde mich am Wochenende mal direkt am Bus drum kümmern.
An die Vergaser möchte ich eben erst ganz am Schluss gehen, da ich immer der Meinung war, dass diese sich eher selten verstellen. Aber scheinbar haben schon einige das Gegenteil erfahren.

Wie schaut es mit dem springenden Zündpunkt aus? Darf der Verteilerfinger "Spiel" haben? Welche weiteren Ursachen kann es für den springenden ZZP geben?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

Das korrekte Vorgehen müsste so aussehen: Erstmal gucken was an dem Motor alles verändert wurde.
Wie gesagt, Verteiler noch der richtige? Auch die Vergaser können andere sein! 4%co klingt eher nach den Vergaser vom CJ Motor, PDSIT ist aber nicht gleich PDSIT, da gibt es Unterschiede. Dann gucken das auch alles richtig funktioniert, bei den Vergasern angefangen. Man muss alles abarbeiten, meist findet man an so einem Motor zig Fehler. Wenn du sagst nee ich mache nur dies und nicht das machst du genauso weiter wie deine Vorgänger. Immer um die eigentlichen Fehler herum operieren. Und ich weiß nicht warum du so Angst vor den Vergasern hast, die würde ich eh machen lassen. Da gibt es Leute die das können.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

burger hat geschrieben:... Und ich weiß nicht warum du so Angst vor den Vergasern hast, die würde ich eh machen lassen. Da gibt es Leute die das können.
Hört sich so an als ob du ein Gewerbe zur "Vergaserrevidierung" hast. :dance
Ich werde mir die Vergaser schon vornehmen. Aber warum sollte ich mich nicht mal um die Zündung kümmern? Ich kann im Moment nicht nachvollziehen wie ein springender ZZP mit dem Vergaser zusammenhängt.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von harry.1981 »

Sachau mal unten am Vergaser müssten diese Nummern mit VW 61-1 usw. eingraviert sein. Siehe Bild
Bild

Die Teilenummer für den kompletten Zündverteiler lautet 071 905 205.

Auf meiner Reise letztes Jahr hatte ich auch einen Zwischenfall mit den Vergasern. Den Bus das Jahr davor gekauft und er lief bis zum Gardasee. Am Gardasee angekommen schüttelte der Motor sich stark im Leerlauf. Einmal alles nachgeschaut und dabei festgestellt, dass das Umluftabschaltventil nicht angeklemmt war. Dieses angeklemmt brachte wenig Besserung. Erst nach dem einstellen des CO's und Lerrlauf's am linken Vergaserdeckel (nicht die Schrauben an der Drosselklappe) lief er sauber und ruhig. Warum und wieso dieses Umlauftabschaltventil abgeklemmt war, ist mir bis heute ein Rätzel.

Ist der springende Zündzeitpunkt im stark schüttelnden Leerlauf?
Zuletzt geändert von harry.1981 am 26.10.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von burger »

TSo489 hat geschrieben: Hört sich so an als ob du ein Gewerbe zur "Vergaserrevidierung" hast. :dance
Nein ganz bestimmt nicht. Die wenigen die das wirklich können haben genug zu tun. Ich schraube ausschließlich an meinen Autos.
Zu deinem springenden Punkt: Habe ich schonmal gefragt ob du die Verteilernummer mal gecheckt hast? :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von harry.1981 »

TSo489 hat geschrieben:ch kann im Moment nicht nachvollziehen wie ein springender ZZP mit dem Vergaser zusammenhängt.
Weil einer der Unterdruckschläuche den Druck am linken Vergaser abnimmt. Stimmt da was nicht springt dein ZZP.
Benutzeravatar
TSo489
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2011, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/ Westfalia
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von TSo489 »

burger hat geschrieben:
TSo489 hat geschrieben: Hört sich so an als ob du ein Gewerbe zur "Vergaserrevidierung" hast. :dance
Nein ganz bestimmt nicht. Die wenigen die das wirklich können haben genug zu tun. Ich schraube ausschließlich an meinen Autos.
Zu deinem springenden Punkt: Habe ich schonmal gefragt ob du die Verteilernummer mal gecheckt hast? :mrgreen:

Bin morgen wieder am Bus. Unter der Woche kann ich nur Infos sammeln. Deshalb manchmal vielleicht ein paar doppelte und detaillierte Fragen "sorry" :bier
Zuletzt geändert von TSo489 am 26.10.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von harry.1981 »

Kein Problem. :bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von wodipo »

- So lange die Drehzahl unverändert ist, darf nichts springen, sonst wäre was mit der Verteilerwelle/Hallgeber.(Sehr unwahrscheinlich. Ist sie gut geölt?)
- Der Wagen läuft auch ohne DLS sauber mit 5°not.
- Wenn die Spätverstellung im Leerlauf abgezogen wird, muss der ZZP > 10° früher gehen.
- Die Fliehkraftverstellung (Neben Spätverst.) fängt bereits ab ca. > 1000 U/min an zu greifen.
- Wenn die Frühverstelllung ab ist (oder dran, ist egal), DLS raus, 5°not, Zentralleerlauf abgeschaltet, MUSS der Wagen mit 400-600U/min im Leerlauf laufen.
Das gilt es als allererstes zu erreichen.

-----
Und wenn die Abschaltventil/e unlogisch funktionieren, ist meist die Gummihülse am Schraubgewinde des LLV gealtert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Mtkman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2012, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stillau
Kontaktdaten:

Re: Komischer ZZP, unruhiger Lauf im Stand beim CU

Beitrag von Mtkman »

Genau so,
und natürlich mit offenen Klappen und warmen Öl.
Bin schon mal versehentlich ohne Zentralleerlauf gefahrn :mrgreen:
Wenn du lustig bist, kannst du auch mal einseitig die Vergaser abwechslungsweise abschalten (glaub mit Zentralleerlauf) und dann sollte der Drehzahlabfall möglichst gleich sein...
Feinstaubplakette - Ha H(a) H! ´81 alter ...
Luftboxer: kein Diesel, kein Wasser, kein Kat :) - 14l, keine Leistung, kaum Teile :(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“