Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

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JohnDoe
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Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

die dunkle Jahreszeit hat offenbart: Mein Bulli hat wenig Licht: Meine Scheinwerfer sind innen feucht und das Glas leicht "nebelig". Ich denke neue Scheinwerfer müssen her. Wenn man schaut gibt es die von Hella zu ~65€ und billige zu ~30€ das Stück z.B. bei tk-carparts.de.

Klar sind die von Hella besser, aber was genau ist besser? Ich will das Auto noch länger behalten.

Sollte man in diesem Zusammenhang noch andere Sachen bedenken?

Ich freue mich über kurze Einschätzungen, ich möchte ja nicht unnötig das doppelte ausgeben.

Beste Grüße
JD
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Lackmeister »

Wenn es um die Sicherheit geht und Du das Auto noch länger fahren willst, würde ich nicht zu den billigeren Zubehörscheinwerfern greifen. Zudem reden wir hier nur um kleines Geld.
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Bulli_Spax
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Bulli_Spax »

Sinvoll wäre auch die Scheinwerfer über eine Relaisschaltung zu betreiben. Hier z.B. http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#scheinw
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Getriebekiller »

Ich hab grad vom Projekt Zwo Grill mit romantischer Kerzenbeleuchtung auf runde Hella Standartscheinwerfer mit irgendwelchen Phillips Nightbreaker- 130% mehr Licht- H4- Raumfahrtbirnen umgebaut. Das würde ich jederzeit wieder tun, da es kein Vergleich zu vorher ist.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn du Geld sparen willst kauf einfach gut erhaltene Gebrauchte. Dann einfach reinigen und allein das wird dann schon ein enormer Unterschied sein!
Relaisschaltung als weitere Steigerung ist dann immer noch möglich.
Grüße, joschi
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von newt3 »

ich würd auch sagen:
1. gute gebrauchte (ob das "Hella" oder "FER also ddr produktion" sind ist glaub fast egal). (und wenn es neu sein muss dann ruhig marke, sprich hella)
2. h4 muß da draufstehen (also nicht versehentlich die alten bilux kaufen)
3. relaisschaltung einbauen (incl zusätzlicher plusleitung nach vorne...entweder um die zentralelektrik zu unterstützen oder direkt die relaisschaltung zu speisen je nachdem wie man sich aufbaut)
4. neue massekabel an den scheinwerfern. (wenn du streber bist machst du auch die pluskabel). pass auf es sind keine 6.3er flachsteckhülsen sondern glaub 8mm oder so (ne recht exotische größe die du im grunde nur noch in abgewinkelt zu kaufen bekommst)
5. alle kontakte reinigen
6. gute birnen rein (ge megalight ultra+120 hab ich. gibt es inzwischen wohl auch als 130er)
7. und wenn du möchtest baust dir noch einen 14.5er lima regler rein (anstelle des originalen 14er's)
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Re: RE: Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von TottiP »

newt3 hat geschrieben:ich würd auch sagen:
1. gute gebrauchte (ob das "Hella" oder "FER also ddr produktion" sind ist glaub fast egal).
Ne, das ist nicht egal, die GDR Dinger sind nochmal deutlich schlechter im Vergleich zu Hella Scheinwerfern. Haben Streulich und weniger Reichweite
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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JohnDoe
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich wollte in jedem Fall neue kaufen und mit den Aussagen bis hier werden es wohl Hella.

Das mit der Relaisschaltung hatte ich auch schon gelesen und scheue eigentlich den Aufwand... Bei mir wird sowas meist nicht gut. Insbesondere die neue Plusleitung von gaaaanz hinten ist doch nicht so meins... Oder nimmt man Plus irgendwo weiter vorne? Habe eine zweite Batterie unter dem Vordersitz, kann man da noch mit einer Leitung ran oder eher nicht? Strom ist meine Meinung nach keine Wissenschaft sondern eher sowas wie Magie ;-) Und ich bin kein guter "Strom"-Magier. :-)

Danke für die Hinweise!!

Gruß
JD
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn Du sowieso auf Relais umrüstest, dann kann man den geschalteten Strom für die Scheinwerfer durchaus auch von der Zweitbatterie holen, aber das Trennrelais zwischen erster und zweiter Batterie sollte dann mindestens ein 70A Relais sein und die Leitungen sollten abgesichert sein.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Du müsstest eigentlich die neuere Zentralelektrik mit den Flachsicherungen haben.
Nach dem du Respekt vor Elektrik hast, kann ich dir das sog. Licht-update empfehlen - siehe da: viewtopic.php?f=1&t=83589&p=615087&hili ... te#p615087
Da bist du halt mit 66,--€ inkl. Versand dabei. Aber die Einbauanleitung ist "narrensicher" und das System ist wirksam. Zusätzlich empfiehlt sich ein 14,5V-Regler für die Lichtmaschine. Das halbe Volt mehr ist Gold wert. Und die neuen kalziumdotierten Batterien werden damit auch voll.
Ich habe im Atlantic, bei dem wie bei allen Westies die 2.-Batterie auch über die Zentralelektrik geladen wird, ohne Licht 14,3V an der Zentralelektrik und mit Fahrlicht an 13,65V.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

So Totti jetzt haste verkakt bei mir. Als Ossi der ich bin fahr ich die GDR Dinger,vorher war bei mir eckig, und ich bin voll zufrieden. :nö . Ok Spaß beiseite. Wenn du gebrauchte holst schau ob Spiegel und Glass noch klar sind dann ist es fast egal was du nimmst.

Gruss Christian
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von newt3 »

die relaisschaltung ist, neben neuen birnen, das was mit am meisten bringt.
von daher würd ich da nicht drauf verzichten, wenn du gerne besseres licht möchtest
->entlastet auch den lichtschalter. strom der lampen fließt da sonst voll drüber.

--------
gibt für die relaisschaltung grob 2 lösungen
a)kabel von hinten an der batterie nach vorne zu den relais. von dort zu den lampen
b)kabel von g der zentralelektrik zu den relais. von dort zu den lampen.
sicherungen nicht vergessen.
im falle von b brauchst du nicht zwingend ein zusätzliches kabel von batterie zu zentralelektik. ist ja insgesamt nicht mehr strom als vorher. schaden kann es aber auch nicht, weil es eben dort ein paar zentel volt zusätzlich bringt.

---------
ich finds eines der sinnvollsten updates im bus. ist schon ein unterschied ob du im dunklen auf der landstraße auch mal 80 fahren kannst oder eigentlich schon bei 60 schlechte sicht hast. von regen ganz zu schweigen da wirds mit serienlicht bei ortsdurchfahrten schon fast kritisch.
----------

'nen für die hella lima passender 14.5v regler wäre übrigens "FEBI BILSTEIN 17202".
Hannes
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Hannes »

newt3 hat geschrieben: 4. neue massekabel an den scheinwerfern. (wenn du streber bist machst du auch die pluskabel). pass auf es sind keine 6.3er flachsteckhülsen sondern glaub 8mm oder so (ne recht exotische größe die du im grunde nur noch in abgewinkelt zu kaufen bekommst)
Wenn ich da was mache, dann gleich neue Stecker zum selber crimpen, wie die von Aliexpress - gibts aber auch bei uns, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden..
newt3 hat geschrieben: b)kabel von g der zentralelektrik zu den relais. von dort zu den lampen.
sicherungen nicht vergessen.
Hab ich auch so gemacht.
Ich habe mit einem 2er-Philips-Schraubenzieher mich durch die Tülle, wo der Kabelbaum bei der Zentralelektrik nach vorne geht, durchgearbeitet. vorsichtig und den Philips, weil bei dem praktisch keine Gefahr besteht, die Kabel zu beschädigen. Dann noch ein zweiter, die beiden an den Griffen zusammengedrückt, damit zwischen ihnen Platz zum durchschieben eines Kabels ist. Kabel durchgeschoben. Mit dem Kabel zwei Kabel durchgezogne und mit einem davon wieder zwei durchgezogen. Damit hat man für weitere Aktionen wieder ein Stück drinnen, wo man wieder Kabel durchziehen kann.

Wichtig: 2 Kabel und 2 Sicherungen, eine für links und eine für rechts.
Rechts und links vorne eine quadratische 7 oder 8 cm Aufbauverteilerdose (aus der hauselektrik) monitert. Da passen 2 Relais so perfekt hinein, dass man sie nicht befestigen muss. gesteuert wird das mit den jeweiligen Leitungen, die vorher zu den Birnen gingen.

Ich hab jetzt bei den Scheinwerfern die Spannung, die bei laufenden Motor auch bei der Batterie anliegt.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

so ich habe gerade geprüft, ob den richtigen Sicherungskasten habe.

Habe nun Hella Scheinwerfer und das Lichtupgrade bestellt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Licht ausbeute wird. Mache nacher gleich mal ein Foto im Dunkeln und dann nach erfolgter Umrüstung.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe die alten Bilux Lampen muss ich auch neue H4 Stromfassungen dazu kaufen? Oder passen die so?

Vielen Dank für die bisherige Beratung.

Gruß
JD
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Der 3-fach-Stecker passt.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Getriebekiller »

JohnDoe hat geschrieben:Strom ist meine Meinung nach keine Wissenschaft sondern eher sowas wie Magie ;-)
Denn die Wege des Stromes sind unergründlich! :mrgreen:
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

Könnt ihr mir eine Teilenummer oder einen Link für den 14,5 Limaregler geben.
Muss ich bei dem Umbau noch etwas beachten oder einfach nur tauschen?

Gruß Konrad
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axi0n
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von axi0n »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau was Du für eine Lima drin hast.
Ich hab einfach auf die Teilenummer des verbauten Reglers geschaut und dann z. B. In ebay gesucht ;)
Der Regler sitzt auf der Rückseite der Lichtmaschine.

Bei meinem Jx mit 90A passt der Hüco 130512 mit 14,5v.

Austausch ganz easy mit 2 Schrauben. 5min mit Test :g5

Gruß Stephan
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von newt3 »

ich hatte weiter oben auch schon eine febi teilenummer für den regler preisgegeben.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

axi0n hat geschrieben:....
Austausch ganz easy mit 2 Schrauben. 5min mit Test :g5

Gruß Stephan
Stephan, du darfst da aber nicht den JX und den Wasserboxer in einen Topf werfen, denn beim Wasserboxer steht hinter der Lima die Kurbelgehäuseentlüftung und versperrt dir den Zugang zum Regler. Zum Reglertausch ohne abgebrochene Finger muss also die Lima gelöst werden.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von axi0n »

neujoker hat geschrieben:
axi0n hat geschrieben:....
Austausch ganz easy mit 2 Schrauben. 5min mit Test :g5

Gruß Stephan
Stephan, du darfst da aber nicht den JX und den Wasserboxer in einen Topf werfen, denn beim Wasserboxer steht hinter der Lima die Kurbelgehäuseentlüftung und versperrt dir den Zugang zum Regler. Zum Reglertausch ohne abgebrochene Finger muss also die Lima gelöst werden.
Oh...
Sorry das habe ich überlesen. :-( Und mit WBX kenn ich mich nicht aus. :kp

PS:
Gerne kann mein Beitrag gelöscht werden, um keine Verwirrung zu stiften...
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht schlimm und die Wasserboxer-Info steckt auch nur in seinem Profil das man auf z.B. Smartphones meines Wissens gar nicht sieht. Deswegen habe ich das angemerkt.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Blumen-Boxer »

Danke für die Antworten. Die Teilenummer oben habe ich glatt überlesen.
Gruß Konrad
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

heute habe ich mal nach geschaut was für ein Regler aktuell verbaut ist:
Bild

Laut meinen Recherchen ist es ein Mobiletron VR-B195M mit schon 14,5V. Ich werde nochmal die Spannung an den Scheinwerfern messen und dann entscheiden, wie ich weiter mache.

Thomas Koch bietet ja auch den Hüco mit 14,5 an:
https://www.tk-carparts.de/article/1035 ... _90_A.html

Gruß,
Konrad.
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Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Beitrag von meingelberbulli »

Unabhängig davon, dass ein Scheinwerfer der i.O. eigentlich Grundvoraussetzung für gutes Licht sind, ist eine Relaisschaltung mit dickem Kabel direkt von der Batterie zusammen mit diesen Nightbraker Leuchtmitteln einfach genial. Ich habe je Seite 1 x 6mm2 von der Batterie ach vorne gelegt und je Seite 2 x Relais (1 x Standlicht, 1 x Fernlicht) Unterschied wie Tag und Nacht. Und dass die Nightbraker mit Relais schnell kaputt gehen ist ein Gerücht, meine halten jetzt schon 2 Jahre.

Gruß

Rainer
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