Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von TimmBo »

Hallo,
Letzte Woche hat mein jx das komplette Kühlwasser ausgespuckt. Co2 im Kühlwasser nachweisbar aber kein Öl. Also habe ich den Kopf runter genommen.

Habe mal Bilder vom Kopf gemacht. Die Risse zwischen den Ventilen sind ja scheinbar Ok. Aber was ist mir dem Rest?

Ein Video vom kolben Spiel habe ich auch hochgeladen. Ist bei allen Zylindern gleich.


https://photos.app.goo.gl/w5uL36xbxAYSACeH2

Dazu kommt das singende 4 Gang Getriebe. Bei Tempo 100 auf der Bahn unerträglich laut.

Was tun? Motor und Getriebe komplett tauschen? Sprich nen Schlacht Bus besorgen und hoffen das die Teile noch etwas halten?

Nen anderen Motor einbauen? Mit mehr Leistung?

Bin grad etwas ratlos....

Mfg Timm
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von bernd68 »

Moin Timm,

die wichtigste Fragen sind:

1. wieviel Geld kannst Du ausgeben?
2. was willst Du mit dem Bus machen?
3. wie lange willst Du ihn fahren?
4. wie gut ist die Karosserie - lohnt es sich in diesen Bulli zu investieren?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von TimmBo »

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort

Zu 1. Das kommt drauf für was für eine Lösung ich mich entschieden sollte.

Zu 2. Der Bus ist unter Familien "schön Wetter" Auto. Er wird hauptsächlich im Sommer von mir genutzt.

Zu 3. Von mir aus kann er ewig bei uns bleiben. Ist fast schon ein Familienmitglied. Er hat ja auch nen Namen.

Zu 4. Karosse ist nicht rostfrei aber die Substanz ist in Ordnung. Werde in naher Zukunft einige bleche tauschen.

Bin Kfz Meister :roll: und kann einiges selber machen. :bumsfreunde


Für mich stellt sich nur die Frage was sinnvoll vom Aufwand her ist.

Autos sind noch genug vorhanden. Also Zeitnot habe ich nicht.


Mfg Timm
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von Alexander »

Hallo Timm,
dein Zylinderkopf ist tot, aber sowas von.
Risse zur Vorkammer bedeuten das Ende. Bei dir gibt es ja noch zusätzlich Risse in der Vorkammer.
Eine Aussage zum Block kann ich anhand deiner Videos nicht treffen. Die Gesamtlaufleistung wäre auch hilfreich.
Beim 4-Ganggetriebe kann ich dir helfen, kann ich reparieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von bernd68 »

...brauchst Du eine Umweltplakette bzw. H-Kennzeichen?
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von TimmBo »

Habe zur Zeit ein H Kennzeichen. Das hatte ich gar nicht bedacht...

Bin eigentlich ja eigentlich zufrieden mit dem JX.
Was soll ich bei dem Block noch prüfen?

Denke also über eine Instandsetzung nach. Eine neuer Kopf kostet ca 500€

Getriebe? Weiß ich nicht. Gibt's da Erfahrungen Alexander?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von bernd68 »

Die Alternative wäre ein AAZ mit angepasstem 5-Gang Getriebe. Der Unterschied ist optisch gering und der Aufwand überschaubar. Die Motoren sind inzwischen zwar seltener geworde aber noch verfügbar.
Die 5-Gang Getriebe kosten gebrauch inzwischen richtig Geld. Eine Überholung bzw. Anpassung der Übersetzung kostet auch nochmal.

Dann hättest Du eine solide Antriebseinheit für viele Jahre.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von newt3 »

1. kopf fertig wurde schon gesagt. und der gezeigte kolben hat doch risse, wenn ich es richtig sehe

->block überholen und neuen kopf. gibts auch fertig beim instandsetzer. 1500€, dann machst ein paar sachen neu bist du bei 2500 (bzw wenn pumpe und turbo dann auch mehr)
->machst du die überholung selbst könntest du beim kopf geld sparen. es gibt ja auch nackte köpfe für glaub so um die 300€. aber der zeitaufwand das dann umzupflanzen lohnt sich vermutlich gegen den 600€ die ein neuer kostet kaum.
->getriebe zum überholen geben. wobei das beim 4gang abh so eine sache ist:
dein bisheriges 4gang td getriebe (vermutlich abh) ist für reisen (du schreibst ja 100km/h) nicht optimal. der macht 3600 u/min bei 100km/h. ein td 5gang getriebe macht 3300 das wäre schon 10% bzw 10km/h unterschied.
sprich ein 4gang abh würd ich nicht wieder einbauen.
vertragen tut der jx durchaus noch länger es gibt welche die 0,744 im fünften fahren dann bist du bei ca 3000u/min bei 100km/h.
sprich ich würd mich, eh ich 800-1000€ in eine überholung eines 4gang getriebes investiere lieber für 500-700€ ein 5gang getriebe besorgen und das überholen und verlängeren lassen. oder auch das 4gang(wenn deine frau keinesfalls einen ersten unten links schalten möchte...) mit einem längerem diff versehen (4,57 zb. dann aber am 1.9er motor)
->llk würd ich gleich mit erledigen. das ist ja letztendlich das was dem motor fehlt um thermisch stabil zu sein. es waren halt frühe turbodiesel da hat man das noch nicht eingebaut. modelle die in den letzten 25-30 jahren als neuerscheinung kamen hatten das fast alle

2. schlachtfahrzeug
würde dort dann nach der kombo 5gang + turbodiesel suchen. schlachter unter 2500€ wird inzwischen schon echt schwierig. die rechnung ist halt dann immer, wieviel bleibt nach dem verkauf übriger teile ängen. der zeitliche aufwand (einzelteile in ruhe ausbauen, bilder machen, teile inserieren, verkaufen, auf abholer warten, verpacken, auf zahlungseingänge warten, wege zur paßt) lohnt sich eigentlich nur, wenn du dann motor und getriebe umsonst hast und gleichzeitig noch viel über das auto lernen möchtest (also am schlachter ja jede schraube mal angefasst)

3.
sinnvolle alternative:
->1.9er einbauen. hat mit jx anbauteilen ca 80ps. (oder mit llk auch richtung 100 das würd ich evtl gleich mit erledigen).
->getriebe wie gesagt entweder ein 5gang passend überholen und verlängern oder wenn es zwingend bei einem 4gang bleiben soll dann deines überholen und verlängern.

----------
Ich würd mich entweder für variante 1oder 3 entscheiden, mit ganz klarer tendenz zu 3.eben genau das was bernd hier im vorposting auch gesagt hat. und ruhig mit einem gebrauchtem aaz (halt den kopf mal runter. alles begutachten und dann wieder zusammen. ist ja für dich als kfz-er auch kein akt). ich denke ohne zeitnot dürftes du gut einen 1.9er (mit golf III dran und probefahrfähig oder so finden....preisbereich irgendwo zwischen 300 und 1400€)
->sprich ich würde, wenn ich den motor schon anpack mehr motorleistung und drehmoment mitnehmen
->und das getriebe insgesamt autobahnreisetauglicher gestalten
variante 2 nur, wenn es wirklich nur wenig kosten darf und dann eben hoffen, dass du irgendwo einen schlachter herbekommst oder du jemand findest der schlachtet und ausgerechnet den antriebsstrang nicht brauch. wenn dann aber wieder 1 liter ölverbrauch auf 1000km/h etc mitfahren und man nicht weiß wie lange der gebrauchte jx noch macht ist das halt irgendwo auch nicht optimal (zumal dein jetzigen block ja vermutlich problemlos überholt werden kann....also nicht kapital ein loch drin hat)

----------
4. die karre jetzt unrepariert weggeben und sich die reperaturen an motor, getriebe und die anstehende schweisserrei zu sparen ist auch 'ne option.
die frage ist eben ob man jemanden findet der angemessen dafür bezahlt (aber verkauf mal ein auto mit offenem motor. da kommen nur bastler in frage. da wäre es bald besser pro forma für 200€, 300€ einen aten 1.6er sauger aufzutreiben und reinzuhängen nur damit er fährt)
->die frage ist auch ob du für ein gewisses deutlich höheres budgeht dann deinen wunschbus irgendwo findest (und wenn es wieder ein turbodiesel sein muss weißt du auch dort nicht wie lange der noch macht. gleiches beim getriebe wobei hier unauffälliges verhalten ja erstmal ein gutes zeichen ist) bei dem du dir die ganze schweißerei und anschließende lackiererei sparen kannst.
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von TimmBo »

WoW vielen dank für die vielen Infos.

Ich werde morgen mal die kolben auf Risse prüfen und mir dann was überlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank.

Mfg Timm
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zylinderkopf + Getriebe vom JX defekt?! bitte um Einschätzung

Beitrag von norbert »

Hallo TimmBo,

JX-ZK kannst Du von mir bei Bedarf bekommen. Das Teil ist von einem Motoreninstadsetzer überholt worden.(geplant, abgedrückt, Ventiele überholt und eingeschliffen, Schaftdichtungen neu, Ventilspiel ist eingestellt) Der Kopf ist rissfrei.

Bei Bedarf PN.

norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“