Sicherheitsgurt vorne tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Einhyrningsins

Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

Huhu,

ist es möglich den Sicherheitsgurt vorne selbst zu tauschen oder tauschen zu lassen? Er ist ziemlich schwer zugänglich da er hinter der "Küche" verbaut ist und zudem weiß ich nicht ob man das darf, ist ja immerhin ziemlich sicherheitsrelevant.
Ich weiß nicht wie es den anderen Jokerfahrern geht, aber mir ist der zu kurz obwohl ich eigentlich eher schlank bin und dadurch tackert er mich am Sitz fest und lässt mir keinen Spielraum :gr

Danke schonmal fürs Feedback,

Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eigentlich ist da nix dabei, aber keiner kennt deine Fähigkeiten ;-) Passieren könnte;

Der Gurt rollt sich weiter auf als sonst möglich und verklemmt/blockiert dann. Hier hilft ein Kabelbinder etc um den Gurt am aufrollen zu hindern.

Der Gurtpunkt im Radlauf ist verrostet und du reißt ihn mit der Schraube raus

http://www.kiwigelb.de/2009/08/03/neues ... baustelle/

Wird dann halt was größeres mit der Reparatur aber besser so als wenn er bei nem Unfall nicht mehr hält.

Sitzt du so weit vorne? Dann wird ja auch knapper.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von newt3 »

seit wann hast das aufrollproblem? oder grad das auto so erworben?
->schau mal ob's der richtige gurt ist (irgendwo, ich meine am anschraubpunkt radlauf, ist da am gurtband so ein weißes stück stoff mit teilenummer drauf)
->evtl ist auch die gurtrolle in falschem winkel montiert oder so? (sollte eigentlich nichtvorkommen und der westfalia schrank läßt wenig möglichkeit da was falschzumachen aber evt stimmt es eben trotzdem nicht)
->gurt mal ganz abrollen und reinigen (sollte aber eher aufrollprobleme verkleinerung als blockierprobleme beseitigen)

-------------
ausbau vom gurt:

sprüh den vierkant im radlauf ordentlich mit wd40 ein.
und dann nicht nur oben drehen sondern unten im radlauf gegenhalten (ist ein vierkant wo man auch mit maulschlüssel gegenhalter kann oder auch mit einer rohrzange)
wie gesagt bei rost reißt es dir sonst die gurtaufnahme im radlauf raus. dann sollte eh eine neue eingeschweißt. aber wenn das noch halbwegs intakt ist sollte man eben trotzdem bedacht rangehen und nicht oben einfach reissen wie ein wilder.

zwecks ungewolltem zu weit aufrollen des alten gurtes (sofern er wiederverwendet wird) hilft es einen knoten in den gurt zu machen.
(und wenns trotzdem passiert dann mit ruhe und gedult und eben die lage beachten da so ein gurt lageabhängig abrollt/blockiert)

-----------
ob beim westi der küchenblock raus muss, weiß ich aber auch nicht.
mußt dir anschauen. ist ja recht eng dort. ich vermute, sofern sich die gurtrollenverkleidung abhebeln läßt sollte sich auch der gurt ausbauen lassen? (und das abhebeln kannst ja beifahrerseitig mal üben)
dann gibts noch diese chromspange oberhalb der gurtrolle als führung (damit es nicht scheuer) - kommst aber glaub an die schraube dran.

----------
klar darfst ihn tauschen. wieder gegen einen originalen. also einen für vorne links.
die gibt es auch noch zu kaufen meine ich (und notfalls auch gebraucht. sofern das gurtband ok und der stoppt hätte ich wenig bedenken).
art der metallzunge vom gurt beachten. da gibt es verschiedene. er muss zu deinem gurtschloss passen (je nachdem welche variante ist der rote ausläseknopf seitlich oder oben) (gurtschloss tauschen macht wenig sind - die chance eines für den westi mit passendem kurzem halter..drehkonsolenbedingt...zu bekommen ist relativ gering, daher kauf gleich den gurt mit der passenden schnalle).
Einhyrningsins

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

Es könnte auch sein, dass der Gurt "schwergängig" ist, da dass aber hauptsächlich im letzten drittel auftritt und dann nicht mehr viel kommt, dachte ich es ist ggf. "normal".... Gibt ne Möglichkeit den Gurt/Gurtstraffer zu bearbeiten so dass es besser "flutscht"? Normal einrollen tut er sich eigentlich....
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Beim Westy ist original der normale Gurt aus der Caravelle verbaut, wenn man den Wechseln möchte, muss man, soweit ich das erinnere, in der Küche im Schrank an die Rolle rankommen können, ohne die Küche ausbauen zu müssen . Eventuell muss das eine Regal entfernt werden. Sollte das nicht klappen, Mail mir mal an Harro.schoettler@gmx.de, ich hab eine Ausbauanleitung für den Camper, das ist kein Hexenwerk.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Einhyrningsins

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

Danke Jungs, ich schau mir das die Tage nochmal genauer :gr
Eigentlich sitze ich eher hinten als vorne, ich weiß also nicht genau warum sich das so "straff" und unflexibel verhällt....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn Du nicht einen riesen Kessel hast oder aufgrund einer sehr kleinen Statur mit dem Sitz sehr weit nach vorne musst dürfte es mit der Gurtlänge keine Probleme geben.

Wie ist es auf der Beifahrerseite?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

normal ist der Gurt lang genug. Kannst ja zum Vergleich mal auf der Beifahrerseite schauen.
Eventuell ist deiner schon mal gegen einen zu kurzen getauscht worden, oder er hat einen Defekt und lässt sich deshalb nicht mehr richtig abrollen.

Die Küche kann zum Tauschen des Gurts drin bleiben, ein 17er Ratschenschlüssel ist hilfreich, ohne ists halt ein Geduldsspiel, da du die Schraube an der Gurtrolle immer nur ein winziges Stückchen drehen kannst... :evil:

Die Schrauben des neuen Gurts mit Schraubensicherung einkleben.
Neue, passende Gurte bekommst du z.B. bei TK-Carparts.de

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
wie newt3 auch schon erwähnt hat: schau einfach mal nach der Teilenummer am Gurt. Ist auf dem Fetzen Stoff abgedruckt welcher an der Gurtbefestigung im Einstiegsbereich hängt.
Wobei zu kurz fast nicht möglich ist außer jemand hat ein völlig falsches Modell verbaut. Es ist zwar so dass es für die Camper mit Drehkonsole einen längeren Gurt gab. Der ist aber wirklich nur notwendig wenn man nen amtlichen Kessel hat.

Grüße, joschi

PS: Ein Gurt der sich schlecht aufrollt kann man übrigens mit Silikonspray wieder gut gängig machen. Das nur am Rande, hab ich gestern erst gemacht. Löst aber dein Problem des kurzen Gurtes nicht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Einhyrningsins

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

Huhu,


sobald ich wieder beim Bulli bin schau ich nach dem Zettel.... Ich denke aber es ist der original Gurt :-bla Die Beifahrerseite hat die selben Probleme....

Ich bin schlank und groß, sitze also eher hinten und der Gurt an sich reicht ja auch, er zieht mich einfach nur zu fest nach hinten und ich dachte, es liegt daran das er "zu kurz" ist und im letzten Teil einafch mehr Spannung hat.

Ich versuche das ganze mal zu säubern und mit Silikonspray flutschig zu bekommen, vielleicht ist es damit ja auch schon besser :gr

Oder Jungs?

Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
geht es um den Joker in deinem Avatar?
Frühe Busse hatten andere Gurte vorne als die, die man üblicherweise kennt.
Bis zu welchem Baujahr weiß ich nicht genau, aber wir sind letztlich bei einem 83er Joker drüber gestolpert.
Die hatten zwar kein Sitzproblem, aber mit dem Kindersitz gab es ein Problem.
In meinem Syncro mit nachgerüsteter Drehkonsole ohne Änderung des Gurtes paßt der Kindersitz problemlos.
Die alten Gurte (die haben auch andere Gurtschlösser) sind also wirklich kürzer.

Damit du Klarheit bekommst solltest du dich vielleicht mal mit einem anderen Bullifahrer treffen um mal vergleichend gucken zu können.
Vielleicht gibt es ja auch einen Stammtisch in deiner Nähe. (dafür müßtest du aber deinen Wohnort preisgeben)
Viele Grüße,
Alexander
Einhyrningsins

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

Hallo Alexander,

danke für die Info... zwei Forenmitglieder haben mir angeboten sich die Sache einmal anzuschauen, auch die Angelegenheit mit dem Hubdach... aber sauber machen schadet ja erstmal nicht, bis es soweit ist :-)

Es geht um den Joker in meinem Avatar, er ist Baujahr 1981.

Grüße
Stefanie
Einhyrningsins

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Einhyrningsins »

So, ich hab das Zettelchen jetzt mal fotografiert... Ich denke ich brauche einen neuen Gurt, das Säubern etc. hat nichts gebracht, er zieht einfach viel zu fest nach hinten und macht ratternde Geräusche...

Wie genau "lese" ich den das Zettelchen, damit ich weiß welchen Gurt ich brauche? :gr

Grüße
Stefanie
20171118_112854.jpg
20171118_112820.jpg
20171112_145546.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

keine Ahnung was das für ein Gurt ist. Nach VW sollte bis Fahrgestellnr. 24-E-005 433 ein Sicherheitsgurt mit der Teile-Nr. 251 857 691 H verbaut sein und ab 24-E-005 434 mit der Teile-Nr. 251 857 805 K. Einer dieser Nummern hättest du auf dem von dir fotografiertem Schild finden müssen. Es könnte wirklich sein, dass bei deinem T3 irgendein Fremdgurt verbaut worden ist.
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Beitrag von gabba »

Ich hänge mich hier mal an.
Hab den 251857805 N und würde den auch gern austauschen. Finde den aber nicht wirklich.

Wo ist da der Unterschied zu 251857805 K?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“