CU mit DH Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

CU mit DH Getriebe

Beitrag von Kuhrios »

Ahoi!

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Kombination aus 70PS CU Luftboxer und dem 4-gang DH Getriebe (eigentlich für den 50 PS CS gebaut).
Bei mir ist das Set verbaut. Zieht natürlich bei höherer Geschwindigkeit keinen Hering vom Teller, aber läuft. (3500 u/min bei 100 kmh Tacho)
Geht diese Kombi überhaupt gut auf Dauer?

Freue mich auf Erfahrungsberichte

Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Drehzahl ist halt höher - mit dem Serien Getriebe DK durfte er im 4`ten so ca. 500 Umdrehungen niedriger laufen. Lauter ist es dadurch auch und natürlich ist die Endgeschwindigkeit niedriger. Der Lufti fühlt sich bei der Drehzahl eigentlich wohl - die Kühlung arbeitet auf hochtouren :mrgreen:
Natürlich nur solang es bei der Drehzahl/Geschwindigkeit bleibt. 119 mit Anschlag Bodenblech ist nicht mehr so spassig für den CU.

Der Motor macht das ohne Probleme lange mit. Ob Dir als Fahrer der Lärm und die niedrigere Höchst-Geschwindigkeit auf Dauer gefällt weißt nur Du.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

das entspricht etwa dem, was serienmäßig als sog. Gebirgsübersetzung geliefert wurde - Getriebekennbuchstaben DL oder DR.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Kuhrios »

bernd68 hat geschrieben:Moin,
Der Motor macht das ohne Probleme lange mit. Ob Dir als Fahrer der Lärm und die niedrigere Höchst-Geschwindigkeit auf Dauer gefällt weißt nur Du.
Gruß Bernd
Na - ich bin vorher 50PS Saugdiesel gefahren. Da ist man 120 dB bei 115 kmh Spitze gewohnt :mrgreen:
Tatsächlich hab ich sogar 120 kmh mit dem CU auf der Bahn geschafft. Hat von 100 kmh an zwar gefühlt 10 Minuten gedauert, aaaaaber es hat geklappt. Macht aber keinen Spaß. Verbrauch ist auf Dauer ja auch ein wenig höher, wenn die Drehzahl 500 u/min höher als eigentlich ist, wa?

Problem bei mir ist gerade, dass der Wellen-Dichtring (Getriebeseite) leckt. Der wurde vor 700 km getauscht und pisst jetzt wieder fröhlich Getriebeöl auf den Parkgrund. Vermutung ist, dass das Pilotlager hinüber ist und die Welle dadurch zuviel Spiel hat, was dazu geführt hat, dass nach ca. 700 km der neue Simmering ausgeleiert ist und wieder undicht ist.
Wollte nur ausschließen, dass ggf. die Aufnahme im CU Motor nicht zur Welle vom DH Getriebe passt, was zu ggf. höher Spiel führen kann oder schnellerem verschleiss des Pilotlagers.

Naja - so oder so muss das Getriebe wieder raus und rein... :suff
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Max Power »

Die Eingangswelle vom Diesel ist kürzer als die vom Benziner.
Wenn also beim Umbau nur die Kupplungsglocke und nicht auch die Eingangswelle getauscht wurde, steckt die Welle nicht oder unvollständig im Pilotlager.

Edit: DH ist vom Luftboxer, nicht vom Diesel.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Kuhrios »

Max Power hat geschrieben: Edit: DH ist vom Luftboxer, nicht vom Diesel.
Richtig. DH ist das Boxer-Getriebe für den 50PS Motor CS und das DK Getriebe ist für den 70PS Boxer CU.
Laut Aussagen von Dritten soll das von den Aufnahmen gleich sein, nur die Übersetzung IM Getriebe ist anders. Aber da ich gern eine 2. Meinung höre, hier dieser Thread ;-)
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Max Power »

Das verwirrte mich, 50 PS Diesel = CS, 50 PS Benzin = CT.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Getriebekiller »

Das DH gehört zum 1,6L CT, also zum Benziner. Und passt ohne Probleme an den CU. Interessant ist allerdings, ob das Getriebe für den CU auf hydraulische Kupplung umgerüstet wurde, oder ob der Bus vom CT auf einen CU umgerüstet wurde. Bei letzterem müsste man mal gucken, ob der Bus einen Bremskraftverstärker besitzt.

Von der Übersetzung her habe ich diese Umrüstung für meinen CU kurzfristig überlegt, da ich ein Getriebe als Ersatz liegen hatte. Ist aber nach meiner Erfahrung mit einem anderen ehemaligen Bus auch nicht agiler als der CU mit dem DK. Also fahren, Spaß haben und keine Gedanken machen! :-)

Gruß Jan
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: CU mit DH Getriebe

Beitrag von Kuhrios »

Der Bus ist ein ehemaliger 50PS Lufti und hat dann einen general-überholten 70PS CU Motor bekommen (Austauschmotor). Inklusive Bremskraftverstärker.
Das DH Getriebe ist somit noch das originale.
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“