Turbo JX tot?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Turbo JX tot?

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

ich habe ja noch wenig Erfahrung mit dem JX, deswegen hier meine Turbogeschichte:
Nach einem Tausch der ESP in Montenegro hat plötzlich unser Turbo gepfiffen. Und zwar Turbo-Drehzahlabhängig, sobald der Turbo einsteigt beginnt ein Pfeifen, dass immer hochfrequenter wird wenn der Turbo höher dreht. Ich sehe nicht wirklich einen Zusammenhang mit der ESP, aber wills mal erwähnt haben, weil das nach dem Werkstattaufenthalt auftrat. Leistung hat der Motor immernoch genug, jedenfalls nicht schlechter als vorher.

Ich dachte dann, klar, da sind irgendwelche Schlauchschellen nicht richtig drauf und er pfeift halt irgendwo durch. Das ist aber nicht der Fall. Habe dann mal die Ansaugseite abgemacht, und ordentlich Öl entdeckt. Meine Frage: Ist der Turbo tot? Er hat kein merkliches Spiel an der Welle, weder axial noch radial. Ölverbrauch ist bei ca 0.5-1l/1000km. Raucht nicht blau...nur Ruß. Hier die BIlder:

Sollte ich vll mal prüfen ob der Rücklauf dicht ist? Gabs das schonmal?

Bild

Bild

LG
Andi
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbo JX tot?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so sieht das bei vielen aus; und die laufen dann noch "ewig". So lang der Ölverbrauch auf dem von Dir beschreibenen Niveau ist auch nicht weiter bedenklich. Die Ölsorte kann ein Punkt sein.

Wenn er kein Wellenspiel hat und noch Druck bringt würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Bringt ja auch wenig. Wenn er kaputt ist dann komplett tauschen. Eine Reparatur ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich höre meine Turbo`s auch pfeifen :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbo JX tot?

Beitrag von TottiP »

Zumal das hier die Ansaugseite ist. Da bekommt er auch die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung mit, da ist´s eigentlich immer etwas ölig.
Weiter Fahren und beobachten :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo JX tot?

Beitrag von Atlantik90 »

Und das Öl kommt m.E. nicht von der Luftseite des Turbos sondern aus den Ansaugschläuchen, also der Kurbelgehäuseentlüftung. Dein Verdichterrad, das ja etwas Wärmer als die Luft im Betrieb ist, ist ja absolut sauber, also ohne Öl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Turbo JX tot?

Beitrag von Syncro-Tigger »

An der Pumpe ist ja die LDA-Dose, vielleicht ist da ja der Schlauch zum Ansaugkrümmer undicht.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Turbo JX tot?

Beitrag von andovic »

Ok, danke für die Rückmeldungen, dann mach ich mir mal keine weiteren Sorgen und fahre einfach.
Syncro-Tigger hat geschrieben:An der Pumpe ist ja die LDA-Dose, vielleicht ist da ja der Schlauch zum Ansaugkrümmer undicht.
Habe ich auch schon geguckt...aber habe keine Undichtigkeit gefunden.

neujoker hat geschrieben:Und das Öl kommt m.E. nicht von der Luftseite des Turbos sondern aus den Ansaugschläuchen, also der Kurbelgehäuseentlüftung. Dein Verdichterrad, das ja etwas Wärmer als die Luft im Betrieb ist, ist ja absolut sauber, also ohne Öl.
Ok, gut. Dass am Verdichterrad kein Öl hängt wundert mich nicht, das dreht sich ja mit paar 10k Umdrehungen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“