Dieselfilter zu?
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Dieselfilter zu?
Hallo Miteinander,
ich hab da ein kleines Problem und brauche ein wenig Rat/Hilfe.
Mein KY 1.7 (nächstes Jahr H-Kennzeichen ) sprang bis gestern Morgen immer beim ersten Dreh an. Gestern beim Brötchen holen auch, aber als ich dann 3 Stunden später die Heimreise antrat,musste ich auf einmal schon 2x ca.10 Sek. starten bis er da war. Der Wagen lief dann aber wie immer und nach ca. 100km Urlaubsrückfahrt sprang er nach dem Auspacken wie immer an. Als ich ihn eben, also ca.24 Std. nach dem letzten Start starten wollte, tut sich nichts mehr. Wenn meine Tochter startet und ich die Zuleitung betrachte, sieht es aus als wenn gar kein Diesel bis in die Pumpe kommt. Kann es sein, dass der Filter so schlagartig zu ist? Ist bestimmt schon 5 Jahre drin.
Werde mir einen Neuen bestellen und vor dem Einbau Vor- und Rücklaufleitung mal in den Kanister halten.
Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Vermutungen warum auf einmal so schlagartig. War die letzten 10 Tage im Westerwaldurlaub und da lief der "Alte" die ca. 700 gefahrenen Kilometer wie immer einwandfrei und ohne jeden Leistungsverlust.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Markus
ich hab da ein kleines Problem und brauche ein wenig Rat/Hilfe.
Mein KY 1.7 (nächstes Jahr H-Kennzeichen ) sprang bis gestern Morgen immer beim ersten Dreh an. Gestern beim Brötchen holen auch, aber als ich dann 3 Stunden später die Heimreise antrat,musste ich auf einmal schon 2x ca.10 Sek. starten bis er da war. Der Wagen lief dann aber wie immer und nach ca. 100km Urlaubsrückfahrt sprang er nach dem Auspacken wie immer an. Als ich ihn eben, also ca.24 Std. nach dem letzten Start starten wollte, tut sich nichts mehr. Wenn meine Tochter startet und ich die Zuleitung betrachte, sieht es aus als wenn gar kein Diesel bis in die Pumpe kommt. Kann es sein, dass der Filter so schlagartig zu ist? Ist bestimmt schon 5 Jahre drin.
Werde mir einen Neuen bestellen und vor dem Einbau Vor- und Rücklaufleitung mal in den Kanister halten.
Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Vermutungen warum auf einmal so schlagartig. War die letzten 10 Tage im Westerwaldurlaub und da lief der "Alte" die ca. 700 gefahrenen Kilometer wie immer einwandfrei und ohne jeden Leistungsverlust.
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Re: Dieselfilter zu?
Moin,
ich kenn das nur so das bei hoher Leistung - also am Berg etc.- der Motor plötzlich zu stottern anfängt und sobald es wieder gemächlich dahin geht ist alles wie immer.
Möglich ist natürlich viel.
Gruß Bernd
ich kenn das nur so das bei hoher Leistung - also am Berg etc.- der Motor plötzlich zu stottern anfängt und sobald es wieder gemächlich dahin geht ist alles wie immer.
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Re: Dieselfilter zu?
Moin,
mal kurz Einspritzleitung lösen und schauen ob da was kommt...
Magnetventil funzt ? Mal Kabel lösen und wieder dran halten... Clickt es ?
Beim Filter mit Ventil ( Knackfrosch) selbigen prüfen....
Aus Kanister laufen lassen is n guter Plan...
Mal ehrlich... Wann war letzter Filterwechsel ? Alle 15.000 sollte sein...
Bei 5 Jahren wird's Zeit... Das würd ich dann nich schlagartig nennen zumal ja ne längere Tour vorausgegangen war...
Viel Erfolg...
Gruß...
mal kurz Einspritzleitung lösen und schauen ob da was kommt...
Magnetventil funzt ? Mal Kabel lösen und wieder dran halten... Clickt es ?
Beim Filter mit Ventil ( Knackfrosch) selbigen prüfen....
Aus Kanister laufen lassen is n guter Plan...
Mal ehrlich... Wann war letzter Filterwechsel ? Alle 15.000 sollte sein...
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- bazooka
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Re: Dieselfilter zu?
Da es mir mal wieder keine Ruhe ließ, habe ich eben noch einmal länger georgelt und siehe da, er sprang erst kurz und unwillig (als wenn kein Diesel kommt) dann aber beim 2`ten Start direkt ruhig laufend an. So nach 5-6 Sek. orgeln werde ich immer etwas unruhig, weil ich das so nicht kenne. Bin dann ca. 20 km über die Autobahn und er läuft wie immer. Das schliesst für mich den Filter ja schon fast aus, oder wenn er läuft saugt er halt kräftiger???
Schaue Morgen mal ob die Vor- und Rücklaufleitung noch voll ist. Eine Undichtigkeit konnte ich an keiner Dieselführenden Leitung und auch am Filter nicht erkennen. Macht man beim Filterwechsel den Knackfrosch immer zwingen mit neu?
Danke und Gruß
Markus
Schaue Morgen mal ob die Vor- und Rücklaufleitung noch voll ist. Eine Undichtigkeit konnte ich an keiner Dieselführenden Leitung und auch am Filter nicht erkennen. Macht man beim Filterwechsel den Knackfrosch immer zwingen mit neu?
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Re: Dieselfilter zu?
Hi,
Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem hin. Durch diese zieht die Dieselleitung im Stand Luft und der Diesel läuft langsam in den Tank zurück. Beim ersten Starten musst du dann so lange orgeln, bis die ESP den Diesel wieder angesaugt hat.
Am Filter wird es nicht liegen, aber wenn du ihn erneuerst, mach den Knackfrosch mit, da er möglicherweise die Ursache für die Undichtigkeit ist.
Grüße
Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem hin. Durch diese zieht die Dieselleitung im Stand Luft und der Diesel läuft langsam in den Tank zurück. Beim ersten Starten musst du dann so lange orgeln, bis die ESP den Diesel wieder angesaugt hat.
Am Filter wird es nicht liegen, aber wenn du ihn erneuerst, mach den Knackfrosch mit, da er möglicherweise die Ursache für die Undichtigkeit ist.
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Re: Dieselfilter zu?
Hi,
aufgrund deiner Fragestellung geh ich davon aus das du nen Filter mit Knackfrosch hast...
Wenn du neuen Filter kaufst, wovon ich nach 5 Jahren mal ausgehe, mußt du den Knackfrosch nach lösen der Klammer aus dem alten Filter raushebeln und in den neuen bauen... Dabei geht der gern mal kaputt...Nervig ohne Bus zum Teilefritzen zu kommen der dann auch noch so ein Teil haben muß...
Ist er defekt führt das wiederum zu Undichtigkeiten , somit zu Lufteintrag und deine Spritleitung läuft leer... Folge : Langes Orgeln bis er kommt. WENN er kommt...
Gruß...
aufgrund deiner Fragestellung geh ich davon aus das du nen Filter mit Knackfrosch hast...
Wenn du neuen Filter kaufst, wovon ich nach 5 Jahren mal ausgehe, mußt du den Knackfrosch nach lösen der Klammer aus dem alten Filter raushebeln und in den neuen bauen... Dabei geht der gern mal kaputt...Nervig ohne Bus zum Teilefritzen zu kommen der dann auch noch so ein Teil haben muß...
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Re: Dieselfilter zu?
Dann werde ich mal beides erneuern.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass bis gestern alles Tip Top war und ich im ganzen System nicht erkennen kann wo er Luft ziehen soll. Es ist nirgends ein Tröpfchen Diesel zu sehen. Kann dieser Knackfrosch, der ja auch als Rückschlagventil dient, evtl. verantwortlich dafür sein, dass der Diesel wieder zurückläuft?
Danke und Gruß
Markus
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass bis gestern alles Tip Top war und ich im ganzen System nicht erkennen kann wo er Luft ziehen soll. Es ist nirgends ein Tröpfchen Diesel zu sehen. Kann dieser Knackfrosch, der ja auch als Rückschlagventil dient, evtl. verantwortlich dafür sein, dass der Diesel wieder zurückläuft?
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Re: Dieselfilter zu?
Naja, so eine winzige Undichtigkeit kann schon einfach mal entstehen.
Da muss im Gegenzug auch nicht unbedingt Diesel rauslaufen.
Schau dir halt die ganzen Leckölschläuche auf den Düsen und auch die durchsichtigen Schläuche an der ESP mal genau an.
Ist manchmal gar nicht einfach, das Leck zu finden...
Da muss im Gegenzug auch nicht unbedingt Diesel rauslaufen.
Schau dir halt die ganzen Leckölschläuche auf den Düsen und auch die durchsichtigen Schläuche an der ESP mal genau an.
Ist manchmal gar nicht einfach, das Leck zu finden...
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Re: Dieselfilter zu?
Moin,
Die Vorglühanlage, Sicherung und die Glühstifte sind aber OK, oder?
Hört sich für mich eher nach einem Defekt in diesem Bereich an.
Gruss
Harro
Die Vorglühanlage, Sicherung und die Glühstifte sind aber OK, oder?
Hört sich für mich eher nach einem Defekt in diesem Bereich an.
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Dieselfilter zu?
Ja auch möglich, da wäre dann die Frage, ob der Bus, wenn er nach langem orgeln anspringt, eine unnormal große Rußwolke ausstößt?
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Re: Dieselfilter zu?
Nein, nicht Ruß sondern grau bläulich unverbranter Diesel
Gruß, Totti
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Re: Dieselfilter zu?
Den verdammten Knackfrosch würde ich eh weglassen. Gibt einen Filter der exakt passt wir der Alte, aber halt nur zwei Anschlüsse hat ohne den Knackfrosch. Die Rücklaufleitung geht dann direkt zum Tank.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Dieselfilter zu?
Wie immer: "TOP Forum" !
Die Streifensicherung der Vorglühanlage ist durch. Konnte man fast gar nicht sehen, weil sie nur einen Haarriss hatte. Als ich sie raus hatte wär sie mir fast in der Hand zerbröselt. Wenn es die Erste war, ist sie ja auch schon fast 30 Jahre alt.
Die Glühkerzen hätten mich gewundert, weil ich die erst vor ein paar Jahren erneuert habe und seitdem vielleicht 15000-20000 km gefahren bin.
Danke für die hilfreichen Tips
Markus
Die Streifensicherung der Vorglühanlage ist durch. Konnte man fast gar nicht sehen, weil sie nur einen Haarriss hatte. Als ich sie raus hatte wär sie mir fast in der Hand zerbröselt. Wenn es die Erste war, ist sie ja auch schon fast 30 Jahre alt.
Die Glühkerzen hätten mich gewundert, weil ich die erst vor ein paar Jahren erneuert habe und seitdem vielleicht 15000-20000 km gefahren bin.
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Re: Dieselfilter zu?
Mein Reden...
Und Glühstifte gehen gerne von gleich auf jetzt kaputt, wenn die entsprechende Einspritzdüse einen Defekt hat oder verschlissen ist...
Gruss Harro
Und Glühstifte gehen gerne von gleich auf jetzt kaputt, wenn die entsprechende Einspritzdüse einen Defekt hat oder verschlissen ist...
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Re: Dieselfilter zu?
Die Sicherung hat leider nicht lange gehalten
Bin eben los und da glühte er noch vor. Als ich eine Stunde später vom Einkaufen kam, musste ich schon etwas länger orgeln. Beim rumdrehen des Zündschlüssels dimmte auch da Innenlicht nicht. Die Vorglühleuchte blieb ebenfalls aus.
Scheinen wohl doch die Glühstifte einen wegzuhaben. Werde mal ein paar neue ordern. Ist halt bei der Kälte nur wieder eine elende Fummelei.
Gibt es da noch etwas was ich in die engere Wahl ziehen könnte?
Sind die Bosch Glühstifte in Ordnung, oder gibt es da Bessere? Die Letzten waren von NGK, aber haben dann ja doch nicht so lange gehalten.
Danke und Gruß
Markus
Bin eben los und da glühte er noch vor. Als ich eine Stunde später vom Einkaufen kam, musste ich schon etwas länger orgeln. Beim rumdrehen des Zündschlüssels dimmte auch da Innenlicht nicht. Die Vorglühleuchte blieb ebenfalls aus.
Scheinen wohl doch die Glühstifte einen wegzuhaben. Werde mal ein paar neue ordern. Ist halt bei der Kälte nur wieder eine elende Fummelei.
Gibt es da noch etwas was ich in die engere Wahl ziehen könnte?
Sind die Bosch Glühstifte in Ordnung, oder gibt es da Bessere? Die Letzten waren von NGK, aber haben dann ja doch nicht so lange gehalten.
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Re: Dieselfilter zu?
Bosch Duratherm nachglühfähig. Machste nix verkehrt mit
Gruß, Totti
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Re: Dieselfilter zu?
Moin,
bist du sicher das die Sicherung Ursache ist ?
Für mich sieht das so aus als wäre der Motor noch zu warm gewesen zum Glühen...
Zieh mal das blau/weiße Kabel vom Geber der Vorglühanlage ab , laß es baumeln und probier dann nochmal...
Gruß...
bist du sicher das die Sicherung Ursache ist ?
Für mich sieht das so aus als wäre der Motor noch zu warm gewesen zum Glühen...
Zieh mal das blau/weiße Kabel vom Geber der Vorglühanlage ab , laß es baumeln und probier dann nochmal...
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Re: Dieselfilter zu?
Ist das denn symptomatisch, dass die große Sicherung der Vorglühanlage durchbrennt wenn ein Glühstift defekt ist, oder gibt es noch einen anderen Verdächtigen?
Danke und Gruß
Markus
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Re: Dieselfilter zu?
Na, kann schon sein, wenn ein Kurzschluss nach Masse entstanden ist. Sonst Zuleitung ab Relais zu den Kerzen ansehen, auch im schwarzen Kasten(!).
Gruß, Totti
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Re: Dieselfilter zu?
[quote]Moin,
bist du sicher das die Sicherung Ursache ist ?
Für mich sieht das so aus als wäre der Motor noch zu warm gewesen zum Glühen... /quote]
Dann schaue ich mir das Morgen noch einmal genau an. Aber der glüht doch eigtl. immer vor bzw. war das bisher so, dass mein Innenlicht immer merklich dunkler wurde. Das machte er eben nicht und er sprang etwas unwilliger an. Das die Sicherung durch ist, war auch nur eine Vermutung. Muss ich mir im Hellen anschauen.
Gruß
Markus
bist du sicher das die Sicherung Ursache ist ?
Für mich sieht das so aus als wäre der Motor noch zu warm gewesen zum Glühen... /quote]
Dann schaue ich mir das Morgen noch einmal genau an. Aber der glüht doch eigtl. immer vor bzw. war das bisher so, dass mein Innenlicht immer merklich dunkler wurde. Das machte er eben nicht und er sprang etwas unwilliger an. Das die Sicherung durch ist, war auch nur eine Vermutung. Muss ich mir im Hellen anschauen.
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Re: Dieselfilter zu?
Hi,
das is ein altbekanntes Problem...
Er startet ohne Probleme... Dann fährt man 2 Km zum Bäcker... Man will wieder Starten und der Temperaturgeber signalisiert dem Vorglührelais : Motor warm, brauchst nich glühen...Aber der Motor is halt nich warm genug um ohne Glühen zu starten...
Manchmal hilft Zündung nochmal aus und wieder an das er dann doch glüht...Meistens aber nich...
Ziehst du nun wie beschrieben das genannte Kabel ab und läßt es baumeln ohne das es an Masse kommt,
suggerierst du dem Relais der Motor wäre eiskalt und es glüht immer maximale Zeit. Auch bei heißem Motor...
Nun kannst du selbst entscheiden wann du den Schlüssel drehst da du ja weißt wie heiß der Motor wirklich ist...
Gruß...
das is ein altbekanntes Problem...
Er startet ohne Probleme... Dann fährt man 2 Km zum Bäcker... Man will wieder Starten und der Temperaturgeber signalisiert dem Vorglührelais : Motor warm, brauchst nich glühen...Aber der Motor is halt nich warm genug um ohne Glühen zu starten...
Manchmal hilft Zündung nochmal aus und wieder an das er dann doch glüht...Meistens aber nich...
Ziehst du nun wie beschrieben das genannte Kabel ab und läßt es baumeln ohne das es an Masse kommt,
suggerierst du dem Relais der Motor wäre eiskalt und es glüht immer maximale Zeit. Auch bei heißem Motor...
Nun kannst du selbst entscheiden wann du den Schlüssel drehst da du ja weißt wie heiß der Motor wirklich ist...
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Re: Dieselfilter zu?
Altes Thema, aber immer aktuell.
Geht das merklich auf die Glühkerzen oder kann man das vernachlässigen?
Mich nervt dieses Verhalten nämlich auch, so halbkalt springt dann der Motor schlechter an als wirklich kalt
Gibts Alternativen? Anderer Geber? Früher, damals in der Pöl-Zeit hat ich nen manuellen Vorglühschalter.
Geht das merklich auf die Glühkerzen oder kann man das vernachlässigen?
Mich nervt dieses Verhalten nämlich auch, so halbkalt springt dann der Motor schlechter an als wirklich kalt
Gibts Alternativen? Anderer Geber? Früher, damals in der Pöl-Zeit hat ich nen manuellen Vorglühschalter.
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Re: Dieselfilter zu?
Servus!
Meine ErFAHRung sagt, dass das abgezogene Kabel den Glühkerzen nicht schadet. Ich ziehe es immer ab - und das sind schon viele Jahre.
Vorgeglüht wird einfach nach Gefühl, auch im Bekanntenkreis klappt das 1A.
Ständig sterbende Glühkerzen, wie schon oft prophezeit, konnten wir bisher nicht feststellen.
Zu anderen Gebern kann ich nichts sagen.
Gruß Christian
Meine ErFAHRung sagt, dass das abgezogene Kabel den Glühkerzen nicht schadet. Ich ziehe es immer ab - und das sind schon viele Jahre.
Vorgeglüht wird einfach nach Gefühl, auch im Bekanntenkreis klappt das 1A.
Ständig sterbende Glühkerzen, wie schon oft prophezeit, konnten wir bisher nicht feststellen.
Zu anderen Gebern kann ich nichts sagen.
Gruß Christian
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Re: Dieselfilter zu?
Mit oder ohne gezogenen KSB?
Wenn ohne, dann solltest du den mal ziehen, dafür ist der nämlich da.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Dieselfilter zu?
KSB, KSB, früher hat ich auch keinen KSB und kam klar ;)
Ich zieh den eigentlich immer, wenn er kalt (oder halbkalt) ist, der Motor springt leichter an und läuft untenrum viel runder,
Nach 3km Fahrt sollte er aber auch ohne 1a anspringen, finde ich.
Vielleicht verabschieden sich ja auch die Kerzen so langsam, is auch nix dringendes, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Ich guck mir das jetzt jedenfalls mal an.
Gut, probier ich aus.*Christian* hat geschrieben: ↑01.02.2022, 21:02 Servus!
Meine ErFAHRung sagt, dass das abgezogene Kabel den Glühkerzen nicht schadet. Ich ziehe es immer ab - und das sind schon viele Jahre.
Vorgeglüht wird einfach nach Gefühl, auch im Bekanntenkreis klappt das 1A.
Ständig sterbende Glühkerzen, wie schon oft prophezeit, konnten wir bisher nicht feststellen.
Zu anderen Gebern kann ich nichts sagen.
Gruß Christian
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Re: Dieselfilter zu?
Gute Frage, vielleicht weil die Notwendigkeit nicht besteht, ich einen zusätzlichen Platz im Armaturenbrett belege, alles halbwegs orginal belassen will, am Relais rummähren muss...Tja, warum eigentlich nicht?
edit: ich mochte diesen Schalter. Warum springt deine Karre nicht an? Du musst vorglühen, Junge. Mit dem Nebelschlussschalter, is doch klar!
edit: ich mochte diesen Schalter. Warum springt deine Karre nicht an? Du musst vorglühen, Junge. Mit dem Nebelschlussschalter, is doch klar!
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Re: Dieselfilter zu?
Damals! Heute habe ich eine Nebelschlussleuchte :)
Vielleicht sollte ich einfach eine Reihe beleuchteter Kippschalter ohne Funktion verbauen, um die "kann ich mal deinen Bus leihen" Fraktion zu verwirren.
Ich probier jetzt erstmal die Abziehmethode
Vielleicht sollte ich einfach eine Reihe beleuchteter Kippschalter ohne Funktion verbauen, um die "kann ich mal deinen Bus leihen" Fraktion zu verwirren.
Ich probier jetzt erstmal die Abziehmethode
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1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Dieselfilter zu?
Servus,
ich habe ebenfalls abgezogen und entscheide selber wie lange vorgeglüht wird. Und ich glühe auch 3mim nach. Immer, unabhängig von Temp. Seit vielen Jahren.
Alle Glühkerzen prima. Bestätige also Christians Erfahrung.
Grüße, joschi
ich habe ebenfalls abgezogen und entscheide selber wie lange vorgeglüht wird. Und ich glühe auch 3mim nach. Immer, unabhängig von Temp. Seit vielen Jahren.
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Re: Dieselfilter zu?
Dann hast du aber ein anderes Relais verbaut bzw das normale modifiziert.
Das standard Relais glüht bei kalt/ohne Sensor so 30s vor und ab Anlasserbetätigung 6s nach (wenn ich mich richtig erinnere)
"Damals" hatte ich nen verbastelten T3, den ich immer wieder vor dem eigentlich angebrachten Verschrotten gerettet habe, kein Geld, genug Zeit und ne Menge jugendlicher Ideen im Kopf, also hab ich mir günstig nen Satz ordentliche Kerzen besorgt, ein altes Relais auf langes Nachglühen umgebaut, es dabei dabei beschädigt, also einen Schalter vom Schrotti ins Cockpit gesteckt, und so verkabelt, dass der Schalter die Kontrolleuchte und damit das Relais aktiviert. Schee wars
Das bliebt dann so, bis ich den Bus aufgegeben hab.
Oh Gott hab ich dieses Auto geliebt.
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Track zum Post:
Dillon - Tip Tapping
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Das standard Relais glüht bei kalt/ohne Sensor so 30s vor und ab Anlasserbetätigung 6s nach (wenn ich mich richtig erinnere)
"Damals" hatte ich nen verbastelten T3, den ich immer wieder vor dem eigentlich angebrachten Verschrotten gerettet habe, kein Geld, genug Zeit und ne Menge jugendlicher Ideen im Kopf, also hab ich mir günstig nen Satz ordentliche Kerzen besorgt, ein altes Relais auf langes Nachglühen umgebaut, es dabei dabei beschädigt, also einen Schalter vom Schrotti ins Cockpit gesteckt, und so verkabelt, dass der Schalter die Kontrolleuchte und damit das Relais aktiviert. Schee wars
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Re: Dieselfilter zu?
Servus,
ja Standard ist 6sec nachglühen. Ich habe es modifiziert für das lange nachglühen. Und auch die Glühkontroll-LED-Anzeige. Diese zeigt (etwas dunkler als beim Vorglühen) an, dass die Kerzen noch bestromt werden.
Grüße, joschi
ja Standard ist 6sec nachglühen. Ich habe es modifiziert für das lange nachglühen. Und auch die Glühkontroll-LED-Anzeige. Diese zeigt (etwas dunkler als beim Vorglühen) an, dass die Kerzen noch bestromt werden.
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Re: Dieselfilter zu?
Nice!
Wie haste das mit der Kontrolleuchte gemacht?
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Re: Dieselfilter zu?
Puuuh, lange her.
Ausm Kopf: NPN-Transistor, dabei Basis über hochohmigen Widerstand (vermutlich 10k) an den Schließerkontakt des Glührelais. Emitter an Masse. Kollektor über Widerstand (Wert je nach gewünschter Helligkeit) an den Glührelais-Anschluss für die LED (sollte "L" sein).
Alles natürlich im Glührelais intern verdrahtet. Keine Bastelei außerhalb.
Grüße, joschi
Ausm Kopf: NPN-Transistor, dabei Basis über hochohmigen Widerstand (vermutlich 10k) an den Schließerkontakt des Glührelais. Emitter an Masse. Kollektor über Widerstand (Wert je nach gewünschter Helligkeit) an den Glührelais-Anschluss für die LED (sollte "L" sein).
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Re: Dieselfilter zu?
Danke,
das reicht mir als Grundlage, falls ich das mal machen will.
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Re: Dieselfilter zu?
Geber abgesteckt, ausprobiert, vorhin Einkaufen gefahren, nach dem Getränkemarkt schon vergessen, dass es jemals anders war. Funzt, gefällt. :)
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