Moin, ich hab vor dem Motorwiedereinbau dummerweise die Kupplung (gegen Wiederstand ) getreten.
Dabei ist der Ringnippel am Schlauch (Kunststoff transparent) unter dem Kupplungsgeberzylinder zur Hälfte rausgerutscht und tropft beim Pedaltreten.
Habe versucht ihn manuell wieder reinzudrücken, zuerst mit Öffnen der Entlüftung am Nehmerzylinder . Gestern hab ich die Hohlschraube gelöst um besser dranzukommen. Bisher tut sich nichts.
Geht das überhaupt manuell?
Ich möchte ja nicht den Schlauch zerstören. Versucht habe ich es mit Zangen und Gummischlauch (zum Schutz des Kunststoffschlauchs).
Freu mich über Tips, ich versuchs heut nochmal irgendwie mit Zwingen.
Oder mus der Schlauch getauscht werden , wenn ja , wo ist die nächste Verbindung unterhalb der Karosse? (Baujahr 12/1987)
gruß Joe
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Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
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Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
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Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
Hast du schon mal versucht ihn zu erwärmen? Ein Fön sollte da reichen.
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Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
Mach den Schlauch vorsichtig mit einem Heißluftföhn warm, dann die Öse reinschieben
Gruß, Totti
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Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
Danke, guter Tip.
Wenn das klappt, kann meine Schwiegermutter wieder ihre Garage benutzen, vor der ich stehe.
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Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
Hallo Joe,
hier eine kleine Anekdote zum Druckschlauch am Geberzylinder.
An meiner DG Pritschenwagen wollte ich das Bremssystem von hinten nach vorne mit dem Bremsenentlüftungsapparat entlüften, als ich nach vorne sah floß die Bremsflüssigkeit fröhlich aus dem Fußraum der Fahrertür.Hurra
Nach kurzer Diagnose war der besagte Kunststoffschlauch vom Geberzylinder/von der Hohlschraube ab, nach kurzer fummelei habe ich mich entschlossen ihn zu erneuern da der Kunststoffschlauch einigermaßen zickig und unwillig war sich wieder aufschieben zulassen.
Hier solltest Du ihn finden:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/
http://www.wagenteile.de/shop_de/721461 ... 1461a.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Nach kurzer Diagnose war der besagte Kunststoffschlauch vom Geberzylinder/von der Hohlschraube ab, nach kurzer fummelei habe ich mich entschlossen ihn zu erneuern da der Kunststoffschlauch einigermaßen zickig und unwillig war sich wieder aufschieben zulassen.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- littlejoe
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Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht
Hat funktioniert , mit Zicken kenn ich mich aus.
Grippzange mit dickwandigem Kphlerschlauchrest zum Schutz und nem12er Rundstahl als T-Griff im Ringnippel.
Mein Chef sagt gerne "Druck erhöht die Produktivität",er meint aber nen anderen Druck[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Schnell entlüftet und gut.
Hab mir zwischendurch die Verschraubung neben dem Kühler angesehen und entschieden "Finger weg". Ist noch die original Leitung. Steht jetzt auf der ToDo-Liste auf Platz XY.
Nochmals Danke und [CLINKING BEER MUGS]
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