Motor haut die Kupplung!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
annerose
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Motor haut die Kupplung!

Beitrag von annerose »

Sehr geehrtes Forum,

ich habe ein dubioses Problem mit meinem JX Motor. Alles begann mit einer plötzlich untrennbaren Kupplung. Danach bin ich 400km ohne zu kuppeln mit schön Zwischengas artig nach Hause gefahren. Am nächsten Tag ging alles wieder.
Also Teile für Kupplung besorgt aber trotzdem noch gefahren. Nach ca. 2000km kamen komische Geräusche aus dem Armaturenbrett. Als ich dann das Kupplungspedal als Fehlerquelle ausgemacht habe, hab ich die Kupplung mit Ausrücklager gewechselt. Das Pedal hat pro Motorumdrehung ein mal geschlagen und so Geräusche gemacht. Es war auch deutlich am Ausrückhebel am Getriebe zu spüren.
Beim Kupplungswechsel war das Pilotlager kaum noch vorhanden und es gab Spuren, dass eine Rolle des Lagers sich verklemmt hatte und die Ursache der blockierten Kupplung war.
Nach dem Kupplungswechsel war das Problem immer noch vorhanden. Ein deutliches schlagen am Ausrückhebel am Getriebe. Wenn man unterm Auto steht hört man auch ein eher schleifendes Geräusch bei jedem Schlag. Also Kupplung raus gebaut, Getriebe wieder ran und angelassen... Dieses schleifende Geräusch war immer noch da.
Eine Unwucht in der Schwungscheibe? Nagelneue Schwungscheibe besorgt und alles wieder komplett eingebaut. Jetzt sollte es doch gehen und siehe da, das Auto läuft so vibrationsarm, dass ich es kaum noch merke :-) . Aber dieses Schlagen auf den Ausrückhebel ist immer noch da.
Jetzt gehen mir langsam die möglichen Ursachen aus. Kann es ein Kurbelwellenlager oder ein Pleullager sein? Ich werde als nächstes mal die Messuhr an die Schwungscheibe setzten und von Hand durchdrehen um zu schauen ob irgend was unrund läuft. Danach mal die Ölwanne ab und schauen.

Fallen euch noch mögliche Fehlerursachen ein? Welche Tests kann ich noch machen um das Problem zu lokalisieren?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Clemens
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor haut die Kupplung!

Beitrag von TottiP »

Evtl ist die zweite Lagerung der Eingangswelle durch die 400km Fahrt geschädigt worden. Die Welle hat ja nur die 2 Lager, wenn ich nicht irre...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor haut die Kupplung!

Beitrag von Max Power »

Es gibt auch verbogene Getriebeeingangswellen, aber ohne Kupplung (ich denke mal, Du hast den Kupplungsautomat und das Ausrücklager weggelassen) kann doch eigentlich keine Kraft auf den Ausrückhebel wirken. :gr
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor haut die Kupplung!

Beitrag von typfred »

Eine Mitglied des Forums hatte mal das Problem das die Kupplungsglocke, speziell die Schrauben am Gehäuse schleifen. Schau im Bereich der der Durchführung der Ausrückwelle aufs Gehäuse.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor haut die Kupplung!

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch das Ausrücklager getauscht?
Und die Eingangswelle des Getriebes hat nur das Pilotlager und auf der Antriebswelle im Getriebe sollte diese, weil nicht auf Block verschraubt etwas gelenkig sein. Sonst wäre das nämlich statisch überbestimmt und würde ggf. gegenüber der Kurbelwelle schlagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
annerose
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor haut die Kupplung!

Beitrag von annerose »

Danke für die schnellen Antworten.
Als ich den Kupplungsautomaten demontiert hatte (an das Ausrücklager hatte ich nicht gedacht) war das schlagen am Ausrückhebel weg aber das Geräusch was ich mit dem Problem in Verbindung bringe war mit jeder Umdrehung deutlich zu hören.
Ich hab ihn gerade nochmal angelassen und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung war das Geräusch deutlich zu hören. Da sich das Getriebe nicht dreht, sollte das Problem nicht verschwunden sein wenn es sich um verbogene Getriebeeingangswelle oder defekte Getriebeeingangswellenlager handelt?
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Motor mit Getriebe besorgt. Morgen kann ich das Getriebe ja mal einbauen und berichten.

Grüße,
Clemens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“