CU Motor defekt

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Deniz
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CU Motor defekt

Beitrag von Deniz »

Hallo,

Ich habe einen T3 mit 2L CU Motor. Dieser hat leider einen amtlichen Motorschaden aufgrund von Ölmangel.
Ich habe ihn heute soweit zerlegt und wollte eigentlich eine Einkaufsliste zusammenstellen. Die Kurbelwelle sieht allerdings ziemlich unbrauchbar aus und daher hab ich mich entschieden lieber einen anderen Motor zu verbauen.
Nur woher bekommt man denn einen CU Motor?

Ich hab nichts gefunden,... also falls jmd eine Bezugsquelle wüsste, wäre ich sehr dankbar. Gern auch gute Gebrauchtmotoren, muss nicht komplett überholt sein
Danke vielmals
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harry.1981
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von harry.1981 »

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo du einen her bekommst. Aber ich würde mir neue Komponenten besorgen (auch Kurbelwelle) und den Motor fertig machen. Oder einem bekannten Motorbauer für LBX nehmen.
Mit gebrauchten muss man denke ich Glück und Vertrauen haben, was ordentliches zu bekommen.
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von Ovali1956 »

Motoren Seidl hat einen im Tausch http://www.motoren-seidl.de/motoren.html
Deniz
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von Deniz »

Okay ich seh schon, dass das sehr schwierig wird günstig an nen Motor zu kommen. Ich habe mittlerweile mit Herrn Kremling von typ4-motorenservice Kontakt aufgenommen und lass mir mal ein Angebot über die benötigten Teile machen. Mal schauen was da rauskommt.. Wenn das einigermaßen bezahlbar bleibt dann richte ich den Motor selber wieder her.

Danke schonmal
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burger
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von burger »

In Ebay Kleinanzeigen steht gerade einer drin. Ich kenne den Verkäufer, ist auf jeden Fall vertrauenswürdig.
Gruß aus OWL,
Markus
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bernd68
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von bernd68 »

Hier ist einer. Der Anbieter ist seriös und kennt sich aus...

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=23833
osbert
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von osbert »

Hallo,
schau mal unter Bugfans unter typ 4 nach! Der CU- motor ist ein Typ 4 Motor. Den Typ 4 Motor gab es auch im Porsche 914 mit mehr Verdichtung usw.!
Firmen gibt´s genug, zb Orratech, Klaus-Motoren, Ahnendorp usw. !

Gruß

Jürgen :bumsfreunde :bumsfreunde

Ps: Ein gebrauchter Motor ist immer ein Risiko! Die meisten sind 35 jahre und mehr alt! Und "geschenkt" bekommt man überholte leider auch nicht!
Meine persönliche Erfahrung bei einem WBX-Motor und der war nicht so alt!!! :-( :-( :-(
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bernd68
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von bernd68 »

...Porschemotor passt von der Karakteristik nicht so gut in den Bus; würde ich ohne Not nicht machen....

Auch wenn der Motor lange im Regal lag - neue Dichtungen und gut. Risiko ist überall dabei.

Dani aus dem Nachbarforum ist maximal seriös und kompetent - besser kriegste das nicht.

Gruß Bernd
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von osbert »

Hallo Bernd,
ich meinte auch nicht den Motor einbauen vom 914, sondern das das auch ein TYP 4 Motor ist (andereNockenwelle, andere Verdichtung usw.)
Hier zB. ein "Kochrezept" http://bugfans.de/forum/motor-typ4/uber ... 15452.html für einen optimierten CU!

Gruß

Jürgen :suff

PS: Ich wollte auch nicht das Angebot aus dem Nachbarforum schlecht machen! Ich hab nur meine Erfahrung gemacht mit Motoren von "guten Bekannten"! :evil:
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bernd68
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von bernd68 »

...mit einer Warnung hast Du sicher recht. Das Risiko bei so alten Teilen ist leider immer da. Manchmal ist es wirklich besser den alten Motor selber zu überholen - dann weiß man was man hat.

Gruß Bernd
Getriebekiller
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von Getriebekiller »

Wenn die Kurbelwelle auch kaputt ist, bietet sich doch ein Komplettset an, wie z.B. dies hier: https://aapistons.com/collections/high- ... build-kits
Deniz
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von Deniz »

Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Den Motor um 730€ hab ich auch gesehen. Nachdem der aber auch ewig liegt, besteht genauso Handlungsbedarf.
Ich hab mir jetzt alle Lager, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle mit Pleuel, Dichtsatz und Simmerringe gekauft, den Motor komplett zerlegt und bin gerade am putzen :)

Gehäuse ist in Ordnung , Köpfe sind nicht alt und ich denke dass mit nem komplett gemachten Motor alles wieder wie damals funktionieren sollte.
Die eingelaufene Nockenwelle wird auch durch ne neue ersetzt.

Von den Kosten werd ich wohl so bei 1500€ fürs Material liegen. Dann weiß ich aber wenigstens was in dem Motor rotiert und kann sorgenfrei fahren.

Hat vielleicht jemand einen Rep Leitfaden für Typ4 Motoren? Habe nur Typ1 zur Hand... Sollte weitgehend passen aber es gibt halt doch immer wieder kleine Gemeinheiten ;)

Danke nochmals für die zahlreiche Unterstützung
Deniz
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von Deniz »

Das Kit von Getriebekiller sieht auch cool aus. Allerdings bin ich nicht wirklich am Tuning interessiert. Dann müsste auf jeden Fall die Bedüsung angepasst werden und und und ..

Ich denke im Bus ist das alles okay so wie es ist. Gemütlich und unauffällig eben :)
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Re: CU Motor defekt

Beitrag von BennoR »

Hast eine pn
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