Froststopfen Durchgerostet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Oskar 86 »

Hola aus Spanien.

Unser JX hat angefangen unterwegs Wasser zu verlieren. Die offensichtlichste Ursache ist wohl der durchgerostete Froststopfen.

Bild

Bild

Ist nicht viel, ich kippe bis jetzt das Wasser immer nach. Die Fahrten sind momentan nicht lang. Habe von außen ein wenig mit dirko zugeschmiert, hält aber eher mäßig.

Jetzt habe ich in einer Werkstatt nachgefragt, er hat mir vorgeschlagen ergendeine leckstopp flüssigkein reinzukippen oder 2-3 Tage warten bis ich an der Reihe bin die stopfen innerhalb von 2-3 Stunden zu ersetzen. Das mit der Flüssigkeit habe ich erstmal dankend abgelehnt. Irgendwie halte ich von diesen Zusätzen nichts.
Abgesehen von dem Deckel habe ich das Gefühl, dass an der Kopffichtung hier und da ein Tropfen Wasser zu sehen ist. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Nun würde ich um Rat bieten. Wir planen in den nächsten Tagen von Santiago zügig durch Portugal zu fahren und dann in Marokko überwintern. Also die Werkstätten werden vermutlich immer abenteuerlicher. Den Stopfen werde ich vermutlich nicht auf der Straße ersetzen können, oder hat da jemand schon Erfahrungen mit? Oder doch die Flüssigkeit reinkippen und damit die anderen unbewussten Löcher zustopfen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Atlantik90 »

Den Stopfen gibt es bei VW für kleines Geld:
036103113A - DECKEL Preis: 2,98 € incl. 19% Mwst.

Findest du auch in Spanien bei SEAT unter der gleichen Teilenummer.

Und hast du kein Frostschutzmittel im Kühlwasser, dass es da so rostet?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von BUSbahnhof »

Die gammeln auch gerne mal von außen ordentlich an.
Und je nach Fahrbetrieb mit dem Bulli und Wetterlage kann das dann durchgehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von typfrad »

Das Loch im Deckel zuschweißen ?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von classick »

Wohl kaum.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von yamsun »

Hi,
das ist nun wirklich kein problematischer Defekt.
Das Teil ist millionenfach verbaut und leicht von jeder Hinterhof-Werkstatt zu wechseln.
Ich würde mir allerdings eine andere, als die oben erwähnte suchen.
2-3 Stunden für einen Froststopfen sind entweder absoluter Unfähigkeit oder der Geldgier geschuldet. Beides würde ich meiden.

Da beim Wechsel des Stopfens das Wasser, welches sich oberhalb befindet rausläuft, solltest du die Gelegenheit beim Wiederauffüllen nutzen und für ausreichenden Frostschutz sorgen, dieser dient übrigens auch dem Korrosionsschutz innerhalb des Motors.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Oskar 86 »

neujoker hat geschrieben:Den Stopfen gibt es bei VW für kleines Geld:
036103113A - DECKEL Preis: 2,98 € incl. 19% Mwst.

Findest du auch in Spanien bei SEAT unter der gleichen Teilenummer.

Und hast du kein Frostschutzmittel im Kühlwasser, dass es da so rostet?
Dass der Stopfen an sich nur Centbeträge kostet ist mir bewusst, die Arbeit ist aber da. Ich hoffe man muss den Turbo dafür nicht ausbauen, und bekommt den irgendwie reingedrückt.

Das ganze Kühlsystem, samt Kühlflüssigkeit, habe ich dieses Jahr noch erneuert.
yamsun hat geschrieben:Hi,
das ist nun wirklich kein problematischer Defekt.
Das Teil ist millionenfach verbaut und leicht von jeder Hinterhof-Werkstatt zu wechseln.
Ich würde mir allerdings eine andere, als die oben erwähnte suchen.
2-3 Stunden für einen Froststopfen sind entweder absoluter Unfähigkeit oder der Geldgier geschuldet. Beides würde ich meiden.

Da beim Wechsel des Stopfens das Wasser, welches sich oberhalb befindet rausläuft, solltest du die Gelegenheit beim Wiederauffüllen nutzen und für ausreichenden Frostschutz sorgen, dieser dient übrigens auch dem Korrosionsschutz innerhalb des Motors.

Grüße!
Dass das Wasser dabei flöten geht, ist auch meine weitere Sorge. Das waren nämlich 50€ nur für den Frostschutz drin. Würde versuchen es irgendwie aufzusammeln.

Der stopfen ist von außen durch, da ist viel Blumenkohl zu sehen. Ist aber auch nur der eine. Der Rest sieht fit aus.

Also dieser leckstopp ist eher zu vermeiden, oder?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von yamsun »

Hi,

natürlich kannst du das Kühlwasser auffangen und wiederverwenden, wenn du noch nicht so viel reines Wasser nachgeschüttet hast, dass es zu sehr verwässert ist. 50€ ist allerdings ganz schön viel... das kriegst du normal für den halben Preis...

Mit dem Turbo musst du halt schauen, ich würde unbedingt versuchen, ihn nicht zu demontieren. Er ist zwar nur mit vier Schrauben am Krümmer fest (12er Vielzahn, vom Motorraum mit der Schlagschrauber zu erreichen) aber wenn davon eine abreißt, wird es ungemütlich. Ausbohren geht nicht, da zu hart, Mutter anschweißen und den Rest rausdrehen geht manchmal, kostet aber auch Zeit. Außerdem sind die Turboschrauben mit einem Preis von 15-20€ pro Stück relativ teuer.

Wenn du es noch bis Marokko schaffst, kannst du es natürlich auch dort machen lassen, die sind da recht versiert im Reparieren. Den Stopfen würde ich allerdings noch in Europa besorgen.

Leckstop würde ich nicht versuchen, vor allem rostet der Deckel ja weiter, und dann stehst du irgendwo in der Marokkanischen Pampa, wenn das Teil letzlich komplett zerbröselt... :-?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben:.... 50€ ist allerdings ganz schön viel... das kriegst du normal für den halben Preis...
...
In den T3 gehören mindestens 6,4 Liter von dem Zeug (bis ca. -25°C) und wenn man es richtig macht 8 Liter (bis - 35°C).
Wenn man sich das Zeug im 10 Liter-Kanister bestellt, dann zahlt man für die 10 Liter etwa 20,--€
Im Handel zahlt man für die 1,5 Liter-Flasche ca. 5,-- bis 7,-- €. Und wenn dann ein schöner Markenname draufsteht kann es auch mehr werden.
Und wenn man das in Spanien in der Fachwerkstatt holt, sieht das sicher noch anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von typfrad »

Also den Deckel kannst du doch eigentlich selbst wechseln. Den alten mit einem Schraubendreher am Rand anschlagen dann kippt er seitlich an. Dann einfach raushebeln. Ränder etwas säubern. Den neuen wieder einschlagen. Fertig.

Du könntest dir dann weiter über 50€
tagelang den Kopf zerbrechen oder einfach in einen Baumarkt gehen und dir entsprechend destilliertes Wasser und Frostschutz kaufen. Oder du verschwendest deine Zeit mit Internet Recherche ob du das Zeug irgendwo für 5€ weniger bekommst. [emoji57]
Autos sind nicht unkaputtbar und kosten nun mal Geld.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von TottiP »

KEIN destiliertes Wasser!!! Sauberes Leitungswasser oder Mineralwasser aber nichts destiliertes!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Takeshi »

TottiP hat geschrieben:KEIN destiliertes Wasser!!! Sauberes Leitungswasser oder Mineralwasser aber nichts destiliertes!
Warum eigentlich genau?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Niedabaia »

weil "entmineralisiertes" Wasser wieder Mineralien aufnehmen will - somit Salze aus dem Alu löst.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von TottiP »

Grob umrissen:
Destiliertes Wasser enthält weniger Ionen als die Metalle im Kühlkreislauf. Um das chemische Gleichgewicht herzustellen, lösen sich Ionen aus den Metallen - sie zersetzen sich.

Man könnte sich jetzt die Mühe machen und das im Chemiebuch suchen, die Zeit fehlt mir nur grade, bin beim Kaffee Trinken ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von newt3 »

ich glaub bei real kriegst literpulle frostschutz für 4€ oder so. (keine ahnung ob der blau oder grün war)
bei thomas philips die 1.5 liter pulle für 3 (oder waren es 6 keine ahnung).
baumarkt die autoabteilung ist eher teuer für sowas aber kannst ja auch mal schauen.

und ja im internet ist das zeug mitunter noch günstiger.

und willst du extra teuer geh zu vw. ich meine im glasregal neben dem teiletresen ne literflasche für 18€ gesehen zu haben (und ja das war frostschutz und kein öl).

----------
du mußt doch gar nicht komplett ablassen.
heizungsvor und rücklauf mit ner klemme versehen.alternativ oder als backup: zusatzwärmetauscher zu (sofern du einen hast).heizungschieber zu.
motor kalt (damit das thermostat zu ist). und ggf auch die schläuche richtung kühlwasserrohr motorseitig mit ner klemme versehen.
kühlwassernachfüllbehälter und kühlwasserdruckbehälter könntest mit einer großen apothekerpipette leerziehen.

ich schätze mal dann verlierst nach rauskloppen des froststopfens keine 4 liter kühlflüssigkeit (willst du definiert ablasen dann schraub den plastikstutzen an der wasserpumpe ab)
->um das wieder aufzufüllen reicht dannn vermutlich 1 liter frostschutz+eben ne gewissse menge leitungswasser während, der entlüftungsprozedur. und falls unterwegs nochmal was fehlt (weil schlecht entlüftung wurde) kipst das vorgemischte rein was du vorher nachfüll und überlaufbehälter entnommen hast (oder aber eben einen zweiten liter frostschutz. du könntest ja auch messen wieviel grad kälte der kram abkann)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von yamsun »

Hi,

das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache.
Die Leute von Hella sind da anderer Meinung und empfehlen destilliertes Wasser, sollte das Leitungswasser zu hart sein.
Ich zitiere hier mal die Einbauempfehlung:

"Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. "

Quelle Behr Hella GmbH, hier Seite vier im PDF: https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 916-05.PDF

Grüße!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von bullifried »

Naja... :gr
Auch Hella will nur Dein Bestes- Dein Westgeld. Da schickt man gerne mal jemanden auf den Irrweg. :mrgreen:
Welcher Knusperkopp hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man destilliertes Wasser nimmt?
DAS ZEUG GEHÖRT INS DAMPFBÜGELEISEN ODER IN DIE BATTERIE. Nirgends wo anders hin.
:bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Takeshi »

yamsun hat geschrieben:Hi,

das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache.
Die Leute von Hella sind da anderer Meinung und empfehlen destilliertes Wasser, sollte das Leitungswasser zu hart sein.
Ich zitiere hier mal die Einbauempfehlung:

"Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. "

Quelle Behr Hella GmbH, hier Seite vier im PDF: https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 916-05.PDF

Grüße!
Wobei, ich fragte deswegen, weil unser Wasser im Raum München dermaßen kalkig und hart ist, dass ich einen Wassergekühlten PKW schon mal entkalkt habe und bei einem anderen zwei Schläuche getauscht habe. Der Kühler vom ersten PKW sag auch nicht allzu kalkfrei aus beim Wechsel.

Den B2 Variant mit CY (1,6er TD) habe ich fast 100tkm nur mit Dest. Wasser gefahren ohne großartige Kalkreste.

Sorry fürs Offtopic.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von typfrad »

Und das destillierte Wasser mit Frostschutz inklusive Antikorrosionsadditiven wäre also schlechter als Leitungswasser? Das wäre mir neu.

Aber man kann ein Thema auch tot diskutieren...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Max Power »

Regenwasser :-bla , ich nehm nur Regenwasser.
Kein Kalk und kein Ionenmangel :sun
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von T3TDISyncro »

Im Kaufland kostet die billigste 1,5l Sprudelflasche 11€Cent, ist mit Minerralien und sicher auch eine Alternative. Damit füttere ich meinen Raumbefeuchter... ;) :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Takeshi »

Bevor das hier Ausmaße eines Ölthreads annimmt, wieder zurück zum TE:

Brauchst du einen Kontakt in Santiago de Compostela?

Ich könnte dir im spanischen Aircooled-forum nach einer Werkstatt fragen, nicht wenig Fahrer haben einen alten VW-Diesel als Dailydriver.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Oskar 86 »

Um die 50€ zu gerechtfertigen, es waren damals knapp 5 Liter Glysantin G40 (glaube ich). Mit Leitungswasser zu 50:50 gemischt. Möchte das eigentlich nicht weiter ausführen, weil es da viele Meinungen gibt. Und auch gab, als ich mich damit damals befasst habe.
Takeshi hat geschrieben:
Brauchst du einen Kontakt in Santiago de Compostela?

Ich könnte dir im spanischen Aircooled-forum nach einer Werkstatt fragen, nicht wenig Fahrer haben einen alten VW-Diesel als Dailydriver.
Das wäre der Hit. Sind noch vor Ort. Ich habe es im furgovw ganz auf die Schnelle, ohne zu schreiben, versucht. Aber nicht wirklich fündig geworden, weil ich da nur spanisch verstehe.

Wollte am Montag dann ein Paar Werkstätten ansteuern. Aber eine vertraute wäre mir definitiv lieber.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Takeshi »

Hast gleich PN.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von Getriebekiller »

Max Power hat geschrieben:Regenwasser :-bla , ich nehm nur Regenwasser.
Kein Kalk und kein Ionenmangel :sun
Das hat auch schon die 1953 gedruckte Bedienungsanleitung meines Hanomags gesagt. Nach Möglichkeit Regenwasser, kein Grabenwasser, und bei Frostgefahr mit dem Hahn am Kühler ablassen! :mrgreen:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Froststopfen Durchgerostet

Beitrag von JX_JOSCHI »

Korrekt. Das mit dem Regenwasser hab ich erst letztens hier auch erwähnt. Falls jemand noch ein paar Hektoliter braucht: kommt zu mir. Sonst versickert es im Lechfeld-Kies.

Alternative: Mannol hat Kühlwasser fertig gemischt günstig zu kaufen. Für diejenigen die mal komplett neu befüllen wollen..

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“