Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von mosha »

Hallo,

Habe schon ein bisschen im Forum gelesen und ein paar gute Tipps zum Thema erhalten.
Mein Bulli hat hinten nur zwei Zweipuntgurte verbaut und leider keine Anschlusspunkte für Dreipunktgurte. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Kindersitzen gemacht, die auch mit Zweipunktgurten sicher anzubringen sind. Dabei bin ich auf zwei Modelle gestoßen. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Sitzen im T3 gemacht?

Graco Snugfix (0-13kg): https://www.adac.de/infotestrat/tests/k ... &ergo=True

Römer Eclipse (9-18kg): http://www.britax-roemer.de/kindersitze ... /1070.html

Zu beiden Sitzen habe ich keinen Bericht über die Nutzung in einem T3 gefunden. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem der beiden Modelle gemacht?

Danke und Gruß
mosha
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von emiljoker »

Hallo Mosha,
wir haben sowohl fürs Baby als auch fürs Kleinkind ähnliche oder sogar dieselben Systeme im Einsatz.
Fürs Kleinkind ist ein etwas älterer Römersitz, dürfte heute nicht mehr unter demselben Namen laufen.
Fürs Baby haben wir auch eine Lösung mit Basis welche am 2punkt gurt befestigt ist und die Babyschale mit Baby drin wird draufgestellt und rastet sicher ein.

Wir sind damit mittlerweile mit dem dritten Kind diverse tausend km gefahren, ich kann also sagen, die Systeme funktionieren.
Bei Einsatz im WestfaliaCamper sind die Schränke auf der Fahrerseite nicht mehr richtig zugänglich wenn der Sitz hinten links eingebaut ist, da der Tisch nicht mehr drehbar ist.

Was willst Du genau wissen?

liebe Grüsse
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn ich richtig gelesen habe dann kannst du nur den 2. sitzt nehmen weil nur der mit 2 Punkt Gurten benutzt werden darf. Du darfst keinen sitzt der nur für 3 Punkt Gurte ausgelegt ist bei 2 Punkt Gurten verwenden. Wir hatten das gleiche Problem als mein Zwerg noch kleiner war weil es nur noch sehr wenige Hersteller gibt die geeignete Systeme anbieten.

Nur am Rande so nebenbei bei oldis ohne Gurte darfst Kinder gar nicht mehr mitnehmen wenn du nix nachrüstest.

Bitte nicht tot diskutieren ob Schwachsinn oder nicht


Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi mosha,

ich würde mir überlegen zumindest hinten beifahrerseitig einen Dreipunktgurt nachzurüsten. Das geht mit überschaubarem Aufwand. Dann ist die Auswahl an Sitzen auch größer.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von joewest »

https://www.youtube.com/watch?v=ewAz8VSff8A

evtl. auch eine Lösung. Denke einfacher als die Gurtpunkte einzuschweissen, Aber vorher mit einem Tüver absprechen.
Bild
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
wir hatten den Römer Eclipse 2 Jahre im Einsatz. (Gekauft zwar, weil es im anderen Auto - einer Ente - keine Dreipunktgurte gibt hinten). Allerdings hatten wir ihn im Bus mit dem Dreipunktgurt befestigt. Trotzdem auch im 2-Punkt Modus benutzt.

Handhabung. Mit Zweipunktgurt ist er "wackeliger" als mit 3-Punkt Gurt. Obenrum. Logisch. Trotzdem lässt er sich gut anschnallen. Je nach Gurt, kann es sein, dass die Schlossfalle nicht optimal liegt. Sie sollte -ich würde auch sagen muss - außerhalb der eigentlichen Gurtführung im Sitz liegen. Bei langen Gurtbändern der Schlossfalle kann es da zu Problemen kommen. Ich meine, dass kürlzlich im Zusammenhang mit Dreipunktgurten jemand ein ähnliches Problem hatte.
Komfort. OK würd ich sagen. Der andere Sitz (mit Isofix) ist ein Cybex Sirona,der auf längeren Strecken bequemer war. Wir sind allerdings mit dem Eclipse auch bis nach Riga gekommen. Geht also.

Insgesamt sind wir mit dem Sitz sehr zufrieden gewesen. Auch weil nach meiner Recherche kaum Alternativen existieren...

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von mosha »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

@emiljoker: Danke für die Infos. Welche beiden Sitze hast/hattest du denn genau im Einsatz?
Turbofeind hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe dann kannst du nur den 2. sitzt nehmen weil nur der mit 2 Punkt Gurten benutzt werden darf. Du darfst keinen sitzt der nur für 3 Punkt Gurte ausgelegt ist bei 2 Punkt Gurten verwenden.
Man kann laut Hersteller beide Sitze mit Zweipunkt- oder Dreipunktgurt fixieren: http://www.graco.co.uk/uploads/pdf/Snug ... 49264A.pdf
Der Joh aus N hat geschrieben:Der andere Sitz (mit Isofix) ist ein Cybex Sirona,der auf längeren Strecken bequemer war. Wir sind allerdings mit dem Eclipse auch bis nach Riga gekommen. Geht also. Insgesamt sind wir mit dem Sitz sehr zufrieden gewesen. Auch weil nach meiner Recherche kaum Alternativen existieren...
Danke für den Tipp. werde mir den Cybex auch mal anschauen.
JX_JOSCHI hat geschrieben:ich würde mir überlegen zumindest hinten beifahrerseitig einen Dreipunktgurt nachzurüsten. Das geht mit überschaubarem Aufwand. Dann ist die Auswahl an Sitzen auch größer.
Hatte ich natürlich auch schon überlegt. Wäre bei meiner Innenverkleidung allerdings relativ aufwendig und kostspielig. Deshalb suche ich eben gerade nach entsprechenden Kindersitzen, die für Zweipunktgurte getestet und zugelassen sind.
joewest hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=ewAz8VSff8A

evtl. auch eine Lösung. Denke einfacher als die Gurtpunkte einzuschweissen, Aber vorher mit einem Tüver absprechen.
Hatte ich auch schon dran gedacht aber im Netz mehrfach gelesen, dass das wohl schwer möglich ist, das durch den TÜV zu bekommen. Oder hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Kleines Missverständnis
Der andere Sitz (mit Isofix) ist ein Cybex Sirona,der auf längeren Strecken bequemer war.
Der Sitz hat keine Möglichkeit mit 3-Punkt oder 2-Punkt befestigt zu werden. Ich hab das nur zum Vergleich genannt. Dieser Sitz (im anderen Auto verwendet) war/ist etwas bequemer. Im T3 haben wir nur den Eclipse verwendet und sind damit zufrieden gewesen.
Grüße
Johannes
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von mosha »

Der Joh aus N hat geschrieben:Der Sitz hat keine Möglichkeit mit 3-Punkt oder 2-Punkt befestigt zu werden. Ich hab das nur zum Vergleich genannt. Dieser Sitz (im anderen Auto verwendet) war/ist etwas bequemer. Im T3 haben wir nur den Eclipse verwendet und sind damit zufrieden gewesen.
Grüße
Johannes
Ja, ist mir dann auch aufgefallen, als ich nach dem Sitz geschaut und anschließend noch mal deinen Post gelesen habe ;-)
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von mosha »

joewest hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=ewAz8VSff8A

evtl. auch eine Lösung. Denke einfacher als die Gurtpunkte einzuschweissen, Aber vorher mit einem Tüver absprechen.
Hast du denn Erfahrungen mit dem Einbau von Iso-Fix? Gibt es da vielleicht sogar eine Art Set zu kaufen, oder muss man sich das dann alles selbst basteln? Ich kann leider nicht selbst schweißen, hätte aber ggf. jemanden, der mir das machen könnte.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kindersitz Zweipunktgurt Rückbank

Beitrag von emiljoker »

mosha hat geschrieben: @emiljoker: Danke für die Infos. Welche beiden Sitze hast/hattest du denn genau im Einsatz?
Der die ganz kleinen ist ein Teutonia Tario das System mit der Basis und darauf kommt dann die Babyschale.
Das System mit dem Base ist für die Montage an Zweipunkt Gurten zugelassen. In der Bedienungsanleitung wird der T3 als Fahrzeug nicht expliziet aufgeführt.
Für die etwas grösseren Haben wir einen alten Römer Kindersitz welcher ebenfalls für Zwei punkt Gurt Montage zugelassen ist, steht so auf den Aufklebern auf dem Sitz. Das Modell weiss ich aber nicht.

Man findet als auf (Baby/Kinder) Flohmärkten entsprechende Sitze.
Für das Kind welches im B2B Sitz fährt haben wir einen Römer Vario, da man auf den Rückwärtsgerichteten Sitzen übliche/andere Kindersitzsysteme nicht nutzen soll/darf.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“