Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

beim Bremsflüssigkeitswechsel war eine Entlüftungsschraube vorne am Sattel fest und dann austauschreif. Ich hab welche von einem bekannten Anbieter die als Original angeboten werden. Sie sind etwas länger - macht ja eigentlich nix.

Hier ein Bild von der alten und der neuen:
Bild

Problem: mit der neuen wird das nicht dicht. Es tritt Bremsflüssigkeit über das Gewinde aus. Fahrzeug: 89èr Syncro 16èr.

Ich hab jetzt die alte eine Schlüsselweite kleiner gefeilt und wieder eingebaut. So ist es dicht.

Jemand eine Idee?

Gruß Bernd
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Schlüsselweite hat damit nüscht zu tun. Der sollte an der Spitze dichten. Wird wohl Dreck im Loch gewesen sein oder Rost. Wobei Rost auch Dreck ist.
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hat die Spitze n etwas andern Konus ? Sieht man schlecht auf dem Bild...Könnte auch n Grund sein...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bernd68 »

...ich erwähnte das mit der Schlüsselweite weil ich die alte halt so einfach weiterverwendet habe. Der 7èrner war rund - jetzt ist es ein 6èr.
Klar dichtet das vorne am Konus ab. Mit der alten Entlüftungsschraube ist es dicht....

Schade halt das es mit der neuen nicht dicht war.

Der Konus sieht eigentlich gleich aus - das Loch ist etwas an einer anderen Stelle - weiter oben. Kann es das sein?

Gruß Bernd
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bullifried »

Dit Loch hat damit ooch nüscht zu tun. Der Kegel der Schraube drückt auf den Rand der Bohrung. Damit dichtet es.
Ziehe das Ding fester an. :-bla :g5
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bernd68 »

bullifried hat geschrieben:Ziehe das Ding fester an. :-bla :g5
Meinst ich soll mich taun? Dann wäre das aber fester als alle anderen bisher!? Das kann auch schief gehn :roll:

D.h. das die Teile schon die richtigen sind - bzw. es gibt keine anderen. Dir anderen "Original" sind ja doch allein von der Gesamtbaulänge kürzer :kp auch wenn das auf die Dichtfläche vorne keine Auswirkung hat.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bullifried »

Ja. Geht ja nicht anders, als soweit zu ziehen, bis das Ding zu ist. Mit Hohlschrauben is immer sone Gratwanderung. Wohl wahr.
Tschakka! Du schaffst es! :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir aber erst die Konusfläche der Schraube an, denn wenn da ein Fehler ist, dann hilft alles Anziehen nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bullifried »

Ja, Achim, war ooch so mein Gedanke, aber bei Drehteilen muss da schon was "Schlimmeres" passiert sein. Aber durchaus erwähnenswert der Gedanke. :g5
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bernd68 »

...ich hab zwei neue probiert - war bei beiden so :roll: An der einzelnen Entlüftungsschraube kann es daher eher nicht liegen. Vielleicht am Sattel. Da sieht man halt nicht hin und mit der alten ist es problemlos dicht geworden ohne besonders fest anziehen. Die Fläche aller Schrauben sieht gut - unauffällig - aus.

Danke für eure Gedanken.

Jetzt weiß ich sicher das die Entlüftungsschraube die Richtige ist. Jetzt lass ich das erst mal so und beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel schaumer mal.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von Gecko7 »

Moin Bernd,

ist da wirklich bei anliegedem Bremsdruck was nachgelaufen oder waren das ggf nur Reste auf der drucklosen Seite (Bohrung+Gewinde)?

Ist der neue Konus nur geringfügig "spitzer", kann es sein, dass die Dichtfläche nicht zum tragen kommt.
Ein vorsichtiges verrunden der Spitze könnte hier Abhilfe schaffen.

Ich habe es aber in der Praxis auch bisher noch nicht gehabt :kp

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entlüftungsschraube Bremssattel ist undicht

Beitrag von bernd68 »

Gecko7 hat geschrieben:ist da wirklich bei anliegedem Bremsdruck was nachgelaufen oder waren das ggf nur Reste auf der drucklosen Seite (Bohrung+Gewinde)?
Tja, daran hab ich auch gedacht. Letztlich weiß ich es nicht genau. Ein bisschen Bremsflüssigkeit steht ja in der Entlüftungsschraube und die könnte oberhalb des Dichtkonus durch die Bohrung zurück- rauslaufen und durch das Gewinde nach außen....

Ich hab die auslaufende Bremsflüssigkeit ein paarmal weggewischt und es kam immer neue nach. Dann eine andere neue Entlüftungschraube probiert und genau das gleiche. Vielleicht hätte es irgendwann aufgehört - wer weiß. Ich hab dann irgendwann abgebrochen und wieder die alte eingebaut. Irgendwann wollte ich fertig werden (es war natürlich der letzte Punkt vorne links - also fast fertig und bisher hat alles gut geklappt, nur noch schnell... :evil: und dann kam es anders...ihr kennt das)

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“