Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von vanlife »

Hallo habe in meinem T3 seit meinem Kauf dieses Ding unterm Dachhimmel kleben. Ich habe keine Ahnung welche Funktion es haben soll.


Jemand eine Idee was es damit auf sich hat.

Der schwarze Ball ist Blickdicht und kann nicht gedreht werden. Die rote Leuchte blinkt manchmal auf.


Ist das eine Alarm Atrappe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Könnte irgend ein Gassensor sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von CBSnake »

HI,

schreib hier mal, was auf der Platine, bei deinem Foto oben links, so steht, sieht mir nach einer Bezeichnung aus. Das über und Neben REV-

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von schuebschn »

Ich tippe mal auf einen Bewegungsmelder als Teil einer Alarmanlage? Die arbeiten ja in der Regel nicht optisch sondern haben nen Radarsensor. Laut Google-Bildersuche haben die wohl öfter so eine Halbkugelform, auch in schwarz. Verfolge doch einfach mal die Kabel, die führen dann sicherlich irgendwie unters Armaturenbrett und sind da irgendwo drangeknüppert.

Gassensor macht ja an der Decke kaum Sinn, wenn dir einen Meter drunter das Gas fröhlich in die Nase pfeift.
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von KCSteevo »

Kann man einen Gassensor einfach testen mit nem Feuerzeug? Sprich einfach Gas ausströmen lassen unterm Sensor? Die kleine Menge mischt sich dann ja schnell mit der Umluft. Müsste ja schnell anspringen...
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von vanlife »

CBSnake hat geschrieben:HI,

schreib hier mal, was auf der Platine, bei deinem Foto oben links, so steht, sieht mir nach einer Bezeichnung aus. Das über und Neben REV-

Grüße
Achim

Hoffe hier kannst du es lesen/erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von Erdschluss »

Das Kreuz mit dem schwarzen Knubbel in der Mitte ist ziemlich sicher ein Hochfrequenztransistor, unter dem schwarzen Dom dürfte ein PIR-Sensor sitzen, das würde den Ausschnitt im Gehäuse erklären. Dann wären es zwei Bewegungsmelder :)

In der damaligen Zeit waren diese Bauteile so teuer, dass ich nicht von einer Attrappe ausgehe.

Gassensoren haben üblicherweise eine auffällig große Öffnung, damit sie etwas messen können ;)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von vanlife »

Erdschluss hat geschrieben:Das Kreuz mit dem schwarzen Knubbel in der Mitte ist ziemlich sicher ein Hochfrequenztransistor, unter dem schwarzen Dom dürfte ein PIR-Sensor sitzen, das würde den Ausschnitt im Gehäuse erklären. Dann wären es zwei Bewegungsmelder :)

In der damaligen Zeit waren diese Bauteile so teuer, dass ich nicht von einer Attrappe ausgehe.
Wow danke das klingt danach als hättest du da viel Ahnung von. Bloß bewege ich mich ja quasi dauernd im Fahrzeug und es passiert ja nix. ^^
Es hat drei Kabel - grün, hellbraun und braun.



Ich habe es mal ausprobiert und es scheint dass das Rote Lämpchen echt angeht wenn ich mich in der Fahrerkabine bewege. Wenn ich länger im Bereich bleibe scheint es sogar diese Zeit anzubleiben.


Mehr als das tut es allerdings auch nicht....
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von soololi »

Moin,

Gassenser würde ich ausschliesen. Die Dinger haben für gewöhnlich ein kleines Gitter als Öffnung. Das Gas muß ja irgendwie zum Sensor kommen.
Zumal Gas für gewöhnlich schwerer als Luft ist. Somit macht der Sensor keinen Sinn an der Decke :lol:

Ich würde im Moment auf ein PIR Sensor (Bewegungsmelder) mit eventueller Radar oder zumindest Funkansteuerung tippen.
Das Schwarze Dingsi ist der PIR, der kleine Gnubbel unten hat Leiterbahnantennen.

Schreib sonst mal bitte die Nummern auf der Platine ab. Speziell die über REV-***
Müsste 3-603 sein?

Spannend finde ich ja, dass Dort drei Leitungen angehängt sind. 12V+, Masse und ?
:bumsfreunde

gruß Oli
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von Erdschluss »

Ja, ich hab das studiert ;)

Das ist ziemlich keine Funkfernsteuerung, die wäre anders aufgebaut.
Du könntest mal den Sensor (im Gehäuse, damit es keine Kurzschlüsse gibt) in Alufolie einpacken und schauen, was sich dann noch tut.
Die Potis sind relativ sicher da, um die Empfindlichkeit einzustellen.
Der dritte Pin wird der Ausgang sein, ich habe einen ähnlichen Sensor (aber nur Radar) herumliegen.
REV steht für die Revisionsnummer der Platine (das erste Layout ist selten das endgültige), damit kann nur der Hersteller etwas anfangen.

Ich gucke mal, was für eine Art Radarsensor dein Konstrukt ist.
Edit:
Für mich sieht das so aus, als würde dort nur die Dämpfung im Nahfeld gemessen - so erkennt der Sensor auch bloße Anwesenheit in der Nähe ohne Bewegung. Für ein Dopplerradar, das nur die Bewegung erfassen würde, fehlen noch ein paar Bauteile z.B. ein Mischer.

So stellst du eben mit dem Poti ein, wie viel Dämpfung der Sensor zum Auslösen brauchen soll.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von typfrad »

Infrarot Bewegungsmelder. Sicherlich von einer Alarmanlage.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

manchmal bekommt man über die Platinennummer und google etwas raus. Hier leider nicht :-)

Aber wenns blinkt ist es zumindest noch an plus und Minus angeschlossen. Hast mal geschaut ob du das Kabel verfolgen kannst?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von vanlife »

Puhh Leute das ist ja mal ein Mega Input hier!

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten - also ich kann die Kabel leider nicht verfolgen weil sie in der Blende verschwinden und ich relativ wenig Lust habe das alles auf zu wursten.


Konnte aber unter der Fahrerhausdecken Abdeckung fühlen dass die Kabel nach vorne weglaufen Richtung Scheibe. Aber evtl sind sie auch nur im Bogen gelegt und führen rüber zur B Säule.


Also Summasummarum kann man sagen es ist ein Bewegungsmelder - wahrscheinlich für eine Alarmanlage.
Die sich entweder oder noch im Auto befindet aber zumindest mal nicht mehr auslöst.


Kann man das so stehen lassen?

Überlege sie abzubauen. Finde das Teil hässlich.
Was meint ihr?
Slow Down. Enjoy Life.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von Quax4711 »

Ich kenne REV nur als Sprechanlagen im Haus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von CBSnake »

vermutlich kommt das Kabel aus der A-Säule am Fahrer oder Beifahrer. Ich würde also mal schauen was sich so hinter der Zentralelektrik oder hinter dem Handschuhfach so findet. Da wäre der Ideal Platz den restlichen Kram einer Alarmanlage einzubauen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von soololi »

Denke auch, dass du da noch irgendwo mehr versteckt haben musst.

Vermutlich ist der Bewegungsmelder an die eigentliche Alarmanlage eingehängt. Hast du zufällig irgendwo einen Schlüsselschalter oder Taster der sonderbar angebracht wurde?
Der Bewegungsmelder wird 24/7 melden, die eigentliche Alarmierung wird aber aus sein. Mach das an und halt dir die Ohren zu

Ansonsten ist die Idee Handschuhfach oder Sicherungskasten gut. (ver-)such macht klug
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

schuebschn hat geschrieben:....Gassensor macht ja an der Decke kaum Sinn, wenn dir einen Meter drunter das Gas fröhlich in die Nase pfeift.
Nun, es hängt davon ab, für welches Gas
- CO2 (Molekülmasse 44) und Brenngase (MM>=30) außer Wasserstoff (H2 MM=2) und Methan (CH4 -Erdgas MM=16) sind schwerer als unser Atemluftgemisch (N2 und O2, mittlere Mollmasse <30) und sammeln sich erst mal unten und vermischen sich nur langsam.
- CO (MM=28) hat fast die gleiche Dichte wie unser Atemluft und vermischt sich schnell homogen mit dieser. Entsteht es an einer Wärmequelle, dann steigt es schnell auf, weil warm (z.B. als Produkt der defekten Standheizung).

CO-Melder sollen normal in 1,5m Höhe über dem Boden montiert werden.

Über die Sinnhaftigkeit kann also jetzt nachgedacht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Beitrag von typfrad »

Blöde Frage, aber Haft du. Schon mal den Gehäuseboden ausgebaut? Ich vermute mal ganz stark das da auf dem Boden noch irgendwelche Infos stehen oder ein Aufkleber drauf ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“