Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von lori »

Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit...
Ich rüste gerade vorne von drei auf zwei Sitzen um. Was mache ich denn mit den verbleibenden Befestigungen der Doppelsitzbank? Hat die bereits jemand entfernt?
Nach dem Umbau muss die Anzahl der Sitzplätze ja beim TÜV geändert werden. Hat das Einfluss auf die H-Zulassung die der Wagen schon länger hat?
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Hi,

willst du die Trennwand auch rausnehmen? Wenn nein, lass die Haken und Gurte erstmal dran und lass dir eine variable Sitzanzahl eintragen.

Wenn die Trennwand auch raus soll:

alle Schweißpunkte aufbohren.

Als was läuft der Wagen aktuell? PKW? LKW?

Aus einem LKW mit H nen Camper machen könnte schief gehen was das H angeht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von lori »

Danke für deine Antwort Achim.
Ne, die Trennwand bleibt drinne, da im Fahrgastraum die mittlere Bank gegen die Fahrtrichtung montiert ist und damit eh kein Durchgang vorhanden ist.
Läuft aktuell als PKW, dass soll auch so bleiben. Hinten baue ich nur auf eine Multivanbank um damit man mal drin schlafen kann. Camper ist nicht in Sicht. Das sollte aber kein Problem sein, oder siehst du das anders?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann sollte das klappen, mach den einen Sitz rein und versuche ob du eine variable Sitzanzahl eingetragen bekommst ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von Quax4711 »

Wiso Austragen lassen?? wehniger geht immer oder seh ich da was falsch?? Kumpel hat ein T4 Multivan meist nur 2 Sitze drin hinten die Mopets
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Hi,

weniger geht wenn eben variabel eingetragen, wenn fix, dann müssen zur Hauptuntersuchung alle Sitze vorhanden sein oder werden dann ausgetragen bzw die HU evtl nicht bestanden bzw ein Vermerk, dass z.b. Sitze/Gurte nicht geprüft werden konnten.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von Mars »

Bei mir waren die Halter einfach zur Seite umgebogen.

Wenn du den Beckengurt für den mittleren Sitz übrig hast melde dich mal bei mir, -den suche ich noch.
Hab dir auch eine PN geschickt.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von rubber-duck »

CBSnake hat geschrieben:weniger geht wenn eben variabel eingetragen, wenn fix, dann müssen zur Hauptuntersuchung alle Sitze vorhanden sein oder werden dann ausgetragen bzw die HU evtl nicht bestanden bzw ein Vermerk, dass z.b. Sitze/Gurte nicht geprüft werden konnten.
Achim, du scheinst merkwürdige Prüfer zu haben...
S.1 in der ZB I gibt die maximale Sitzplatzanzahl an. Aber weniger darf sein. Kenne ich nur so, selbst bei modernen Kombis wie T5, Vito, Mgane und wie sie alle heißen, mit herausnehmbaren Sitzen. Geprüft wird was da ist, aber austragen?

Stefan, stören die Halter überhaupt? Mich nicht. Der äußere ist doch dicht an der B-Säule und gern mal durch den Sicherheitsgurt verdeckt, der innere ist dicht an der Fahrersitzlehne. Und eignet sich dann hervorragend, um ne Tasche dranzuhängen oder so.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Also eigentlich hab ich kulante Prüfer :-)
grüne Plakette trotz falscher Schlüsselnummer aber halt G-Kat, 235/75R15 ohne Probleme und auch so kann man sich mit den meisten auf einer "normalen" Ebene unterhalten.
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von caravelle c »

Wie schon beschrieben wurde, das ist die maximale Zahl an Sitzplätzen, die in den Fahrzeugpapieren steht. Die muss bei einen TÜV Termin nicht montiert sein.

Beim Multivan stand immer 7 drin, bei Caravellen mit Trennwand 9 und ohne Trennwand 8. Selbst wenn der Bus nur mit 5 Sitzplätzen ausgeliefert wurde!

Also musst Du da nix umbiegen oder wegflexen, wenn da nur 2 Sitze und die Trennwand drin sind. Du wirst Dich später nur ärgern, falls Du doch wieder die Doppelsitzbank montieren möchtest.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Hier mal mein Schein und der von mir erwähnte weitere Eintrag zu S.1. Das Ganze kam zur Sprache als ich die Gasanlage mit 120l LPG Tank eintragen lies und es darum ging ob Tank und 8 Personen das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.


Grüße
Achim
schein_pesca.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von rubber-duck »

Ok, dass er dir wegen der LPG Anlage die Sitzplatzanzahl reduzieren will, kann möglich sein. Weiß grad nicht was an min. Zuladung pro Sitzplatz vorgegeben ist - irgendwie hab ich 70 kg im Gedächtnis.
Aber dass er die Sitzplatzanzahl umtragen will, wenn weniger Sitze drin sind, ist doch merkwürdig. Er fordert dementsprechend, dass du immer mit mittlerer Sitzbank zur HU erscheinst.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von CBSnake »

Ne nicht ganz,

austragen wollte das einer mal, hat dann aber den Zusatz unten entdeckt und erklärt dann würde das gehen. Ohne den Zusatz hätte ich mit voller Bestuhlung erscheinen müssen oder eben austragen.

Ob der nun (heute) noch da drin sein muss oder nicht :kp :kp aber damit ist man halt auf der sicheren Seite.

Ich hab ja 8 feste wurde mit 2 Einzelsitzen und 2 3er Bänken ausgeliefert und unten stehen, unlesbar im Knick, 9 6 und 7.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von rubber-duck »

Einmal hab ich mir auch einen T2b angeschaut, der hatte auch die gesamte Litanei an möglicher Bestuhlung drin stehen. Von 1 bis 9 :tl
War aber der einzige Fall. Sonst nur eine Anzahl, und das als maximale Sitzplatzanzahl. Ein anderer Bus hat das sogar explizit unter Bemerkungen stehen.

Naja, in so einem Fall ist u.U. einfacher, sich einen anderen Prüfer zu suchen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von matzmann »

CBSnake hat geschrieben:Hier mal mein Schein und der von mir erwähnte weitere Eintrag zu S.1. Das Ganze kam zur Sprache als ich die Gasanlage mit 120l LPG Tank eintragen lies und es darum ging ob Tank und 8 Personen das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.


Grüße
Achim
schein_pesca.jpg

Und da steht es dann auch unter 22: Zu S.1: Auch 7 o 6. Nix mit max. Zahl unter S.1.
Gefährliches Halbwissen hier mal wieder.

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jz ... f?la=de-de


Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von Railslide »

Was haben Sitzplätze mit Gesamtgewicht zu tun?
8 Personen mit gepäck geht, 9 ohne , nicht?
Klingt irgendwie unglaubbar.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von matzmann »

Ganz einfach, für jeden Sitzplatz müssen 75kg Nutzlast da sein.
7+Fahrer 525kg
8+Fahrer 600kg

Z.B.:Bei Leergewicht (inkl. Fahrer und Tanks voll) von 1900kg ist für 8 nicht mehr genug Nutzlast da bei ZGG 2460.

Bei anderen ZGG auch schon früher.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von Railslide »

Dafür gibts die Sitzplatzanzahl und ein maximalgewicht.
Du darfst ja auch nicht 3Leute mit je 500kg Gepäck mitnehmen.
Demnach sollten 9 Plätze nicht das Problem sein, auch wenn das leergewicht gestiegen ist.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Umrüstung auf 2-Sitzer vorne

Beitrag von Railslide »

Ach so, diese Halter werde ich beim Trapo auch entfernen. Dazu werde ich die Dinger abmachen und auf geschraubt mit Einschweißmuttern umbauen.
Ohne die Bank sind diese Halter doch irgendwie im Weg.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“