Krachen beim Ein-und Ausfedern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von kolbentrull »

Hallo Zusammen,
vor ca. 4 Wochen hab ich eine krasse Bodenwelle erwischt bei der mir die Vorderachse durchgeschlagen ist und ich mit der Reserveradwanne und dem Vorderen Querträger aufgesetzt habe. Seitdem gibt es bei kurzen Stößen beim ein und beim Ausfedern ein lautes kratzendes Krachen im Bereich der Vorderachse. Alle Versuche die Ursache dafür zu finden sind bisher gescheitert. Sowohl auf dem Boden stehend als auch auf der Bühne sind keine losen oder krummen Bauteile auszumachen. Bis auf die Schleifspuren vom aufsetzen ist alles fest und intakt. Auto fährt geradeaus bremst und lenkt wie es soll. Vieleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von TottiP »

Schau Dir die oberen Querlenkerlager innen an, durch das Durchfedern kann der Gummi vom Metall gerissen sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,

guck mal ob die Federn an dem Vorderachsträger anschlagen?

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von newt3 »

mir fehlt grad das technisch verständnis für deinen einfedervorgang.
wie kann man bitte in einer "bodenwelle" mit der "reserveradwanne" aufsetzen? was meinst mit 'querträger' - die zugstrebenaufnahme?

hat dein bus ne tieferlegung? wer hat diese eingetragen? ist da wirklich das verbaut was eingetragen wurde oder hat da anschließend nochmal jemand nachgeholfen?

mir wäre sowas nur erklärlich, wenn die straße so nen rundrücken hat. also aussen zwei fahrspuren und innen nach oben gewölbt. müßte aber schon extrem sein damit ein t3 dort oder eben ein sehr tiefer bus.

--------------

wie sehen deinen zugstreben aus. sind die noch gerade oder verbogen?
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von kolbentrull »

TottiP hat geschrieben:Schau Dir die oberen Querlenkerlager innen an, durch das Durchfedern kann der Gummi vom Metall gerissen sein.
Die oberen Querlenkerlager innen sind fest und spielfrei, Beschädigungen sind auch keine zu sehen. Müsste ich dann ausbauen um mehr zu sehen, werd ich dann wohl auch machen.


"guck mal ob die Federn an dem Vorderachsträger anschlagen?"
Zumindest gibt es auch hier keine Spuren von unerwünschten Kontakten.

newt3
Die Spuren vom Aufsetzen sind deutlich zu sehen.
Tieferlegung ab Werk daher keine Eintragung, Cupline Gasdruckdämpfer.
Es war dunkel, hab die Bodenwelle nicht gesehen, nur gehört.
Zugstreben sind gerade und sehen Gut aus.
23.jpg
Gruß Manfred
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Manfred,

das kratzende Geräusch ist kein klocken.
Sollte es Klocken könnten es die Traggelenke oder die Stabistützen/Koppelstangen sein, die Stabistützen sitzen unten in einem Gummi es ist nicht sofort sichtbar wen es am Gewinde abgerissen ist.


https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 407-49000/

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 411-51000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von kolbentrull »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin Manfred,

das kratzende Geräusch ist kein klocken.
Sollte es Klocken könnten es die Traggelenke oder die Stabistützen/Koppelstangen sein, die Stabistützen sitzen unten in einem Gummi es ist nicht sofort sichtbar wen es am Gewinde abgerissen ist.


https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 407-49000/

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 411-51000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
schau ich mir auf jeden Fall auch nochmal an.
Ich gehe aber erst nächste Woche wieder ran, sonst hängt der Haussegen schief.
Gruß Manfred
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von kolbentrull »

So, mal zum aktuellen Stand:
Reserverad nochmal raus probefahrt- wieder rein, kein Unterschied.
Batteriehalter unterm Fahresitz nachgebogen Festgeschraubt, kein Unterschied.
Stabigummis und Klammern fest und iO.
Zur Tüvprüfstelle gefahren, den freundlichen Prüfer gebeten die Vorderachse zu Prüfen.
Auto auf die Bühne und kräftig an der Achse gewackelt. Alle Gummilager und Gelenke Spielfei und fest.
Ab nach Hause, erste Bodenwelle... immernoch am Krachen.
Ich glaub ich werd welk....
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von kolbentrull »

Dann werde ich das ganze mal auflösen.
Alles auseinander und überprüft,
der linke obere Querlenker lies sich nicht mehr bewegen. Ausgebaut, Querlenkelager komplett fest, hart wie aus einem Stück.
Querlenkerlager beide Seiten neu, alles wieder zusammen nix kracht mehr.
Totti war ganz dicht dran :mrgreen:
Den Zusammenhang mit dem durchschlagen und aufsetzen krieg ich auch nicht hin, aber ich muß ja nicht alles verstehen.
Ich hab was gesucht was lose ist und hab was gefunden was fest ist.
Alles wieder schick.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Krachen beim Ein-und Ausfedern

Beitrag von TottiP »

Danke für die Auflösung! :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“