Unbekannte Westi Ausstattung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Wer weiß mehr? Der Spülschrank den man jetzt hier nicht sieht ist ein original Mosaik (Ohne Schalter und Anzeigen).
Aber der Rest ist anders als ich es kenne. Über dem Motorraum ist auch noch Stauraum, die Sitzbank ist höher als normal. Und breiter, es können drei Leute dort sitzen. Ist auch als 5-sitzer eingetragen. Nun könnte man ja sagen da hat sich jemand selbst was dazu gebaut aber ich meine ich habe so etwas schon mal gesehen, kann das sein? Es ist ein 86er Transporter, der als Neuwagen umgebaut wurde. Das und die Art und Weise und vor allem die Details sprechen für einen Werksausbau.
Hier ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Also, nachdem ich (gefühlt) alle von Westfalia im T3 umgesetzten Varianten zu kennen meine, wage ich die Aussage, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Original-Westfalia Ausbau. Stöbere mal bei Boltze und erhelle uns, wenn Du den passenden Anbieter findest.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Hi Olli,

also der Ausbau stammt (zumindest teilweise) aus dem Hause Westfalia, wie gesagt der Mosaik Spülenschrank ist da eindeutig.
Und die Furnierfarbe und Qualität ist bei allen Möbel gleich. Auch alle Verschlüsse etc. sind von Westfalia. Es ist auch DAS beige braun aus der Zeit sowie ja auch die Polsterung.
Ich weiß dass man auch die Möbelbeschläge etc von Westfalia einzeln kaufen konnte. Genauso wie das fertig furnierte Holz.
So konnte man das also sicher nach eigenen Wünschen dazu bauen. Ich meine nur das ich genau so etwas schon mal gesehen habe, daher bin ich noch nicht sicher ob es evtl mal eine kurze Kleinserie dieser Variante gab. Ist schon alles sehr durchdacht und es sieht nicht so aus als wäre da jemand mit einer Stichsäge am Werk gewesen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hast du noch mehr Fotos? Unser Bus soll hinten 3 Sitzer bleiben und trotzdem beim Campen Stauraum haben ;-) Da schaut das schonmal nicht schlecht aus ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Hi Achim,
ja also vom Stauraum her wirklich klasse. Fotos muss ich nachreichen, Fzg. ist gerade beim Lackierer.
Grüße
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

ein werksausbau ist das nicht.
->sind sind vermutlich westfalia möbel aus dem mosaikprogramm und dann noch eigenanpassungen (seitens desjenigen der ihn ausgebaut hat. das kann auch westfalia selbt gewesen sein wenn jemand sein fahrzeug dorthin gegeben hat). eine westfalia plakette am unterteil der rückbank ist auch nicht zu sehen.

es sieht in einigen teilen doch recht gestückelt aus:
->zum beispiel der kleine klotz recht neben der rückbank unterhalb der amlehne
->zum beispiel der dachschrank der offenbar von einem originalem westi. an der oberkannte gerade weil originale westis ja einen großen dachausschnitt und eine im hinterem bereich gerade dachhaut haben. jedoch scheint bei diesem bus eben das originale runde blechdach draufzusein was ja höher ist und somit zwischen der geraden oberkante des dachschranks und der dachhaut eine art füllbrett eingebaut zu sein
->da schließt sich auch noch der kleiderschrank an der offenbar auch aus einm originalem westi mit großem dachausschnitt (also hintem niedrig liegendem geradem dach) stammt aber offenbar im ganz oberen angestückelt ist

---------
" Ich meine nur das ich genau so etwas schon mal gesehen habe"
es gibt was ähliches

schau dir mal in auf vw pix org die "sport joker" prospekte an oder auch hier
http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... joker.html
das war der vorläufer vom multivan und mit westfalia 3er rückbankbank seitenverkleidungen drin und wahlweise mit seriendach(blech), hochdach, klappdach. dachausschnitte der beiden dacher sollten serienmäßig wie beim joker auch gewesen sein. also großer dachausschnitt hinten beim klappdachmodell bzw beim hochdachmodell hinten und vorne.
->die hier gezeigte austattung ist austattungsmäßig quasi an den sport joker angelehnt aber es ist mit großer sicherheit eben keiner(und auch kein anderer werkswesti)

@cbsnake: für dich das gleiche. schaut dir mal den "sport joker" in den prospekten an. die haben ne volle 3er rückbank.
wenn dir 2 plätze rechen aber du etwas mehr platz zum schlafen brauchst älternativ dazu mal eine "joker 2"/"joker 4" austattung oder "club joker 83-95"( mit rundsitzecke) anschauen die haben zwar auch nur 2 sitze hinten auf der rückbank aber wenn man mit dem kopf zur mitte schläft immerhin ein breiteres bett. natürlich kann man auch ein mittelding bauen also kein schmales 2er bett mit 120cm und kein breites mit ca 155cm sondern eben irgendwo dazwischen - auf t5 gibt es da zwar den reimo city van.

EDIT: ich ergänz gleich mal zum sport joker

und wie gesagt unter t3 pix
Zuletzt geändert von newt3 am 02.01.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto von einem Schrankverschluss.

Ich sehe das so:
Das ist unter Verwendung von Westfalia-Teilen zusammengebaut oder gar komplett ein anderer Hersteller. Die Plattenbeschichtung in beige gab es zu der Zeit handelsüblich. Hinten ist noch das Blechdach, der Dachschrank passt jedoch eher zu einem großen Dachausschnitt mit gerader Bettplatte. Der Seitenschrank passt eher zu einem Joker 2 oder 4, also mit Ecksitzgruppe und der wurde oben für den Einbau erst mal abgeschnitten und der Abschnitt wieder aufgesetzt. Da wusste jemand nicht, wie man den ein- und ausbaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Doppelt...
Zuletzt geändert von burger am 02.01.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Möglich das das selbst gebaut ist. Aber Seitenschrank und der Hängeschrank sind absolut richtig und 1:1 Mosaik. Bis auf das der Seitenschrank nach oben verlängert wurde denn der schließt bei Mosaik auch sonst nicht mit dem runden Dach ab. Und der Hängeschrank hat links eine Wölbung passend zum runden Dach. Sieht man nur schlecht auf dem Bild. Die Griffe sind die gleichen Westfalia Griffe die auch im Mosaik Spülenschrank sind.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

hier mal ein paar innenraumdetailbilder von einem offenbar originalem "sport joker"
(ich hoffe der bildbesitzer nimmt mir das nicht übel. wenn doch bitte löschen)

interessante oberschränke die sicherlich mosaikmäßig nachgerüstet wurden und gewiss nicht serie beim sport joker waren. (schade das man nicht gleich noch ein gewürzregal mit eingebaut hat)
Bild
https://picload.org/image/ddapgorw/brs3v582.jpg
https://picload.org/image/ddapgodi/ierrmmzv.jpg

3er rückbank mit FESTEN seitenteilen (sie wie hier im schnittmodell auf dem ersten bild auch dargestellt http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite09a.jpg )
Bild
https://picload.org/image/ddapgoda/dtp3xwyz.jpg
griffmulden mittig am rückwandvorderteil
https://picload.org/image/ddapgogi/5aqe26yw.jpg

mosaik küchenblock
https://picload.org/image/ddapgodr/d7p5dwoe.jpg
https://picload.org/image/ddapgoal/p95c4rif.jpg

originale hochdachbettkonstruktion: (ist das gleiche mit einem hoch joker oder? http://i1.tinypic.com/8b7a3w1.jpg )
https://picload.org/image/ddapgoga/xizdjafc.jpg
https://picload.org/image/ddapgori/bpjboez7.jpg
https://picload.org/image/ddapgodw/kgtlvz3k.jpg
https://picload.org/image/ddapgoar/l3a9ugf3.jpg

auch der fahrerhaushimme vorne original gerade wie bei originalen hochdachwestis (der sport joker ist ja einer)
https://picload.org/image/ddapgogl/zkujywna.jpg

heck
https://picload.org/image/ddapgorl/bkcfu28j.jpg
seitenverkleidung hinten (offenbar die d säule nicht mit spanplatte verkleidet. das kenn ich vom joker anders aber vielleicht auch baujahrabhängig?)
https://picload.org/image/ddapgogw/7d46yilh.jpg
gardinen
https://picload.org/image/ddapgorr/8hrqxyis.jpg

sicherungsblock (aber der ist nachgerüstet. der sport joker kam ja erstmal ohne campingelektrik)
https://picload.org/image/ddapgoaa/o3myehxt.jpg

ich hab noch weitere bilder von dem auto auf rechner. am unterboden offenbar sogar die gewindestutzen um einen gastank zu verschrauben. sprich es wurde zwar der abgespeckte sport joker gekauft aber offenbar doch mit einer menge zusatzaustattung (ob das nun vor erstzulassung reinkam oder danach weiß der fuchs...oder die besitzer)
Zuletzt geändert von newt3 am 02.01.2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

ich denke auch, daß da eher ein durchaus begabter Schreiner selbständig erweitert/angepasst hat.
Die Möbelgriffe gab es seinerzeit auch "normal" zu kaufen - das war kein ausschließliches Westfalia Produkt. https://www.vwbusshop.de/255070915B

Die Schlafbankpolsterung sieht auch eher selbstgemacht aus.
Nicht, daß es schlecht ist.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... stall.html
Hier sieht man u.a. auch diese Konstruktion von 3er Bank nebst schmalem Seitenschrank.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

@burger: in dem gerade von dir gebrachtem link siehst auch den oben abgerundeten dachschrank.

-----------
hier auch was interessantes aus einem anderem fahrzeug
- da muss man auch zweimal hingucken um zu sehen dass diese bettkonstruktion nicht einem originalem hochdach joker entspricht
- es ist ein club joker mit rundsitzecke der mit klappdach ausgeliefert wurde aber offenbar (vom profi oder von westfalia selbst) ein hochdach incl bett nachgerüstet! (wer dort den unterschied nicht sieht der sieht es eher an der regenrinne die dem klappdachmodell entspricht oder auch dem vorderem rundem fahrerhaushimmel den das hochdachmodell ja nicht hatte.)
- da er vorher hinten schon den großen dachausschnitt hatte entspricht die bettkonstrukion eben auch nicht dem mosiak nachrüstprogramm (mit rundem blechdach http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... leGrey.jpg )
--->sprich mit dem richtigem holz und eben handwerklichem geschick konnte auch damals so manches gebaut werden. das ist ja heute auch nicht anders.

Bild
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

newt3 hat geschrieben:@burger: in dem gerade von dir gebrachtem link siehst auch den oben abgerundeten dachschrank.
Glaube das täuscht, die Bilder sind zu klein. Mosaik Dachschränke waren oben nicht rund sondern nur an der einen Seite so wie dieser Mosaik Schrank hier.
Genauso sieht meiner auch aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Edit: Schränke die über die ganze Breite gingen also ohne Seitenschrank haben das natürlich an beiden Seiten.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von caravelle c »

Ich werfe mal den Sport Joker in die Runde, der Vorläufer des Multivans. Der hatte eine Schlafbank über die grasamte Breite, und es gab ihn auch mit Hochdach. Der Rest kann ja später hineingekommen sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir dort mal die Bilder zur Ausstattung an: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... joker.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Der Witz beim Mosaik war ja das es für den nachträglichen Einbau konzipiert wurde.
D.h. kleine Dachöffnung, transportable Wasserbehälter, 5kg Gaspullen unter der Spüle etc. Das alles hat meiner ja. Ich sehe da auch keine Parallelen zum Sport Joker.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

"Glaube das täuscht, die Bilder sind zu klein. Mosaik Dachschränke waren oben nicht rund sondern nur an der einen Seite so wie dieser Mosaik Schrank hier."
genau diese rundung mein ich doch. sie ist doch oben an der oberkante (nur eben nicht mittig)
ob du jetzt so einen dachschrank drin hast (mit rundung)
http://c.tutti.ch/big/dachschrank-westf ... 411090.jpg
oder diesen (der scheint was die vorderfront angeht etwas höher. aber auch mit rundung)
http://i44.tinypic.com/14bsr6b.jpg

oder diesen hier (original westi) (schräge ecke)
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... 32/$_9.JPG

sieht man auf deinem bild ( https://bulliforum.com/download/file.ph ... &mode=view )aber natürlich nicht so genau.

--------------------
@caravelle c
ich dachte eigentlich den sport joker schonmal vernünftig ausgeschlossen zu haben mit meinen ganzen bildchen und links da :cafe
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

da sind wir dann bei wortklauberei oder wie das auch immer heißt:

"Das und die Art und Weise und vor allem die Details sprechen für einen Werksausbau."
->für mich ist das was du da zeigst eben kein "werksausbau" sondern ein ausbau nach dem mosaik-program. werksausbau hat ne nummer dran, entsprechende anhaltspunkte an der karosse, am typenaufkleber, geschweißte drehkonsolenaufnahme etc pp.
(vielleicht sind sogar die gewinde für den gastank immer da das weiß ich gerade nicht genau....hat mich beim dem sport joker gewundert dass der die hat)

genau deshalb hab ich dir- als unteschied zu deinem - den sport joker verlinkt - das dieser ja ein werksausbau ist (aber eben nicht deinem entspricht, genau wie deines auch kein joker 1,2, 3, 4, top joker, 'jubi' joker, club joker 1, 3 , club van, california, atlantic, vanagon westfalia ist)

ein t3 der mit möbel, holz nach dem westfalia-mosaikprogramm ausgebaut wurde (möbel von wesfalia, ausbauarbeiten von wem auch immer) ist zumindest nach meiner wortinterpretation kein werksausbau-selbst wenn westfalia da vor erstzulassung die möbel reingeschraubt hat. denn so ein fahrzeug kann in hanover als jedes x beliebige t3 modell vom werk gelaufen sein. war also ab vw werk (in der regel) nicht für den westfaliaeinbau "vorbereitet".
wenn so eine frage wie bei deinem aufkommt wäre mein erster blick wohl auf die drehkonsolenaufnahme (wobei ich grad nicht sicher bin ob es die für multivans nicht auch direkt zu ordern gab....und wobei ich mir nicht sicher bin wie fahrzeuge mit abs diesbezüglich aussehen).

--------------------
wenn für dich der unterschied darin besteht ob westfalia am möbelbau beteiligt war oder eine andere firma dann hast du ne andere interpretation zu dem wort 'werksausbau'. ich würd hier eher - wenn man es pauschalisieren möchte von 'westfalia' ausbau sprechen. das trifft dann auf alle zu also werks-westis und eben auch mosaikmodelle.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Einspruch euer Ehren :-bla
Unter Werksausbau verstehe ich genauso wie du einen Ausbau in den Westfalia Werken Wiedenbrück. Und selbstverständlich konnte man einen T3 anliefern und mit dem Mosaik Programm in einer eigens dafür eingerichteten Werkstatt direkt bei Westfalia umbauen lassen. Das haben nicht mal wenige gemacht. Ob das hier jetzt einer ist da bin ich mir nicht sicher aber ein Mosaik kann auf jeden Fall ein Werksausbau sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor ihr beim Dachschrank und beim Seitenschrank über Mosaik redet schaut euch bitte einen Mosaikschrank genau an. Bei dem eingebauten Dachschrank wurde extra der "Himmel" hinten nach unten gezogen, damit er auf der geraden Oberkante aufliegt. Und Westfalia hätte bei einem Einbau den Seitenschrank oben nicht abgeschnitten, denn die wussten, wie der rein und raus geht. Wer es wissen will, wie es geht lese den Reparaturleitfaden.

Und es gab sehr viele gute kleine Betriebe oder Handwerker, die Einbauteile sehr professionell bauen konnten.
Und schaut euch einmal die Seite der Bank zur Schiebetüre genauer an. Da ist durchaus eine intelligente Lösung, denn da scheint eine Tischplatte senkrecht eingeschoben zu sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Äm Joachim wie kommst du darauf das der Seitenschrank abgeschnitten ist?
Hier ein Bild aus meinem Mosaik Werksausbau T3 Bj 88.
Ja, Werksausbau :cafe Kenne mich zufällig aus mit Mosaik :sun .
Der Seitenschrank ist so, man hat ihn bei der beigen Variante nur verlängert. Da drüber ist noch ein Ablagefach welches natürlich wegen dem Fach daneben bei der ganz oben gezeigten Variante keinen Sinn mehr macht weil nicht mehr zugänglich.

Bild
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

"ein Mosaik kann auf jeden Fall ein Werksausbau sein."
und genau das sehe ich anders!
- werksausbau sind die Fahrzeugmodelle die vw zusammen mit westfalia im programm hatte und als fertige fahrzeuge incl Aufpreisliste angeboten hat (und evtl sogar noch auf kundenwunsch individualisiert hat) (ok genau genommen gab es zumindest eine zeit lang zwei preislisten. eine für das seitens vw vorbereitete basisfahreug und eine für den kompletten innenausbau)

mosaik, nachbau wie auch immer ist für mich kein "werksausbau". egal ob man bus den man bei vw NEU bestellt oder GEBRAUCHT besaß nun direkt bei westfalia mit westfalia möbeln hat ausbauen lassen, die möbel selbst eingebaut hat oder das ein bei einem dritten hat machen lassen.

-------------
im Fahrzeugschein unter D3 (handeslbezeichung) was steht da bei dir? beim Joker zB steht dort "Campingwagen"
was steht bei dir unter D1 (Marke) ? beim Joker steht da "253-609" (keine ahnung was bei anderen westi modellen dasteht. der syncro hat evtl eh immer 299)

------------
Vielleicht macht es auch einfach sinn das Wort "werksausbau" was ich als aufhänger genommen hab dir zu widersprechen mal wegzustreichen.
->ein werksausbau - laut meiner defintion - nennt man dann stattdessen einfach beim namen (joker zb. und die anderen mir bekannten listete ich ja bereits)
->einen werksausbau - laut deiner definition - vielleicht einfach "t3 westfalia" (was für ersteren auch zuträfe) oder eben "mosaik joker" (also entsprechend seinem möbelprogramm)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Ja kann man sehen wie man will aber wenn du mal genau hinschaust wirst du sehen das bei einem Mosaik Werksausbau einfach alles bis ins letzte Detail passt.
Alle Stoffe, Gardinen, Verkleidungen passt und jede Schraube sitzt perfekt. Egal wo man hinschaut. Da ist der Unterschied zu einem richtigen Westi nicht mehr groß, bis auf das es halt ein Mosaik ist. Wenn du mal einen Mosaik Werksausbau mit einem Selbstausbau vergleichst und beides vor Augen hast siehst du vielleicht was ich meine. Aber egal das tut ja eigentlich nichts zur Sache. Kann deinen Standpunkt verstehen aber ich nehme das Wort Werksausbau nunmal beim Wort. Es ist halt eine spezielle Kategorie das ist klar.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

"wirst du sehen das bei einem Mosaik Werksausbau einfach alles bis ins letzte Detail passt."
wir reden doch hier über dein ganz obiges bild oder? passt denn da alles bis ins 'letzte' detail? oder bis kurz davor?
das obige bild ist - in meinen augen - weit weg davon. und es ist nur ein einziges bild was gar nicht den gesamten ausbau zeigt.

beispiele:
- wie siehts aus mit den 4-6 schraubenköpfen die man da im rückbankvorderteil sieht?
- sind die seitenverkleidungen wie beim originalen joker oben mit einer klemmleiste befestigt? (und die klemmleiste an die karosse genietet)
- ist die d-säulenverkleidung (sofern er einen hat) im bereich der heckkappendichtung genietet oder geschraubt?
- die verschlüsse der oberschränke sind doch auch leicht anders (etwas oval?) verglichen mit denen von heckschrank und dachschrank???(wieder geraten das bild gibt es nur zu 90% her)
- die gardinenbefestigung ist auch sehr 'individuell'. nun könnte man drüber disikutieren ob das ggf ein 'update' war aber ich denke eher da hat es einfach jemand 'anders' als westfalia gemacht weil er gerade die braunen riemen und federbänder nicht 'zur hand hatte'.
- wo ist der knauf der rückbankverrieglung? (fehlt die verrieglung komplett? oder wer der knauf da unten links dann wäre mal spannend wie die verrieglung innen aussieht) (wäre ich mitarbeiter bei westfalia hätte ich den verschluss von westfalia genommen. der saß natürlich baujahr/austattungsabhängig auch nicht immer an exakt der gleichen stelle aber ich sehe ihn hier an keiner der bekannten stellen)
-die bänke im origalem westi wurden sogar crashtests unterzogen meine ich. ob das auch auf die mosaik katalogbänke zutritt weiß ich nicht. klar kann man nach einem 'geht nicht gibts nicht' wie hier dem kunden eine individuelle bank bauen aber ist das dann noch 'werksausbau'...
- die scharniere der oberschränke möchte ich auch mal in frage stellen. eventuell sind es sogar westi scharniere wie sie im joker ausbau an irgend einer klappe oder tür verbaut sind (sind auch nicht an jeder stelle gleich). aber hätte man die nicht irgendwie mit etwas fräsen und nachdenken auch so verbauen können dass das schanrier nicht nach unten übersteht! ( ob das gegangen wäre da müßte man sich im westi mal die verschiedene scharniere angucken (klar hat das so auch einen sinn die gehen vermutlich bei bedarf mehr als 180grad auf und können schlackern...was zb die klappe vom dachschrank nicht kann...aber wäre die funktion so überhaupt nötig?...ich hätte....'anstelle von westfalia die ja immerhin gut 30 jahre möbelbauerfahrung hatten'...zugesehen dass das scharnier nicht unten raussteht selbst wenn dazu innen ggf fangbänder notwendig geworden wären....aber wie gesagt falls die deckel/klappen/türenverschlüsse sowieso schon nicht über das gesamte fahrzeug gleich sind dann ist das sowieso nicht alles zum selben termin da eingebaut worden...das ist wie:stell dir vor du läßt dir heute für 60-80€ einen neuen t6 bauen bzw ausbauen und baut dir der ausbauer schrankverschlüsse rein die zwar sehr ähnlich aber doch irgendie unteschiedlich sind obwohl sie technische alle gleich sein könnten. würdest du, der es bei auslieferung oder drei wochen später sieht dann zu hören bekommen: 'die waren gerade aus'. das hätte sich der kunde damals bei westfalia manche sagten 'royce royce im campingausbau' ganz sicher nicht gefallen lassen bzw es wäre seitens westfalia nicht vorgekommen.
--------------
- die vermutung (das bild gibt ja nicht viel her) mit dem angestückelten schrank stelle ich ja schon
- die art des rückbankbezugs wurde auch schon erwähnt. das hätte der sattler bei westfalia im werk vermutlich anders gemacht (da gibt es bei den jokern auch baujahrbedingte unterschiede aber alle sind von der ausrichtung anders bezogen als das gezeigte)
- eigentlich ist die gesamte bank nicht katalog-mosaik (auch wenn die idee mit dem tisch natürlich nicht schlecht ist) sondern induviduell gelöst so wie auch eine motorraumerhöhung eine individuelle lösung ist (wobei sogar in der vw sammlung ein rotbrauner joker steht der sowas offenbar nachgerüstet bekommen hat)

-------------
- ich glaub dir gerne dass er ordentlich/'gut' ausgebaut ist
- ich würde dir sogar glauben dass er bei westfalia ausgebaut wurde, wenn darüber denn nachweise existieren
aber von einem 'werksausbau' (sorry dass ich das wort wieder in den mund nehme) ist's dann eben doch ein gewisses stück weg.
vielleicht waren die 'mosaik ausbauten' in der ausführung eben auch stärker 'schwankend' je nach mitarbeiter/team/tagesform.....solche unterschiede hast du bei einem dem was ich hier als werksausbau betitelte in dieser form eben nicht.

----------------
bei dem von mir gezeigtem sport joker - wo ja auch mosaikmäßig dann weitere möbel eingebaut/mitgeordert wurden (und was die oberschränke angeht vermutlich auch individualisiert) sehe ich solche detailfragezeichen jedenfalls auf den ersten blick nicht.
Zuletzt geändert von newt3 am 02.01.2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von burger »

Das ist ja gerade die Frage ob es einer ist. Habe da ja auch Zweifel aber sicher bin ich mir nicht.
Klar gibt es Sachen die nicht passen aber hat ein Selbstausbauer Nuten für Umleimer gefräst etc?
Das wurde zumindest bei dem schmalen Seitenschrank gemacht der mir ja eigentlich die größten Rätsel aufgibt. Das ist ja aber alles nicht die Frage. Die Frage war ja nach ähnlichen Varianten die es definitiv gibt. Dann kommt man vielleicht auch drauf was der Ursprung ist. Die Lösung selbst war echt gut. Vielleicht gab es auch irgendwo mal eine Veröffentlichung zum nachbauen. Die Verkleidung des Dachausschnittes ist auch sowas. Das habe ich auch schonmal gesehen da bin ich mir ganz sicher.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

gut dann reden wir etwas aneinander vorbei:

einen in den detaillösungen vergleichbaren Ausbau hab ich so bisher nicht gesehen. der ist von dem was man sieht schon recht individuell.

ICH sage:
Das auf dem Bild
- sind vermutlich westfalia möbel. einige aus dem katalog. einige individuell gefertigt (von wem auch immer)
- ob westfalia den als neuwagen oder gebrauchtwagen bei sich in der werkstatt ausgebaut hat, würde ich (sofern mir keiner einen entsprechenden beiweis vorlegt) arg anzweifeln und
- selbst wenn, dann nicht in allen details zum selben datum (einige dinge wurden dann mit sicherheit selbst nachträglich verändert)

->wie gesagt es hilft da sich die Frage zu stellen ob dieses oder jenes bei SEINEM NEUEN TEUER ERWORBENEM AUTO UND DEM NOCH DAZU TEUREM AUSBAU von einer damals so Namhaften Firma wie Westfalia so wirklich an den Kunden abgegeben worden sein kann und da sage ich für mein Empfinden ganz KLAR NEIN.


"Klar gibt es Sachen die nicht passen aber hat ein Selbstausbauer Nuten für Umleimer gefräst etc?"
- klares ja du kannst entsprechende frästzaufsetze in passender größe mitunter direkt mit den möbeln, schränken, hölzern mitkaufen. schau mal bei reimo. keine ahnung wer noch möbel/möbelholz zum selbstbau anbietet viele sind das ja nicht (wenn man jetzt reine holzhändler und baumärkte aussen vorläßt)
- (klar wer lieber alte wohnungsmöbel recycelt und seine rostige 7te hand stundenkarre mit etwas innenausbau zur womo zulassung verhelfen wollte hat diesen aufwand nicht getrieben aber solche ausbauten sehen eben auch nochmal ganz anders aus)

------------
nun ist auch westfalia sicher nicht heilig. bau bei einem nugget der letzten generation mal die möbel raus da gehen vermutlich auch ne menge schnellbauartigeschrauben einfach durch das nackte blech und ohne jegliche nachkonservierung. wo man sich sagt dass sieht jetzt aber eher nach 'russenmethode' und nicht nach von einer namhaften deutschen firme in masse herstelltem produkt aus. aber das ist auch die heutige seit und westfalia selbst sicher auch schon durch 2,3 hände gegangen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von newt3 »

auch zu den seitlichen oberschränken auf deinem obigem bild fällt mir direkt eine frage ein:
haben die unter der klappen unten und ggf auch links rechts nochmal kanten?
oder ist da einfach nur die klappe aufgesetzt so das da direkt was rausfallen/rauskullern kann?

wenn letzteres dann würd ich das einem halbwegs erfahrenem ausbauplaner bei westfalia nicht zutrauen und wenn der es nicht merkt dann fällt es hoffentlich dem erfahrenem womo-möbelschreiner beim ausführen auf oder seinem chef bei der abnahme vor übergabe beim kunden.

so baut das der "LAIE" (keine kante unten)
https://www.wohnmobilforum.de/bilderdie ... k_97d9.jpg
so sieht das beim profi aus. der t3 dachschrank hat ne unterkante wenn auch keine kleine
http://c.tutti.ch/big/dachschrank-westf ... 411090.jpg
und aufgesetzte klappe findest du natürlich auch heute seite auf an vielen womo, wowa, kastenwagen aber dann auch mit einer kante
https://i.pinimg.com/originals/de/fb/a8 ... 82763c.jpg

hier im marco polo/james cook gibt es offene fächer aber mit kante und im ersten bild links auch ein fach mit klappe
https://i.pinimg.com/736x/f0/16/37/f016 ... -homes.jpg
hier im lt florida klappen
https://i.pinimg.com/originals/5b/13/97 ... e82650.jpg
(und links hatte der auch ein offenes dach oben)

------------

das thema der scharniere die unten überstehen hatte ich ja schon genannt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Unbekannte Westi Ausstattung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zu der Ausstattung kann ich nichts sagen!

Was ich weiß ist das Westfalia im Prinzip eine Möbelschreinerei war die auch Sonderwünsche umgesetzt hat. Zumindest war das in den 70èr Jahren so.
Unser T2 Westi hat ein paar Sachen die es so ab "Werk" nicht gab. Im T2 Forum wird und wurde da auch diskutiert was original ist und was eine Bastellösung von irgendwem.
Ich weiß das wir unseren T2 damals so neu abgeholt haben und das niemand da dran "rumgebastelt" hat. Die Autos wurden damals so bestellt - ca 50 Stück - und alle waren gleich bis ins Detail. Die anderen kenne ich teilweise auch, bin selber in denen mitgefahren.
Die Bestellung gab eine große deutsche Firma auf die diese Fahrzeuge für ihre Mitarbeiter brauchte. Eingesetzt wurden sie im Orient und darauf angepasst. Wir haben das Auto damals in Deutschland selber abgeholt und überführt.
Beweisen kann ich das nicht. Ich weiß halt das es so war.

Vielleicht ist dieser Ausbau auch individuell von Westfalia angefertigt worden, vielleicht auch nicht. Abschließend klären würde das nur eine entsprechende Rechnung oder ein ehemaliger Mitarbeiter der mit solchen Spezialaufgaben betraut wurde taucht auf und erzählt was....

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“