Fehlersuche Öldruck
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Fehlersuche Öldruck
Moin und frohes Neues !
Meine Ölkontrollleuchte blinkt dauerhaft, während der Motor läuft, Summer bleibt ruhig.
Gelbes Kabel vom Filterflansch ab und an Masse gehalten: blinkt weiter.
Gelbes Kabel wieder dran, blau/weißes ab und an Masse : Lampe geht aus.
Blauer Geber getestet (beim anderen Bus eingebaut) : alles gut, denn abgezogenes Kabel an Masse + 2000 U/min
bewirkt Blinken, bei aufgestecktem Kabel wieder alles ruhig.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich am besten weiter mache, hat da jemand ne Idee ?
Grüße, Frank
Meine Ölkontrollleuchte blinkt dauerhaft, während der Motor läuft, Summer bleibt ruhig.
Gelbes Kabel vom Filterflansch ab und an Masse gehalten: blinkt weiter.
Gelbes Kabel wieder dran, blau/weißes ab und an Masse : Lampe geht aus.
Blauer Geber getestet (beim anderen Bus eingebaut) : alles gut, denn abgezogenes Kabel an Masse + 2000 U/min
bewirkt Blinken, bei aufgestecktem Kabel wieder alles ruhig.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich am besten weiter mache, hat da jemand ne Idee ?
Grüße, Frank
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Fehlersuche Öldruck
Das kann so nicht sein.Rotbulli hat geschrieben:blau/weißes ab und an Masse : Lampe geht aus.
Kabel auf Masse => Lampe an
Kabel offen => Lampe aus
Kontrolliere noch einmal.
Und wirf mal einen Blick in den Verteilerkasten.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Re: Fehlersuche Öldruck
Ich hab das mehrfach probiert, das Blinken hört auf, wenn blau/weiß an Masse geht.
Welchen Verteilerkasten meinst Du ?
Welchen Verteilerkasten meinst Du ?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Fehlersuche Öldruck
Hallo ?
Das Kabel vom Öldruckgeber am Kopf ist BLAU/SCHWARZ ....
Blau /Weiß ist das Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage...
Oder geht's nich um nen Diesel ?
Gruß...
Das Kabel vom Öldruckgeber am Kopf ist BLAU/SCHWARZ ....
Blau /Weiß ist das Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage...
Oder geht's nich um nen Diesel ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Fehlersuche Öldruck
Verteilerkasten im Motorraum vorne links.
Wir reden hier aber schon von einem T3 Diesel, oder?
Wir reden hier aber schon von einem T3 Diesel, oder?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Re: Fehlersuche Öldruck
Ups, ja blau/schwarz ist richtig.
Und ja, t3 jx, sorry.
Verteilerkasten werd ich morgen mal schauen.
Grüße, Frank
Und ja, t3 jx, sorry.
Verteilerkasten werd ich morgen mal schauen.
Grüße, Frank
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Fehlersuche Öldruck
Hi,
dann ist es so wie von Alexander beschrieben :
Der Geber am Kopf ist ein Öffner. Bei Zündung an hat Kabel Masse, also Lampe blinkt. Bei laufendem Motor öffnet er (wenn er Öldruck hat) und Lampe geht aus...
Testen :
Kabel bei laufendem Motor (!!!) an Masse: Lampe blinkt.
Kabel abgezogen : Lampe muß aus sein...
Der Geber am Flansch : Schließer...
Testen :
Bei über 2000 Umdrehungen Kabel abziehen : Blinkende Lampe und Summer... Kabel an Masse : Ruhe im Karton und kein Blinken...
Gruß...
dann ist es so wie von Alexander beschrieben :
Der Geber am Kopf ist ein Öffner. Bei Zündung an hat Kabel Masse, also Lampe blinkt. Bei laufendem Motor öffnet er (wenn er Öldruck hat) und Lampe geht aus...
Testen :
Kabel bei laufendem Motor (!!!) an Masse: Lampe blinkt.
Kabel abgezogen : Lampe muß aus sein...
Der Geber am Flansch : Schließer...
Testen :
Bei über 2000 Umdrehungen Kabel abziehen : Blinkende Lampe und Summer... Kabel an Masse : Ruhe im Karton und kein Blinken...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Re: Fehlersuche Öldruck
Das ist interessant.
Zum Testen hab ich ja den blauen Geber in die Caravelle (ky) eingebaut.
Dabei hab ich auch das blau/schwarze Kabel an Masse gehalten, das Blinken ging aber erst los,
nachdem ich die Drehzahl deutlich erhöht habe.
Zum Testen hab ich ja den blauen Geber in die Caravelle (ky) eingebaut.
Dabei hab ich auch das blau/schwarze Kabel an Masse gehalten, das Blinken ging aber erst los,
nachdem ich die Drehzahl deutlich erhöht habe.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Re: Fehlersuche Öldruck
Nach einem Blick in den Verteilerkasten ist mir erstmal nix besonderes aufgefallen, also keine Beschädigungen und nichts verschmort.
Ich hab dann mal das Kombiinstrument getauscht, aber bevor ich testen konnte, ist leider der Anlasser ausgefallen, kotz.
Wenn der Ersatz dann da ist, geht's weiter.
Es ist ne 89er Doka, ehemaliges Baustellenfahrzeug. War seit über 10 Jahren nicht mehr auf der Straße, seit gut einem Jahr in meinem Besitz. Beim ersten Motorlauf / Probefahrt ist mir die blinkende Leuchte nicht aufgefallen und jetzt weiß ich auch, warum : an der Stelle existiert gar keine Diode mehr. Das alte war so verranzt, daß ich es gleich ausgebaut habe.
Es gibt noch einen anderen viewtopic.php?f=1&t=95547&p=707898&hili ... or#p707898 über Blecharbeiten im Tresor. Da ist es wenigstens etwas weiter gegangen. Bilder kommen demnächst.
Gruß,
Frank
Ich hab dann mal das Kombiinstrument getauscht, aber bevor ich testen konnte, ist leider der Anlasser ausgefallen, kotz.
Wenn der Ersatz dann da ist, geht's weiter.
Es ist ne 89er Doka, ehemaliges Baustellenfahrzeug. War seit über 10 Jahren nicht mehr auf der Straße, seit gut einem Jahr in meinem Besitz. Beim ersten Motorlauf / Probefahrt ist mir die blinkende Leuchte nicht aufgefallen und jetzt weiß ich auch, warum : an der Stelle existiert gar keine Diode mehr. Das alte war so verranzt, daß ich es gleich ausgebaut habe.
Es gibt noch einen anderen viewtopic.php?f=1&t=95547&p=707898&hili ... or#p707898 über Blecharbeiten im Tresor. Da ist es wenigstens etwas weiter gegangen. Bilder kommen demnächst.
Gruß,
Frank
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 19.08.2010, 23:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 55 kw
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 2
Re: Fehlersuche Öldruck Lösung
Mit neuem Anlasser konnte ich wieder am laufenden Motor testen, das Ergebnis :
Bei einem anderen Kombiinstrument tritt der Fehler nicht auf.
Das Gute ist also, ich habe Öldruck und intakte Geber und Kabel, das Schlechte, ich brauche
ein neues Kombiinstrument, naja.
Danke für die Unterstützung,
Frank
Bei einem anderen Kombiinstrument tritt der Fehler nicht auf.
Das Gute ist also, ich habe Öldruck und intakte Geber und Kabel, das Schlechte, ich brauche
ein neues Kombiinstrument, naja.
Danke für die Unterstützung,
Frank
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1159
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Fehlersuche Öldruck
Hast du dir mal die Platine angeschaut? Da brennt gerne mal ein Transistor durch, kostet ,-40 € das Teil und gewechselt ist der auch schnell. Kannst ja auch mal Fotos posten von dem Teil.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Fehlersuche Öldruck
maalik, haste dazu mehr Informationen? Einem Transistor sieht man nicht unbedingt an, dassa durch ist. Bei einem Schichtwiderstand z.B. sieht es anders aus. Weil da sieht man es.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1159
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Fehlersuche Öldruck
Ich finde bei dem sieht man es ganz gut. War der Grund, warum bei mir alles verrückt gespielt hat. Getauscht, funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Fehlersuche Öldruck
Fehlt nur noch der Name des Transistoriums.