Liese pieselt der See - WaPu undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
bei bisher 3 Motoren gab es jetzt 4 Undichtigkeiten an der Stelle an der Wapu zwischen Thermostat und Flansch!

Die Wapu wurde jeweils getauscht, teilweise komplett, teilweise nur der vorder Teil.

Der Plastikflansch am Thermostat ist aber eine typische Undichtigkeit, ich vermute, dass der Flansch sich durch die Jahre und die Wärme verzieht.

Liege ich mit der Vermutung richtig, oder gibt es eine andere Ursache?
Viel Dichtmasse oder neu?

Wo kauft ihr diesen Plastikflansch in guter Qualität, gerne in dicht ;)

Flanschige Grüße

Gesendet von meinem ZTE Blade A452 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von stunt »

Ja irgendwie habe ich das Gefüh, l dass der Flansch heute nicht mehr in richtig guter Qualität hergestellt wird.
Ich habe nie Probleme an der Stelle gehabt.
Irgendwann habe ich mal das Thermostat getauscht und dabei gelesen, dass der Flansch am besten auch ausgetauscht wird. Der soll sich gerne verformen.

Gut, kostet ja nichts, Flansch mit gewechselt.

War anfangs Dicht. Nach 1 bis 2 Jahren aber immer wieder undicht.
Habe dann immer Flansch und Dichtung neu gemacht => wieder Ruhe.
Zwischendurch habe ich wegen Lagerspiel auch mal die komplette Wasserpumpe getauscht. Wieder mit neuem Flansch.
War aber jetzt nach einem Schottlandurlaub undicht....

Also langfristig ist das schon komisch

Gekauft habe ich das Teil bei TK. Also eigentlich gute Qualität.
Wäre nett wenn es das Teil aus Metall geben würde :roll:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von TottiP »

Ihr dürft das Ding auch nicht anknallen, das Teil spannt gegen den Dichtring und wenn man da nun würgt macht das Gehäuse einen Bogen und verformt dauerhaft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht sollte man sich da schon mal an das im Leitfaden angegebene Drehmoment von 10 Nm als oberen Grenzwert halten, was m.E. für eine M6 in 8.8 und gegen Kunststoff und in Alu eingeschraubt auch schon ganz schön heftig viel ist. Nach alten Maschinenbauregeln sollte man da eigentlich nicht über etwa 8,5 Nm gehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von Railslide »

HAndwarm anziehen. War noch bei keinem meiner 827er kaputt
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von yamsun »

Hi,

In den Löchern des Flansches sind Metallhülsen, von daher zerquetscht man den Flansch nicht sofort bei etwas festerem Anziehen.
Von daher steigt auch der Druck auf die Dichtung nicht immer weiter an, da man gegen die Hülsen schraubt. Nichtsdestotrotz verziehen sich die Plasteflansche mit der Zeit...
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von stunt »

Das mit den 10Nm Anzugsmoment ist bekannt und wurde auch eingehalten.

Ich hatte mir extra mal so ein 1/4" Drehmomentschlüssel für so winzige Drehmomente besorgt :sun


Aber wie auch gesagt, da sind Metallhülsen drin und eigentlich sollte dem Deckel auch bei etwas festerem Anziehen nichts passieren. Also er sollte sich nicht dadurch verziehen.

Irgendwie verzieht sich das Teil durch die Wärme. Oder ein und Ausdehnung der Wasserpumpe oder keine Ahnung :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Liese pieselt der See - WaPu undicht

Beitrag von TottiP »

Ruhig mal den Deckel beim Ansetzen hin und her drehen, dass der O-Ring satt über den Bund am Deckel rutscht. Und bei 1,9er Blöcken den Versteifungssteg am Deckel motorseitig weg schleifen, die Blöcke sind hier anders geformt (wegen der Auflagefläche der Servopumpenkonsole) und das Gehäuse kann da anschlagrn und verspannen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“