Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
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Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hallo allerseits -
da ich ja immer misstrauisch bin habe ich nun nach Jahren endlich mal den Zündzeitpunkt bei meinem WBX SS Motor kontrolliert,
und siehe da - stand auf circa 10* v.OT.
Auf 5* gemäß Vorgaben korrigiert, da wollte er gar nicht mehr so richtig laufen und ging mir ständig aus, egal wie ich auch die Motor Einstellung (viel ist ja nicht zu machen außer CO Schraube) gemacht habe.
Nun habe ich ihn so auf 7-8*, und er läuft wieder halbwegs.
Nun die eigentliche Frage: ich fahre mit Super Plus bzw. LPG Autogas,
kann es sein dass man da den Zündzeitpunkt etwas in Richtung "früh" verstellen muß?
Abgesehen davon ist er immer noch auf gut 8 bar Kompression auf allen 4 Zylindern, aber das hat damit wohl eher nichts zu tun - rein physikalisch betrachtet müßte die Zündung bei schlechter Verdichtung noch später kommen, nach meinem laienhaften Verständnis. Wenn Kompression überhaupt eine Rolle spielt.
Abgas riecht auf jeden Fall noch ordentlich nach unverbranntem Sprit / Gas, siehe mein thread "katastrophale Abgaswerte", obwohl nun irgendwann alles erneuert oder testweise getauscht wurde. Fehlt nur noch der Kabelbaum, das Masseband ist jetzt neu und alle Verbindungen mal wieder schick gemacht. Ansaugtrakt und Auspuff sind dicht.
Danke
J.
da ich ja immer misstrauisch bin habe ich nun nach Jahren endlich mal den Zündzeitpunkt bei meinem WBX SS Motor kontrolliert,
und siehe da - stand auf circa 10* v.OT.
Auf 5* gemäß Vorgaben korrigiert, da wollte er gar nicht mehr so richtig laufen und ging mir ständig aus, egal wie ich auch die Motor Einstellung (viel ist ja nicht zu machen außer CO Schraube) gemacht habe.
Nun habe ich ihn so auf 7-8*, und er läuft wieder halbwegs.
Nun die eigentliche Frage: ich fahre mit Super Plus bzw. LPG Autogas,
kann es sein dass man da den Zündzeitpunkt etwas in Richtung "früh" verstellen muß?
Abgesehen davon ist er immer noch auf gut 8 bar Kompression auf allen 4 Zylindern, aber das hat damit wohl eher nichts zu tun - rein physikalisch betrachtet müßte die Zündung bei schlechter Verdichtung noch später kommen, nach meinem laienhaften Verständnis. Wenn Kompression überhaupt eine Rolle spielt.
Abgas riecht auf jeden Fall noch ordentlich nach unverbranntem Sprit / Gas, siehe mein thread "katastrophale Abgaswerte", obwohl nun irgendwann alles erneuert oder testweise getauscht wurde. Fehlt nur noch der Kabelbaum, das Masseband ist jetzt neu und alle Verbindungen mal wieder schick gemacht. Ansaugtrakt und Auspuff sind dicht.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hast du nach Leitfaden gemessen?
Also Motor an, Stecker vom blauen Temperaturgeber ab und bei 2000 U/min
Und dreht nicht an der CO-Schraube, bevor der Motor betriebswarm ist und nach dem Starten schon min. 3...5 min läuft. Und messt für die Einstellung vor dem Kat und CO dann bei 0,7 +-0,4%. Erst dann nach dem Kat auf den korrekten Wert stellen. Nach dem Start läuft der Digifant auch betriebswarm erst einmal nach Kennfeld. In dem Zustand bringt Herumschrauben an der CO-Schraube nichts sinnvolles.
Also Motor an, Stecker vom blauen Temperaturgeber ab und bei 2000 U/min
Und dreht nicht an der CO-Schraube, bevor der Motor betriebswarm ist und nach dem Starten schon min. 3...5 min läuft. Und messt für die Einstellung vor dem Kat und CO dann bei 0,7 +-0,4%. Erst dann nach dem Kat auf den korrekten Wert stellen. Nach dem Start läuft der Digifant auch betriebswarm erst einmal nach Kennfeld. In dem Zustand bringt Herumschrauben an der CO-Schraube nichts sinnvolles.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.01.2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Jep,
blauer Stecker ab und 2200 U/min.
Krümmer haben geglüht, auch nicht gerade beruhigend . irgendwie hab ich da wohl nen speziellen Motorpatient erwischt.
Grüße
blauer Stecker ab und 2200 U/min.
Krümmer haben geglüht, auch nicht gerade beruhigend . irgendwie hab ich da wohl nen speziellen Motorpatient erwischt.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hallo,
nur zur Sicherheit, erst die Drehzahl hoch, dann bei gehaltener Drehzahl den Stecker am blauen Temp.-fühler ab.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Ja,
hab den Fühler erst im Betrieb abgezogen - sonst ging es nicht wirklich.
Grüße
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hi,
auf welche Kerbe blitzt du? Es gibt Scheiben ohne (hatte ich bisher nur einmal), mit einer und mit 2 Kerben.
Eine Kerbe ist OT und die andere ist, passend zum Motor z.B. 5° vor OT. Hast du die Leitfäden, da ist es beschrieben.
Warum fährst du Super Plus? Ohne höhere Verdichtung brauchst du die Klopffestigkeit doch nicht, holst dir aber die "Zündunwilligkeit" und "langsamere" Verbrennung.
Poste doch mal ein Foto von deinem Verteiler von oben. So das man sieht wo der Stecker des Hallgebers steht.
Grüße
Achim
auf welche Kerbe blitzt du? Es gibt Scheiben ohne (hatte ich bisher nur einmal), mit einer und mit 2 Kerben.
Eine Kerbe ist OT und die andere ist, passend zum Motor z.B. 5° vor OT. Hast du die Leitfäden, da ist es beschrieben.
Warum fährst du Super Plus? Ohne höhere Verdichtung brauchst du die Klopffestigkeit doch nicht, holst dir aber die "Zündunwilligkeit" und "langsamere" Verbrennung.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hallo
unverbrannter Sprit ... auch mit blauem Geber?
Lambdasonde io und angesteckt?
ob 5 Grad oder 10 Grad darf nur einen minimalen Drehzahlunterschied ausmachen wenn der Motor mechanisch io wäre. Wie ist den Kw Spiel?
8 bar am Mv Ss ist das Ende. Anspringen kann er bis 6 bar aber der hat doch keine 60ps mehr! ich wurde da nix mehr rumdoktorn, raus solange er mechanisch noch überholbar ist. wenn erstmal ein Pleuel rausguckt wirds es schwer mit ATM
unverbrannter Sprit ... auch mit blauem Geber?
Lambdasonde io und angesteckt?
ob 5 Grad oder 10 Grad darf nur einen minimalen Drehzahlunterschied ausmachen wenn der Motor mechanisch io wäre. Wie ist den Kw Spiel?
8 bar am Mv Ss ist das Ende. Anspringen kann er bis 6 bar aber der hat doch keine 60ps mehr! ich wurde da nix mehr rumdoktorn, raus solange er mechanisch noch überholbar ist. wenn erstmal ein Pleuel rausguckt wirds es schwer mit ATM
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hallo,
also die Kerben sind beide fast nebeneinander, ca. 1 Grad versetzt - ich glaube wir hatten die in Richtung Motorgehäuse als Referenz.
Super + wurde mir mal empfohlen, damit Metall- und Gummiteile nicht so stark vom E-Gemisch angegriffen werden - habe schon Tank, Benzinpumpe und Einspritzdüsen wechseln müssen.
Danke vielmals.
J.
also die Kerben sind beide fast nebeneinander, ca. 1 Grad versetzt - ich glaube wir hatten die in Richtung Motorgehäuse als Referenz.
Super + wurde mir mal empfohlen, damit Metall- und Gummiteile nicht so stark vom E-Gemisch angegriffen werden - habe schon Tank, Benzinpumpe und Einspritzdüsen wechseln müssen.
Danke vielmals.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem von Gowesty empfohlenen Vorgehen beim 2.1L-WBX-Zündzeitpunkt?
35 Grad bei 3000 upm und alle Stecker bleiben dran.
Sie begründen ihr anderes Vorgehen und liefern eine Schablone für die neue 35-Grad-Markierung mit.
Hier nachzulesen: http://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=162
Bin gespannt, was hier die T3-Schrauber dazu sagen
35 Grad bei 3000 upm und alle Stecker bleiben dran.
Sie begründen ihr anderes Vorgehen und liefern eine Schablone für die neue 35-Grad-Markierung mit.
Hier nachzulesen: http://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=162
Bin gespannt, was hier die T3-Schrauber dazu sagen
Gruß, Joky
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Lese es mal genau und du findest da auch einen Fehler, denn sie beschreiben die 5° mit abgezogenem Stecker bei Leerlauf (idle) und nicht bei 2000...2500 U/min, den sie vermutlich vom DH übernommen haben.
Und das ist auch keine Gowesty-Methode sondern von VW im US-Leitfaden (Bentley) unter Reparaturgruppe 28 auf Seite 41 und auch im Leitfaden zum MV im Abschnitt 28-38 beschrieben und ist ein Überprüfung des Kennfeldes des Digifanten. Zusätzlich muss die Öltemperatur dabei 80°C betragen. D.h. der Motor muss betriebswarm sein, damit der Digifant sauber in seinem Kennfeld arbeiten kann.
Und das ist auch keine Gowesty-Methode sondern von VW im US-Leitfaden (Bentley) unter Reparaturgruppe 28 auf Seite 41 und auch im Leitfaden zum MV im Abschnitt 28-38 beschrieben und ist ein Überprüfung des Kennfeldes des Digifanten. Zusätzlich muss die Öltemperatur dabei 80°C betragen. D.h. der Motor muss betriebswarm sein, damit der Digifant sauber in seinem Kennfeld arbeiten kann.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Danke Joachim
Tatsächlich! da steht: "... a timing of 5 degrees (+/- 3 degrees) BTDC at idle is achieved."
Dann ist dieser Einstell-Tipp (35 Grad bei 3000 upm) schon beinahe fahrlässig.
Tatsächlich! da steht: "... a timing of 5 degrees (+/- 3 degrees) BTDC at idle is achieved."
Dann ist dieser Einstell-Tipp (35 Grad bei 3000 upm) schon beinahe fahrlässig.
Zuletzt geändert von joky am 07.06.2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Das sollte schon funktionieren, denn der Digifant stellt ohne blauen Geber über den gesamten Drehzahlbereich die 5° ein. nur kannst du mit der höheren Drehzahl mehr Blitze deiner Zündpistole erzeugen und bekommst einen ruhigeren Stand der Marke. Das menschliche Auge ist träge. Im Leerlauf köntest du noch fast die Blitze (6...7 Blitze/s) mit zählen. Bei 2000...2500 sind es halt schon ca. 17....21 Blitze/s. Zusätzlich werden über den gesamten Drehzahlbereich die Einflüsse der Reaktionszeiten des Digifant auf den Hallgeber gemittelt.
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Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS
Danke für die Erklärung bezgl Blitzfrequenz, Trägheit usw..
Trotzdem nochmals: Was genau "sollte funktionieren" ...? Was ist nun mit dem GW-Tipp der 35 Grad bei 3000 upm bei angestecktem Temp-Sensor?
Trotzdem nochmals: Was genau "sollte funktionieren" ...? Was ist nun mit dem GW-Tipp der 35 Grad bei 3000 upm bei angestecktem Temp-Sensor?
Gruß, Joky