Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

gemaess Onkel gibt es ein Zusatzschloss fuer die Schiebetuer mit Sicherheitsschluessel (251 843 709 A(*), vgl. Tafel 106-10, Pos.22). Ich meine, dieses Schloss auch irgendwo mal in einem real existierenden Bus gesehen zu haben. Kennt jemand dieses Schloss und/oder hat gar ein Bild davon (im eingebauten Zustand)?

Gruss,
Axel

(*) Link ggf. noch nicht erreichbar, bitte spaeter nochmal versuchen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von puckel0114 »

Ich meine, das an Hochdach Postbussen gesehen zu haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Teilenummer handelt es sich meines Wissens nach nur um einen sichereren Schließzylinder für die Schiebetüre und die Heckklappe. Das war dann M145 und gab es nur für den Kasten 251.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von stunt »

Ja das ist einfach ein anderer Türgriff mit einem richtigem Zylinderschloss.
Gab es auch noch neu von VW.

Hatte ich mir mal besorgt aber nie verbaut.
Hat den Nachteil, man kann den Schlüssen nur in Stellung abgeschlossen abziehen. Und ohne Schlüssel kann man die Tür auch nicht öffnen von innen oder so.

Wenn du trotzdem n Bild willst, kann ich machen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von rostfrei »

Wäre vielleicht eine Alternative.

Bild

Gruß
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von 3t3 »

@stunt: Ja, Bild waere grossartig.

Das wuerde aber bedeuten, dass das dann ein anderer Griff ist - denn der Schliesszylinder (siehe Bild) ist ja viel dicker.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von TottiP »

Ich hab in meiner 81er Luftikarosse so ein Schloss. Leider keinen Schlüssel mehr dazu aber Bilder kann ich Dir morge machen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von stunt »

3t3 hat geschrieben:@stunt: Ja, Bild waere grossartig.

Das wuerde aber bedeuten, dass das dann ein anderer Griff ist - denn der Schliesszylinder (siehe Bild) ist ja viel dicker.

Gruss,
Axel

So, mal fix das Teil aus dem Keller geholt.
Hier erstmal die Teilenummer von dem kompletten Griff:
Bild


Ob der Sicherheitszylinder dicker ist als ein normaler Schlosszylinder kann ich nicht sagen. Habe ich nicht ausgemessen.
Aber rein von Schliessprinzip sollte sich der Griff mechanisch vom normalem unterscheiden.
Ich hab jetzt leider ein normalen Griff nicht mit aus dem Keller gebracht. Sonst könnte man die VW nummern im Guß mal vergleichen.
Bild


Der Schlüssel:
Bild


Und hier sieht man dann den Unterschied zu einem normalem Griff:
Der "Schliessstein?" ist dauerhaft auf abschliessen ausgerückt.
Bei einem normalem Griff ist dieser Stein kürzer bzw einfach mittig. Mit dem Schlüssel kann man den dann hin und her bewegen und so auf oder zu schliessen.
Bei dem "Sicherheitsgriff" ist er dauerhaft zu. So kann man auch nicht von innen die Tür öffnen oder am Schloss mit einem Schraubendreher dran vorbei und das aufmachen.
Was zum campen eher unpraktisch ist. Aber wenn man das Teil auf die normale Länge kürzt bzw einfach einen Schliessstein von einem normalem Griff benutzt (wenn Baugleich) sollte das von innen zu öffnen sein.
Bild
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von samson90 »

Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant: Das Thule Van Lock

https://www.thule.com/de-de/de/van-acce ... -rv-309832

Bild
Quelle: Thule.com
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von 3t3 »

Interessant & herzlichen Dank!
Ich hatte gedacht, dass der Schliesszylinder zu gross fuer den Tuergriff sei und das Schloss daher separat zusaetzlich angebracht sei - und hatte ein Bild von einem Bus mit solch einem zusaetzlichen Schloss vor Augen. Aber der Zylinder passt tatsaechlich alternativ zum VW-Zylinder in den Griff.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von stunt »

3t3 hat geschrieben:Aber der Zylinder passt tatsaechlich alternativ zum VW-Zylinder in den Griff
Wie oben geschrieben, denke ich nicht das das in den normalen Griff passt.
Weil:
-Der normale Schließzylinder hat Metallplatten die an 2 Stellen seitlich raus kommen. Sprich der Griff ist an 2 Stellen eingefräst für diese Schließplatten. Das Loch ist nicht kreisrund um Griff. Der Zylinder mit dem "Spezialschloss" ist aber kreisrund.

-Der normale Schließzylinder ist durchgehen "gleich rund". Sprich alles liegt in Reihe mittig. Auch das Zeug am Ende was die Feder aufnimmt und diese Platte im Griff hin- und herbewegt.
Aber auf den Bildern von dem "Spezialschloss" sieht man das der hintere Teil, der dann die Platte im Griff bewegt, nicht im Zentrum von dem Schloss liegt.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

naja, das kann ich ja mal ausprobieren. Einen Griff kann ich wohl schlachten und das Sicherheitsschloss habe ich inzwischen auch da.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Beitrag von stunt »

Und, schon mal probiert ? :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“