SB: Öl im Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Erdschluss »

Hallo,
ich musste letztens bei routinemäßiger Kühlwasserkontrolle feststellen, dass sich im (druckbeaufschlagten) Kühlwasserbehälter etwas schwarzer Ölschlamm gesammelt hat - ca. 1ml Margarine.
Nach einer nicht verschiebbaren Fahrt von knapp 200km war wieder ähnlich viel im Behälter.
(Wer ihn nicht kennt: der SB ist dem JX ähnlich, Hauptunterschied sind die Hydrostößel)
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob nur die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder doch der Kopf einen Riss hat.

Vielleicht kann es ja jemand anhand der Symptome einschätzen:
-Seit deutlich über 5000km sammelt sich (wenn ich mich nicht irre während der Fahrt) eine Blase im Behälter, die aber immer nur bis zur Oberkante des (schon mit Teflonband abgedichteten) Wasserstandssensors hinab reicht.
-Die Ölmenge im Wasser ist wie beschrieben recht gering, es schlägt sich am Behälterrand nieder, das Kühlwasser ist sauber, es schwimmen nur dünne Schlieren darauf. Daraus schließe ich, dass der Wärmetauscher wohl noch dicht ist.
-Es geht nicht viel Wasser verloren, ich habe auf erwähnten 5000km vielleicht 2l nachgefüllt. Dementsprechend dürfte nicht sonderlich Wasser im Öl sein, an den Einfülldeckeln hat sich jedenfalls keine Margarine gesammelt.

Warum ich wissen will, was los ist, bevor ich mich ans Werk mache:
Ich werde vermutlich in der nächsten Zeit einen ADY einbauen, da will ich einserseits nicht mehr übermäßig viel Geld in den SB stecken und andererseits in gewissem Umfang noch mobil sein (habe noch ein Auto, aber da bekomme ich kaum nen Motor rein).

Wenn nur die Zylinderkopfdichtung hin ist, tausche ich die halt, aber falls der Kopf hin ist, muss ich den ja auch noch erneuern.
Mit der Undichtigkeit mag ich ihn halt auch nicht mehr ewig weit fahren.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Alex0069 »

Hi Erdschluss

Wennst' schon über 5000 KM mit immer wieder "Luft" im Kühlsystem rumfährst, würde ich an deiner Stelle mal den blauen Deckel prüfen/erneuern und dann erstmal so weiterfahren..
Je nach Erreichbarkeit des Behälters könntest du dir auch angewöhnen, nach Fahrten mit Betriebstemperatur oder ggf. täglich Abends die Luftblase aus dem Behälter zu "entlassen"..

Und dann alsbald den ADY bergen, bevor sich das Symptom umdreht und eines Morgens einer der Zylinder voll Wasser steht. :evil:

Ein Milliliter (1/1.000) Margarine würden mich weniger beunruhigen als die ewige Luftblase.

All das aber ausdrücklich nur im Angesicht des bevorstehenden Umbaus auf ADY!
(Bevor ich hier gesteinigt werde)

Kopf hoch, wird schon halten!
Gruß Alex0069
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Erdschluss »

Den Deckel hatte ich schon getauscht, ohne Besserung :-(
Der GAU wäre für mich Motortod kurz vor oder bei ADY-Abholung. Schutzbrief ist vorhanden, will ich aber nicht überreizen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von BUSbahnhof »

Da kann wohl keiner großartig was zu sagen.
Wenn du nur die Kopfdichtung machen willst, muss der Kopf auch runter. Spätestens da wirste dann sehen was es letztendlich ist.
Eine Druckverlustprüfung vorher wäre ggf noch eine Möglichkeit heraus zufinden, auf welchem Zylinder sich das ganze abspielt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Erdschluss »

Das war meine Befürchtung.
BUSbahnhof hat geschrieben: Eine Druckverlustprüfung vorher wäre ggf noch eine Möglichkeit heraus zufinden, auf welchem Zylinder sich das ganze abspielt.
Aber was bringt mir die Erkenntnis? :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Beitrag von BUSbahnhof »

Erdschluss hat geschrieben:Das war meine Befürchtung.
BUSbahnhof hat geschrieben: Eine Druckverlustprüfung vorher wäre ggf noch eine Möglichkeit heraus zufinden, auf welchem Zylinder sich das ganze abspielt.
Aber was bringt mir die Erkenntnis? :gr
Ganz einfach: du weißt wo du genau schauen musst, sollte sich etwas bemerkbar machen.

Wenn er schon Druck im Kühlsystem hat, was ja anhand der Luftblase so zu sein scheint, wirste schon was finden.

Ob es dann Kopf oder Dichtung ist... :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“