Sonnensegel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3 Carsten
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2017, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sonnensegel

Beitrag von T3 Carsten »

Hey leute,
ich habe einen t3 Joker, und suche für die kommende Saison ein gutes Sonnensegel.
Ich lege viel wert auf eine rückstands frei demontage und bin leider kein fan von einem Markisenkasten an der seite.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Sonnensegel

Beitrag von bullimarin »

Wir haben das Sonnensegel von Fritz Berger. Befestigt wird es mit Schleusenstab und zwei Klemmen. Ich habe eine dritte in der Mitte angebracht (mit einem entsprechenden Loch im Stoff, weil mir das zu windanfällig war. Kann ich generell empfehlen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Sonnensegel

Beitrag von andovic »

bullimarin hat geschrieben:Wir haben das Sonnensegel von Fritz Berger. Befestigt wird es mit Schleusenstab und zwei Klemmen. Ich habe eine dritte in der Mitte angebracht (mit einem entsprechenden Loch im Stoff, weil mir das zu windanfällig war. Kann ich generell empfehlen.
"Das" Sonnensegel? Ich finde da mehrere, kannst du das vielleicht präzisieren?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Sonnensegel

Beitrag von bullimarin »

Bei Fritz Berger gibt es glaube ich nur eins, das in Frage kommt.

https://www.fritz-berger.de/artikel/son ... wagen-6666
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sonnensegel

Beitrag von harm »

Hallo!

Auf dem Foto bei Fritz Berger kann man sehr schön sehen, was meiner Ansicht nach das Problem dieser Segel ist:
Sie werfen den Schatten überall hin, aber nicht dorthin, wo man sitzt. Täuscht der Eindruck oder ist das wirklich so?

Ich spiele nämlich auch schon länger mit den Gedanken aber oben genannte Bedenken haben mich bisher abgehalten.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sonnensegel

Beitrag von Atlantik90 »

Ob Segel oder Markise - bei niedrigen Sonnenstand am Morgen oder Abend oder in der kalten Jahreszeit ist das immer das Problem. Entweder man stellt das Auto als Schattenspender gegen die Sonne oder man senkt die Vorderkante deutlich tiefer ab.

Der große weitere Vorteil jeder "Überdachung" ist, dass die Taufeuchtigkeit oder leichter Regen nicht auf die unter dem Dach sitzenden fällt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sonnensegel

Beitrag von harm »

Hallo Joachim!

Das sind allerdings gute Punkte.

Das Segel von Berger gefällt mir sonst sehr gut, auch preislich.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich das mal, da wo wir urlauben, ist es gerne mal feucht von oben...

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Sonnensegel

Beitrag von andovic »

Danke für den Link!

Wo verstaust du die Markise, wenn du sie nicht brauchst? Bzw. welches Packmaß hat das ganze dann? Wie lange dauert Auf- und Abbau ca wenn man in Übung ist?

Sieht ansonsten tatsächlich interessant aus,wenn man nicht die 500-600€ für die F45 etc. ausgeben will.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sonnensegel

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe jetzt Jahre ein einfaches Sonnensegel von ich glaube Aldi benutzt. Vorne habe ich es mit einer Leine an der vorderen Zurrkrampe in der Wanne angebunden und hinten am rechten Scharnier der Hecklappe. Ich habe 3 einfache Aufstellstangen für die Vorderkante dazu. Bei Regen wird die Vorderseite stark in Richtung Wagenfront geneigt aufgebaut, damit sich kein Wassersack bildet. Das Ganze ist während der Fahrt verpackt in einem Beutel mit vielleicht 8cm Durchmesser zwischen Beifahrersitz und PortaPotti-Box. auf der Klappe zum Sitzkasten. Ich war insgesamt vielleicht mit 30,--€ dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Sonnensegel

Beitrag von bullimarin »

Bild

So sieht das ganze im Tagesmodus aus. Wobei auf diesem Bild der Schatten natürlich nicht durch das Sonnensegel geschaffen wird. Für die Kinder ist es immer wichtig, bei jedem Wetter alles aufzubauen, weil das aufgebaute Sonnensegel im Gegensatz zum Übernachten an Rastplätzen oder sonstwo immer ein Gefühl von "Angekommen" vermittelt. :mrgreen: :sun

Bild

So sieht der Nachtmodus aus, beide Stangen an den Ecken einfach um ein Element gekürzt und entsprechend verspannt. Wenn kein Regen zu erwarten ist, lassen wir es aber aus Faulheit wie es ist.

Auch bei Regen haben wir schon drunter gesessen. Das Packmaß entspricht so etwa dem eines Igluzelts. Bei uns ist es immer im Kofferraum oder in der Gepäckwanne verstaut. Wobei der Beutel nicht wasserdicht ist.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Sonnensegel

Beitrag von Red October »

Hallo, wir nutzten ebenfalls dieses Sonnensegel von Fritz Berger für 2 Sommer, dann haben wir es wegen diverser negativen Eigenschaften gegen eine Markise (F35 pro) getauscht.

- zuerst hätten wir das Sonnensegel mit dem Schleusenstab und den Klammern in der Regenrinne befestigt. Diese Konstruktion flog uns leider bei einer plötzlichen stärkeren Windböe um die Ohren und der Metallstab (3m) auf den Kopf!

- danach wurde auf eine Befestigung mittels Kederschine (temporär auf die Regenrinne aufsteckbare 1m-Stücke) umgestellt. Somit konnten wir das Packvolumen und Gewicht schon reduzieren.

Zum Schluss haben folgende Punkte zum Wechsel zur Markise geführt:
- Wassersäcke bei Regen, trotz abspannen, da das Tuch sich ausdehnt.
- Die Naht, parallel zum Bus ist über die komplette Breite undicht, evtl könnte man hier mit Seamgrip abdichten.
- Stehhöhe am Bus eingeschränkt, wenn es an der Regenrinne montiert wird und auch noch bei Feuchtigkeit durchhängt.
- Auf- und Abbau bei Regen ist für eine Person nicht wirklich schön (Meine Frau muss im Trocknen den Nachwuchs bei Laune halten).
- Das Segel und das Gestänge belegen unnötig Platz im Bus, im Gegensatz zur montierten Markise.
- Unnötige Feuchtigkeit im Bus, wenn das Segel eingeladen werden muss.

Der letzte Einsatz des Sonnensegels hat dann so ausgesehen
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Sonnensegel

Beitrag von Takeshi »

Bild

Ich werde auch langfristig auf eine richtige Markise umsteigen, allein ist es grausam, das Segel aufzustellen.

Mein Sonnensegel ist zwar aus einem LKW-Planen-Stoff und extrem robust. Erinnert mich auch sehr an eine schwere Plane von einem LKW, die Nähte sind Wasserdicht und sehr qualitativ. Scheint aus den 80ern zu stammen und sie verrichtet ihren Dienst tadellos.

Aber der Auf- und Abbau nimmt locker 10-15 Minuten in Anspruch (Ohne Wegräumen von Tisch, Stühle, etc.).

Auch wir haben bei Regen die Sackbildung und all die anderen Nachteile des Segels (Stehhöhe, windanfällig, etc.). Ich will langfristig eine feste Markise dran haben.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Sonnensegel

Beitrag von bullimarin »

Alleine Aufbauen macht keinen Spaß mit unserem Segel, das stimmt. Dass die Naht undicht ist, war bisher kein Problem, weil wir bei Regen durch Schrägstellen kaum Wasser auf dem Segel haben.
Wenn das Segel nass ist, transportieren wir möglichst in der Gepäckwanne, um möglichst die Feuchtigkeit nicht im Auto zu haben.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Sonnensegel

Beitrag von Takeshi »

bullimarin hat geschrieben:Alleine Aufbauen macht keinen Spaß mit unserem Segel, das stimmt. Dass die Naht undicht ist, war bisher kein Problem, weil wir bei Regen durch Schrägstellen kaum Wasser auf dem Segel haben.
Wenn das Segel nass ist, transportieren wir möglichst in der Gepäckwanne, um möglichst die Feuchtigkeit nicht im Auto zu haben.
Ich packe diese immer auf den Radlträger am Heck wenn sie nass ist. Passt genau zwischen den Rädern der Fahrräder rein. Ordentlich festgurten und Abfahrt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sonnensegel

Beitrag von Atlantik90 »

Mal noch eine Frage an Carsten, den Threadersteller:
Hast du Aufstelldach oder Hochdach?
Und wenn Aufstelldach - hast du Dachträgeradapter dran, die sich in der Regenrinne abstützen?

Wenn du ein Hochdach hast, dann geht praktisch nichts mit Schleusenstab.
Gleiches gilt bei geschlossenem Aufstelldach und den genannten Regenrinnenadaptern, außer du bastelst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
rixman
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: dh
Anzahl der Busse: 1

Re: Sonnensegel

Beitrag von rixman »

Wir haben das Palm Beach von Reimo. Das kann man alleine aufbauen und passt mit einem Doppelkeder an die Regenrinne.

https://www.reimo.com/de/900152-sonnend ... grau_lime/
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Sonnensegel

Beitrag von macone »

Wir haben das 3m Sonnensegel von Obelink, Fotos kann ich bei Bedarf auch schicken. Anfangs mit Klemmleiste, später dann mit Kederschiene befestigt, letzteres ist deutlich stabiler, zuverlässiger und einfacher aufzubauen. Undichtigkeiten hatten wir keine, Klemmleiste ist dabei, ebenso eine Tasche. Qualitativ hatte ich da nichts zu meckern.

Trotzdem werden wir diese Saison auf eine Thule Omnistor Markise wechseln. Die Vorteile überwiegen für uns, preislich allerdings überhaupt kein Vergleich.

https://www.obelink.de/obelink-sunny-30 ... _id%3D2739
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sonnensegel

Beitrag von Atlantik90 »

Warten wir erst mal ab, bis der Threadersteller sich wieder mal meldet. Der war nämlich seit dem nicht mehr im Forum eingeloggt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3 Carsten
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2017, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sonnensegel

Beitrag von T3 Carsten »

Hey leute,
Super vielen dank für all euer mühe. Ich werde jetzt mal nach und nach diverse camping Läden abklappern und mich dann nochmal melden wofür ich mich entschieden habe. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Noch mal vielen Dank mit solch einer Annahme meines Problems habe ich nicht gerechnet .

Gruß
Andi
T.E.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2019, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sonnensegel

Beitrag von T.E. »

Auch ich bin noch unentschlossen, was den Kauf eines Sonnensegels angeht.
Gibt es Forumsteilnehmer, die Erfahrungen mit dem Sonnensegel "Fjord" von Eurotrail gemacht haben, für das es auch Seiten und Frontteil zu kaufen gibt?
Ich finde, das es einen guten Eindruck macht.

Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“