T3 WBX geht nach dem Starten aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Hallo zusammen,
mein WBX (SS) startet normal geht nach dem Starten aber sofort wieder aus. Mit etwas Gasgeben - so bei 2000 Umdrehungen - kann ich ihn am Leben halten. Sobald ich vom Gas gehe, geht der einfach aus. Dabei lief er vorm Abstellen ganz normal. Zündspule wurde gerade gewechselt und die Zündung neu eingestellt. Lief alles super und TÜV hatte er auch nocht bekommen.
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

macht er das auch wenn er warm ist?
Vibriert die Zigarre/Leerlaufventil?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Der steht in der Tiefgarage hab ihn noch nicht so lange laufen lassen, bis er warm ist.
Die Zigarre surrt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Hinten links sitzt der blaue Temperatursensor schau Mal ob der Stecker ordentlich drauf sitzt, der muss zum Zündzeitpunkt einstellen ab.
Wenn er normal klingt fahr ihn doch Mal warm ;-)
Bild mit Autogas
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Also Problem wurde kurzzeitig gelöst. Benzinpumpe war undicht und wurde gewechselt. Zudem arbeitete ein Stößel nicht so richtig. Ein Additiv und eine Motorölspülung hat ein wenig Abhilfe geschaffen. Lief alles super.
Gestern fahr ich die Tiefgarage runter und der Motor geht plötzlich aus. Starten tut er ging aber nach zwei Sekunden wieder aus.
Keine Chance ihn mit Gasgeben am Leben zu halten. Nimmt überhaupt kein Gas und geht sofort aus.
Benzin nachgekippt. Benzinpumpe surrt.
ADAC gerufen. Unglaublich, aber nach dem vierten, fünften Versuch lief er dann wieder.
Wo mag hier der Fehler liegen?
Offensichtlich hat er ja keinen Sprit bekommen. Benzinpumpe und -filter wurden gerade gewechselt.
Ich habe eine Wegfahrsperre eingebaut, die auch die Benzimpumpe unterbricht. Mit der Verbindung kann aber nichts sein, denn die Benzinpumpe meldet sich auf Zündung.
Thermofühler wurde auch gewechselt.
Könnte was mit dem Reiais sein? Jemand eine Idee?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von Bus-Froind »

Zu wenig Sprit für die Bergabsituation (Tiefgarage setze ich mit schräger Abfahrt gleich) und zugleich ein Problem IM Tank mit den Leitungen?
Rost im Tank, der sich vor den Auslass des Tanks oder vor den Filter setzt?
Druckregler in Ordnung?
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Wie kann ich denn den Druckregler prüfen bzw. ausschließen, dass es daran liegt?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

den kann man messen, so ein Manometer hat man aber normalerweise nicht in der heimischen Werkzeugkiste. Wenn der Kaputt geht dann aber oft so, dass du zuviel Sprit bekommst, nicht zuwenig.

Was im fehlt sieht man an den rausgeschraubten Kerzen:

trocken, kein Sprit
feucht, zuviel Sprit oder kein Funke.

Da er aber nach einer Weile wieder lief, spricht das gegen einen defekten Druckregler, der ist dann immer kaputt :-)
Kann also durchaus Dreck im Tank etc sein oder halt ein elektrisches Problem, da hilft aber nur durchmessen :-(

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Heute früh raus aus der Tiefgarage und 500m weit gekommen. Dann absolut keine Gasannahme mehr. Starten tut er, ab und zu blubbert er noch ein bisschen bevor er ausgeht. Gasannahme = null!
Da hilft wohl nur noch abschleppen... Könnte das Relais der Übeltäter sein?
Zündspule oder Probleme mit dem Zündfunken?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da hilft wohl nur alles vorbereiten und wenn er wieder mal ausgeht gleich den Fehler suchen.

Vorbereiten würde ich:

- extra Kabel Klemme 50 (das dünne am Anlasser) in den Motorraum
- extra Zündkerze

Kabel um das Relais der Benzinpumpe zu brücken http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen

Wenn er dann mal wieder steht, Gang raus !!!! Handbremse rein!!! und prüfen!! du bist nachher hinten wenn er dann loshüpft haste nix gewonnen.

vorne noch: Zündung an
hinten dann:

ein Zündkabel von der Kerze ab, daran die Extra Kerze das Gewinde der Kerze auf Masse halten und dann mit dem Hilfskabel Klemme 50 auf 12V den Anlasser drehen lassen. Nun kannst du sehen ob ein Funken kommt oder nicht und hörst auch ob die Benzinpumpe surrt oder auch nicht weil zu laut :-)

Hast du einen Funken, dann umgehe das Relais mit einem Stück Kabel wie oben im Link. Und noch ein Startversuch. Will er da auch nicht versuch es mal ohne Relais. Wenn er zu fett läuft hilft das um den abgesoffenen Motor wieder zu "lüften".

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Danke für die ausführiche Beschreibung. Eben nochmal am Bus gewesen.
Startet und geht sofort wieder aus. Zündung an, Zigarre geprüft - surrt nicht. Gegengeklopft.
Zigarre surrt und Motor bleibt am Leben inkl. normaler Gasannahme.

Das kann aber doch eigentlich der Fehler sein? Die Zigarre ist doch eigentlich für die Leerlaufstabilisierung zuständig?
Nun muss ich zumindest diesbezüglich wohl nochmal auf den Fehler warten und prüfen, ob Strom anliegt oder tatsächlich die Zigarre defekt ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Normal sollte die nicht aktiv sein wenn du gas gibst ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Nein, bei Zündung war sie aus. Gegengekloppt und dann surrte sie wieder und der Motor blieb am Leben und nahm auch Gas an.
Aber, ob das der Grund ist/war...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von BennoR »

Hallo
ein weiterer Punkt wäre extrem falsches Gemisch wefen

a) Kabel vom Lmm lose nicht fest aufgesteckt oder brüchig. Sobald wegen Vibration das Signal fehlt geht er in Notlauf und das ist so wie beschrieben
b) sehr gern bekommt der Ansaugrüssel einen Riss zum Lmm hin, schwer sichtbar wenn unten. Macht er im Leerlauf oder unter Vibration auf gibts zuviel Luft und obige Symptome

ich würde mal pingelig den Ansaugtrakt und Lmm Anschluss prüfen wenn elektrisch soweit alles gebrückt und auageschlossen ist. kein Sprit kein Bums das ist ja klar...
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Zusammenfassung:
Aktueller wiederkehrender Fehler = Motor läuft nochmal - plötzlich absolut keine Gasannahme (kein Stottern) und Motor stirbt ab.
Anschließend startet der Motor ohne Probleme geht aber sofort aus, da die Drehzahl nicht gehalten wird. Zudem absolut null Gasannahme, so dass der Motor auch nicht mit Gasgeben auf Drehzahl gehalten werden kann.

Bei der Panne ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Zigarre nicht gesurrt hat. Paar mal gegengehauen und Motor lief ganz normal inkl. Gasannahme. Zur Prüfung das Kabel von der Zigarre abgezogen. Motor stirbt dann auch sofort ab - aber er nimmt Gas an!

Allein eine defekte Zigarre kann es also nicht sein. Wohin verläuft das Kabel der Zigarre? Zum Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung?
Wenn die Zigarre nicht angesteuert wird, eine nicht funktionierende Zigarre, aber nicht der Grund für die nicht vorhandene Gasannahme ist, muss der Fehler irgendwo vor der Ansteuerung der Zigarre liegen. Oder?

Aber wo?
Was ist das "TSZ-Schaltgerät?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von Atlantik90 »

Ich tippe mal auf deine Wegfahrsperre. Keiner weis, wie du die verkabelt hast. Mach die mal rückgängig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Zündung, Anlasser und Benzinpumpe sind unterbrochen.
Aber selbst wenn der Fehler auftritt, meldet sich die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung, was sie nicht machen würde, wenn das Kabel unterbrochen ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von BennoR »

NAbend
das sieht doch sehr nach elektrik Wackler aus, da hilft dir nur eins nach dem anderen eingrenzen
erstmal die Zigare abstecken und Leerlaufschraube rausdrehen damit er warm so läuft. damit ist ein Thema ausgegrenzt.
nun ran an die Kabel und guckn biegen kneten messen...

für Motorlauf zwingend nötig: Einzig das Hallsignal also Kabel vom Verteiler prüfen verfolgen. Dies steuert auch die Benzinpumpe indirekt.

Lamba Temperturgeber und Dorsselklappenachalger sind unnötig in Leerlauf wobei Joachim meinte ohne blauen Geber laufen manche WBX nicht. Also auch hier prüfen
Lmm Signal ist nur fuer Gasannahme nötig wenn zuvor der Leerlauf hochgenug justiert wurde

wenn er dann ausgeht sofort prüden ob Zündfunke noch da ist. Nur mit Prüfung aller Kabel und Signale insbesondere beim Ausgehen findest du den Fehler aber der wbx hat ja gott sei dank nur eine Handvoll davon
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von BennoR »

und wenn die Pumpe sich meldet und ausgeht heisst das nur dass kein Hallsignal da ist weil der Motor steht... also genau diese Quelle prüfen!
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von HH-Bulli »

Heute Motor laufen gelassen und an allen möglichen Kabeln, Steckern etc. gerüttelt. Motor läuft ohne zu murren und zeigt keine Fehler.
Lt. meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ratgeber ist direk bei der Züdspule noch das DLS-Steuergerät und das TSZ-Schaltgerät verbaut.
Ich finde dort jedoch nichts? Habe das Digifant-Steuergerät und ein Leerlaufstabilisierungssteuergerät hinter dem rechten Rücklicht.

Könnte eine defekte Zigarre andere Fehler aufzeigen, als wenn man bei einer funktionierenden Zigarre den Stecker zieht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX geht nach dem Starten aus

Beitrag von CBSnake »

Die beiden genannten Steuergerät hat nur der DJ, deiner nicht ;-)
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“