Wild Camping in Österreich & Schweiz?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Chef

Wild Camping in Österreich & Schweiz?

Beitrag von Chef »

Hallo Campingfreunde,
wir wollen mit unserem T3 während der Fußball EM durch Österreich und die Schweiz touren. Wie sieht es da aus mit dem wilden Camping? Ist das da gestattet? Eigentlich campen wir ja auch nicht richtig, wir parken ja nur und schlafen im Fahrzeug... könnte das zu Problemen führen?
Grüße
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

kann ich mir nich vorstellen - was würden denn die ganzen brummifahrer machen? also gut is vielleicht nicht ganz vergleichbar aber wenn die stimmung bei den alpenländlern so gut ist wie bei uns 2006 dann drückt die re nnleitung bestimmt auch n auge zu....also vorhänge zu und nicht zu laut schnarchen ;D
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus,
ja da fährt sowas wie ne "Naturschutz-Polizei" durch die Gegend und verteilt schon gern mal ein Ticket.
Mich haben die mal am Mondsee vertrieben. Man muss aber dazu sagen dass die Herren sehr freundlich waren und wir auch brav gefolgt haben. Deshalb gab`s für uns zumindest kein Ticket.
Ansonsten sind viele Plätze mit Halteverboten für WoMo`s und Caravans usw. ausgerüstet....dieses Halteverbot erstreckt sich meist für die Zeit von 00:00h - 06:00h. Wieviel das dann genau kostet wenn die Dich am Wickel haben kann ich Dir allerdings nicht sagen. Früher wie`s noch die "Alpen-Dollar" gab, da hat fast alles (ausser Mord und Totschlag :lol: ) 100,- Österreichische Schilling gekostet. Diese Zeiten sind allerdings leider vorbei....

Am besten wird`s wohl sein wenn Du dich etwas, um bei der Fußballerei zu bleiben, in`s Abseits stellst.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hi ich würd mal im Eidgenössischen Forum nachfragen...

http://www.iphpbb.com/board/fs-14850276nx30656.html

Ansonsten denk ich dass kein son riesen Problem ist sofern du nicht an populären Plätzen stehst und n Haufen Krach und Dreck machst...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von beatjunkie »

Ich fahre im Sommer auch runter und habe mich für Klagenfurt mal schlau gemacht. Das liegt in Kärnten und da wird wildes Campen als Landstreicherei geahndet. Soweit ich das verstanden habe ist sogar das Übernachten auf privaten Höfen verboten.
Ob das aber kompromisslos durchgesetzt wird an den Spielstätten weiß ich nicht. denke das es nämlich so einige geben wird, die irgendwo wild campen werden. Ich wollts nicht riskieren und habe mir einen Platz auf nem Campingplatz gesichert. So muss ich mir keine Sorgen machen
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
simda
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2006, 22:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Thun

Beitrag von simda »

hey - was die schweiz betrifft kann ich folgendes sagen: jeder kanton hat da so seine eigenheiten :-bla

auf der folgenden seite siehst du eine sehr gute übersicht:

http://www.peter-und-anita.de/ubernacht ... on___.html


momentane situation:

es entstehen in den agglomerationen teils provisorische campingplätze. auch viele bauern bieten in diesem jahr eine campingmöglichkeit an. da will aber wohl jeder ein bisschen was vom kuchen (geld) abbekommen.

das durchfahren der quartiere rund um die austragongsorte ist nur noch durch die anwohner unter vorweisung einer speziellen ausweiskarte möglich -> anordnung der uefa!!!
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Fällt mir grad wieder ein....:

Hab mal im AKW Leibstadt (CH, Aargau??) gejobbt, da ham wer 2 Wochen am Waldrand an ner Grillstelle mit angrenzender Wiese gecampt. Ein Teil davon gehört so halb nem Bauern, halb der Kommune. Das warn 6 Zelte, 3 Camper und es hat keine Sau gestört....nur über die Müllsäcke neben dem öffentlichen Mülleimer hat sich der Dorf-"abfallwirtschafter" mal beschwert...weil sich Jogger bei ihm beschwert hatten.
...ansonsten no Prob...das ist schon seit Jahren so abgesprochen und auch bekannt....der Bauer mäht sogar die Wiese vorher...und kriegt hinterher nen kleinen Obulus von allen....

Wow die Karte ist ja top! Und wie genau das geregelt ist...besser wie in D... exakt 15h Aufenthaltsdauer ist erlaubt.....was man wohl macht wenn man seinen Wecker vergessen hat :tl :tl :tl
muss man da eigentlich dann ne Parkscheibe reinlegen? :shock: wie sollen die das sonst kontrollieren ? :tl
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Chef

Beitrag von Chef »

Danke für die vielen Antworten. Da wir eigentlich täglich die Örtlichkeiten und Städte wechseln wollen, werden wir sicherlich keinen Grill oder sontiges aufbauen, einfach nur parken und schlafen und am nächsten Tag weiter.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“