Reisebericht Ostern in Friesland - Sonne-Schnee-Greetsiel

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fluegelmacher
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2008, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedersächsischer Teil des nördlichen OWLs

Reisebericht Ostern in Friesland - Sonne-Schnee-Greetsiel

Beitrag von fluegelmacher »

Greetsiel – statt der geplanten Mecklenburger Seeplatte!

Hallo wir sind wieder da!
Unsere Ostertour (Sa. – Mo.) sollte uns mit dem Dicken eigentlich in die Seenplatte führen, aber der Wetterbericht hat dafür gesorgt, das wir unser Ziel kurzerhand nach Norden (ein Weg auch nur 220 Km) verlegt haben.

Das Chaos auf den Straßen in Meck-Pom hat uns dann auch später Recht gegeben.
Wir wollten dort im Friesenland ab Krumhörn die Küste erkunden, sind aber dann gleich aufgrund des angekündigten super Wetters, in dem schönsten Örtchen Ostfrieslands, Greetsiel hängen geblieben.

Das Wetter hat sich von allen Seiten gezeigt:
Ostersamstag – mal Sonne mal Wolken 4°
Nacht Temperatur – (minus!) 7°
Ostersonntag – Sonne, Sonne, Sonne spätabends Wolken 2°
Nacht Temperatur 0°
Ostermontag – eingeschneit! 0°
Rückweg Sonne-Wolken-Schnee - Schnee-Wolken-Sonne-....


Hier nun einige Infos und Bilder zum Stellplatz und Ort:

Reisemobil-Stellplatz an den Zwillingsmühlen (Im Netz unter top-platz.de)
Die Gemeinde hat den mir altbekannten Stellplatz an den Zwillingsmühlen wieder selbst übernommen und bringt ihn jetzt wieder auf Vordermann.
Jetzt besitzt der Stellplatz hinter dem PKW Parkplatz neu eingeteilten Parzellen für 55 Reisemobile und uns!
Jede Parzelle kommt auf eine Größe von mindestens sechs mal zehn Metern und geht damit über das weit verbreitete Normalmaß deutlich hinaus. Der Untergrund der Parzellen besteht nach wie vor aus Schotterrasen (ohne Rasen!), der leider aber keinen starken Regen- oder Schneefällen gewachsen ist (auf gut deutsch, der Platz säuft ab!).

Eine münzbetriebene Frischwassersäule spendet Wasser. Für das Bunkern von größeren Mengen Frischwasser gibt es jetzt direkt an der Zufahrt zum Stellplatz eine neue Station vom Typ St-San (deren Bedienung den meisten Wohnmobillisten lebenslang ein Rätsel bleiben wird).

Preise
Zur Zeit 8 Euro pro Nacht und Mobil inkl. Kurtaxe. Strom: 1 Euro/8 Stunden, Frischwasser: 1 Euro für 100 Liter. Das Parkticket umfasst die Kurkarte incl. Kurtaxe! mit vielen Vergünstigungen wie den ermäßigten Eintritt in die Oase (Mini Schwimmbad und Dampf-Sauna, ca. 700 m entfernt).
Hier kann man auch duschen gehen (Feierabendtarif –16.-18.00 Uhr 2 Personen € 6,40, „normaler“ ermäßigter Eintritt 7,20) Der Eintritt in den großen Sauna-Bereich ca. € 10,- für 2 Stunden
Brötchenservice gibt es an der ersten der beiden Zwillingsmühlen (Bioladen, nur 100m entfernt – Brötchen aber von Gestern) sowie der Gasservice an der Tankstelle Poppinga (200m).
Wir empfehlen den etwa 400 m langen Weg über die Brücke bis zu Kiosk – dort leckere Brötchen.
Hier findet ihr auch das SB – Mühlenrestaurant – frisch, super gut, große Portionen und super günstig (Zigeunerschnitzel-Pommes-Salat 6,60 oder Seelachs-Bratkartoffeln oder Salzkartoffeln 7,20)

Ortsbeschreibung
Mit seinem stolzen Windmühlen, einem malerischen Ortskern mit vielen Teestuben und Galerien, historischen Sielen und dem Krabbenkutterhafen verbreitet Greetsiel einen ostfriesischen Puppenstubencharme. Rund um den 600 Jahre alten Hafen und vor der Kulisse der Häuser aus dem 17. Jahrhundert schlägt denn auch das Herz des Ortes: Hier laden zahlreiche Gaststätten und Cafes zum Verweilen ein, hier landen die Kutter ihren Fang an, und hier treffen sich die Alten von Greetsiel zum Klönschnack.
Für Gäste gibt es im Ort unzählige KrimsKram-Läden die versteckte Magneten für Frauen besitzen (haltet sie gut fest!) und zahlreiche Gaststätten, die wirklich frischen Fisch servieren (ist so!)
Uns gefiel die Kneipe „Hafenkieker“ mit frischen Jever und höllischen Friesenpunsch am besten.

Umgebung
Die Krummhörn ist der historisch-geografisch korrekte Name für die Halbinsel an der ostfriesischen Nordseeküste zwischen Greetsiel und Oldersum. Die Bezeichnung Krummhörn stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet so viel wie krumme Ecke - ein Blick auf die Landkarte verdeutlicht, wieso: Der südwestliche Zipfel der topfebenen Halbinsel sticht darauf deutlich hervor und ragt - einer Nase oder eben Ecke gleich - in Richtung Südwesten. Die Gemeinde besteht aus 19 früher selbstständigen Ortschaften, ihr Verwaltungssitz Pewsum liegt etwa zehn Kilometer nordwestlich der Stadt Emden.

Zwei Leuchttürme haben ebenfalls Schlagzeilen gemacht: Der 13 Meter hohe Pilsumer Leuchtturm (Filmkulisse für „Otto der Außerfriesische!!“ – hier muss man gewesen sein) und der 65 Meter hohe Leuchtturm Kampen als höchster Leuchtturm an der deutschen Nordseeküste.

Im Netz:
Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel
Zur Hauener Hooge 15, 26736 Greetsiel
Telefon 0 49 26/9 18 80 Fax 20 29
E-Mail info@greetsiel.de / www.greetsiel.de

Das war´s – wenn ihr Fragen habt – mailt einfach!

Bärbel und Kay
Bild

am Sonntag Morgen

Bild

am Montag Morgen

Bild

der Hafen von Greetsiel (ein Teil)

Bild

Ottos Leuchtturm
Zuletzt geändert von fluegelmacher am 30.03.2008, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Hallo
:cafe Leider kein Bild zu sehen ?

gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
Benutzeravatar
fluegelmacher
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2008, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedersächsischer Teil des nördlichen OWLs

Beitrag von fluegelmacher »

Hey Micha,
habe alles probiert - lassen sich nicht darstellen.
Hilft nur Rechte Maustaste- Grafik anzeigen...
Grüße kay
Benutzeravatar
fluegelmacher
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2008, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedersächsischer Teil des nördlichen OWLs

die Bilder!°

Beitrag von fluegelmacher »

..sind jetzt wohl da!
flo78
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2007, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von flo78 »

Hallo,

klasse Bericht, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

LG,

FLo
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“