Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

Beitrag von snoeren »

Alle Jahre wieder ... dieses Jahr zieht es uns nach Norditalien, Ligurien, Toskana und evtl. auch Südtirol für insgesamt 3 Wochen. :sun

Wir haben bis jetzt ein paar Wunschziele aufgestellt wie z.B. Oberitalienische Seen (Garda, Maggiore und Comer), Cinque Terre, Florenz, Lucca, Siena ...

Da es bereits ab dem kommenden Freitag auf Achse geht würde ich mich über zahlreiche Insidertipps und "musts" in diesen Gebieten von euch freuen. Gerne auch mit Hinweisen, welche Hochburgen und Sehenswürdigkeiten man sich sparen kann (Pisa!?). Als Belohnung gibt es dann auch dieses Jahr wieder ne Menge schöner Bilder :bier

Liebe Grüße
Sören
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

na siehste, geht doch :hehe
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hast Post, denn meine Geheimtips schreib ich nicht in's Forum. Sind sonst schnell überlaufen.
Ach, was ich noch vergessen habe, Du könntest über den Reschenpass fahren, ist eigentlich landschaftlich superschön und die Kirche im Stausee sieht man auch nicht jeden Tag. ;-)

St.Bernardino Pass
Bild
Bild
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Danke Tiwi :g5

Ich weiß ist vielleicht ein bisschen dämlich in einem öffentlichen Forum nach "Geheimtipps" zu fragen. Aber die wahren Geheimtipps könnt ihr dann ja vertraulich per PN an mich senden :g5
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...und an mich !!!

Ich fahre Ende Juni in die Toskana, also Snoeren, wenn Du zurück bist, bitte gleich Deine Erfahrungen, Tips usw. hier einstellen oder per PN zu mir. Ich wäre Dir echt dankbar.

Ich halte mich so in der Gegend um Cecina bis Donoratico auf. Werde aber nicht im Bulli schlafen, da kein Camper. Wir haben da eine Ferienwohnung gemietet.
Benutzeravatar
topperharley
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2006, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südtirol

Beitrag von topperharley »

Ich war diesen März in Levanto bei Cinque Terre.
Der Camping hieß Acqua Dolce und war sehr schön Link -> http://www.campingacquadolce.com

Die Stellplätze sind zwar etwas klein, aber ideal für den Bulli. Der Platz ist in Terrassenförmigen Ebenen angelegt. Auf meinem Stellplatz mußte ich allerdings die Ausgleichskeile verwenden.

Vom Camping aus kann man in 10-15 min. zum Bahnhof gehen, um von dort aus nach Monterosso, Vernazza usw. zu fahren. Wir sind auch einmal zu Fuß von Levanto nach Monterosso gewandert, wofür man allerdings 2 Std. einkalkulieren sollte.

Sehr gut essen kann man ein paar hundert Meter vom Camping entfernt im Ristorante "La Loggia" :bet

Der Camping hat übrigens eine "Grill-Area" wo mehrere Holzkohlegrills stehen. Dort kann man selbst grillen und Tische stehen auch schon dort.

Die Sanitären Anlagen sind allesamt niegelnagelneu - Installation und Bau im letzten Winter.

Wenn Du weitere Fragen brauchst, kannst mich auch an PM-en

Ansonsten wären dann noch die üblichen sehr schönen Gardasee-Campingplätze bei Lazise: La Quercia, Piani di Clodia und Du Parc. Allesamt 4-Sterne Anlagen mit Schwimmbad, Rutschen und und und...
Am Strand kann man zu Fuß bis Lazise wandern und dort in einem der zahlreichen Restaurants gut Essen und trinken.

Auch hier gerne mehr Infos bei Interesse.
Benutzeravatar
fluegelmacher
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2008, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niedersächsischer Teil des nördlichen OWLs

Re: Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

Beitrag von fluegelmacher »

snoeren hat geschrieben:...... Gerne auch mit Hinweisen, welche Hochburgen und Sehenswürdigkeiten man sich sparen kann (Pisa!?)


Hey snoeren,
meiden solltest du Pisa auf keinen Fall. Im Sommer ist es nicht besonders voll rund um Dom und Turm, die Touris kommen meist im September....Hopsings sind zwar immer da, die sind aber auch genau so schnell wieder weg. Die Innenstadt von Pisa gehört zu den schöneren Italiens, und sie ist im Sommer auch leer, denn die 75.000 Studenten sind dann Zuhause....
Wenn du gerade dort bist ist Lucca, ja auch nur um die Ecke...
OK aber zu Toskana, meiner Toskana. :-bla

Die allgemeinen touri-Highlights (Florenz, Siena, San Gmignano...)kannst du dir aufsparen bist du alt genug bist für ne gute, organisierte 4****Busreise :lol:

Und sonst besorge dir den neuesten Toskana Reiseführer von Vista Point "Toskana" von Christine Metzger und Wolfgang Thoma.
Die beschreiben dort eine 14-tägige Tour - absolut detailgetreu und vorallem fast vorurteilsfrei.
Dort findes du auch meine Toskana die erst südlich von Siena begint, die Crete. Wenn du die typischen Bilder der Toskana siehst, wie die sanfthügelige Weite mit der einsamen Zypresse - das ist die südliche Toskana.
Der wunderbare Landstrich zwischen dem Lago di Trasimeo, dem Lago Bolsena, der Maremma-Küste gehört zu dem schönsten was Italien zu bieten hat.
Dort findest du die Schwefel Termen von Saturnia oder die, hoch auf den Gifel der Hügel stehenden und aus Tufffelsen enstandenen Städtchen wie Sorano oder Pitigliano. Auch einmalige Bauwerke wie das ehemalige Kloster der Benediktiner „Abbazia di Sant’Antimo“. Du wirst in der Toskana kaum auf einen schöneren romanischen Kirchenbau wie diesen treffen. Kaiser Karl der Große soll die Abtei im Jahre 781 gegründet habe. Löwen bewachen den Eingang der dreischiffigen Basilika, zahlreiche romanische Skulpturen zieren die Türen und die Fassade des massigen Campanile.
Natürlich kommt hier unten auch der Genuß nicht zu kurz denn die aus den Trauben der Rebsorte Montepulciano erzeugten Weine sind farbintensiv, bodenständig bis feinwürzig, kräftig und vor allem Alkoholreich :bier .

Aber jetzt der Geheimtipp (wenn er noch lebt):
Rund 30 km südlich von Arezzo und 11 km von Cortona entfernt liegt ein hübscher Ort namens Farneta. Dort wirkt ein Mann, der sich selbst gern »der letzte Etrusker« nennt: Don Sante Felice. Der liebenswürdige Priester ist Abt und seit mehr als 50 Jahren einziger Bewohner des ehemaligen Klosters Abbazia di Farneta. Ohne ihn hätte die Kirche niemals in einem Kunstführer Erwähnung gefunden, heute wird sie in allen größeren Führern genannt. Gerne präsentiert der Abt Besuchern seine Schätze, wenn er Zeit hat, und führt diese auch durch seine Privatküche in die von außen stets verschlossene Kirche. Das Museum für Vor- und Frühgeschichte in Florenz hütet noch einen anderen Fund von Don Sante: das Skelett einer prähistorischen Elefantendame, der er den Namen Linda gab. Don Sante entdeckte ›Linda‹ bei Straßenbauarbeiten in der Nähe seines Klosters. (der Elefant sollte mal Hanibal gehören...sagt er)

So das wars, wenn du etwas speziell wissen möchtest schicke ne PN

Grüße, Kay

P.S. Achso noch was, stehen kannst du da fast überall, unbehelligt und oft auch mit einem netten Konakt zu Dorfpolizist. Frage vorher und dir wird sicher geholfen...
88iger JX - Original Weinsberg Werksausbau mit
33 Vorbesitzer & 44 Vorbesitzerixxen (jede(r) 44tkm gefahren)
Dr.Paulsen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping Reimo
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

Beitrag von Dr.Paulsen »

Hallo
Bin jetzt gerade in Italien! Pisa. Vorher war ich in Cinque Terre und am gardersee. Wir möchten noch in die Toskana und nach Rom( zum Largo bracchiano mit dem bulli). Habt ihr Tips für uns zum stehen? Campingplätze aber vor allem "wildes" campen :)..

Wir freuen uns sehr über pns..

Danke
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Re: Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

Beitrag von Seyko »

Hallo, dann besuchen sie die Strandpromenade in Lido di Latina. Auf einer Strecke entlang des Strandes sind Wohnmobile geduldet und es sind auch viele kostenfrei Stellplätze vorhanden, teilweise sogar nur 100m zum Meer:-)
MicKa
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipps Norditalien und Toskana >> hier rein!

Beitrag von MicKa »

... erst jetzt gesehen daß es dazu einen eigenen thread gibt, also hier nochmals:

Reisebericht - mit dem VW T3 Cassandra durch die Toskana

damit's auch gefunden wird ;-)
MicKa
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“