Süd-Schweden - Was muss man gesehen haben?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Süd-Schweden - Was muss man gesehen haben?

Beitrag von SuperSonic »

Hi zusammen,

wir planen Ende Juli / Anfang August nach Schweden zu fahren. Hoch über Dänemark, und dann erstmal Malmõ. Dann von dort aus die Westküste hoch oder an irgend einem See Richtung Landesinnerem ein paar Tage verbringen. Dann weiter Richtung Göteborg, rüber an die Ostküste und dort wieder runter.

Lohnt sich Stockholm? Wären nochmals 300km mehr zu der Route was wir uns jetzt überlegt haben. Sonstige Tipps oder Erfahrungen zu Schweden?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Hejsan,

schweden is überall schön...am schönsten aber in lappland.....

aber das is etwas weiter.....stockholm ist sehr empfehlenswert, hier mal meine ultimativen reisetipps:

an der westküste, ca. 20 km südlich von götebord liegt Kungsbacka, das ist eine nette stadt, mit vielen kleineren sehenswürdigkeiten, dort gibt es auch ein freilichtmuseeum glaube ich.....

In stockholm:

Skansen>>> Freilichtmuseeum, ist sehr schön und informativ, ist ein schwedisches naturmuseeum mit tierpark (elche, bären...) und auch altem handwerksmuseeum, wo man sich zb glasbläserei, schlosserei usw angucken kann.

Vasa museeum>>> direkt neben skansen gibt es ein altes vikingerschiff in orginalgrösse, welches im stockholmer hafen untergegangen ist und erst jetzt geborgen wurde. Darum wurde ein Museum gebaut.....sehr schön und interessant.

ansonsten ist die stockholmer altstadt sehr schön, der Königspalast, hafen.....
der rest ist wie andere europäische städte auch.......

In Stockholm kann man mit dem Bulli gut auf dem Campingplatz Bredäng stehen, sehr sauber mit einer tollen aussicht auf die Stadt und den hafen

( http://www.eurocampings.de/de/europa/sc ... lm-106988/ )


wenn du lust hast nach lappland zu fahren und mich zu besuchen (8.7. - 6.8.), von stockholm sind es ca. 800 km........hier gibt es immer nen stellplatz........



trevlig semester i sverige......

hej då

Jürgen
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Im Süden Schwedens gibt es viel zum Thema Astrid Lindgren.
Haben uns letzten Sommer die Drehorte von "Michel" , "Die Kinder aus Bullerby" usw. angesehen. Ist alles in der Gegend um Vimmerby.

In Varberg an der Westküste südlich von Göteborg kann man eine alte Festung am Meer besuchen.

Aber ich muß Jotze auch recht geben.
Je weiter Du nach Norden fährst, desto schöner - weil ruhiger, weitläufiger und weniger bevölkert - ist es. Auch das finden eines "Nachtlagers" ist da oben einfacher. :-)
Gruß Birger
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Wie sieht das grundsätzlich mit Wildcampen aus?

Im Reiseführer stand, man soll unbedingt die E6 und E4 meiden als Platz um zu nächtigen. :box

Aber ansonsten: Kann man sich da an einen See oder in Meeresnähe stellen, und dort eine Nach verbringen? Natürlich dann auch die Markiese raus, drausen sitzen und evtl. grillen?

Oder sollte man da vorsichtiger sein in Schweden was das Thema "Wildcamping" angeht?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Also ich camp immer hier........

Bild

aber mal ehrlich...

wildcampen ist eigentlich immer ok, man sollte es auch nicht übertreiben, zb sollte man nicht auf parkplätzen von banken, geschäften, kirchen usw campen
Je weiter du in den norden kommst, desto sicherer ist es....aber kriminelle gibt es überall.

wenn du zb irgendwo von der autobahn runterfährst und irgendwo am waldrand stehst is das i d regel kein problem.
Solange kein haus in sichtweite ist, stört das auch keinen.....und ich hab noch nie erlebt, wenn ich irgendwen gefragt habe, ob ich auf einem grundstück am rand irgendwo stehen kann, das mich jemand da nicht stehen lässt. manchmal gab es dadurch nette abende am grill beim gastgeber.

aber trotzdem gilt:
müll mitnehmen, alles sauber hinterlassen!!!!!
Wir fahren immer mitten durch schweden und hatten noch nie probleme.

grüsse

jürgen
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Jotze hat geschrieben:aber trotzdem gilt:
müll mitnehmen, alles sauber hinterlassen!!!!!
Wir fahren immer mitten durch schweden und hatten noch nie probleme.

grüsse

jürgen
Das so wie so :-bla Sehe ich als Camper als Selbstverständlichkeit, und sollte eigentlich jeder machen ... schade das es nicht immer so ist :gr

Auf den Campingplätzen dort gilt als Stromanschluss auch der normale blaue CCE Stecker oder? Werden wohl nur ein bis zwei mal einen Campingplatz ansteuern um mal wieder richtig zu duschen und sich zu erfrischen, die Batterien wieder voll machen, und Wasser auffüllen. Den Rest werden wir irgendwo in der Weite von Schweden verbringen :dance

Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon mal rießig :hehe

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

auf den campingplätzen kannst du mit cee blau 16a überall strom kriegen, ich würd mir aber auch noch nen schuko mitnehmen, manchmal hilft das.
Wasser und abwasser bekommst du im norden auch an vielen tankstellen......
wir haben die erfahrung gemacht, dass man auch für kleines geld (50-80 kronen) an campingplätzen duschen, wäsche waschen und wasser nachfüllenb/abwasser entsorgen kann, auch wenn man da nicht stehen bleibt über nacht.


viel spass......

PS:
an den haupttouristenstrassen gibt es viele blitzautomaten......am besten an die geschw.begr. halten......

Jürgen
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Jotze hat geschrieben:PS:
an den haupttouristenstrassen gibt es viele blitzautomaten......am besten an die geschw.begr. halten......
Danke für den Tipp :dance

In Schweden ist es ja (hoffentlich) eh ruhiger und entspannter auf den Straßen. 8-)

Schönen Gruß
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Ok, 2 Fragen noch:

- Reicht Englisch als Zweitsprache aus zum verständigen?
- Wie siehts mit Mücken und Stechdinges aus? :box Kriegt man da Probleme, sollte man was gegen mitnehmen?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

1. Gutes Schulenglisch reicht auf jeden Fall.
2. Gegen Mücken solltest Du auf jeden Fall etwas mitnehmen. Autan oder ähnliches. Wenn Du die Zeit und Muße hast, bastel dir Mückennetze an die (Schiebe-/Dach-) Fenster und von innen in den Schiebetürausschnitt, dann kannst Du bequem ein- und aussteigen ohne das Dir gleich die "Biester" ins Auto Fliegen.
Gruß Birger
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Beitrag von Kinna »

Zu empfehlen ist auf jeden Fall Göteborg. Ist ne superschöne Stadt und die kleinen vorgelagerten Inselchen (Name ist mir entfallen), sind auch der Hammer.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“