Frankreich - Atlantikküste

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von björk »

Da ich die Provence inzwischen hinreichend kenne möchte ich in diesem Sommer mal die Atlantikküste erkunden.
Wäre Euch für Tips dankbar (bin allerdings kein Surfer..), insbesondere unter der Berücksichtigung das Hunde und Kind mit dabei sind.

Vive la france, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von wolke55 »

wir waren im letzten Jahr am Atlantik auf der Ile de re. Mit sehr lockerer An- und Rück-Reise.
Hatten einen super Campingplatz, durch die Sanddüne direkt am Meer.
Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von stoppelhopser »

Französische Atlantikküste?

Biscarosse Plage.

Von Köln aus ca. 1300km, aber es lohnt sich.

Biscarosse Plage liegt ca. 50km südlich von Arcachon, das hält den Dreck aus der Bucht. Wasser ist (war vor 5 Jahren) richtig sauber.

Campingplatz in einem Pinienwald, man wird duch die Pinienzapfen die die Eichhörnchen aufs Zelt schmeißen, wach. 10 Minuten durch die Dünen bis zum Strand.

Man ist schnell in Spanien, die Dune de Pila ist in der Nähe, landeinwärts gigts nen Süßwassersee wo man auch Boote mieten kann.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von Tina86 »

http://www.camping-saint-martin.fr/d.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diesen Platz find ich super toll war jetzt schon 4 mal dort mit dem Bus und ich muss sagen immer wieder toll. Hunde erlaubt! Liegt in Moliets Plage ungefähr 50 km vor Biarritz. Also schon sehr weit unten

Liebe Grüße

Tina
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von Woschle »

Hallo, unterhalb von Bordeaux ist es sehr schön. Nicht nur für Surfer. Es gibt viele Stellplätze und schöne Campingplätze meist hinter der Düne. Z.B. in Contis Plage ... Biarritz würde ich auch anschauen, sehr schöne Stadt.
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von prediger »

http://www.camping-treguer-plage.com/de/index.htm
Den fanden wir so schön, dass wir von ursprünglich 2 Tagen auf 4 Tage verlängert haben.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von M!coud »

Mit der Fähre von Royan nach Le Verdon übersetzen... Dann hinter Soulac rechts halten Richtung "Le Gurp". Ist ein Campingplatz der Gemeinde Le Gurp, wo man viele Deutsche antrifft, insbesondere Familien mit Kindern. Liegt direkt am Sandstrand. Hier sind die Wellen auch nicht so groß, wie weiter südlich.
Falls ihr Wein ab Weingut kaufen wollt, kann ich euch das "Chateau Cangruey" empfehlen, wir wurden da sehr nett betreut und uns wurde alles Mögiche zum Wein erklärt. Verstanden habe ich leider nicht so viel.
Natürlich sollte man, wenn man schon mal da unten ist die "Dune de Pyla" gesehen haben in der Nähe von Arcachon. Wenn ihr auf die Wellen verzichten wollt, dann kann man hier auch am "Bassin d'Arcachon" ganz ohne Wellen auskommen.
Campingplätze gibt es die ganze Küste rauf und runter genug.

Camping Saint Martin in Moliets Plage (sehr touristisch), von Tina s.u., kann ich auch empfehlen, allerdings ist der z.B. deutlich teurer als der in Le Gurp. I.d.R. sind die von Gemeinden betriebenen Campingplätze deutlich günstiger, man muss sie nur finden.
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von c_malloc »

Dune de Pyla (ich glaube so schreibt mans) Muss man eigentlich mal gesehen haben, wenn man in der Gegend unterwegs ist.
Wenn du noch weiter runter willst, vor 10 Jahren war ich mit Freunden zum Zelten hier: http://www.mimizan-camping.com, die scheinen nur gerade Ihre Website zu überarbeiten, da ist ein bisschen was kaputt...

Schöne Gegend, vieeel Strand und je nach Jahreszeit kaum bis gar kein Touri Rummel, jedenfalls damals.

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von Vinreeb »

Wenn du auch die Bretagne mitnimmst, und dich für mittelalterliche Städte interessierst, schau dir undbedingt Dinan und St-Malo an.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von Calypso90 »

Der einzig wahre Campingplatz an der Atlantikküste ist Le Gurp in der Nähe von Montalivet.
Vor ungefähr 18 Jahren war ich das erste Mal dort und es hat uns immer wieder dorthin verschlagen.
Ich durfe viele tolle Kindheitserinnerungen behalten, Lage in einem Pinienwald, nach 100m kommen Dünen, Wälder, Natur und nach 10-15 Minuten Spaziergang kommt man an den schönsten und naturbelassensten Sandstand inkl. Bunkern aus dem 2. WK zum Spielen, den ich je sehen durfte.

Da einige Jugendliche wohl immer wieder über die Stränge geschlagen haben (Glasscherben im Sand), ist mittlerweile offiziell das Feuermachen am Strand verboten, das war damals sehr schön.

Mittlerweile soll es dort sogar einige Plätze mit Stromanschluss geben - wers denn braucht.

Hier hat jemand ein Foto hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/sajaki/1193689373/sizes/l/

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von M!coud »

Kann ich bestätigen. Die Plätze im Bereich direkt nach der Einfahrt und rechts ab Richtung Landesinnere haben jetzt Elektrizität. Sind aber nach wie vor um einiges günstiger als auf einem normalen Campingplatz.
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von björk »

Toll - soooooo viele Tips :-P


Hat vielleicht jemand hier konkrete Erfahrungen wie`s an der Atlantikküste hinsichtlich der Handhabung von Hund am Strand aussieht ?

Am Mittelmeer wird`s zunehmend anstrengender, was jedoch weniger an den Franzosen selbst als den "Ich-weiß-es-besser-Touris" liegt ...

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von *senor-coconut* »

in ganz frankreich hast du weniger probleme mit hunden als in deutschland, speziell Ostdeutschland.

die strände am atlantik sind ja nun ziemlich breit und weitläufig also überhaupt kein problem mit hund.

wenn dich jemand anmotzt ist der hund zu klein :mrgreen:
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von björk »

Meine Hunde sind klein :mrgreen:

Wie gesagt, an der Mittelmeerküste war`s vielfach so, dass man erst abends mit den Viechern an den Strand durfte.

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von M!coud »

Gibt eigentlich keine Probleme. Häufig sind bestimmte Strandabschnitte extra für Hunde ausgewiesen... So z.B. bei Le Gurp auch.
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von FRITZ »

moinsen!
nördlich, also am nörddlichen rand von soulac sur mer isn grosser kiesplatz zum mit die Wohnmobil hinstehn. Da geht richtung norden so nen kleiner weg hoch, der hat eigentlich ne schranke aber die is weg (also war letztes jahr öh.. herbst 2008 so) da hoch fahren und ma kann sich eigentlich auf nen bunker stellen. suuper panorama. Wir ham uns hinter den bunker gestellt dass uns nich gleich jeder sieht. polizei is auch mal vorbei gekommen und hat nix gesagt. So für ein zwei nächte halt echt mal was anderes.
ansonsten bei le logit richtung plage durch den wald is auch nen netter Stellplatz
oder weiter südlich, ganzes stück, bei le porge ans meer. da is auchn camping. der stellplatz dort is riesig wir hatten nen plätzchen in der ersten reihe mit wiese vorne dran und laden und toilette gibs da auch, sogar dusche.

wir sind halt nie aufn campingplatz, weils so schöne plätze gibt die nix kosten. die franzokelen sind da viel weiter. die freun sich wenn ma wieder kommt. Nebensaisong is halt klasse weil die dann an den strandstellplätzen viel lockerer sind. einmal konnten wir sogar auf den strand rauffahren.
bei uns war halt kein hund dabei nur der stinker mit 8-9.

cheers un bonne route
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von tomster_cc »

hallo, hab auch noch ein paar tipps:

hatainville (normandie) - vom ort lange straße bis zum meer, da ist direkt ein strandparkplatz in den dünen. da kannst du wochenlang stehen

montalivet (aquitaine) - küstenstraße am nördlichen ortsrand. schöne stellplätze direkt hinter der düne

utah beach (normandie) - kleiner parkplatz direkt am strand. hab 'ne woche da "gewohnt"

lacanau (aquitaine) - parkplatz "plage super sud" den weg noch weiter fahren. kleine stellplätze unter bäumen direkt hinter der düne

es gibt endlos schöne plätze an frankreichs küste. einfach losfahren und stehenbleiben wo's einem gefällt. das geht nirgends so gut wie in frankreich!

viel spaß bei unseren nachbarn
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
carthago_t3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: oberhausen

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von carthago_t3 »

hallo liebe forumsgemeinde,

ich lasse diesen thread ml wieder aufleben, weil ich im august auch nach frankreich an die antlantikküste möchte.
ich habe vor mal hier und mal da anzuhalten und ein oder zwei nächte zu verbringen, also nicht unbedingt immer einen campingplatz anzusteuern.

hat von euch schonmal einer erfahrungen gesammelt, wie die französischen behörden oder anwohner auf busreisende reagieren, die einfach mal ein oder zwei tage auf strandnahen parkplätzen stehen? also ein wenig wildcampen?

ich war schon einige male auf der ile d'oleron, da habe ich auch einige surfer in abgewichsten transporterkisten auf den parkplätzen gesehen, allerdings habe ich keine ahnung ob die da irgendwann vertrieben wurden.

also für eure erfahrungen/meinungen/tipps wäre ich sehr dankbar.

eine weitere frage zum transport von surfbrettern:
ich habe ein aufstelldach, welches an den seiten je zwei halterungen hat. allerdings weiss ich nicht, welchen gepäck- oder boardträger ich daran wie montieren kann.

gibt es hier einen surfer, der mir tipps zum transport von surfboards geben kann?

gibt es vielleicht sogar jemanden der seinen träger verleihen oder verkaufen würde?

danke für eure antworten!

grüsse aus oberhausen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von Domi »

stoppelhopser hat geschrieben:Französische Atlantikküste?

Biscarosse Plage.

Von Köln aus ca. 1300km, aber es lohnt sich.

Biscarosse Plage liegt ca. 50km südlich von Arcachon, das hält den Dreck aus der Bucht. Wasser ist (war vor 5 Jahren) richtig sauber.

Campingplatz in einem Pinienwald, man wird duch die Pinienzapfen die die Eichhörnchen aufs Zelt schmeißen, wach. 10 Minuten durch die Dünen bis zum Strand.

Man ist schnell in Spanien, die Dune de Pila ist in der Nähe, landeinwärts gigts nen Süßwassersee wo man auch Boote mieten kann.

Gruß, Michael

Kann ich bestätigen.
Und wer keinen Strom usw braucht, zwischen Campinplatz und Meer gibts Stellplätze im Wald. Kostet angeblich um die 8€ die Nacht, zu uns kam keiner zum Kassieren. Schönes Fleckchen. :bier :dance
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von stoppelhopser »

Momentan hab ich nur keine Lust mit 3 Kindern und Hund 1300 km in Urlaub zu fahren... :evil:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von björk »

carthago_t3 hat geschrieben:
hat von euch schonmal einer erfahrungen gesammelt, wie die französischen behörden oder anwohner auf busreisende reagieren, die einfach mal ein oder zwei tage auf strandnahen parkplätzen stehen? also ein wenig wildcampen?
Solange Du Dich nicht allzu häuslich niederlässt; d.h. komplettes Campinginventar vor dem Bus steht, eigentlich kein Problem.

Sollte schon noch irgendwie nach "Parken" aussehen.

Schwierigkeiten könnte es wohl geben, wenn die Monsieurs von der Gendarmerie in irgendeiner Form Waldbrandgefahr wittern.
Ist dort im Sommer auch wirklich ein Problem !

Also, Grill besser zu Hause lassen.

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von M!coud »

Stimmt. Im Juni wurden wir am Strand von Le Gurp von einem unfreundlichen Polizisten gebeten zu gehen. Daber waren die Holländer nebenan viel schlimmer... :box
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
a_to_da_z
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2008, 11:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von a_to_da_z »

haben 2009 folgende Route in 23 tagen gemacht:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 14868&z=10" onclick="window.open(this.href);return false;

kann ich nur empfehlen...
Sammelt ihr nur eure Briefmarken - ich sammle Erfahrungen...
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Atlantikküste

Beitrag von meingelberbulli »

Wer Richtung Atlantik fährt, d.h. mehr südlich an Paris vorbei für den hab ich 2 Tips als Zwischenstop
1. Le Mans, das Automobilmuseum an der Rennstecke ist günstig und sehr sehenswert http://www.planetware.com/le-mans/autom ... i-masu.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Nachbau einer mittelalterlichen Burg mit damaligen Mitteln, sehr interessant http://www.guedelon.fr/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeitaufwand ca. je 2-4 Stunden je nachdem wie genau man es ansehen will.
Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“