südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

Beitrag von bluestar_2+2 »

n´abend zusammen.

nachdem die sommer-urlaubsplanung dieses jahr irgendwie nicht so ganz reibungslos gelaufen ist, steht es jetzt fest: ende juli wird es für ca. 1 1/2 wochen nach südtirol gehen.
wir hatten uns mal als fixpunkte meran, bozen, graun und den kalterer see ausgeguckt.

es soll sowohl das entspannen und relaxen nicht zu kurz kommen, aber die wanderschuhe und die räder sind auch mit dabei!

ich kenne die gegend dort leider bisher noch garnicht und würde mich daher über ein paar infos und tipps freuen.
ins besondere natürlich zum thema camping- / stellplätze, freizeitaktivitäten und auch anreise.
besser über den reschenpss oder den brenner? wo ist weniger los - welches ist die bessere strecke für den bus?
start ist vom bodnesee aus.


über hilfreiche rückmeldungen freue ich mich!
:bier


gruß,
christoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

Beitrag von tce »

hi,

Warn schon öfters in derEcke empfehlen kann ich den Camping Arquin in Lana.
Lana iss idealer ausgangspunkt für Touren nach Meran mit Rad aber auch in die Berge

der Camping Meran iss auch ok aber halt n typischer Stadtcamping
Wunder dich aber nicht über die Preise auf manchen Plätzen , da iss dort Hochsaison.

Und nicht über die temperaturen ,knalleheiss.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

Beitrag von bluestar_2+2 »

hey!

danke mal für die infos!
ja, ich bin auch nciht so 100% glücklich über den zeitraum ... aber dies jahr geht es leider nicht anders!

was würdeste denn wegen der anreise empfehlen, wenn du schon öfters doert warst?
also route und auch zeit technisch gesehen. derzeit ist meine variante, am mittwoch abend nach´m schaffen so auf 18:00 uhr los zu kommen.
würde halt für den beginn ne stellplatz o.ö. unten benötigen. habe schon ein paar al gelesen, dass wildcampen sehr ungern gesehen wird :box
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

Beitrag von tce »

stellplätze sin d rar in der Ecke, und Wildcampen iss nich so der Knaller da.
wenn de Lindau Bregenz kommst iss Landeck und Reschen die bessere Alternative.
oben auf dem reschen ist ein kleiner Camping , evtl. davor Station machen und drauf hoffen dass da keine von den karabinern hinkommen.
oder da oben in ne Kneipe, ne Kleinigkeit essen und fragen ob man über Nacht stehen kann

oder schrei mal nach @schotterbar oder @topperharley, die sind beide aus LAna und haben vllt ne Idee
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: südtirol / bozen / kalterersee / vinschgau - tipps gesucht!

Beitrag von Tomy »

Moin,

Kalterer See ist wirklich schön. Wir campten letztes Jahr da für ein paar Tage bei einem Stellplatz direkt vor dem Camping Gretl am See. Gib mal bei Google Maps "kalterer see gretl am see" ein. Da findest das. Ist ganz nett da . WC und dusche in so nem Baucontainer und man bezahlt täglich n Zehner. Man kann schön um den See wandern ist ein geschlossener Weg. Alles Apfelbäume-- Sehr erholsam. Am Wanderweg ist auch ein Erlebnispfad. Am Besten in die Touriinfo in Kaltern gehen. Die werfen ein mit INfomaterial zu. Aber richtig schön ist die Rastenbach Klamm. Kann man von Kaltern aus Prima bewandern. Wunderschöne Bachläufe. teilweise fühlt man sich wie im Jungel.

Wärmstens zu empfehlen.

Wer`s noch ein bisschen prunkvoller haben möchte: Gretl am See ist ein sehr schöner Campingpl. war mir aber zu teuer. ich glaube bei 30 Eus rum oder so.

Der Stellplatz ist zwar nicht am Wasser, die haben aber n Wasserzugang mit so nem kleinen Hotell zusammen. Gar kein Problem. Muss man nur sagen woher man kommt und man kann den Steg mitbenutzen und die Liegewiese mitbenutzen.

Wenn Du übern Brenner fährst, könntest Du um Stubaital in Tirol stehen bleiben. In Fulpmes Richtung Telfes Hinter der Schwimmhalle ist ein Supertoller Campingplatz. Auch überhaupt nicht teuer. Fast nichts los und Die WC Anlagen TOP! Dieser platz ist zum verlieben.
Wandern kann man in Stubai natürlich auch super! Da sind die "Wilde Wasser Wege" und da Graver Wasserfall ö.ä. zu empfehlen.

Wenn Du nicht über die Brennerautobahn fahren möchtest, könntest Du nämlich auch von Schönberg im Stubaital die Landstrasse nehmen. Da kommst Du bis nach Italien und die Strecke ist schön. Ich habe nen KY Hochdach und konnte das alles schaffen. Autobahn kann da schonmal kritischer sein wenn ein die Brummis aus 30 Sachen abbremsen. Ich bin mir nicht sicher aber die haben da auch für die Brummis n ganz extremes Tempolimit. Ich glaube 40 oder so.

Also viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“