Sommertour 2010 durch Südeuropa

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
JayKa
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 18:47
Modell: T4
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von JayKa »

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 22 und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und bin jetzt mit dem Zivi fertig.
Heute ( =) ) habe ich mir mit 2 Freunden einen T4 gekauft. Der wird jetzt erstmal von einem Bekannten, der mit Schreinerei und Ausbau beruflich tätig ist, fertig gemacht und dann wollen wir los.
Unser Ziel ist es 2 Monate durch Südeuropa zu touren. Als erstes gehts auf nach Westen an der Atlantikküste entlang. Frankreich, Spanien und vielleicht noch nach Portugal. Dann entlang der Mittelmeerküste. Eine genaue Tour gibt es noch nicht und wir wissen auch nicht ob wir sie detailliert planen wollen. Wir haben allerdings gedacht schon an die 10.000 km zu kommen, falls unser Bulli vorher nicht schlappmacht.
(Er ist aber in einem relativ guten Zustand und wird auch noch von einem Freund generalüberholt.)
Jetzt geht es an die Endplanung.
Wir haben natürlich schon Kosten kalkuliert. Was sagen denn diejenigen die eine solche Tour schonmal gemacht haben? War es teurer als erwartet?
Wir versuchen so oft wie möglich wild zu campen. Wo muss man da besonders aufpassen und wie schaute es da mit dem Gesetz aus? Mein erster Eindruck war eher positiv. Es scheint ja doch noch relativ viele Möglichkeiten geben umsonst zu übernachten.
Aber da macht mir die Sicherheit Sorgen. Wie schützt man sich am Besten?
Das sind eine menge Fragen :lol: Mir gehen gerade auch eine menge Sachen durch den Kopf.
Jede Information würde mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von Timo_79 »

Ich habe dieses Jahr ca.5500km in 2 Wochen abgespult, allerdings mit einem alten 735i (Hat sich so ergeben). Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich (Paris, Lyon, Route Napoleon), Rimini, Monaco, Genua, Pisa, Rom, Firenze, Gardasee, München, Berlin. Um es mal grob zu nennen ;)
Wildcamping wollten wir auch machen, aber es hat sich immer irgendwo ein Campingplatz gefunden. Ansonsten waren wir mit ADAC-Material eingedeckt. Mein Tipp: Nehmt euch nicht pro Reisetag zuviel vor (Gerade an heißen Tagen). Seid spontan und fahrt Abseits der Routen, so entdeckt man mehr. Oft genug Fahrerwechsel machen, das ist entspannender für alle.
Meist sind wir nach entspanntem Frühstück gegen 10 Uhr los und spätestens 18-19 Uhr sollte eine Schlafstelle gefunden sein. Und alles Planen kann man nicht, also nicht zuviel vorher einen Kopf machen. Alles notwendige Einpacken und ab die Post. Der Rest ergibt sich unterwegs.
Viel Spaß!
Benutzeravatar
oschkar
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2009, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lyding rog2
Leistung: 72
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von oschkar »

hallo
wir waren letzten sommer 3 wochen in frankreich unterwegs.
es hat sich immer etwas gefunden wo man umsonst stehen konnte
selbst in der normandie und in der bretange und sogar in paris kann man für lau stehen und übernachten.
man muss halt immer damit rechnen dass man irgendwo weg geschickt wird...aber wenn man zuviel bier intus hat lassen die einen eh nicht mehr weiter fahren.
Sicherheit...naja das sieht jeder anders. ich habe pfefferspray in meinem auto... ob das notwendig ist muss jeder selber wissen.
die kosten hängen natürlich immer davon ab wo ihr hin wollt, ob ihr autobahn fahrt(ich empfehle fast immer mautfreie straßen) und wie ihr euren urlaub gestalten wollt.
auf jeden fall wünsche ich euch viel spass bei der planung und der reise

plant nicht zu viel
Benutzeravatar
Sascha80
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach
Kontaktdaten:

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von Sascha80 »

Da ihr 3 Jungs seit und sicher ab und an etwas Feiern wollt empfehle ich die spanische Atlantikküste mit ihren Surfspots. Da ist immer was los, auch wenn im Hochsommer nicht gerade die perfekte Surfzeit ist. Aber man kann immer was unternehmen, Anfängerkurse machen und vorallem meistens an den Strandkneipen einfach auf dem Parklplatz pennen.

Wir werden dieses Jahr direkt bis Spanien durch düsen, dann am Atlantik entlang nach Protugal (zur Familie) und wenn die Zeit reicht noch nen Abstecher an die Algarve/Gibraltar machen. Haben aber leider "nur" 3,5 Wochen.

Zuletzt haben wir ne Mittermeer Tour gemacht, aber da hast du halt nur Touristen und Verbotsschilde, aber selbst da haben wir die meiste Zeit "wild" übernachtet, und wurden nur einmal morgens um 9 geweckt, dass wir bitte weiter fahren sollen, mehr nicht.

Zur Sicherheit kann man nur dass wiederholen was überall zu lesen ist. Weg von Ballungszentren und auf jedenfall runter von der Autobahn. Und schützen kannst du dich letztendlich gar nicht. Ich habe viel gelesen dass Leute die Schlösser verstärken und und und .. da ist nur um so mehr kaputt wenn da jemand wirklich rein will, denn dass schafft man immer. Ich nehm einfach immer die Wertsachen mit, hab nie viel Bargeld dabei und verstaue Nachts die wichtigen Sachen in nem kleinen Versteck. Ne Kopie der Papiere in nem seperaten Geldbeutel mit 50 Euro liegt bei mir dann auch immer wo anders, damit man für den schlimmsten Fall ne Kleinigkeit hat.
Alles in allem, mach dir einfach nicht zuviele Sorgen, einfach losfahrn und chillen :)

mfg Sascha
JayKa
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 18:47
Modell: T4
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von JayKa »

Die Hauptsache für uns ist auf jeden Fall die Spontanität.
Der Bulli nähert sich seiner Perfektion. Ich werde bei Gegebenheit mal ein paar Fotos reinstellen. Jetzt muss er nur noch halten ;-)
Deine Tipps mit der span. Atlantikküste finde ich recht gut.
Nächste Woche gehts schon los :sun
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von Mr.Patrick »

Falls ihr vorhabt über Lyon zu fahren: Auf keinen Fall in der Gegend übernachten, am besten nichtmal tanken ;)
Meine Eltern hab gezwungenerweise dort einen Stop eingelegt und trotz 2er Hunde im Bus haben iwelche Grattler geschafft ihnen das Gepäck aus dem Auto zu klauen. Die Polizei meinte dann, das dort wohl viele Diebe mit Schlafgas hantieren, was erklärt warum die Hunde nicht angeschlagen haben.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sommertour 2010 durch Südeuropa

Beitrag von Timo_79 »

Ich war ~100km nordwestlich von Lyon in La Pacaudière. Der Platz lag hinter einer Schule und es gab nur kaltes Wasser aber durchaus gepflegt/ordentlich. Zur Durchreise reicht es allemal. In Bert wollte ich auch einen Campingplatz ansteuern aber der war noch geschlossen. Liegt in einem schönen Tal und sah auch sehr ordentlich aus.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“